Beiträge von Benzograph

    Hallo Karsten,


    hast Du neue Zündungsteile verbaut oder andere gebrauchte?


    Gab es Öl auf den ausgebauten Zündkerzen, und haben die neuen den richtigen Wärmewert?


    Ist die Verteilerkappe innen feucht?


    Tritt das Problem abhängig von der Motor- oder Wettertemperatur auf?


    Gruß
    Kay, der die Beru-Probleme bisher nur vom Hörensagenlesen kennt :pupillen:

    Hallo Rainer,


    zufällig besitze ich so ein Ablagefach und habe eben mal ein paar Bilder gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/218245-2/DSC_0002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/218249-2/DSC_0004.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/218252-2/DSC_0005.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/218255-2/DSC_0006.JPG]


    Und wie willst Du so ein Teil selbst bauen? ?(


    Gruß
    Kay

    Sportauspuff habe ich schon. Allerdings von http://www.fox-sportauspuff.de // Das einzige was ich da ansonsten noch machen würde wäre eine Klappensteuerung.


    Die Schadstoffe verklappen, um auf Euro 2 zu kommen - wie genial! :D


    Spaß beiseite, Fox fand ich wegen der Schalldämpfer anfangs auch interessant, allerdings kann Fox für den M119 genausowenig einen Kat liefern wie MB.
    Und so bin ich halt bei H&B gelandet. Eine andere Quelle konnte ich in Deutschland bisher nicht finden.

    Hallo,


    aus den FAQ bei Minikat:


    Mein Fahrzeug ist nicht aufgelistet, es gibt aber ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor (Motorcode)!
    Sie können den Mini-Kat nicht in Ihr Fahrzeug einbauen, da der Mini-Kat nur bei 100% Übereinstimmung der ABE Grundlagen (Schlüsselnummer, Motorcode, Motorkennbuchstabe, Getriebeart. etc.) eingetragen werden kann.


    Sieht dann wohl eher schlecht aus für den 420er :|


    Abgesehen davon muß ein Minikat ja zusätzlich zum bestehenden Kat eingebaut werden, das geht vermutlich nicht ganz ohne Leistungsverlust.


    Wenn Du ohnehin die Auspuffanlage komplett erneuern willst - für meinen 420er habe ich mir hier eine komplette Auspuffanlage aus Edelstahl bauen lassen (Hosenrohre sind geblieben):


    H&B Auspufftechnik
    Ist natürlich nicht gleich um die Ecke von Dir (von mir auch nicht), aber zumindest eine Möglichkeit.


    Das ganze ist dann mit TÜV Gutachten, d.h. Kat, Mitteldämpfer und Enddämpfer sind eingetragen.
    Dazu gibt's einen Sound zum niederknien, sobald der Motor warm ist :rolleyes:


    Der Inhaber gibt an, den GAT KLR (mit)entwickelt zu haben, kannst ihn ja mal fragen, ob Du dort auf Euro 2 kommen kannst.


    Gruß
    Kay

    Der Wellendichtring wäre A0189977947. Gibt's hier.


    Sollten auf dem NW-Zahnrad (A1190501004) deutliche Einlaufspuren zu sehen sein, gibt's neue Zahnräder hier.


    Allerdings gibt es für solche Fälle oft Wellendichtringe mit versetzter Dichtlippe, so daß die Welle bleiben kann, eine Quelle dafür habe ich aber leider nicht.


    Kannst natürlich die Teile auch beim Freundlichen bestellen.

    Hi Kay!


    Danke für den Tipp! Ist der Wechsel der NWS ein großer Akt?


    Gruß Kai


    Wenn Du die Komponenten wie von mir oben beschrieben ausgebaut hast, kannst Du bereits loslegen:


    Den bzw. die alten Nowe-Simmeringe mit einem Schlitzschraubenzieher heraushebeln und die neuen Simmeringe mit einer passenden Stecknuß und Hammer vorsichtig genauso weit hineintreiben wie die alten.


    Die Dichtlippe des neuen Simmerings vorher noch mit Motoröl bestreichen. Kannst das Öl aus den Verteilerkappen nehmen, ist ja genug davon da. :D


    Damit die neuen Simmeringe wirklich abdichten, müssen sie unbedingt genau senkrecht zur Nowe-Längsachse montiert werden.


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    der Belag in den Kappen dürfte Ölnebel sein, der durch die vermutlich alten, verhärteten und daher undichten Nockenwellensimmeringe aus dem Motor austritt.


    Bei meinem Wagen hatte ich auch Leerlaufruckeln, seit dem Erneuern der Nowe-Simmeringe ist das Ruckeln weg.


    Wenn Du Kappe, Verteilerfinger, dessen Aluträger und den orangen Deckel ausbaust, siehst Du den Nowe-Simmering und ob dort Öl austritt.


    Gruß
    Kay

    Und? Ist es wirklich so gut, wie viele immer behaupten?


    Gruß, Thomas


    Hallo,


    ja, ich würde sagen, das ist es. Ich hatte es vor 6 Monaten hier bei meinem Wagen machen lassen.


    Das Ergebnis finde ich prinzipiell hervorragend, auch wenn ich später feststellen mußte, daß die eine oder andere Ecke beim Strahlen übersehen wurde. Also sollte die Arbeit anschließend genau begutachtet werden.


    Für €150 ließ ich den gesamten Motorraum strahlen, auch von unten! Weiterhin wurde die untere Motorabdeckung auf der Oberseite händisch, d.h. mit einem Spachtel und Motorreinger gesäubert (was man natürlich auch selbst machen könnte). Die ganze Aktion dauerte 1,5 Stunden.


    Wichtig beim Trockeneisstrahlen ist, vorher gröbere Öl- und Fettreste zu entfernen, da diese durch die Kälte des Trockeneises zu "Gel" werden und beim Strahlen schlecht wegzubekommen sind. Die letzten Reste des vergilbten Original-Motorschutzwaches wurden allerdings problemlos entfernt.


    Ein großer Pluspunkt bei Trockeneis ist, daß das Eis sofort verdampft, so daß keine Feuchtigkeit an den Motor bzw. an die Elektrik kommt oder zurückbleibt. So können auch versiffte Elektroteile schadlos gereinigt werden. Außerdem werden natürlich keine Reinigungschemikalien verwendet, die sich eventuell nicht mit den alten W124-Werkstoffen vertragen.


    Gruß
    Kay

    Hallo Charly,


    wenn ich mich recht erinnere, muß die Steckverbindung für die hinteren Drehzahlsensoren neben dem Benzinpumpenpaket gelöst werden, um die ASR zu deaktivieren.


    Bei dem Leistungsproblem würde ich allerdings zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    ich habe bei meinem Wagen neulich den Motorraum von unten und oben Trockeneinsstrahlen lassen. Also ganz ohne Chemie und Wasser.


    Das Ergebnis ist dann ein ganz natürliches, gepflegtes Aussehen der Teile ohne speckigen Glanz. Kann ich sehr empfehlen.


    Wegen der Kosten nicht gerade jeden Monat, aber vielleicht alle paar Jahre. Bei mir z.B. nach 20 Jahren. :)


    Gruß
    Kay

    Erst´mal Danke für Deine Antwort. Bislang decken sich zwar alle Hinweise in Richtung Druckspeicher, aber ausschließen will ich die Pumpen natürlich nicht.

    Würden die denn zum geschilderten Fehlerbild passen, insbesondere auch zur Phänomenverstärkung wenn es draußen warm ist ?


    Wenn Dampfblasenbildung die Problemursache ist (was ich bei den Symptomen für sehr wahrscheinlich halte), wird der Kraftstoffdruck im Verteilerrohr zu niedrig sein. Der Kraftstoffdruck wird auf der Zulaufseite vom Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe gehalten und auf der Rücklaufseite vom Kraftstoffdruckregler. Als Druckspeicher dient bei der LH Jetronic also die Kraftstoffstrecke vom Rückschlagventil nach vorn bis zum Kraftstoffdruckregler am Ausgang des Verteilerrohres.


    Ist das Rückschlagventil oder der Kraftstoffdruckregler (oder beide) undicht, kann der Kraftstoffdruck im Verteilerrohr soweit absinken, daß sich dort eben Dampfblasen bilden und der Motor daher schlecht anspringt und stottert. Je wärmer der Kraftstoff, desto größer das Problem. Und direkt nach dem Abstellen steigt die Motor- und damit die Kraftstofftemperatur zunächst sogar noch weiter an.


    Kühlt der Motor ab, z.B. übers Wochenende, springt er meist wieder gut an, da die Dampfblasen sich bis dahin wieder aufgelöst haben.


    Wenn Du vor dem Teilekauf größtmögliche Sicherheit haben willst, mußt Du den Kraftstoffdruck messen, dafür gibt es vorn am Verteilerrohr einen Anschluß.


    Gruß
    Kay

    Also diese rote Innenausstattung sieht aus als wenn man den Besitzer im Auto geschlachtet hätte, das geht ja garnich


    Typisches Schlacht-Fahrzeug halt :D


    Das Rot wirkt allerdings wohl teilweise so blutig, weil viele Digicams die Farben etwas "schönfälschen", in Natura ist das Rot etwas gedeckter. Heißt ja auch Mittelrot und nicht Blutrot ;) und sieht eher aus wie Bordeauxrot:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/87870-1/Beifahrert__r_offen.JPG]


    Gruß
    Kay

    Ein weiterer Kandidat für das teilweise schlechte Anspringen können die Rückschlagventile an den beiden Kraftstoffpumpen sein. Diese Ventile kann man einzeln erneuern (2 x A0000900310).


    Da Du ein sehr spätes Modell hast, gibt es eventuell nur eine Kraftstoffpumpe, dann müßtest du wahrscheinlich die Pumpe erneuern (A0004705994), zumindest ist im EPC kein separates Ventil aufgeführt.


    Die Nummer des Membrandruckreglers ist übrigens A0000781889, wie von Deinem Teilemann herausgesucht, da hatte ich mich verschrieben ;)

    Hallo (Fast-)Namensvetter :)


    der Benzin- oder Kraftstoffdruckregler hat bei Deinem Wagen die MB-Nummer 000 078 14 89, alternativ die Bosch-Nummer 0 280 160 512.


    Das Teil sitzt direkt am Ausgang des Kraftstoff-Mengenteilers, d.h. Fahrerseite und sieht so aus.


    Zum Ausbau brauchst Du nur eine passende Seegering-Zange und einen alten Lappen. Diesen legst Du unter den Regler, da beim Herausnehmen des Reglers ein, zwei Schnapsgläser Sprit austreten werden.


    Ich hatte es so gemacht: Den kurzen Schlauch vom alten Regler abgezogen, Seegering ausgebaut, neuen Regler in die linke Hand, alten Regler mit der rechten Hand abgenommen, den neuen Regler schnell eingesetzt. Seegering und Schlauch wieder montiert, fertig.


    Gruß
    Kay