Beiträge von Benzograph

    Hallo,


    hast Du schon mal den Motor auf Nebenluft geprüft?


    Ansonsten ist bei temperaturabhängigen Problemen oft der Motorkabelbaum schuld, auch - aber nicht nur - an zerbröselnden Kabelisolierungen zu erkennen.


    Sehr hilfreich ist meist auch das Auslesen des Fehlerspeichers.

    Hallo,


    beim Überholen der Hinterachse empfehle ich, den Achsträger komplett auszubauen, da der Mehraufwand sehr gering ist. Dann diesen nach der Zerlegung sandstrahlen und lackieren.


    Bei ausgebauter HA kommst Du auch bestens an die Brems- und Kraftstoffleitungen - es wäre schon fast Frevel, diese bei der Gelegenheit nicht ebenfalls zu erneuern ;)


    Der ausgebaute HA-Schenkel paßt bestens unter eine Hydraulikpresse, um die oft sehr festsitzenden Radlager zu erneuern.

    Ja, die Radlager hatte ich bewußt eingebaut gelassen, damit die Passung durchs Strahlen nicht aufgeweitet wird.


    Nach dieser Arbeit sehe ich das aber nicht mehr so kritisch - d.h. wenn Du z.B. gebrauchte Achsschenkel ohne Radlager aufarbeiten willst und mit der Strahldüse nicht gerade direkt auf den Lagersitz draufhältst, passiert nichts.

    Hallo,


    will gerade meinen E-Fahrersitz mit Memory ausbauen, um die Sitzfläche neu aufzupolstern. Alles an der Sitzbefestigung ist gelöst - bis auf den Kabelstrang zum Steuergerät. Da es unter dem Sitz eng zugeht, muß wohl das Steuergerät ausgebaut werden, um die Stecker zu lösen. Nur - wie kriegt man nun diese verflixte Steuergerät heraus ?(

    Kennt jemand aus Zufall die Seite? - Bin der Meinung dass es ne MB-Vertretungs Seite war...


    Du meinst wahrscheinlich diese hier: klick!.


    Die Preise und Verfügbarkeit bekommst Du aber auch hier im Forum ;)


    Die Idee einer solchen "NML"-Liste find ich auch sehr gut. Allerdings werden hin und wieder ausgegangene Teile nachgefertigt. Das heißt, eine solche Liste macht nur Sinn, wenn sie wirklich tagesaktuell (!) ist. Damit keine Panik aufkommt :smoker:


    Teile, die von Daimler endgültig nicht mehr geliefert werden, müßten als solche gekennzeichnet werden. Interessant wäre dann auch noch die Info, wo man eventuell anderweitig Ersatz bekommt, wie es z.B. bei den nicht-schwarzen Fußmatten der Fall ist.

    Mal so nebenbei:
    Was kostet so'n Sitzkern? Bräuchte den für die Sportline Sitze. Ist der Wechsel "einfach" selber zu machen?


    Ein neuer Federkern liegt bei rund € 204, eine neue Gummihaar-Auflage bei € 72. Die Preise sind für die verschiedenen Ausführungen gleich.

    Da ich auch am Fahrersitz vom Sattler eine Keder neu machen ließ und der Sitz ohnehin schon ausgebaut war, sollte noch ein neuer Sitzkern rein. Von MB bekam mein Sattler aber 2 Kerne, die beide nicht passten, selbst da gibt es also Unterschiede (z.B. Kern für Sportline) und angeblich vier verschiedene Ausführungen. Ich habe es dann aufgegeben, da ich den Wagen auch abholen und nicht noch länger darauf warten wollte. Ob es meinen Kern noch gibt, weiß ich also letztlich nicht.


    Hallo Stephan,


    es gibt zwei Federkerne: Normal und verstärkt.


    Von den Gummihaar-Sitzauflagen gibt es sechs:


    - Stoff, Velour
    - Stoff, Velour verstärkt
    - Sportsitze
    - Kunstleder
    - Leder
    - Leder verstärkt.


    Laut MB Classic Ersatzteile ist das derzeit alles Lieferbar. Trete den MB-Leuten doch mal auf die Füße ;)

    Hallo,


    beim 320er sind die Traggelenke mit dem Querlenker verschweißt, d.h. Du brauchst ein Paar neue Querlenker. Darin sind dann die QL-Gummis schon eingebaut.


    Und Vorderbremse hin - heißt das Scheiben und Beläge? Oder auch neue Bremssättel? Wenn dann auch noch die Traggelenke an der Hinterachse fällig sind, sind €1.600 für das alles gar nicht mal besonders teuer ^^ Vor allem, wenn Arbeitslohn bei MB auch schon drin ist.

    Hallo Felix,


    • Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    • Wurde der Kraftstoffdruck geprüft?


    • Befindet sich Motoröl unten in den Zündkerzenschächten?


    • Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?


    • Sind alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke OK, vor allem der zum Zündschaltgerät?


    • Die Sensoren für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur halten auch nicht ewig ...


    Viel Erfolg!

    Hallo Dirk,


    die Platine ist direkt hinter dem Display verbaut, d.h. Du mußt die ATA aus dem Kombiinstrument ausbauen.


    Die beiden verbauten Kondensatoren sind die folgenden:


    1 x Elko 47µF 16V
    1 x Wima Folienkondensator 4700pF, 100V/DC, Raster 5mm.


    Welcher von beiden eventuell defekt ist, kann man sicher ermitteln. Aber bei den paar Cent für die beiden Teile habe ich bei mir kurzerhand beide erneuert ;)


    Wenn aber das Display dunkel bleibt, kommt wahrscheinlich kein Strom an; am besten mal durchmessen. Ist denn die Sicherung OK? Wenn wirklich Strom ankommt, dürfte auch die LED auf der Platine defekt sein.

    Hallo, kann mir das einer bestätigen? Muss man den inneren Zahnkranz (Nockenwellenritzel) aus dem Nockenwellenrad entfehrnen und als erstes auf den Flansch drehen? Wenn ja wie kann ich diesen Kranz am schonensten entfehrnen? Vielen Dank


    Ja, genau, das Innenteil des NW-Zahnrads (= Stellkolben) mußt Du - montiert in Fahrtrichtung gesehen - nach hinten austreiben. Möglichst mit einem Material, das nicht so hart wie Stahl ist, z.B. Alu- oder Kupferhammer, oder ein Stück Hartholz auflegen und dann einen Stahlhammer nehmen.


    Nun die Kegelfeder mit der dünneren Seite zuerst auf den NW-Flansch stecken und den Stellkolben gegen die Feder auf die NW schrauben. Um zu verhindern, daß die Feder den Stellkolben bei der weiteren Arbeit wieder von der NW drückt, gibt es ein Spezialwerkzeug zum provisorischen Aufschrauben auf die NW. Dies kannst Du entweder versuchen zu kaufen (habe in 2006 ca. €30 bezahlt) oder vielleicht in einer MB-Werkstatt leihen. Noch einfacher: Ein zweiter Mann, der den Stellkolben gegen die Feder drückt und festhält.


    Jetzt kommt die Sache mit dem NW-Zahnrad: Dieses muß nun auf den Stellkolben aufgeschraubt werden. Paßt es nicht ganz rauf, weil die Nuten nicht mit den Aussparungen am NW-Flansch übereinstimmen, einfach das NW-Zahnrad um einen Zahn versetzt erneut aufsetzen, bis es paßt. Der Rest ist dann Lego :D

    Hallo Stephan,


    den NW-Versteller habe ich bisher nur beim M119 zerlegt, aber wahrscheinlich ist es bei Deinem Motor prinzipiell gleich : In das NW-Ritzel ist mit gegenläufiger Schrägverzahnung ein inneres Teil eingedreht. Dieses mußt Du zuerst aus dem NW-Ritzel herausnehmen oder vorsichtig heraustreiben. Die Zahnradpassung ist hier ziemlich eng, also die beiden Teile mit etwas Gefühl trennen, damit das innere Teil nicht davonfliegt oder auf den Boden fällt.


    Nun zuerst das innere Teil auf die NW drehen, das äußere Teil (NW-Zahnrad) darüber. Wenn die Zapfen beim ersten Mal noch nicht passen wollen, einfach die Teile wieder abziehen und das Innenteil um einen Zahn verdreht nochmals aufsetzen.

    Hallo,


    für Stoffbezüge nehme ich Teppichschaum, für die Ripsmatten ebenfalls. Das Ergebnis ist super, zumal Teppichschaum die weitere Schmutzannahme verringert. Starker Schmutz läßt sich von den Ripsmatten meist einfach abbürsten oder absaugen.

    Die Bezeichnung ist richtig, aber der Preis stimmt nicht. Habe um die 7 Euro alleine für eine Schraube gegeben.


    Stimmt, sorry - die 10 Euro sind für einen Rep-Satz (Schrauben + Muttern)! Die Stange liegt bei etwa 25 Euro, je nach Händler/Hersteller.


    Wolliwirt: Ob Du die freie Wahl hast - HA-Ausbau oder nur Strebentausch - hängt entscheidend davon ab, ob Du die Strebenverschraubungen überhaupt lösen kannst. Mußt Du zur Flex greifen (wie bei mir), dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen :wacko: