Hallo, kann mir das einer bestätigen? Muss man den inneren Zahnkranz (Nockenwellenritzel) aus dem Nockenwellenrad entfehrnen und als erstes auf den Flansch drehen? Wenn ja wie kann ich diesen Kranz am schonensten entfehrnen? Vielen Dank
Ja, genau, das Innenteil des NW-Zahnrads (= Stellkolben) mußt Du - montiert in Fahrtrichtung gesehen - nach hinten austreiben. Möglichst mit einem Material, das nicht so hart wie Stahl ist, z.B. Alu- oder Kupferhammer, oder ein Stück Hartholz auflegen und dann einen Stahlhammer nehmen.
Nun die Kegelfeder mit der dünneren Seite zuerst auf den NW-Flansch stecken und den Stellkolben gegen die Feder auf die NW schrauben. Um zu verhindern, daß die Feder den Stellkolben bei der weiteren Arbeit wieder von der NW drückt, gibt es ein Spezialwerkzeug zum provisorischen Aufschrauben auf die NW. Dies kannst Du entweder versuchen zu kaufen (habe in 2006 ca. €30 bezahlt) oder vielleicht in einer MB-Werkstatt leihen. Noch einfacher: Ein zweiter Mann, der den Stellkolben gegen die Feder drückt und festhält.
Jetzt kommt die Sache mit dem NW-Zahnrad: Dieses muß nun auf den Stellkolben aufgeschraubt werden. Paßt es nicht ganz rauf, weil die Nuten nicht mit den Aussparungen am NW-Flansch übereinstimmen, einfach das NW-Zahnrad um einen Zahn versetzt erneut aufsetzen, bis es paßt. Der Rest ist dann Lego