Beiträge von UrbanCE

    Ich hab die Schienen leider schon ewig bei mir rumliegen. Hab sie bei Mercedes geholt.

    Die Ölpumpenkette ist von Febi mit IWIS Stempel (ca. 10€). Das Ölpumpenrad ebenfalls von Febi (ich glaub ca. 25€).


    Weißt du wer die Gleitschienen für Mercedes herstellt?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ein kurzes Update:

    Hab die Ölwanne ausgebaut und die Dichtung ausgetauscht. Wirklich sehr wenig Platz da, aber nach einigem schimpfen und Fluchen hab ich die Wanne rausbekommen. Ich musste dazu sowohl die Ölpumpe als auch das Ölleitblech ausbauen.

    Wie vorgeschlagen hätte ich lieber den ganzen Motor ausbauen sollen....

    Sobald die Wanne runter ist und die Ölpumpenkette weg ist, kann man die Steuerkette einfach austauschen ohne zu Vernieten.

    Hab gleich noch alle Schienen, die Ölpumpenkette und das Ölpumpenrad (hatte zwar keinen Grad, aber leichte Laufspuren) ausgetauscht.

    Ob alles dicht ist werde ich wohl erst herausfinden wenn der Motor wieder läuft.

    Das könnte aber noch was dauern :D

    Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich mir leider so schon gedacht. Ich denke mal man bekommt die Schraube vom Ölpumpenantriebsrad gelöst, aber nicht rausgedreht, weil sie dann gegen die Ölwanne stößt?

    Hast du den Motor mit nem Motorkran angehoben, oder reicht es die Motorlager zu lösen und mit nem Wagenheber irgendwie von unten hochzubocken?

    Hallo zusammen,

    ich bin immernoch mit der "kleinen" Revision an meinem 320CE beschäftigt.

    Habe heute den vorderen Deckel ausgebaut und mich gefragt, ob man die Steuerkette nicht auch ohne Vernieten wechseln kann.

    An sich müsste man die Kette austauschen können wenn die Ölpumpenkette aus dem Weg ist, oder? Habe versucht sie abzunehmen, aber auch ohne Spanner rutscht sie nicht vom Kurbelwellenritzel.

    Kann man das Ölpumpenrad auch ohne Demontage der Ölwanne abnehmen?

    Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee.

    Viele Grüße

    Ist mit dem Fingernagel am OT leicht spürbar. Beim drüberfahren mit dem Finger fühlt es sich glatt an.

    Das mit der Druckverlustprüfung habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Hatte nicht damit gerechnet, weil er vorher einwandfrei lief.

    Hallo,

    ich hab endlich Zeit gefunden mich um den 320 CE zu kümmern, der schon länger in der Garage steht. Ursprünglich um den lästigen Ölverlust im "Bermuda Dreieck" und am 6. Zylinder in den Griff zu bekommen. Also Zylinderkopf ab und die Dichtung wechseln.

    Bei der Demontage habe ich schon festgestellt, dass der Vorbesitzer das Kühlsystem wohl sehr großzügig mit Kühlerdicht behandelt hat.... Die Reinigung wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Beim Abheben vom Zylinderkopf dann der nächste Schock. Die Zylinderlaufbahnen haben deutliche sichtbare Riefen, die mit dem Fingernagel ganz leicht zu spüren sind. Das sah bei meinem M103 nach 230tsd km aber viel besser aus.

    Hier meine Frage an die Motorenexperten:

    Muss der Motor zwangsläufig raus und das komplette Programm beim Motorenbauer durchlaufen oder ist es nicht so schlimm und als normaler Verschleiß einzuordnen?


    Viele Grüße

    UrbanCE

    Hallo liebe w124-freunde,



    ich muss leider den Mittelschalldämpfer an meinem 300 CE austauschen, weil der alte zwischen den beiden Rohren löchrig ist -> kein TÜV :/
    Ist der Mittelschalldämpfer nur verschraubt und lässt sich einzeln austauschen?
    Meint Ihr, das ist in Eigenregie mit Auffahrrampen machbar oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen?


    Vielen Dank!
    - UrbanCE

    Hallo liebe w124-freunde,
    bei meinem kürzlich erworbenen 320 CE (Mopf1), 200.000 km gelaufen, scheint leider die Zylinderkopfdichtung aufgegeben zu haben. Kein Öl im Kühlwasser, aber leider ein Ölverlust. Sehr ärgerlich wenn beim Abstellen in der Tiefgarage immer ein paar Tropfen Öl auf dem Boden landen.
    Da ich bald ein wenig Zeit haben werde, wollte ich das Thema ZKD in Angriff nehmen.
    Bisher habe ich folgendes besorgt:
    - Elring Zylinderkopfdichtungssatz, Zylinderkopfhaubendichtung, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfschrauben
    - Thermostat, Wasserpumpe
    - Öl, Kühlmittel und alle Filter
    die Steuerkette bzw. Gleitschienen wollte ich nur bei sichtlichen Verschleiß austauschen.



    Meint Ihr ich soll die Ventilschaftdichtungen mit machen oder kann ich mir das sparen? Wenn ich um das NoWe Ausbauen rum komme wäre das sehr angenehm ;)
    Habe ich irgendwelche Teile, Dichtungen, Schrauben oder Kleinteile vergessen, die ich mit machen sollte? Es ist immer ärgerlich wenn das Projekt wegen ein paar O-Ringen still liegen muss :wacko:
    Hat einer von euch die Teilenummer für die Dichtung des Wärmetauschers?


    Ich hoffe auf Tipps und Antworten :D


    Liebe Grüße,
    UrbanCE

    Vielen Dank für die Antworten! Wenn die QL noch drauf müssten, wäre es mir das ganze nicht wert. Material wegnehmen ist für mich keine Option.
    Hab gestern noch in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es bei einigen Querlenker trotzdem passt, kommt wohl auf die Fertigungstoleranzen an. Wenn man da in allen Punkten Glück hat, kommt man auf ein paar mm spiel.
    Das könnte ich doch vorher ausmessen, oder?
    Die Differenz in der Gesamthöhe zwischen Original (43,5mm) bzw. 24V oder 320 (49,5mm) sind 6mm. Wenn ich jetzt also mehr als 8mm Abstand (Scheibe-QL) habe, müsste es passen.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

    Hallo zusammen,
    bei meinem 300 CE steht bald der komplette Wechsel von Scheiben + Belägen auf der VA + HA an.
    Da ich relativ unzufrieden mit der Bremsleistung bin, habe ich mich über ein Upgrade der Bremssattel auf der VA informiert.
    Leider habe ich gerade nagelneue Reifen auf die 15" Felgen ziehen lassen, weswegen die 300mm Bremsscheibe vom 500E bzw. SL raus wäre.
    Bleiben also noch die:
    295x22mm Scheiben vom 300 24V bzw. frühen 320
    294x25mm Scheiben vom späten 320
    Nun zum bekannten Problem: Mein 300 CE hat die Querlenker mit eingepressten Traggelenk. Da die großen Bremsscheiben beide eine Gesamthöhe von 49,5mm haben, (Vgl. 300mmx28mm: 45,5mm vom SL bzw. originale 284x22mm: 43,5mm) wurde original der Querlenker mit verschweißtem Traggelenk verbaut, der mehr Platz zulässt.
    Beide Traggelenke sind bei mir neu, also würde ich wirklich ungerne einen Querlenker-Tausch vornehmen.


    Zum Thema gibt es offensichtlich schon einige Antworten, allerdings zum Großteil vom Hörensagen OHNE eigene Erfahrung.


    Also die große Frage am Ende der Zusammenfassung:
    Wer hat bereits einen Umbau auf 4-Kolbenbremsanlage gemacht bzw. gesehen und kann dazu etwas berichten?


    Vielen Dank und ich wünsche allen einen schönen Tag :D
    - UrbanCE

    Da kann ich nur Zustimmen. Öl könnte er an jeder alten Dichtung verlieren.
    Mich hat es gestört, dass mein M103 immer ein paar Tropfen verloren hat. Also erstmal richtig sauber machen und die oben genannten Stellen genau anschauen.
    Bei meinem war es eine Kombination aus Stirndeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung (ganz hinten am 6. Zylinder). Über die ZKD hat er nur Öl rausgedrückt. Kein Tropfen im Kühlwasser. Hab das ganze selber als kleines Projekt gemacht. Materialkosten sind nicht besonders hoch, aber da geht schon einiges an Zeit drauf. Eine Werkstatt hätte ich dafür nicht beauftragt... dafür war die Undichtigkeit zu klein und das Kosten-Nutzen Verhältnis hätte für mich nicht gepasst.
    Ich würde es erstmal richtig sauber machen und schauen wo es herkommt.
    Ventildeckeldichtung und Stirndeckel sind schnell abgedichtet. Aber eine ZKD auf Verdacht (!) wechseln lassen würde ich auf keinen Fall.

    Hallo zusammen,
    Mein 300 CE Mopf 1 von 1991 hat den Code 650 (=Sportfahrwerk) in der Ausstattungsliste.
    Wisst ihr welcher Hersteller hinter den originalen Dämpfern steht? Sachs oder Bilstein?!
    Hab schon mehrfach gelesen, dass es die Bilstein B4 wären, diese aber andere Maße hätten. Wenn das der Fall ist, müsste ich wahrscheinlich doch zum Mercedes Tresen ;(
    Vielen Dank
    UrbanCE

    Hallo,
    leider verliere ich ein wenig Kühlwasser am Übergang der Heizwasser-Rücklaufleitung zur Wasserpumpe.
    Das ganze wollte ich die Tage wieder dicht bekommen.
    Welche Dichtung brauche ich dafür? Teilenummer oder genaue Maße wären perfekt.
    In den Datenbanken auf die ich Zugriff habe fehlt leider genau diese Dichtung.
    Vielen Dank im voraus!


    LG
    UrbanCE