Beiträge von Sternschnuppe74

    Ich hab das auch letztes Jahr erst durch, Geräusche beim 5-Gang Getriebe und Kraftschluß bei R nur bei kaltem Getriebe.
    Letztendlich kam auch eine Instandsetzung von meinem Getriebe nicht in Frage, weil auch der Planetensatz bei mir angeknabbert war.
    Tauschgetriebe mit neuen Verschleißteilen usw inkl Aus-/Einbau hat mich 2000 Euro gekostet. Ist eine kleinere Werkstatt in Dormagen. Sind besonders spezialisiert im Bereich Mercedes Old- und Youngtimer.


    Danke für deine Mitteilung. Ich habe mir gerade die Strecke auf Google-Maps angeschaut und feststellen müssen, dass mir die von dir vorgeschlagene Werkstatt zu weit weg ist, weil ich in Basel wohne. Danke auch für den preislichen Anhaltspunkt der Reparatur. Die Offerten die ich nun in Süd-Deutschland und auch in der Schweiz eingeholt habe, scheinen um einiges höher (150% +) zu sein. Falls du eine gute Adresse in der Nähe von Basel hättest, würde ich sie mir gerne notieren.


    Gruss Roman


    Danke Tobi für deine Nachricht und Input. Ich bin mir sicher, dass ich bei der nächsten Übernahme eines Fahrzeugs das (gesamte) Getriebeöl gleich auch wechseln werde. Das soll mir eine Lektion sein.

    Hallo


    ich habe mal einen Bericht über Getrieberevision geschrieben...
    Automatikgetriebe 5Gang,Getriebeschaden vom 3.9.2017...da wird ne Menge erklärt...
    Incl. Empfehlung Fa.Josef Maier in Esslingen... :pfeifen:


    Gruß aus Esslingen



    Vielen Dank Roy für deine Reaktion und deinen Tipp. Ich habe mir gerade deinen Beitrag im Forum durchgelesen.


    Mir ist dann gegen Ende des Beitrags einen Satz ins Gewissen gesprungen. Du hattest geschrieben "Anzeichen für einen Schaden ist bekanntlich,das der Rückwärtsgang etwas verzögert rein geht...heißt,der Kraftschluss braucht eine "Gedenkminute". Ich muss eingestehen, dass ich das nicht wusste. Der Rückwärtsgang hatte in der Tat schon von Anfang an (beim Kauf) einen gewisse Verzögerung. Ich hatte mir aber einfach eingebildet, dass das für dieses Modell und dem Alter "normal" ist (das war bei meinem 190er nicht unbedingt viel anders). Ich frage mich gerade, wieviel Garagisten dieses Anzeichen (Verzögerung im Rückwärtsgang) richtig interpretieren. Es wäre doch toll, wenn ein Garagist auf solche Details achtet und den Kunden über seine Erkenntnisse informiert, um dann einen teureren Schaden zu vermeiden...


    Ich werde mich mit der von dir genannten Firma in Esslingen für eine Offerte in Verbindung setzen.


    Gruss

    Wann war denn überhaupt der letzte (vollständige!) Ölwechsel?
    Und wie klingt das Geräusch überhaupt?


    Hallo Tobi. Danke für deinen Input. Der letzte Ölwechsel wurde glaube ich etwa 1/2 Jahr vor meinem Kauf gemacht (Vorgänger TÜV). Allerdings weiss ich nicht, ob es einen vollständigen Ölwechsel war (gutgläubig?). Ich hatte mir vorgenommen, dieses Jahr vor der Fahrt in die Sommerferien (und für mich die magischen 150,000 km zu überschreiten) einen grossen Service inkl. Getriebeölwechsel machen zu lassen. Es scheint, dass ich dies nun um einige Monate zu spät eingeplant habe. Vielleicht war ich einfach ein bisschen naiv, den Ölwechsel und grossen Service zu verschieben. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bis zu diesem Zeitpunkt auch gar keine Anzeichen (schlechtes Schalten, oder ähnlich Probleme) für einen kommenden Defekt gab, meiner Meinung nach.


    Das Geräusch hört sich an fast wie ein Radlagerschaden. Als mein Garagist mit mir auf die Probefahrt ging, konnte er es auch nicht mit 100% Sicherheit beurteilen. Erst als er das Fahrzeug auf dem Lift hatte und der Automat mit den drehenden Rädern in den 5. Gang schaltete, konnte das Geräusch definitiv dem Getirebe zugeordnet werden. Er meinte dann, dass eventuell ein Zahn abgebrochen ist oder ähnlich. Leider kann ich das wirklich nicht beurteilen.


    Ich bin nun auch nicht sicher, ob es überhaupt klug ist, das Auto in diesem Zustand zu bewegen, um so eventuell vauch dem 4. Gang (oder anderen Gängen) einen Schaden zuzuführen...

    Moin,
    Sollte das Getriebe tatsächlich einen Schaden haben, lass es revidieren. Das kostet dich zwar als Komplettrevision gern mal 2000 inkl. Aus-/Einbau, bietet aber dir die langfristige Sicherheit, nicht nach kurzer Zeit ein teuer gekauftes Gebrauchtes revidieren/tauschen lassen zu müssen. Fünfgang ist leider teuer wenn kaputt...


    Danke für deine Einschätzung koesek. Ich tendiere mittlerweile eigentlich auch dazu, eine Komplettrevision in Auftrag zu geben. Allerdings sind die Offerten, die ich noch am Freitag/Samstag erhalten habe, um einiges teurer. Eine Firma offeriert die Komplettrevision inkl. Aus-/Einbau über 3000. Eine zweite Firma ca. 3000, aber ohne Aus-/Einbau.


    Du schreibst "sollte das Getriebe tatsächlich einen Schaden haben". Darf ich fragen, wieso du denkst, dass das Getriebe eventuell Geräusche macht, ohne einen Schaden zu haben?

    Vielen Dank sterni für die Ratschläge. Ich habe mich dank deiner Überlegungen heute Nachmittag nochmals mit meiner Garage in Verbindung gesetzt. Aufgrund des hörbaren Geräusches (sie hatten das Fahrzeug auf dem Autolift und fuhren im 5. Gang um es zu lokalisieren) waren sie der Meinung, dass ein Ölwechsel nichts (mehr) bringt.


    Danke auch an Mad_Mat für die Erkenntnis, dass man das Getriebe revidieren kann.


    Ich habe deshalb heute nochmals einige Zeit im Internet investiert und 2 Offerten für eine Revision/Austausch angefragt. Um ein bisschen Zeit zu gewinnen, habe ich mir für die nächsten 7 Tagen ein anderes Fahrzeug organisiert, weil ich auf die Mobilität im Job angewiesen bin und ich mir eine gewisse Bedenkzeit für meinen Entscheid einräumen will. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dem Getriebe gut tut, weitere Kilometer abzuspulen in den Gängen 1-4...


    Vorerst will ich mich für eure Hilfe bedanken. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Hallo zusammen


    Ich bin neu im Forum und danke euch schon mal im Voraus für eure Zeit, euren Rat und den Austausch. Ich bin euch für jeden Hinweis oder Problemlösung dankbar.


    Vor 2 Tagen habe ich beim Fahren meines W124 (Baujahr 94/95) ein Geräusch gehört, jedoch nur im 5. Gang. Ich habe dann sofort nur noch den 4. Gang gebraucht und einen Termin bei meiner Garage gebucht. Nach der Probefahrt und anschliessenden Beurteilung habe sie mir mitgeteilt, dass das Getriebe defekt sei.


    Nach dem mittleren Schock begann ich mich im Internet durchzulesen. Nach etlichen Stunden bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher, für was ich mich entscheiden soll. Ich habe dieses tolle Auto vor ca. 15 Monaten mit ca. 125.000km gekauft, quasi als Upgrade nach meinem 190er 2.3, den ich für 7 Jahre zuvor gefahren hatte.


    Meine Frage: Ist es überhaupt möglich das Getriebe irgendwo reparieren zu lassen? Ich habe mich im Internet auch bereits nach einem Occasions-Getriebe umgeschaut, jedoch ohne Erfolg.


    Habt ihr mir eventuell einen Rat, was ich sonst noch in Erwägung ziehen sollte? Vielen Dank.


    E 280 WDB 124 028
    150.000 km