Beiträge von uli 61

    hallöchen,


    hab deine frage letztens schon verstanden... ich denke aber, wenn es in deinem umfeld keinen guten gebrauchten gibt, vor allem mit deiner farbe, macht es aus schon sinn, einen neuen im zubehör zu kaufen.


    nach aussage meiner bezugsquelle, PV -Autoteile großhandel - gibt es in der blechqualität keine nennenswerten unterschiede. die preisunterschiede liegen eher in der paßgenauigkeit -- krümmung an der langen seite zur tür hin,(A -Säule ) hier kann das spaltmaß der tür zum kotflügel nicht genau hergestellt werden--- und vorn im bereich des blinkers...
    habe bei einem freund, mit gummihammer und flex etwas nachgearbeitet.. und passt zu 90 %-- fällt für den laien nicht auf...


    da ich ganz gut ausgerüstet bin , sind veränderungen kein problem-- für mich hat sich schon oft die preiswerte lösung rentiert, wenn man als hobbybastler eben nicht die zeit ..1/2 - 1.5 Std rechnet-


    AAABBBER ob teurer oder billiger kotflügel--- alle werden in schwarz oder grau grundierung ausgeliefert und haben keinen rost, bzw. steinschlagschutz.. sprich bitum/unterbodenschutz... und der schützt ja erst das blech... also kommst du ohnehin um diesen arbeitsgang nicht herum.. ich habe mir meine billigkotflügel (37 € )entsprechernd bearbeitet und bis heute (nach 5 Jahren) keinen rost.. (siehe mein bericht zu billigkotflügel)--


    es kommt also drauf an, wie gut du drauf bist in sachen basteln --oder kumpel vielleicht --- wie genau du arbeitest und vor allem was du wiiilllst--100prozent -- dann ist die billigvariante nichts für dich-- NUR für wenig geld, (willst ja nicht viel ausgeben,wie du sagst.) bekommt man eben nirgends qualität--- bestimmte sachen haben nun mal ihren preis-- man muß eben sehen, was man will und unter umständen dann vertretbare abstriche machen..


    hier noch ein paar bezugsquellen


    3x ganz groß in berlin auf 3000 und 7000 qm -tip Auto.. Teile - Kaufhaus( tipauto.de )


    Autoverwerter Lensch- Ledderstr. - in Hamburg -Stellingen


    Norddeutschlands größter Autoverwerter Kiesow -in Norderstedt


    PV -Autoteile großhandel- Hamburg
    hab für dich mal nachgefragt, ob auch in rostock vertretung --- bingo
    18106 rostock-hundsburgallee 10 --tel- 03812078510
    Wenn du einen bekannten oder freund hast im kfz gewerbe , versuch es über ihn--- aber vielleicht kannst du selbst ja auch dort einkaufen--hier in hamburg geht es --


    achso, was das lackieren betrifft, so versuch es mal in einer autoselbsthilfe - werkstatt , die eine lackierkammer hat-- selbst lackieren kostet hier bei uns 50 €- durch lacker 90 € inkl. farbe.


    so nun viel glück und gruß uli

    manchmal kannst du auch beim schlachter einen guten für ca-30 -50 euro bekommen.. unter umständen sogar in deiner wagenfarbe. auf grund der abwackprämiensache, habe ich bei unserem schlachter vermehrt die 124iger gesehen.. bauj. 88-91-- du siehst ja an deinem kotflügel die schwachstellen/roststellen.. mußt du beim schlachter genau hinsehen..


    wenn du im basteln gut drauf bist - gibt es neue schon im zubehör für 37 - 60 € oder internet- 38 + 11,60 versand -- schau dir meinen bericht oben an.


    viel glück in die ein oder andere richtung..


    gruß uli

    das mit der groß / kleinschreibung ...ok.. bin leider nur nicht so gut auf den tasten. tippe alles mit einem finger . ansonsten würden meine anfragen oder texte doppelt so lange dauern. und der oben hat gut 1 std. gedauert.. bin so durch die foren gegangen und als ich auf die sache billigkotflügel gestoßen bin, war es eine spontanreaktion, ungeplant und eigentlich sollte der text nicht so ausführlich sein.


    das mit den bildern... ich bin erst kurz hier und die sache mit den kotflügeln oder auch andere sachen, hab ich bislang nicht in bildern festgehalten-- das einzige, wo ich den wagen meiner frau total zerlegt habe.. wenn es interessiert kann ich diese bilder ja mal reinbringen.. nur wie mach ich das hier ???- denn kann hier im bereich nachrichten, keinen hinweis finden..


    okay ..


    mfg.
    uli

    auch ich benutze seit jahren FERTAN- ist nicht billig gewesen - 1l Flasche knapp 28 €.. aber ist supppper - nur grob rost entfernen.. und dann auftragen --Pinsel oder Sprühpistol(für schwer zugängliche Stellen )--
    habe es nach 24 std. einwirkzeit nochmal aufgetragen und dann 2 woche durch regen -schnee - gefahren-- nichts --- keine neue rostflecken---
    das mittel wandelt ,nach herstellerangaben, das material wieder in feste metall- bestandteile um-- ist sogar schweißbar--- muß sagen stimmt... habe füher auch vieles probiert-- aber baumarktware durchweg ---schrott---


    dies zeug hat mich umgehauen und bisher immer wieder fasziniert... endlich mal ein produkt, was hält was es verspricht.


    gibt es nur im fachhandel -- fläche verfärbt sich schwarz nach auftragen... habe es mittlerweile für metallzäune - und schiff eines freundes benutzt..
    suuuuper ... gibt auch der hersteller an-- metallgitter - schiffsbereich - hafenanlagen - zäune


    motor klassik hat es auch geprüft und produkt war 3 x testsieger --mit 3x sehr gut--


    Fertan ist sehr sparsam in der anwendung-- bin mit 1l flasche fast 1 jahr für unterschiedlichste anwendungen ausgekommen.


    gruß uli 61

    Hallo Jungs,


    habe mir auch im zubehör für 37 € --2 kotflügel für meinen 300te gekauft. wenn ich mal so rumgehört habe, trat immer wieder das gleiche problem auf... die meisten haben gekauft, zum lacker gebracht oder selbst lackiert und dann montiert.. und der rost kam schon sehr schnell, durch die steinschläge im radkasten, was allein durch die reifenrotation verursacht wird.
    Ob nun billiger kotflügel oder der teure... bei allen fehlt ja der unterbodenschutz. also kommen die kosten ohnehin hinzu.. daher auch mein aufwand für den billigkotflügel--
    Will mal kurz beschreiben, was ich gemacht habe. Meine Kotflügel und die am gleichen benz meiner frau, halten seit 5 jahren und meiner ist sogar fast 2 jahre ohne lackierung (aus zeitmangel- Arbeit ohne Ende- bin selbst. dipl. bauing.) rumgefahren uuuunnd noch nicht eine roststelle.


    Also - kotflügel gekauft -- 37 € ---- 1l flasche (aus Baumarkt ) Nitroverdünnung - 2,99 € ----1 Sprühdose Rostschutz rostbraun-- 12 €-- 3 sprühdosen unterboden schutz je 7 € (21 € ) und 1 dose unterbodenschutz für pressluftpistole--- 4,99 €


    ALLLes Zusammmennn - knapp 78 €--


    Kotflügel mit Nitro gereinigt.
    Nitro, aus dem Grund, weil es keine öle enthält und rückstandslos verdunstet... bei universalverdünnung oä. bleibt ein kl. ölfilm zurück. . die nachfolgenden materiallien bilden zwar beim auftragen, scheinbar eine geschlossene oberfläche, aber legen sich nur auf das öl...im mü bereich - so als wenn wasser auf öl schwimmt.. irgendwand verdunstet dieses öl, dann ist es eine hauchdünne luftschicht, wo sich dann schwitzwasser einnistet und wenn dann durch steinschlag, die lackoberfläche bzw. bitumschicht rissig wird--- wasser- luft auf metall-- genau --rostbildung--und dann nimmt das unheil seinen lauf
    nach der reinigung habe ich den kotflügel hochkant gestellt-- scheinwerfer ausbuchtung nach oben. damit rostschutzfarbe in die schweiß/pressfalzen (Kotflügel innen- und aussenseitig )einläuft und sich waagerecht gut verteilt.---das gleiche dann nochmal umgekehrt, für die lampen und blinkerausbuchtungen.und gerade hier sehr genau arbeiten, da dieser bereich immer wieder gern rostet, -- aber kennen die meisten ja bestimmt.--
    gleiche vorgehensweise dann auch beim aufsprühen des unterbodenschutzes. habe hier die sprühdose verwendet, da das material dünnflüssiger ist, als das aus der dose für pressluft und somit auch gut in die falzen einläuft. ganz zum schluß habe ich dann den unterbodenschutz für die pressluftpistole aufgesprüht, da dieser wesentlich dicker ist und nach dem trochnen ,auf grund seiner dicke/härte, einen wesentlich besseren steinschlagschutz darstellt.
    Wichtig -- diesen unterbodenschutz habe ich auch in die außenfalzbereiche aufgesprüht...besonders die unterkante des lampenbereiches
    Mußte letztens ander schweißarbeiten im frontbereich ausführen.. und dazu kotflügel demontieren... nullll rost und das nach 4 jahren...
    daher --billigkotflügel --- ich war/bin zufrieden... nur habe ich vor den ganzen arbeiten , den kotflügel an den leisten, wo die kotflügel befestigt werden, etwas nachbiegen müssen, damit die spaltmaße dann stimmen. aber das war 20 min. arbeit-- kotflügel auf eine decke gelegt und mit körpergewicht und handballen, die schraubleiste runtergedrückt.. immer nur ein stück..kotflügel rangehalten und nochmal etwas drücken --insgesamt 3 x-- danach passte er wie angegossen.
    ich habe 3 tage für diese sache gebraucht, wobei ich effektiv nur 5 std. gebraucht habe --für beide kotflügel zusammen-- der rest war reine trockenzeit der materialien.. die solltst du beachten, denn beim trocknen schwindet das material --und wenn du dann zu früh die einzelnen sprüharbeitsgänge aufbringst, wird die sache rissig... auch solltest du nicht versuchen, den trocknungsprozess mit hitze/wärme zu beschleunigen.. denn es findet ein chemischer prossess zwischen luft und sprühmasse statt... und diese reaktionszeit ist wichtig.. durch hitze bewirkst du, daß bestimmte inhaltsstoffe schneller verdunsten und verhinderst somit den chemischen prozess-- die bitummasse sieht dann später aus -- hast du bestimmt schon mal im fernseh gesehen... ein von der sonne ausgetrockneter see--flußlauf -- aufgerissene spaltige oberfläche--


    Mein billigkotflügel hat sich für mich in jeder hinsicht gelohnt... knapp 80 € und die zeit--- aber zeit die sich als dankbar erweist hat--- 4 jahre bei mir und 5 jahre bei meiner frau am auto --- und noch keiiiin rost-- oder lose stellen---



    so nun viel spaß
    gruß uli

    Hallo Jungs,


    habe mir auch im zubehör für 37 € --2 kotflügel für meinen 300te gekauft. wenn ich mal so rumgehört habe, trat immer wieder das gleiche problem auf... die meisten haben gekauft, zum lacker gebracht oder selbst lackiert und dann montiert.. und der rost kam schon sehr schnell, durch die steinschläge im radkasten, was allein durch die reifenrotation verursacht wird.
    Ob nun billiger kotflügel oder der teure... bei allen fehlt ja der unterbodenschutz. also kommen die kosten ohnehin hinzu.. daher auch mein aufwand für den billigkotflügel--
    Will mal kurz beschreiben, was ich gemacht habe. Meine Kotflügel und die am gleichen benz meiner frau, halten seit 5 jahren und meiner ist sogar fast 2 jahre ohne lackierung (aus zeitmangel- Arbeit ohne Ende- bin selbst. dipl. bauing.) rumgefahren uuuunnd noch nicht eine roststelle.


    Also - kotflügel gekauft -- 37 € ---- 1l flasche (aus Baumarkt ) Nitroverdünnung - 2,99 € ----1 Sprühdose Rostschutz rostbraun-- 12 €-- 3 sprühdosen unterboden schutz je 7 € (21 € ) und 1 dose unterbodenschutz für pressluftpistole--- 4,99 €


    ALLLes Zusammmennn - knapp 78 €--


    Kotflügel mit Nitro gereinigt.
    Nitro, aus dem Grund, weil es keine öle enthält und rückstandslos verdunstet... bei universalverdünnung oä. bleibt ein kl. ölfilm zurück. . die nachfolgenden materiallien bilden zwar beim auftragen, scheinbar eine geschlossene oberfläche, aber legen sich nur auf das öl...im mü bereich - so als wenn wasser auf öl schwimmt.. irgendwand verdunstet dieses öl, dann ist es eine hauchdünne luftschicht, wo sich dann schwitzwasser einnistet und wenn dann durch steinschlag, die lackoberfläche bzw. bitumschicht rissig wird--- wasser- luft auf metall-- genau --rostbildung--und dann nimmt das unheil seinen lauf
    nach der reinigung habe ich den kotflügel hochkant gestellt-- scheinwerfer ausbuchtung nach oben. damit rostschutzfarbe in die schweiß/pressfalzen (Kotflügel innen- und aussenseitig )einläuft und sich waagerecht gut verteilt.---das gleiche dann nochmal umgekehrt, für die lampen und blinkerausbuchtungen.und gerade hier sehr genau arbeiten, da dieser bereich immer wieder gern rostet, -- aber kennen die meisten ja bestimmt.--
    gleiche vorgehensweise dann auch beim aufsprühen des unterbodenschutzes. habe hier die sprühdose verwendet, da das material dünnflüssiger ist, als das aus der dose für pressluft und somit auch gut in die falzen einläuft. ganz zum schluß habe ich dann den unterbodenschutz für die pressluftpistole aufgesprüht, da dieser wesentlich dicker ist und nach dem trochnen ,auf grund seiner dicke/härte, einen wesentlich besseren steinschlagschutz darstellt.
    Wichtig -- diesen unterbodenschutz habe ich auch in die außenfalzbereiche aufgesprüht...besonders die unterkante des lampenbereiches
    Mußte letztens ander schweißarbeiten im frontbereich ausführen.. und dazu kotflügel demontieren... nullll rost und das nach 4 jahren...
    daher --billigkotflügel --- ich war/bin zufrieden... nur habe ich vor den ganzen arbeiten , den kotflügel an den leisten, wo die kotflügel befestigt werden, etwas nachbiegen müssen, damit die spaltmaße dann stimmen. aber das war 20 min. arbeit-- kotflügel auf eine decke gelegt und mit körpergewicht und handballen, die schraubleiste runtergedrückt.. immer nur ein stück..kotflügel rangehalten und nochmal etwas drücken --insgesamt 3 x-- danach passte er wie angegossen.
    ich habe 3 tage für diese sache gebraucht, wobei ich effektiv nur 5 std. gebraucht habe --für beide kotflügel zusammen-- der rest war reine trockenzeit der materialien.. die solltst du beachten, denn beim trocknen schwindet das material --und wenn du dann zu früh die einzelnen sprüharbeitsgänge aufbringst, wird die sache rissig... auch solltest du nicht versuchen, den trocknungsprozess mit hitze/wärme zu beschleunigen.. denn es findet ein chemischer prossess zwischen luft und sprühmasse statt... und diese reaktionszeit ist wichtig.. durch hitze bewirkst du, daß bestimmte inhaltsstoffe schneller verdunsten und verhinderst somit den chemischen prozess-- die bitummasse sieht dann später aus -- hast du bestimmt schon mal im fernseh gesehen... ein von der sonne ausgetrockneter see--flußlauf -- aufgerissene spaltige oberfläche--


    Mein billigkotflügel hat sich für mich in jeder hinsicht gelohnt... knapp 80 € und die zeit--- aber zeit die sich als dankbar erweist hat--- 4 jahre bei mir und 5 jahre bei meiner frau am auto --- und noch keiiiin rost-- oder lose stellen---



    so nun viel spaß
    gruß uli

    hallo jungs,


    danke für eure hilfe bzw. tipps.


    der hinweis zu dem dichten filter , war der richtige..habe einfach mal so mit dem mund reingeblasen.. ging nichts-- daaanke.. der dicke schlauch am filter war abgerissen. dadurch ist wasser in den metallfilter gekommen... habe pressluft ca. 0,5 bar in den entlüftungschlauch( der am Tank aufgesteckt wird,) gedrückt. da kam am filter schon das wasser raus. habe den druck dann auf 2 bar erhöht, bis nichts mehr raus kam und der mundtest.. nun gings wieder. habe dann eine rotlichtlampe (wegen wärme ) geht wahrscheinlich auch mit halogenlampe 150 watt-- auf den filter gerichtet, damit ich nicht den kotflügel ausbauen mußte für neuen filter.. dachte wäre nur eingehängt.. aber hat sich nicht bewegt.. daher die sache mit der wärme..um restnässe zum verdunsten zu bringen... danach war nur noch ein geringer wiederstand beim durchpusten, spürbar.... am anfang ging ja nichts...
    nochmals danke


    die sache mit den 2 anschlüssen am tank und der hinweis, dass es ein dieseltank sein sollte, war leider falsch... der tank war defenitiv aus einem benziner... jedoch war er aus einem 91bauj.-- man sagte mir, daß der 3te anschluß nur ein 2ter rücklauf sei und mercedes diesen in den nachfolgenden modellen weggelassen haben, da die rückflußmenge zu gering sei, was 2 rückläufe rechtfertige.. haben es dann im rücklauf anders konstruiert.


    allen tippgebern sage ich nochmals danke..hofffe man sieht sich vielleicht mal auf einem treffen.


    gruß aus hamburg
    uli

    hallo Jungs ,
    Hab da ein Problem meine Frau und ich haben je einen 124 - 300te . Habe aus dem Internet 2 Kaltlaufregelsystem gekauftum die Steuern von 450 Euro auf 220 Euro zu senken. Eingebaut und ab zum Straßenverkehrsamt zum Eintragen. Und da fängt mein Problem an. Habe gedacht 300te und 300te sind gleich,aber meiner Baujahr .12.89 und ihrer 10.86 . Obtisch und Hubraum alles gleich , nuuur im Fahrzeugschein die KW Angabe ,meiner 132KW und Ihrer 138 KW .Und da ist unser Problem , die Betriebserlaubnis ist nur bis 132 KW .


    Nun meine Fragen:
    Welche Möglichkeiten gibt es, um auch den 138 KW Combi in den Steuern zu senken.
    Wenn nicht ,wer würde mir den anderen Kaltlaufregler abkaufen? Daten : Twn -Tec KLR -MB 01 / KBA 16846. Super einfach zu Montieren ohne Elektronik . Habe selbst ca 30 Minuten gebraucht. Gerät ist neu . Nur 15km nach einbau zum Straßenverkehrsamt und danach wieder demontiert .Tei hat 121 Euro gekostet . Bei Interesse --macht Angebot. Nur Steuerformula muß beim Finanzamt oder Straßenverkehrsamt gegen Vorlage der Betriebserlaubnis geholt werden.


    Aberrrrrrrrrrrrr ----viel wichtiger ,---Steuersenkung fur die 138 KW Maschiene .
    WER KANN HELFEN


    Liebe Grüße 124 Fan Uli

    danke jungs,


    das mit der veralterten software kann jedoch nicht stimmen... eine bekante hat gleiches gerät-- ihr freund hat von mondeo in neuen dacia eingebaut und gleiches problem.. sie war in werkstatt--haben dort einen abgriff in der elektronik des fahrzeuges gemacht und nun läuft das gerät einwandfrei--


    das mit dem rücklichtschalter werde ich mal probieren..


    der hinweis hinter dem amaturenbrett... meinst du das kabel wie in 3ter position von mir beschrieben.. oder ???

    Hallo,


    habe von einem Freund,ein Blaupunkt Radio-CD-Navi-Gerät bekommen--Blaupunkt-Travelpilot DX-R52
    GPS und km-anzeige funktioniert auch--aber ansonsten bekomme ich immer hinweis --sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten route--


    habe 124 iger kombi 300te-- 89 bauj.


    Nun bin ich leider durch so unterschiedliche aussagen verunsichert.


    man sagte ich benötige einen signalgeber .. der irgendwo im anzeigeninstrument angeschlossen werden müsse--
    ein anderer sagte es gäbe da ein weißes kabel ,dass ich anzapfen müsste ..
    ein anderer sagte, das hinter dem anzeigeninstrument, unterm amaturenbrett auf der metallverstrebung eine schwarze klemleiste sei, wo das kabel für den signalgeber tacho wäre.


    was ist nun möglich --- gibt es eine preiswerte lösung, wo ich wirklich nur ein kabel anzapfen brauche oder muß ich so einen signalgeber kaufen...
    wie teuer ??? wo dann erhältlich..???


    danke schon mal im voraus
    uli aus hamburg

    Hallo, bin neu hier und wurde durch googeln auf Euch aufmerksam.. Toll.
    Ich liebe nämlich die 124 iger Reihe.. Fahre seit 9 jahren einen 300te--meine frau ebenfalls ..hatte vorher Audi A4..


    So nun aber zu meinem Problem:
    Wollte eigentlich nur eine kl. Leckstelle am Einfüllstutzen meines Tankes schweißen. hierzumußte ich diesen ja ausbauen .. entleeren und dann mit Wasser füllen...an anderen Stellen wäre schweißen sonst wegen der Dämpfe nicht möglich... beim Ausbau bin ich fast umgefallen... der Tank war um den Tankgeber herum total verformt. so als wenn ein Vakum den Tank zusammengesaugt hätte. Nun erklärt sich auch für mich, warum die Tankanzeige wie wild hin und her ging und das ständige Geräusch von hinten.. bong -bong .. dachte erst, daß meine Hydraulikstoßdämpfer defekt wären und im Inneren an einer Stelle festsitzen und durch den oildruck dann und wann nachgeben -


    Nun mein Problem... habe mir bei unserem Verwerter hier, einen gebrauchten tank geholt... hatte glück, da dieser nicht wie sonst vorgeschrieben (so sagte man mir --wegen ausdunsten ), ein fettes loch im tankboden hatte--- war richtig happy --und dann nur 30 € -- sonst überall nicht unter 80 €--
    so nun wollte ich den Tank einbauen...aber mußte feststellen, daß mein tank 3 anschlüsse hat und der "neue" nur 2---
    WAS MACHE ICH NUN--- Hartlöten - schweißen -- nicht möglich --
    kann ich die Leitung an die andere Rücklaufleitung anschliessen ??? habe alten Tank aufgeschnitten --und da ragt da der Anschluß -- der in der mitte-- 6mm leitung --nur ca 2 cm in den tank-


    Also wer kann mir da tips geben.. ist es mit einem T - stück getan -- gibt es Rohre/Hülsen, die durch eine Bohrung geführt werden-- und dann durch zuschrauben ,sich im tank ausdehnen und dann durch gummidichtung ..innen und außen abdichten-- müste es doch geben...oder wie wird eine benzinleitung für eine standheizung sonst mit einem extra anschluß eingebracht


    wer kann mir helfen--
    und noch eine frage beantworten... warum hat sich der tank so extrem verformt... nicht daß ich das problem in kürze wieder habe.. zumal jetzt komm ich überall dran


    danke euch im voraus -- würd gern auch mal zu treffs kommen..
    gruß aus hamburg
    uli

    Hallo, bin neu hier und wurde durch googeln auf Euch aufmerksam.. Toll.
    Ich liebe nämlich die 124 iger Reihe.. Fahre seit 9 jahren einen 300te--meine frau ebenfalls ..hatte vorher Audi A4..


    So nun aber zu meinem Problem:
    Wollte eigentlich nur eine kl. Leckstelle am Einfüllstutzen meines Tankes schweißen. hierzumußte ich diesen ja ausbauen .. entleeren und dann mit Wasser füllen...an anderen Stellen wäre schweißen sonst wegen der Dämpfe nicht möglich... beim Ausbau bin ich fast umgefallen... der Tank war um den Tankgeber herum total verformt. so als wenn ein Vakum den Tank zusammengesaugt hätte. Nun erklärt sich auch für mich, warum die Tankanzeige wie wild hin und her ging und das ständige Geräusch von hinten.. bong -bong .. dachte erst, daß meine Hydraulikstoßdämpfer defekt wären und im Inneren an einer Stelle festsitzen und durch den oildruck dann und wann nachgeben -


    Nun mein Problem... habe mir bei unserem Verwerter hier, einen gebrauchten tank geholt... hatte glück, da dieser nicht wie sonst vorgeschrieben (so sagte man mir --wegen ausdunsten ), ein fettes loch im tankboden hatte--- war richtig happy --und dann nur 30 € -- sonst überall nicht unter 80 €--
    so nun wollte ich den Tank einbauen...aber mußte feststellen, daß mein tank 3 anschlüsse hat und der "neue" nur 2---
    WAS MACHE ICH NUN--- Hartlöten - schweißen -- nicht möglich --
    kann ich die Leitung an die andere Rücklaufleitung anschliessen ??? habe alten Tank aufgeschnitten --und da ragt da der Anschluß -- der in der mitte-- 6mm leitung --nur ca 2 cm in den tank-


    Also wer kann mir da tips geben.. ist es mit einem T - stück getan -- gibt es Rohre/Hülsen, die durch eine Bohrung geführt werden-- und dann durch zuschrauben ,sich im tank ausdehnen und dann durch gummidichtung ..innen und außen abdichten-- müste es doch geben...oder wie wird eine benzinleitung für eine standheizung sonst mit einem extra anschluß eingebracht


    wer kann mir helfen--
    und noch eine frage beantworten... warum hat sich der tank so extrem verformt... nicht daß ich das problem in kürze wieder habe.. zumal jetzt komm ich überall dran


    danke euch im voraus -- würd gern auch mal zu treffs kommen..
    gruß aus hamburg
    uli