Beiträge von peterinwiesbaden

    wenn der Wagen so vernachlässigt wurde, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen,falls nicht schon geschehen, ist ja beim 111er Motor keine Aktion, und gucken ob dort viele Ölablagerungen, bzw verkrusteter Ölschlamm ist. Hatte ich auch schon einmal an einem vorherigen Fahrzeug. Habe dann einfach diese Ölschlammspülung von Liqui Moly angewendet, wirkt wirklich Wunder das Zeug. Ansonsten beim Lenkungsölwechsel den Filter natürlich nicht vergessen :) .


    Hi,
    ja, ist schon geplant, so im August/September, Lenkungsöl wird jetzt mitgemacht.

    wieso möchtest du denn überhaupt eine Getriebespülung machen lassen?


    Hi,
    so als vorsorgliche Wartung. Das was ich bislang gesehen habe war etwas gruselig, Luftfilter und Zündkerzen als sei es noch die Werksausstattung, Hydrauliköl der Lenkung es wohl schon eher was in Richtung Teer. Die Schaltung als solche ist OK, vorher habe ich einen C200 Automatik (Bj. 1999, ja, ja, Jugendsünde und so) gefahren, kein besonderer Unterschied. Die Schaltkulisse habe ich bei den Freundlichen säubern lassen, seitdem geht auch der Zündschlüssel wieder problemlos aus dem Schloss.

    wenn es eine seriöse Werkstatt ist, die eine Schulung bei Tim Eckart besucht hat ist, wird sie davon abraten, da selbst Herr Eckart selbst beim 722.4 Getriebe keine Spülung empfiehlt!


    Hast Du Dir das PDF in meinem Beitragg überhaupt mal angesehen?


    Hi Oliver,in einer Werkstatt,die mit Tim Eckhart zusammenarbeitet war ich auch. Die meinten, Sie müssten erst nachfrgen, weil Sie die entsprechenden Adapter nicht hätten. Einen Tag später war die Auskunft, bei den 722.4 Getrieben sei das nicht notwendig, erst ab den den Getrieben ab 1993. Das Problem, den Preis den die mir nannten für den normalen Ölwechsel nannten entspricht etwa dem den das Getriebezentrum für die Spülung nimmt.


    Die erstere meinte da noch, falls doch Spülung, wird gemacht, dann aber einen Preis der schon nahe bei den 500€ lag.



    Auch die anderen Arbeiten waren auch wesentlich teurer kalkuliert (Differentialöl wechslen, Lenkgetriebeöl + Filter wechslen).
    Das reine Wechseln könnte ich auch selbst erledigen, geht aber derzeit nicht.
    PDF habe ich gelesen, die Stelle aber nicht gefunden. Im Internet etwas recherchiert, die meisten Einträge sind ebenfalls Oldtimer, der Rest mal so oder so. Achja, Tim Eckhart rät von seinem eigenen Reiniger für die alten Benz-Getriebe ab und empfiehlt dafür den von Liqui Moly, der habe die Zulassung. Das Getriebezentrum macht alles mit Liqui Moly.Ansonsten alles prima. :D

    Mein Wagen ist nun 6.Hand und xy hobbyschrauber gebeutelt. Da das ATF wohl kaum bzw nie getauscht wurde (zumindest laut vorhandenen papieren) sollte ein wechsel gemacht werden.

    Danke für die Nachricht! Ja, das ist auch meine Überlegung. Das Auto ist aus 2. Hand und beide Vorbesitzer sind ziemlich früh im letzten Jahrtausend geboren. Optisch ist der Benz prima, nur die Wartungen waren wohl weit hinter Zeitplan. Ich lass das dann in einer Fachwerkstatt für Getriebe machen, die haben hier einen ganz guten Ruf.

    Hallo zusammen,
    bei meinem E220 (11-1992), 257.000km, will ich mal das Automatikgetriebes spülen lassen. 2 Angebote habe ich:
    * Freie Werkstatt arbeitet mit Tim Eckhard, die meinen bei den Motoren vor 1993 (vor MOPF2) bräuchte man das nicht, wenn trotzdem 400 €


    * Fachwerkstatt für Getriebe (machen sonst nichts anderes) meinen es sei fällig: 330 €
    Beide arbeiten mit diesen LiquiMoly-Geräten.


    Bislang habe ich das noch nie gehört/gelesen, dass eine Spülungn vor Mopf2 nicht notwendig sei. Weiß jemand mehr?
    Gruß,
    Peter

    Moin zusammen,
    ab und an rückt mein Benz den Zündschlüssel nicht raus. Der erste Verdacht war das Zündschloß, doch bei Mercedes sagten die mir, es sei der Schalter an der Schaltkonsole. Der Schlüssel geht raus,wenn ich auf 'D' schalte, Motor abstellen, auf 'P', dann geht der Schlüssel raus. Den Schalter gibt's nicht (mehr) einzeln, sonder die ganze Konsole müsste dann getauscht werden.
    Gibt's da eine Stelle an der vielleicht ein Tropfen Öl fehlt?
    Danke!
    Gruß,
    Peter