Beiträge von Chris7676

    Hallo 124er Freunde,


    mein Rallyeauto ist gestern zum ersten Mal nach 2 Jahren wieder gefahren, einmal Straße rauf und runter. Dabei habe ich ein klapperndes Geräusch festgestellt. Lokalisierung: Hinten links. Beim Rückwärtsfahren ist es nicht hörbar, nur Vorwärts.


    Was meint ihr? Es sind bis auf die Differentiallager alle Lager neu, auch die Achsen sind neu. Wo sollte ich am ehesten forschen. Radlager evtl defekt? Ich hab eigentlich keine große Lust wieder alles auseinander zu rupfen, aber so kann ich es ja nicht lassen.


    Im Stand:

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    Fahrt:

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    Viele Grüße aus Stuttgart

    Christoph

    Sicher das du genug Sprit im Tank hast? Nicht das die 5 Liter zu wenig sind...

    Ding - Ding - Ding - Ding.


    Als kostengünstigste Lösung habe ich 10L Sprit eingefüllt, beim 2. Startversuch lief er wieder und ich bin zum 1x nach fast 2 Jahren aus der Garage herausgefahren. Jippieh! Jetzt muss nur noch ein paar Anbauteile anbringen und ab zur Achsvermessung + TÜV.

    Hatte ich bei meinem auch. Bin vom Fach und habe Kollegen befragt mit was Abdeckscheiben heutzutage geklebt werden. Das was am nähesten dran ist: Patex Montagekleber

    Vorgehen: Streuscheibe plus Rahmen vom Scheinwerfergehäuse trennen, anschließend vorsichtig die Streuscheibe vom Rahmen lösen. Dichtfläche auf beiden Seiten reinigen. Mit Patex Montagekleber eine durchgängige Naht aufbringen, anschließend Abdeckscheibe aufsetzen und 24h aushärten lassen.


    Die Reflektoren kann man derweil saaaaaanft reinigen, die umliegenden Abdeckungen mit einem feuchten Zewa.

    Danke für die Ermutigung mir weiteres Werkzeug anzuschaffen. :)


    Ich habe nun mit dem von mawi2006 empfohlenen Manometer mal an der im Bild rot markierten Stelle gemessen. Die geht ja zum Kaltstartventil.


    Ergebnis:

    Beim Motorstarten (ca 5s Motorlauf) liegen 0,5 bar an

    Wenn ich im KPR Klemme 30+87 brücke ist der Aufbau vom Druck seeeehr langsam. Nach ca 1 min waren 3bar aufgebaut.


    Soll ich noch woanders messen um eine bessere Diagnose zu ermöglichen?

    Jungs, ein Druckmanometer hab ich nicht und wenn ich mir eins kauf hab ich mehr Geld ausgegeben als wie wenn ich 1x KPR, 1x ÜSR und 1x Kraftstoffpumpe kaufe und alles austausche.

    Beide Benzinpumpen surren wenn man die Zündung betätigt.

    Können denn beide beim initialen Zündvorgang vibrieren wenn das KPR defekt ist? Im Video hört man sie auch ganz gut bevor ich den Schlüssel umdrehe.

    Ich habe bei KFZ Woltering den MT überholen lassen. Ich habe mit vier Gläschen die menge überprüft, 1A.


    Inzwischen springt er so lala an, der Drucksteller ist auf magische Weise plötzlich dicht.


    Mit normal eingebautem KPR: https://photos.app.goo.gl/TqSrfRuXgjLj5usTA


    Mit gebrücktem KPR: https://photos.app.goo.gl/gSkPKY2B7NdTUuUf9


    Meine Glaskugel lag richtig, als dass es doch ein Spritproblem ist :)


    Ist das KPR defekt? Bauen die Pumpen zu wenig Druck auf? Sonst irgendwas falsch?


    Danke für eure Ratschläge!

    Ich habe den Mengenteiler überholen lassen, Benzindruck liegt an, an der Rücklaufleitung auch. Beide Benzinpumpen surren wenn man die Zündung betätigt.


    Anspringen tut mein lieber TE immer noch nicht.


    Weitere Ideen? Ich glaube immer noch dass es ein Spritproblem ist, aber was und vorallem wie testen?

    Hallo zusammen,


    meine Restauration nähert sich langsam dem Ende, aber Großprojekte in Baden Württemberg dauern halt einfach etwas länger.

    Im original Thread habe ich etwas die Lust verloren alle meine Bilder manuell zu verkleinern, somit ist das wöchentliche / zweiwöchtige Update sehr schnell eingeschlafen. Als ich ihn damals im Oktober 2021 abstellte lief er wie ne 1.


    Jedenfalls ist der nächste Schritt, dass der Motor wieder laufen sollte, tut er aber nicht. Über Tipps zum Überprüfen freue ich mich. Hier eine kurze Liste was ich gestern noch gecheckt habe, und was ich vor habe.


    Bereits erledigt:

    • Batterie neu
    • Sprit neu (5L)
    • Motor einmal von Hand durchgedreht
    • Sprit kommt im Mengenteiler an (war nicht korrekt geschraubt und es ist Sprit ausgetreten)
    • Zündkerzen überprüft (0,75-0,8mm Spalt)
    • springt kurz an mit Bremsenreiniger in der Ansaugbrücke, geht aber direkt wieder aus

    Was ich checken würde, aber keine Ahnung obs was bringt:

    • Einspritzdüsen auf Durchlass prüfen (wurden 2020/2021 von mir erneuert, aber lange Standzeit vielleicht schlecht?
    • Ab Mengenteiler Spritmenge testen, ob sie gleich verteilt wird
    • Zündverteiler auf Korrosion prüfen, 2019 getauscht

    Falls ihr weitere Ideen habt woran es hapern könnte, gerne schreiben. Eventuell vergesse ich etwas, bisher hatte ich noch nie so lange Standzeit.


    Grüße aus Stuttgart

    Chris

    Hallo Chris,
    der Deckel vom Differential wird meines Wissens nur mit Dichmasse abgedichtet.
    Viele Grüße
    Andy

    Hi Andy, wie auf den Bildern zu sehen ist da aber nix zu sehen. War auch rundrum mit Öl versaut... Entweder hat es sich mit der Zeit aufgelöst oder da wurde geschlampt. Werde es putzen und mit Dichtmasse abdichten. Mal schauen ob ich die Simmerringe ringsrum auch noch mitmach.

    Wie schaut es bei Die unter der Edelstahl-Laderaumleiste aus?


    Ist ein Bild mit bei. Sieht nicht so prickelnd aus, aber kein totaler Zugunfall.
    Vielen Dank euch allen für die positiven Worte! Ich fühl mich als ob ich da ein bisschen hemdsärmelig rangehe, aber bisher funktioniert fast alles :thumbup:
    Grüße
    Christoph

    Wieder ein Wochenende später, wieder ein paar Sachen von der ToDo Liste erledigt.
    - Hinterachsrahmen zerlegt bis auf die Differentiallager (Auspresswerkzeug sollte morgen ankommen)
    - Feststellbremse ausgebaut
    - Differential geöffnet und keine Dichtung gefunden (Deswegen ist es also so versaut!)


    - Vorderachsschenkel komplett zerlegt (dabei jeweils 2 M6 Schrauben vom Ankerblech abgerissen)
    - Vorderachsschenkel gesandstrahlt und die Schrauben ausgebohrt + Gewinde nachgeschnitten


    - Innenraumverkleidung demontiert - Dabei Durchrostung unter dem rechten Fondsitz entdeckt - Da kam das Wasser auch ins Auto!


    - Rostloch im vorderen linken Kotflügel gereinigt und ausgeschnitten
    Hat jemand ein Wundermittel für Kleberückstände von unseren Rallyeaufklebern? Die Kleber sind runter, aber es klebt halt noch irgendwie. WD40, Bremsenreiniger, Fensterreiniger, Heissluftfön... Nix funktioniert so richtig.



    Hier wieder ein paar Bilder dazu.
    Grüße aus Stuttgart


    Chris

    Jungs haltet mal den Ball flach. Wenn ihr euch anschaut wie langsam Gesetze beschlossen werden (siehe Busgeldkatalog) mach ich mir eigentlich wenig Sorgen dass die Restaurierung erst nach einer Verlängerung des H-Eintrittsalters abgeschlossen sein wird.
    Wenn der Sprit 3€/L kostet fahren sehr wenig Leute noch Auto, ist dann aber unabhängig von H oder nicht. Dann heißt es halt mit der Zeit gehn und den 124 auf Elektro umrüsten, da bin ich leidenschaftslos.


    Schaut bitte dass es in diesem Thread ein wenig ontopic bleibt, nämlich der Restaurierung von meiner Rennsemmel :)


    Heute an Teilen angekommen:- Querlenker vorne rechts/links (Lemförder)
    - Rückwandtürdichtung
    - Abzieher und kleine Ratsche (Gedore)
    - Reinigungsscheiben für die Flex (3M)
    - 500*1000mm2 1mm Tiefziehblech
    Morgen gehts weiter :)

    Na hoffentlich ist die ganze Arbeit nicht für die Katz. Zumindest was das H Kennzeichen betrifft.
    Drück dir trotzdem die Daumen.
    Mit EURO2 ist er ja ´noch´ etwas günstiger als wie mit H.

    Genau deswegen bin ich ja vorher zur Dekra gegangen und hab mal eine Fahrzeugbegehung gemacht. Ich wollte schon immer mal einen Oldtimer und am Ende werden die Regeln in Stuttgart vielleicht verschärft, dann fahr ich halt S124 mit H statt W203 :)


    PS: Ich lese und sehe noch gar nichts von den hinteren Seitenscheiben bzw. dessen Rahmen. :pflaster:

    Ja, das ist auch ein kleines ToDo, allerdings nicht ganz oben auf der Prioliste. Wenn alles Prio 1 wäre, ist nix Prio 1. Das wird zeitgleich mit dem Austausch der Heckklappe und Gummidichtung der Heckklappe erledigt, also eher gegen Projektende.

    Hallo zusammen,
    kurze Vorgeschichte zusammengefasst: Baltic Sea Circle Rallye 2019 mitgefahren, dafür hats ein Auto unter 2500€, mindestens 20 Jahre gebraucht. Habe einen S124 230E BJ 92 in 744 ergattert. Dann schön über Schweden, Norwegen (Lofoten :love: ) bis zum Nordkapp gefahren. Rückreise dann über Finnland (nur Regen), Russland (Zylinderkopfdichtung defekt in St. Petersburg), Estland, Lettland, Lithauen, Polen bis Hamburg zurück. Die letzten 1200km alle 50km angehalten, 10min abkühlen, 2,5L Kühlwasser nachfüllen und weiterfahren. In der heimischen Tiefgarage die Zylinderkopfdichtung gewechselt und dann als schönes Rallye-Alltagsauto genutzt und auch ein bisschen ins Auto verliebt :thumbup:


    Im September noch schnell Wasserpumpe & Anlasser erneuert um 5200km nach Griechenland zu fahren. Die Küste runter bis Lefkada, was ein Spaß. Im Oktober dann der DEKRA einen Besuch abgestattet was man denn fürs H-Kennzeichen tun müsste. Kurzer Befund: Leichter Rost an den Radläufen, Rallyeaufkleber runter, Sitzwange Fahrersitz flicken und neue Rückwandtür. Sieht ja überaschaubar aus. Habe mir gleich auch noch gedacht dass ich alle Lager an Vorder und Hinterachse neu mache.


    Fluchs in der Doppelgarage von meiner Oma mich mit meinem 124 einquartiert und los gings. Letztes Wochenende am Samstag die Vorderachse raus, am Sonntag die Hinterachse. Tja und so ist aktuell der Stand. Leider habe ich keine Bilder vom Start, da waren die Gedanken wohl wo anders. (Durch)Roststellen: Kotflügel nähe Sicherungskasten links, Hinterachsaufnahmen, unter der Heckstoßstange und vor den beiden hinteren Radläufen die Wasserabläufe. Ein Schweißgerät hab ich mir jetzt auch mal gegönnt.


    Jedenfalls hier der Stand ohne Hinter & Vorderachse. Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstangen Innenraumverkleidung Kofferraum ist auch ausgebaut, aber nicht immer sauber fotografiert, man muss halt Prioritäten setzen ;)
    Grüße und am Wochenende gehts weiter
    Chris

    Hört sich eigentlich danach an, als ob die hinteren beiden Leitungen irgendwo (leicht) undicht sind. Hast du dir schonmal die ZV Pumpe unter der Rücksitzbank genauer angeschaut? Sind alle Schläuche sauber gesteckt?
    Kannst du vielleicht mit dem Mund den Unterdruck simulieren? ;)

    So Leute,hab rausgefunden was es war. Der 4 polige Temperatursensor (Teilenummer: A0085423217) vorne links am Motorblock für KE-Jetronic und Zündung war defekt. Er hat der Einspritzanlage dauernd mitgeteilt, dass es aktuell -30°C hat.


    Provisorisch eine höhere Motortemperatur durch zwei 350 Ohm (ca 75°C) Widerstände simuliert und die Kiste springt warm an.Juhu :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich nehme jetzt mal an, dass Du den Bremsenreiniger in die Stauscheibe gesprüht hast? Dann sollte der auch bei Dampfblasenbildung anspringen.

    Richtig. Das hab ich mir auch gedacht, dass er dann ja angehen müsste. Ist er aber nicht :(

    Wenn es die Zündung ist, kann es sein, dass die Verteilerkappe Haarrisse hat, die sich durch Hitze ausdehnen und nun springt der Funke lustig an der falschen Stelle über. Das sollte man dan aber nach abschrauben der Verteilerkappe erkennen.

    Verteilerkappe abschrauben und mit ner Lampe gucken? So simpel?

    Möglich ist aber auch, dass Du da Opfer eines Hitzeproblemes in Bezug auf Kurbelwellensensor oder Zündsteuergerätes bist, nur dann müsste der auch mal beim Fahren schlagartig ausgehen und nicht nur Warmstartprobleme haben?

    Ich hab nur Probleme beim anlassen. Wenn er läuft, läuft er, auch Stop and Go sind kein Problem.


    Und zu deiner Frage Heinrich: Er springt ohne Probleme an, wenn er mehrere Stunden (etwa 3-5h) stand. Alles drunter und er geht nicht an.