Beiträge von Chris7676

    Also ich hab ihn grad eben mit viel Stop-and-Go und langsamfahren warm gefahren, sodass die Temperaturanzeige etwa 83-85°C angezeigt hat.Mit Luftfilterkasten und gestecktem Schlauch/Sensor: geht nicht an


    Mit Luftfilterkasten ohne gestecktem Schlauch/Sensor: geht nicht an
    Ohne Luftfilterkasten: geht nicht an
    Ohne Luftfilterkasten mit Bremsenreiniger in den Verteiler gesprüht: geht nicht an
    Dann muss es ja eigentlich Zündfunke sein, oder?
    Kann es sein, dass bei kalten Temperaturen im Zündverteiler Kontakt herrscht und bei Warmen nicht?

    Einfach so, kein Bremsenreiniger. Der einzige Unterschied zu als ich in der Tiefgarage stand war:
    - Kein Luftfiltergehäuse
    - Gummischlauch vom Luftfiltergehäuse lose
    - Thermostat vom Luftfiltergehäuse lose
    - statt 22°C Umgebungstemperatur nur ca 10°C
    Kurzum: Ich habs mehrere Male versucht mit warten, Druck vom Tank ablassen, kurz laufen lassen... Ich hab es nicht geschafft dass er nicht anspringt. Eigentlich sollte ich mich freuen. Morgen mach ich das gleiche Spiel nur mit Luftfiltergehäuse.

    Ich habe heute Nachmittag aktiv versucht das Problem nochmal hinzubekommen. Mein Plan war, dass ich dann wenn er nemme angeht Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke sprühe um zu schauen ob er dann kurz startet.
    Also Runde warm gefahren, Luftfilterkasten demontiert (Thermostat und Schlauch hängen nun einfach so rum), 10 Minuten gewartet und schwups springt zwar hakelig an, aber springt an. :)


    Jetzt muss ich mal schauen ob er mit montiertem Luftfilterkasten wieder nicht anspringt.
    Falls es das ist, was könnte das sein? Alter Luftfilter? Falsch eingestellter Leerlauf? Gemischbildung?


    Fragen über Fragen...

    Thema hat sich für heut erledigt. Batterie ist platt.


    Durch mehrmaliges Zündungsein/aus springt er auch nicht an. In der Vergangenheit hat Gas geben etwas geholfen, war aber auch kein Wundermittel.


    Neuen Zündverteiler gabs ned. Nur neue Zündleitungen

    Servus Leute,


    Ich steh nun mit meinem geliebten Rallyeauto in der Tiefgarage vom Einkaufszentrum und er will partout nicht anspringen. Kaltstart ist super, aber warm nach paar Minuten Standzeit (bei der Tanke zum zahlen gehen z.b.) reicht aus dass er nemme an geht.


    Das Problem gibts erst seit ich meine Zylinderkopfdichtung vor 2 Monaten neu gemacht hab.
    Neu ist: Einspritzventile + Dichtung, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Zündl eitungen, alle Dichtungen und Flüssigkeiten am Motor


    Falls jemand ne Idee hat immer her damit. Ich sitz aktuell in ner Bar und warte dass der Motor kalt wird :D

    Hallo zusammen,


    nach erfolgreichem Zylinderkopfdichtungswechsel ist die Drehzahl von unterschiedlichen Faktoren stark abhängig. Hier was mir aufgefallen ist:

    • Kaltstart, Stellung P: Kein Problem, Drehzahl bei ca 900 U/min
    • Warmstart, Stellung P: springt manchmal schlecht an, Drehzahl sofort bei ca 1500 U/min
    • Motor läuft, kalt Stellung P oder N: Drehzahl ca 900 U/min
    • Motor läuft, wird warm Stellung P oder N: Drehzahl steigt auf ca 2000 U/min
    • Motor läuft, warm Stellung P oder N: Drehzahl stetig bei ca 2000 U/min
    • Motor läuft, warm Stellung D oder R: Drehzahl wieder bei ca 1000 U/min


    Ich werd nicht schlau draus und google mich zu Tode. Hat jemand eine Idee? Die Schläuche für den Leerlaufsteller hab ich ausgetauscht und es scheint mir, als ob kein Unterdruckschlauch mehr übrig ist und irgendwo rumhängt. Mit Bremsenreiniger auf Dichtungen sprühen hat sich die Drehzahl nicht verändert.

    Sodele, nach genauerer Begutachtung der ZKD und der Dichtfläche am Zylinderkopf habe ich mich fürs Planen entschieden. An Zyl. 3 am Zylinderkopf war eine deutliche Riefe mit dem Fingernagel spürbar (am Motorblock glücklicherweise nicht) An der ZKD sieht man auch an Zyl. 3 und 4 wo der Wassereintritt in den Brennraum war. Ventilschaftdichtungen hab ich gleich mitmachen lassen. Ventile allerdings nicht neu eingeschliffen. Kostete nun am Ende mit MwSt. 220€. Dafür dass ichs morgens abgegeben habe und Nachmittags wieder hatte, ein fairer Preis.


    Jetzt gehts dann wieder ans Zusammenbauen.


    mallnoch, ich schau dass ich genug Bilder mache, damit eine ordentliche Doku/Anleitung draus wird. Dann stell ich sie natürlich hier rein ;)

    Hallo zusammen,
    ich war eben bei nem Motorinstandsetzer (D&A Motorinstandsetzung in Sindelfingen) und hab mich informiert was der gute Mann haben will für diverse Arbeiten.
    Planschleifen - 75€
    Neue Ventilschaftdichtungen einsetzen - 60€/h
    Abdrücken - 150€
    Gerade der letzte Punkt überrascht mich ein bisschen, ich hatte nicht erwartet dass es so hoch ist. Meint ihr ich sollte das machen, bzw das Abdrücken ist überhaupt notwendig?
    Zur Historie: Ich bin ne Rallye gefahren, hab Kühlwasserverlust gehabt mit anschließendem Heißlaufen auf ca 110°C. Dann bin ich mit kaputter Zylinderkopfdichtung noch etwa 1200km gefahren. Ich musste ja ins Ziel. :D Brav alle 50km angehalten und 2-3L Wasser nachgefüllt. Am Anfang lief alles nur in den 3. Zylinder, aber am Ende hatte ich auch Wasser im Öl. Obs jetzt wirklich die Zylinderkopfdichtung ist/war kann ich nicht zu 100%iger Sicherheit sagen. Dafür hab ich definitiv noch zu wenig Kaputte gesehen (0). Ich kann auch gern mal ein Bild hochladen wie die ausschaut.


    Ich möchte eigentlich nur vermeiden nen geplanten Kopf einzusetzen, alles Zusammen zu bauen und dann hat der am Ende irgendwo nen Riss...

    Nun gut unabhängig von dem Schlauch,
    eine Doku zum Wechsel deiner m102 ZKD wäre cool.
    Ggf ähnlich wie es für mein m103 mache.


    Machst Du auch die VSD neu und reinigst die Ventile?


    Hallo,


    ich halte mich da weitestgehend an die Anleitung von Azzurro aus dem W201 Forum. Leider kann ich sie nicht hochladen. Ist nämlich ganze 1,6MB groß ;)


    Sie ist (fast) identisch mit meinem W124 M102.Unterschiede die ich festgestellt habe:
    - Niveauregulierung und Befestigung der Nockenwelle (Innensechskant M10)


    - Peilstab von der Automatik ist hinten am Block recht beschissen mit ner Sechskant SW 17 angeschraubt.
    Falls irgendjemand Fragen hat, kann er sich gern bei mir melden. Aktuell ist Halbzeit. Der Kopf geht nun zum planen und der Ventildeckel wird neu gepulvert.


    VSD kommen neu. Ventile werden gereinigt. Das ist grad der Plan.


    Ich freu mich schon auf den Zusammenbau :thumbup: :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich repariere gerade bei meinem 230 TE (mit Niveauregulierung) die Zylinderkopfdichtung und bin am Arbeitsschritt angelangt wo man das Nockenwellenrad demontiert.


    Kurzum: Ich hab nicht das nötige Werkzeug und muss es mir kaufen. Aber was brauch ich denn? Irgendeinen rießigen Innensechskant so wies aussieht.


    Es ist Bauteil 146 im angehängten Bild.


    Grüße aus Stuttgart



    Christoph
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    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtung bei meinem W124 230 TE zu erneuern und da gibt es einen Step welcher lautet:


    - Alle Kabel und Unterdruckschläuche demontieren.


    Nun habe ich einen Schlauch gefunden (siehe Bild) welcher von der Ansaugbrücke im "nichts" endet. Er ist am gleichen Anschluss wie der Bremskraftverstärkerschlauch.


    Kann ich den Weglassen, bzw hat er eine Funktion? Ich hab den auf keinem anderen Bild gefunden im Internet. Aber irgendwas muss er doch tun...


    Im Internet und im Teilekatalog finde ich den Schlauch leider nirgends.


    Vielen Dank im Voraus


    Christoph