Beiträge von Nihilus

    Hat mal jemand versucht für einen 34er eine Kopfdichtung zu kriegen?


    Ich hab überall rumtelefoniert und hab immernoch keine.


    Nachdem unser Freundlicher 2 x die "normale" Kopfdichtung für den 24V geliefert hat, haben wir direkt in Affalterbach bei AMG angerufen und eine bestellt. 2 Tage später war sie da.

    Endstufe unter der Rücksitzbank und Subwoofer Hinter der Rückenlehne hinten.


    Unter der Rückbank wird's evtl. bisschen eng. Die Endstufe will ja auch richtig verbaut und anschließend eingestellt werden. Und wenn's zu warm wird, schaltet sie (im besten Fall) in Protect. Ein wenig Platz wg. der Wärme ist da besser. Die originale (recht kompakte) Endstufe sitzt im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung.


    Und ein Subwoofer hinter de Rückenlehne der Rückbank? Da ist nicht viel mit Platz, oder du musst deinen Tank rausschmeißen. Und im Kofferraum dürftest du nicht allzu viel Gescheites von hören. Vielleicht eine Lösung anstelle der Verbandkastens in der Hutablage? Ist auch recht unsichtbar, wenn's richtig gemacht ist. Oder du baust dir - angelehnt am MB-Soundsystem - Kickbässe/Tieftöner in die Türen. Da musst du dir allerdings bewusst sein, dass da mangels Membranfläche wenig Tiefbass rüberkommt. Aber es ist besser als nur mit den 4 Standardlautsprechern.

    Mein 300E 24V 3.4 AMG hat einen Verbrauch von 11 - 12 Litern/100 km. Bei Fahrten jenseits der 200 km/h braucht er mehr, bei gemütlichen Fahrten über die Autobahn sind's etwa 10 Liter/100 km.


    Mein Maximum lag nach einer Autobahnfahrt mit sehr häufigem schnellem Bremsen (plötzlich herausziehende Schlafmützen bis 120 km/h) und anschließendem Beschleunigen und Dauervollgas bei 19 Litern/100 km. Waren ca. 200 km Strecke mit 15 Minuten Warmfahren und die letzten 20 km Landstraße bei gemäßigter Fahrweise.

    das was du da auf den Bildern hast sieht mir schwer nach nem 190er Aktiv Bass System aus


    Seh ich auch so. So eins hab ich nämlich auch hier liegen und es ist definitiv aus nem 190er. Die Tür-Basslautsprecher passen genau hinter die 190er-Türpappen. Die Lautsprecher in den Plastikhalterungen passen unter die Hutablage (die Hochtöner gehören allerdings nicht zum Originalsystem) und die Lautsprecherabdeckungen passen auch besser beim 190er als beim 124er ;)

    Schönes Autochen hast du da. Pfleg ihn schön. Die 5-Gang-Schaltung interessiert mich vom Fahrgefühl her, weil ich selbst so einen als 4-Gang-Automat besitze.


    Lässt du den AMG-Spoiler eigentlich neben liegen, falls du ihn doch mal irgendwann zurückrüsten möchtest?

    Ich würde auch argumentieren, dass mehr Knautschzone und ein vom Konzept schon deutlich sichereres Fahrzeug sinnvoller ist.


    Frag deinen Opa und deine Eltern doch, ob es ihnen lieber ist, wenn du in nem typischen Anfängerauto (Twingo, Corsa, Polo etc.) bei deiner Schule vorfährst und nach nem Unfall (e.g. wenn dir wer frontal reinrauscht) deine Beine zerquetscht sind oder du zum Aussteigen zu tot bist oder ob du lieber mit nem robusten Mittelklassewagen zur Schule fährst und dafür nach nem Unfall relativ unbeschadet selbst aussteigen kannst, nach Hause kommst und sagen kannst: "Ich hatte nen Autounfall. Mir gehts aber gut! Ich brauch nen neuen Kotflügel, aber der andere in seinem Kleinwagen ist nur noch Matsch." [bewusste Übetreibung]


    Im w201.com habe ich mal Unfallbilder eines 190ers gesehen, der auf der Landstraße nen LKW mit bisschen Tempo von vorn unsanft "erwischt" hat. Der Fahrer hat die Bilder von dem Totalschaden nur 2 oder 3 Tage danach SELBST hochgeladen. Hätte er dabei in nem kleinen Popelkarren gesessen, hätte höchstens jemand die Bilder von der Beerdigung posten können.


    Oder anderes Beispiel: eine Bekannte fuhr einen Fiat Seicento (gut, das ist kein Auto, sondern ein Zustand). Sie wollte abbiegen und wurde langsamer und ein BMW hat zu spät gebremst und sie von hinten wirklich nur leicht berührt. Sie hat den "Kontakt" nicht gespürt, sondern nur gehört. Bei keinem der Fahrzeuge war auch nur eine Schramme zu sehen. Fazit: oberflächlich keine Beschädigung, aber beim genaueren Hinsehen war beim Seicento von hinten ausgehend der KOMPLETTE Rahmen verzogen. Hätte er sie mit 50 oder 60 km/h erwischt, hätte sie ihm wahrscheinlich das Kühlerwasser bequem vom Fahrersitz aus wechseln können.

    Gratis Info für alle, die sich dafür interessieren (habs aus Faulheit aus meinem Beitrag vom w124-board rauskopiert):


    Aus der Einführungsschrift für den Kundendienst:
    Der Hub wurde mittels Kurbelwelle vergrößert auf 84 mm (A104 031 1101).


    Die Zylinderbohrung beträgt beim 3,4 AMG NICHT 89 mm wie beim normalen 300-24, sondern 91,49 + 0,01 mm. Ganz wichtig ist hier dann auch die ZKD, da der Durchmesser hier auf 92,1 mm vergrößert wurde. Wird hier die vom 300-24 eingebaut (was aufgrund von falschen Teilelieferungen seitens MB schon mal vorkommt - eigene Erfahrung), rappelts ganz schön im Motor. Teilenr. der ZKD H WA104 016 01 20.


    Die Kolben wurden geändert: Durchmesser 91,46 mm, Gesamthöhe (Maß "H1") 60 mm, Maß "H2" 31 mm, Kolbengewicht mit Ringen, Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungen 513 g.


    Am Kopf wurden die Ein- und Auslasskanäle bearbeitet und der Einlasskanaleintritt am Saugrohr angepasst.


    Einlassnockenwelle mit geändertem Nockenprofil, Auslassnockenwelle bleibt unverändert.


    Zusätzlich wird der Nockenwellenversteller durch einen in das Kettenrad eingeschrumpften Passring im Verstellbereich auf 20° Kurbelwellenwinkel eingeschränkt.


    Die Ventilfedern an den Einlassventilen wurden geändert: Ventilfeder außen: Farbkennzeichnung blau, Ventilfeder innen: Farbkennzeichnung gelb.


    Der Ventiltrieb wurde auf geänderte Steuerzeiten eingestellt.


    Besonderheit am 300 TE 3.4:
    Durch eine geänderte Hinterachsübersetzung wurde ein geändertes KE-Steuergerät eingebaut (A011 545 99 32).


    Der Luftfilter hat original einen geänderten Luftfilterkasten mit zweitem Ansaugstutzen. Lt. E-Mail von AMG wurde das aber später weggelassen.


    Das Saugrohr wurde so bearbeitet, dass an der Nahtstelle zum Zylinderkopf keine Störung der Strömung der Ansaugluft erfolgt.


    Die elektronische Zündanlage EZL entspricht der des normalen 104.980. Allerdings wurden die Zündwinkel angepasst und ein Zündschaltgerät mit Nr. H WA124 545 02 32 eingebaut.


    Als Zündkerzen sind folgende Spezifikationen freigegeben:
    Bosch F 7 DCO
    Beru 14F 7DUO
    Champion C9 YCC


    Das mit den 200 kW (272 PS) bei 6.500 U/min und den 330 Nm bei 4.500 U/min ist ja schon bekannt.


    Höchstgeschwindigkeit bei 5-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik: 250 km/h
    Höchstgeschwindigkeit bei 4-Gang-Automatik: 245 km/h


    Wer weitere Informationen möchte, darf mich gern jederzeit anschreiben. Hab die Einführungsschrift für den Kundendienst, den Prospekt von AMG, eigene Erfahrungen und eine 3.4-Limousine mit 4-Gang-Automatik hier.

    :gutenmorgen: Sorry, dass ich mich hier so offtopic reinhänge, aber ich muss das jetzt einfach mal korrigieren.


    Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.


    Sorry, kann nich anders :crazy:


    Gruß, Nihilus :P