Beiträge von jopo010

    Hat er doch geschireben: Um sie einzutragen brauchst du mindestens eine Traglastbescheinigung (oder irgendeinen Nachweis, dass sie mehr haben als für den 124er notwendig). Dann muss die Freigängigkeit und ausreichende Abdeckung geprüft werden, wenn das passt, gibt es Einzelabnahme.


    Das alles hat aber rein gar nichts mit der H-Zulassung zu tun. Dafür dürfen die Räder nicht zu jung sein: die schon angesprochenen 10 Jahre. Als Beispiel: Wenns den 220er ab 1998 gab, dein 124er aber 1987 EZ ist, haste Pech.

    Ob H oder nicht, hat nichts mit der Felgengröße zu tun, sondern nur mit dem Alter. Die Felge muss es schon bis spätestens 10 Jahren nach der Erstzulassung des betreffenden Fahrzeugs gegeben haben.

    Hallo Thomas,

    Das sind 7,5x17 et35 mit 215/45 Bereifung und Tieferlegung, ca 340mm Radmitte-Kotflügelkante.



    Null Anpassung notwendig, hinten sogar noch massig Platz.


    Wenn du paar Fahrzeuge mehr zusammen kriegst als Referenz, bekommst du ein ganz gutes Gefühl, was gehen sollte ohne mehrere Sätze Felgen kaufen zu müssen. :D

    An der Vorderachse wird die Bandbreite aber nicht sehr groß sein...


    EDIT: und doch, zwischen et35 und 42 ist es ein himmelweiter Unterschied. Manchmal können schon deutlich weniger mm innen wie außen entscheidend sein.

    17" gehen problemlos auch mit Tieferlegung, wenn man etwas mit ET und Reifenbreite spielt. Muss nicht immer 225er sein...

    Ich lasse so was eig. Immer über Einzelabnahme eintragen, dann hat man viel mehr Optionen als zu hoffen, dass es gerade für die gewählte Kombi ein Gutachten gibt. Auch die Auflagen, die es vielleicht im Gutachten gibt, sind dann obsolet.

    SirUffsALot Sieht sehr gut aus das Auto auf den Felgen. Also wenn ich am Ende das selbe Ergebnis bekomme bin ich absolut zufrieden :loveyou:

    Werde vermutlich auch erst mal ohne Eintragung rumfahren. Zurzeit fahr ich ja die 8x16 vom E500 spazieren, da ich das Auto damit gekauft habe. Das sieht vor allem vorne schon sehr grob aus.

    Warum?

    Lass sie einfach eintragen.

    Ist nun wirklich keine Kunst.

    Ja, ich habe die Teile selber beim Schlachter ausgebaut, gerade habe ich aber mehr Bock, damit zu fahren als daran zu Schrauben. :)


    Kabel ziehen wird natürlich eine Aufgabe aber wird schon gehen.


    Beim Kühler habe ich glaube ich Glück, wenn ich mich nicht täusche, hat er wegen Motor, AHK und Automatik schon die tiefen Aufnahmen ab Werk.

    Kann das hinkommen?

    Wenn ich die neu kaufen müsste, wären es auch die von Climair geworden.

    Die hier waren am Auto dran, musste sie aber bei der Überführung runterreißen, weil die Fenster nicht gescheit zugingen. Erst jetzt hatte ich die Zeit und die Lust, mich darum zu kümmern, sie richtig einzusetzen und bei der Gelegenheit die Fensterführungen zu behandeln.


    Ist wohl ein polnischer Hersteller, Passform ist ganz OK.


    Schiebedach hat er zum Glück, hatte bestimmt 15 Jahre nicht mehr im 124er gesessen und vergessen, wie gut das Teil bei dem Auto ist.


    Klima kommt, Teile sind alle da, muss mich nur überwinden, das Armaturenbrett aufzureißen, wird wohl ein Projekt für den Herbst.

    Bekantlich ist man bei alten Autos nie fertig, hier auch so...

    Seit ich den Schiffstdiesel habe (und vermutlich auch vorher schon), hat der Gute etwas genagelt, vor allem in Leerlauf.

    Am Anfang gar nicht groß daran gestört, gab ja auch andere Baustellen, seit er zugelassen ist, hat es mich aber doch gestört.

    Was als erstes zu tun ist, ist klar: Düsen checken. So weit so klar, aber jetzt:


    - Ausbauen und prüfen lassen? Ergebnis kann man sich bei einem Auto mit 300tKm. und nicht 100% belegbarer Historie denken, also beschlossen, dass es eher vergebene Lebensmüh sein wird.


    - Überholte Düsen kaufen oder meine überholen lassen? Kann man machen, würde ich vermutlich auch machen, wenn ich auf dem Auto angewiesen wäre...bin ich aber nicht, also:


    Ins WIS geschaut und beschlossen, dass die Überholung keine Raketenwissenschaft ist, dann mal los.


    Prüfgerät besorgt, Düsen raus, Ergebnis:



    Sollwert 135bar-145bar, Min.wert 130bar, schaffen die nicht man ansatzweise...

    In nachhinein glaube ich, dass sie auf Sauger-Werte eingestellt wurden, dafür waren auffällig viele um die 120bar, Feedback dazu nehme ich gerne.


    Sprühbild bei Düse 2:



    Wenns Pinkelstrahl wäre, wäre es OK.


    Somit nächste Schritte klar: Zerlegen, Düsenhalter ultraschallgereinigt, Düsenelemente, Feder und Einstellscheiben neu besorgt, letztere als Satz aus der Bucht:



    Einzeln die Richtigen beim Freundlichen kaufen und Werte treffen halte ich für utopisch, der Satz ist ganz OK, nur die Zahlen sind eher gewürfelt, also lieber nachmessen.


    Zusammenbau ging dann recht gut, natürlich braucht man paar Versuche, bis der Öffnungsdruck passt, aber das ist auch der Vorteil wenn man es selber macht, lieber einmal mehr zerlegen, dafür aber alle möglichst auf den selben Wert -bei mir um die 140bar- eingestellt:



    Anschliessend noch mal das Sprühbild angeschaut, das ist aber bei neuen Düsen vermutlich keine Überraschung:



    Vergleich zum Bild oben aber trotzdem interessant.


    Ergebnis wie erhofft, schon nach wenigen km deutlich "weicherer" Lauf.

    Natürlich habe ich vergessen, den Rücklaufschlauch neu zu besorgen uns natürlich leckt es an einer Düse, na ja, hätte schlimmer kommen können.


    Zum Schluss dann Das Tuningextra der 90er eingebaut, Windabweiser:



    Finde es passt zum Auto und solange die Klima nicht drin ist, hat es auch (geringfügigen) praktischen Nutzen.


    Grüße

    und mal schauen, was als nächstes Kommt, ich habe da so eine Vermutung...

    Nur als Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/APP-040821-TD-Super-Doppelseitiges-Klebeband-blau-9-mm-x-10-m-Schaumstoff-b-/234645874293?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p4429486.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0


    Es gibt aber auch andere in der Art.

    Reste vom alten Kleber entfernen, dann geht's ganz gut.


    Wichtig ist aber auch, sich die Position zu merken, z. b. Schablone machen.

    Sieht grausam aus, wenn die Symbole nur in etwa dort sind, wo sie hingehören.

    Wüsste nicht warum. Gibt auch genügend andere Beispiele, wo es knapp ist. Der Radkasten vorne ist halt ziemlich schmall, gerade bei Tieferlegung helfen möglichst schmale Reifen.

    Such dir Felgen aus, gerne mit möglichst hoher ET, so hast du mehr Luft, um mit Distanzen zu arbeiten und sprich schon mal vorab bei deinem Prüfer vor, Rest ergibt sich dann.


    Glaube übrigens auch, dass es sich ziemlich bescheiden fahren wird, aber das ist ein anderes Thema.

    Schau dir die zulässigen Achslasten im Schein einfach an, Maximalgewicht hilft dir nur bedingt.

    Wenn der 215er rechnerisch reicht, wäre das vermutlich der einfachste Weg, Felge dann 8jx19.

    Mit einigen Rechnern hatte ich auch schon herumgespielt und ja, vorn müsste am Kotflügel definitiv etwas passieren. Mit sinkender Reifenflanke sinkt eben auch die maximale Traglast des Reifens und irgendwann kommt man in Bereiche von nur noch 500-515kg pro Reifen. Da stellt sich mir eben auch die Frage, inwiefern soetwas selbst mit den nötigen Anpassungen an den Radläufen usw noch eintragbar ist.

    Reichen denn die 515kg rein rechnerisch aus?