Beiträge von jopo010

    Im Gutachten (so zumindest entziffere ich das) steht Mittenloch 66,5mm. Gibt es da Probleme, da wohl bei Originalfelgen immer 66,6mm der Standart war? Außerdem steht dort "Kennzeichnung Zentrierring: ohne Ring", also bräuchte ich ja keinen


    Schwer zu lesen bei der Qualität, ich lese 66,6. Aber warum sollte es Probleme geben? Die ABE ist ja u.A. für den 124er, also passt sie auf die 124er Nabe.


    Und klar brauchst du keinen Zentrierring denn Nabendurchmesser=Mittenloch.

    66.6mm ist der Nabendurchmesser an der Nabe. Im Felgengutachten geführt weil wichtig bezüglich Zentrierung. (MIttenloch<66.6=> Felge passt nicht auf die Nabe; Mittenloch>66.6mm=> i.d.R. Zentrierring erforderlich)
    Das zweite Maß verstehe ich aus deinem Kontext als Durchmesser vom Nabendeckel aussen an der Felge.

    Moin.
    Also, ich war gestern bei der Dekra und habe den Prüfer mein Anliegen mit dem Holzlenkrad angetragen. Der hat gesagt, daß es möglich ist wenn es dieses Modell auch ohne Airbag gab.(gab es ja bis 10/92) Unter diesen Voraussetzungen könnte er es eintragen. "

    Kann ich genauso bestätigen...
    Ob man es machen möchte, steht auf einem anderen Blatt, ich würds nicht machen.
    Darüber hinaus gibt es m.W. n. keine gesetzliche Airbag Pflicht:
    Airbag Pflicht in Deutschland - Verkehrsrecht 2021 (bussgeldkatalog.org)

    Da es im Wesentlichen um das möglichst schonende, bruch- und kratzerfreie Ausbauen von Innenraumteilen geht, wäre es natürlich hilfreich, wenn die Werkstatt ungefähr weiß, wie es geht. Eine nicht halbwegs auf Mercedes spezialisierte Universalwerkstatt muss sich die einzelnen Befestigungen wahrscheinlich auch erstmal erarbeiten, so wie ein Hobbyschrauber.

    Man muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt so was wie WIS, da ist es sehr gut beschrieben. Ich habe es vor kurzem -bewaffnet mit der Anleitung und halbwegs schrauberfahren, jedoch komplett ohne 124er Vorgeschichte- auch geschafft.
    Würde ich als insgesamt mässig komplexe Aufgabe sehen.

    Nabend Leute,
    Gehört das wirklich so?



    Im Ersatzteilkatallog finde ich kein Abschirmblech für den Mittelschalldämpfer außer A1246823471 für die V8 Modellen. Dieses scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein.
    Vor der Revision war auch nichts drunter, habe allso nichts verschlampt. :)
    Wie helft ihr euch? Gabs das ab Werk? Gibt es Alternativen oder Quellen dafür ausser Schrottplatz?
    Notlösung wäre das Blech als Meterware zu kaufen und zu dengeln, ein Passteil wäre mir aber natürlich lieber.


    Grüße...

    Hängen auch andere Steuergeräte an der K-Line?
    Kenne die Architektur im Benz nicht aber grundsätzlich ist es so, dass ein nicht aufwachendes oder defektes StG die Leitung komplett lahm legen kann für alle Teilnehmer.


    Es gibt dafür paar prominente Beispiele aus der VAG-Ecke.

    Moin,
    falls noch von Interesse, es gibt günstige schlanke BT-Module wie das hier:
    https://www.ebay.de/itm/Mini-C…85540649?var=580947058101


    So was lässt sich komplett ins Radio unterbringen, mit einem externen Mikro ist es auch als FSE nutzbar.
    Bei meinem Becker Europa 2000 sieht es so aus (wird noch ordentlich fixiert):



    Aufwand keine 2 Stunden. Ich habe mich für die Lösung mit der Dummy Kassete entschieden, ist so am Einfachsten und für den Moment ausreichend.
    Mit etwas mehr Aufwand liesse sich das Laufwerk emulieren und auch die Frotblenden Tasten für Lied -vor und -zurück etc. nutzen. Muss ich aber gerade nicht haben.


    Gerne fragen, falls es jemand nachbauen möchte...

    Hallo Nokion,
    sorry mein Fehler, mein Gutachten ist auch aus 2001, habe mich irgendwie vertan :(
    Rest gilt aber trotzdem...
    DAI=Mercedes, ja. Ich würde mir Belege suchen, dass es die Felge schon vor 2001 gab (kann nicht so schwer werden), Traglast ist im Gautachten aufgeführt, damit sollte es eigentlich keine Probleme bei Eintragung und H-Zulassung geben.

    Welche Felgenbreite/ET ist das?


    Wenn sie aus 95 sind, muss es doch auch ältere Gutachten geben. Vieleicht mal bei DAI nachfragen?


    Ich habe bei mir die 2024000302 in 7.5x17 et 35 eingertragen, Gutachten Stand 09/91.


    EDIT: Bezieht sich dein Prüfer eventuell auf das Ausstellungsdatum des Gutachtens? Ich habe das mit meinem Prüfer bei der Eintragung besprochen: Relevant für ihn war, dass der Umbau so auch schon vor 2001 möglich gewesen wäre. Trifft zu, die Felge gab es ja und es gibt die Möglichkeit der Einzehlabnahme (war bei mir sowieso der Fall, da das Gutachten nicht in Verbindung mit Fahrwerk und abweichender Bereifung gilt)
    Vielleicht einfach mal einen anderen Prüfer suchen...

    Sorry fürs Ausgraben, wollte dafür aber kein neuen thread aufmachen...
    Kennt jemand den Anzugsmoment und idealer Weise eine Bezugsquelle für die Schrauben im Bild?



    Im Ersatzteilkatallog sind sie nicht geführt, im WIS habe ich auch nichts dazu gefunden.

    Gelöst (Zum Glück einen Stecker mit angeschnittenen Kabelenden gefunden).
    Hier die Belegung, falls jemand mal vor dem selben Problem steht:


    Y11/Pin -------------------------- KlimaStG N19/Pin


    Y11/1 <------gn/vi ------------> N19/6
    Y11/2 <------gn/sw------------> N19/19
    Y11/3 <------gn/bl ------------> N19/5
    Y11/5 <------sw/ro------------> Kl.15