Beiträge von jopo010

    Nabend Leute,
    bin gerade dabei, die Klimanachrüsrung vorzubereiten.


    Spenderfahrzeug war ein 95er OM606.
    Rein soll sie in das Fahrzeug aus dem Profil (12/91).


    Das Meiste ist schon klar, habe alledings ein kleines Problem mit dem Ventil zur Klappensteuerung rechts am Klimakasten:



    Laut WIS wird dieses 4fach Ventil (Y11) ab 08/1991 verbaut, ich finde alledings nur Schaltpläne von der Vorgängerversion mit dem 2fach Ventil (Y13) für Frischlunt/Umluft.
    Kann mir jemand hier mit der Steckerbelegung oder Schaltplanfetzen vom Y11 aushelfen?


    Besten Dank schon mal. :)

    Warum sollte es Probleme beim H-Kennzeichen geben? Sitze sind ja immer noch vom 124er, somit zeitgenössisch.


    Ich habe wegen meinen Änderungen am Fahrwerk/Bereifung beim TüV vorgesprochen, der TüV Mensch sieht bezüglich H-Kennzeichen keine Schwierigkeiten, solange die vorgelegten Gutachten nicht junger als EZ+10 Jahren sind. Und bei mir würde das richtig weh tun :)


    Was Wertgutachten/Kurzbewertung angeht: wenn sich der Gesamtzustand damit verbessert, wird sich das auch in der Bewertung wiederfinden. Habe mal ein screenshot drangehängt, da sieht man grob, worauf geachtet wird.

    Guten Abend,
    möchte kein neues thread dafür aufmachen, deswegen versuche ich es hier...


    Vorab, die Aufnahme selbst ist OK, mir gehts um die Konservierung.
    Würde gerne die rot eingekreisten Löcher im Bild offen lassen, spricht aus eurer Sicht was dagegen?



    Innen wird es natürlich gewachst, mir gehts nur darum, keine Badewannen zu bauen.

    Dankeschön , dank Corona hatte ich zwischendurch etwas Freizeit , so ein Projekt braucht einfach Zeit und auch den passenden Platz.
    Man muss dran basteln können und es einfach auch mal stehen lassen, sind ja auch gute 10 Monate zwischen den ersten und den letzten Bildern


    10 Monate geht, finde ich. :thumbup:
    Bei meinem letzten Objekt waren es 2 Jahre, beim Benz läuft es wohl auch darauf hinaus, obwohl es nichts zu Schweißen gibt...

    Die ADAC Versicherung hat bei mir nicht fuktioniert ich glabue es hing damit zusammen, dass die keine Youngtimer nehme.

    Schon was her, aber trotzdem: machen sie- habe einen 99er (Fremdfabrikat) darüber versichert.
    Kann mich nicht an allen Details erinnern aber wesentliche Bedingungen waren: Original (oder sehr nah dran), Saison aber kein Winter, Km-Limitierung, vollständige Bewertung nach Klassic Data (sie wollten explizit auch die Bilder vom Fahrzeug sehen), mind. Note 3, Erstwagen für den Alltag vorhanden.


    Kommt einem eher vor, als würde man eine Bewerbungsmappe erstellen, der Aufwand hat sich in meinem Fall aber rentiert.


    Grüße...

    Das war kurz nach der Umbennennung von Audi 80 zum A4, sagen wir 1996...


    Achso, jetzt verstehe ich die Hella Nummer weiter oben, das ist nämlich das StG., das auch bei den älteren Benziner-B5 verbaut ist und sicher bei einigen VAG Fahrzeugen mehr.


    Zur Info, falls nicht bekannt: Dieses StG arbeitet mit dem GALA-Signal vom Kombiinstrument, das ist das Geschwindigkeitssignal, mit dem auch z.B. die geschwindiglkeitsabhängige Lautstärkenregelung realisiert wird. Das wird es so beim Benz sicher nicht geben.


    Das Signal ist leicht zu emulieren, hatte ich schon mal gemacht wegen was anderem. Frage ist natürlich dann noch, was (und ob überhaupt) du vom Benz bekommst. Hat er schon überhaupt ein elektronisch vorliegendes Signal? Meiner hat noch eine Tachowelle...

    Ich bin früher ein paarmal in einem Audi A4 B5 gefahren und erinnere mich, dass mir das Verhaltes des Tempomaten sehr angenehm vorkam. Er regelte gut und ruhig. Die Übergabe des Gasdedals ging sofort ohne Probleme... so wie es sein soll.

    Vorsicht bei dem Vergleich: Es gab bei B5 zwei völlig unterschiedliche Systeme. Benziner bis ca. 99 hatten kein E-Gas und deswegen die kompliziertere elektro-mechanische Version mit Unterdruckpumpe/Schläuche, Stellglieder etc. Sind eher selten...
    Alle Benziner danach und sowieso alle Diesel haben E-Gas, somit entfällt der ganze Kram, Tempomatfunktion ist direkt im MotorStG integriert, ausser Hebel und 5-6 Leitungen zum StG ist da nix . Dass so ein System deuflich smarter funktioniert, ist denke ich logisch.

    Nabend,



    vorab: Respekt und fettes Dankeschön an den Verantwortlichen, dass ihr diese Platform wieder zum laufen gebracht habt.
    Am Benz geht's -Freizeitprojekt typisch- eher langsam voran.HA, Diff und Kardanwelle sind fertig. (Mittellager war durch und eindeutig die Quelle für die flötenähnlichen Geräuschen bei langsamer Fahrt. Wurde so schon an anderer Stelle vermutet.) Aktuell wird der Unterboden fertig gemacht, sauber ist er schon, oberflächige Rostansätze entfernt, Lackaufbau und konservierung noch vor dem Winter geplannt (muß), dann kann die HA auch wieder drunter.





    Derweil eine neue Baustelle aufgetan, die nicht wirklich auf der Agenda stand aber bei der Gelegenheit musste ich zuschlagen: Klimanachrüstung!


    Im Nachbardorf wurde ein 95er 300TD OM606 mit leichtem Frontschaden geschlachtet, ich durfte mir alles selbst ausbauen, wie ichs brauche.
    Vorteil 1 für mich: Aufgrund des späten Baujahres bereits auf R134a.
    Vorteil 2: Ich habe schon den "großen" Wasserkühler drin, es müssen also keine Halter geschwiesst werden.


    Paar Unterschiede habe ich auch schon festgestellt wie z.B. Die Ecke um den Douventil/Umwälzpumpe und etwas was mich tatsächlich überrascht hat: das 95er Spenderfahrzeug hat "nur" den Leerlaufregler verbaut während mein 91er OM603 schon ein "richtiges" EDS-StG, warum?


    Sachen wie Trockner, Druckschalter und Kondensator kommen neu, Rest passt. Kabelbaum werde ich selbst konfektionieren.
    Wird sicher paar Stunden in Anspruch nehmen das Ganze aber es ist mir wert.


    Grüße...

    Weiter im Programm: Differential überholen.


    Zerlegen, sandstrahlen, pulvern, reinigen und spühlen:



    Ergebnis gefällt mir :)


    Neu gelagert:



    Lager sind von SKF bgz. FAG. allerdings im freien Handel bestellt. Rest wie Quetschhülse, Dichtringe und div. Kleinteile direkt bei Daimler, dummerweise verzögert sich ausgerechnet dieser Teil der Lieferung...
    Da ich beim Einziehen der Gummilager nicht die Lehre zum Einstellen der Tiefe hatte und nur nach vorher-nachher-Maß eingestellt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und das leere und (leichte) Diffgehäuse als Lehre genutzt, passt wunderbar:



    Jetzt auf den restlichen Teilen warten, zusammenbauen und einstellen...

    Wäre mal eine Überlegung den anzufragen.


    Danke, habe den kontaktiert. Er hat allerdings nichts Passendes für mich.
    Inzwischen ist das Diff zerlegt, wird somit neu gelagert und bei der Gelegenheit das Gehäuse aufgearbeitet.
    Keine Lust, den später nochmal anzufassen. ;)


    Grüße...