Beiträge von edbert

    Danke für die Hilfe!
    Unters Fahrzeug kann ich leider gerade nicht kaufen. Vielleicht könnte ich mit deiner Hilfe gerade nocheinen Fehlkauf vermeiden. Die Fin laut Brief ist


    WDB1240231B650675


    aber da wird dann gesagt dass ich eine Automatik habe. Das ist aber quatsch...

    ... wenn ich die VIN Suche bemühe, dann scheint dort alles zu stimmen, ausser dass er mir sagt,m ich hätte ein Automatikgetriebe. Na toll, das brngt also nichts.


    Folgendes Getriebe möchte ich verbauen aus einem 88er 230:
    R124 261 0201 Mercedesstern
    124 260 0801 717 412 00 735639

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem passenden Getriebe für meinen 230 Bj91 Mopf1 5 Gang (Rückwertsgang hinten links).
    Folgende Halbwahrheiten wollen bestätigt werden, leider kann ich jetztz noch nicht nach den Getriebekennbuchstaben schauen :)


    - Ich habe ein Zweimassenschwungrad ?? Kann man das daran erkennen dass ich die Duplexsteuerkette habe?


    - Ein Mopf 0 Bj 88 5 Gang passt bei mir ??


    - auf was muss ich bei den Getriebenummern achten?


    - was macht man sinnvollerweise gleich mit? Mir fällt da ein: Kupplung, Ausrücklager, Simmerring Motor /Getriebe, neues Getriebeöl


    Sämtliche Tipps wären hilfreich, da ich möglichst schnell ein neues brauche (daily driver...)


    Danke und grüssle edbert

    Hallo zusammen,
    ich hole diesen alten Thread mal hervor, und stelle mich gleichzeitig mal neu vor hier. Ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer eines E230 mit 5 Gang Bj 91, habe ihn noch nicht angemeldet aber genau die gleichen Geräusche im ausgekuppelten Zustand. Bei einer kurzen Überführungsfahrt lies sich aber alles wie gehabt schalten.


    Ich hoffe nun dass es auch dieses Eingangswellenlager ist (und nicht gleich das ganze Getriebe hinüber ist ;-), und werde dieses dann auf Verdacht tauschen. Muss dazu das Getriebe raus?


    Welche Verschleissteile kann/Sollte man dabei gleich mitmachen?


    Wo bezieht ihr solche Teile? Erfahrungen mit billigen Alternativen zu MB?


    Eine Bühne hab ich zur Verfügung. Spezialwerkzeug aber nicht.


    Danke!