Beiträge von Maibaum

    Mein Umbau hat hier in Deutschland 2000 Euro gekostet. Die Firma (abart autogas, hat zwei Filialen - Leverkusen und Regensburg) besteht praktisch aus lauter Polen, aber die arbeiten hier in Deutschland anscheinend auch günstiger. Ist schon das zweite Auto, was ich dort umbauen hab lassen. Ob der Umbau perfekt ist wage ich nicht zu beurteilen. Die Kabel im Motorraum hätte man vielleicht schöner verstauen können, aber sonst hab ich nix zu beanstanden. Die Funktion passt, und das ist mir wichtig.


    Gruss
    Günther

    Jo, genau! Motorkabelbaum kam bei mir auch mit der Gasanlage ans Tageslicht....


    Meine BRC läuft jetzt seit 40000km. Vor kurzem war mal ein Injektor kaputt, ist schnell getauscht. Soll aber bei den BRCs öfter passieren. Kostet 75-120 Euro so ein Ding.


    Gruss
    Günther

    So, heute hab ichs komplettiert. Hat gut geklappt, jetzt ohne das Relais und noch ohne Kontrolllampe - die rüste ich aber evtl. später nach.


    Vielen Dank nochmal!
    Günther


    Ach ja, den passenden Stecker findet man bei den einschlägigen Verkaufsplattformen nicht unter der Bezeichnung Molex. Das ist ein 4-Pin-ATX-Stromversorgungsstecker.

    Hallo Rodney!


    Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich das Relais glaub ich weglassen.
    Einlöten ist kein Problem, den Stecker hab ich mir auch schon besorgt.


    Gruss
    Günther

    Hallo an die Tempomatprofis!


    Hab mir auch den 50er Waeco nach rodneys Anleitung eingebaut. Bisher noch mit dem Waeco-Bedienteil, das will ich aber auch noch ändern.
    Da ich nicht so der Elektronik-Profi bin, ist mir mit dem Anschluss des Originalhebels etwas noch nicht klar. Wenn ich es richtig erkenne, ist FRS1B ein kleines Relais. Nun hätt ich in der Nähe bei mir den Pollin Elektronik, der hat aber genau dieses Relais nicht. Gibts da auch noch Alternativen dazu? Bei Reichelt gibts das Relais, mir widerstrebts aber momentan noch, für ein 1€-Teil 5€ Versand zu zahlen....vielleicht gehts ja noch anders.


    Relais bei Pollin


    Wie habt ihr denn das Relais verbaut? In ein kleines Gehäuse mit den Widerständen oder einfach fliegend unter der Lenksäulenabdeckung?


    Wär super, wenn ihr mir helfen könnt!


    Gruss
    Günther

    Wie schon erwähnt, habe ich bei einem Polen in Deutschland (Regensburg) umbauen lassen. Damit nutze ich die Erfahrung aus Polen und hab trotzdem einen hiesigen Umrüster falls dann doch mal was ist.
    Und klar, muss man vorher rechnen! Ich z.B. fahre 35000km/Jahr, meine Investition hat sich im ersten Jahr schon rentiert.

    Ich hab meinen 320E auf Gas umbauen lassen. Kostete 2000 Euro und funktioniert jetzt 25000 km ohne Probleme. Nach dem Umbau kamen nur die Unzulänglichkeiten an der Zündanlage zum Vorschein, die im Benzinbetrieb nicht zu spüren waren. Da war z.B. der Motorkabelbaum und eine Zündspule zu tauschen. Wie gesagt, im Benzinbetrieb war davon nichts zu merken.
    Ich habe mir einen 320er ausgesucht, weil der die modernere Einspritzung hat und deswegen mit neueren Anlagen umgebaut werden kann. Die KE-Jetronic-Motoren sind zwar auch umzurüsten, aber da ists viel wichtiger einen Betrieb zu erwischen der sich wirklich damit auskennt. Was dein 200er für eine Einspritzung hat, weiß ich leider nicht.



    Das mit den Ventilen ist halt so eine Geschichte. Da gibts wie immer bei solchen Themen verschiedene Meinungen.

    Der Radumfang ist mit 18"-Felgen nicht grösser als mit 15"-Felgen. Zumindest sollte er das nicht sein. Der Abstand des Reifens wird sich deswegen nicht ändern.
    Ob du was an der Karosserie für irgendwelche Räder ändern musst, hängt meistens eher von der Breite und der Einpresstiefe der Felge und von der Breite des Reifens ab.


    Gruss
    Günther

    Zitat von "chris"

    Darf man fragen was der Spaß gekostet hat ?
    Hast du einen Kabelbaum nachbauen lassen ?


    Gekostet hats wohl ungefähr die Hälfte von dem was so kolportiert wird dass es bei Mercedes kostet....


    Den Nachbau kann man wohl auch selber in Angriff nehmen, es gibt ja hierzu auch eine Anleitung im Netz:


    http://mkb104.npage.de/


    Ein bisschen Talent zur Kabelverarbeitung und Geduld muss man da aber sicher mitbringen.
    Ich hatte aber Glück und kam über diese Seite schnell an einen nachgefertigten Baum aus temperaturbeständigen Silikonkabeln:


    http://cordesweb.de/Mercedes-mkb-m104.htm


    Benzler
    In 1,5 Std. baust du aber nicht den ganzen Baum nach, oder?


    Gruss
    Günther

    So, nun ist alles paletti hoffe ich. Neuen, nachgebauter MKB eingebaut, Platin-Zündkerzen eingebaut, Zündkabel und Spulenstecker kommen noch, Gasanlage wieder angeschlossen.


    Und er läuft!


    Zum Glück gibts ja engagierte Leute, die es ermöglichen einen MKB zu einem erträglichen Preis zu ersetzen! Das Steuergerät hats zum Glück überlebt wie es scheint.


    Gruss
    Günther


    Edit: Ach ja, Chris. Nicht, dass wir uns falsch verstehen mit dem Pfusch bei der Gasanlage. Ich ärgere mich schon auch über meinen Umrüster. Der hat wohl zum letzten Mal ein Auto für mich umgebaut.

    An Stellen, wo das Material beim Wegschleifen komplett weg geht hilft nix anderes als den rostigen Bereich komplett herauszutrennen und neues Blech einzuschweißen.


    Den Kofferraumdeckel und die Türen könntest du komplett austauchen. Die anderen Stellen in einer Werkstatt schweißen lassen. Wenns was dauerhaftes sein soll, dem Betrieb aber klarmachen dass es nicht nur für einmal TÜV sein soll - sonst machen die eventuell auch nur Flicken über den Rost!


    Edit: der Rost an Tür, Antenne und Kofferraumdeckel ist aber nicht TÜV-Relevant! Ausser es würden scharfe Kanten entstehen.


    Gruss
    Günther

    Zitat von "chris"


    Aber ganz abgesehen davon muss dein Gasumrüster ein ziemlicher Pfuscher sein wenn er trotz des gammeligen Kabelbaumes den Umbau durchgeführt hat.


    Naja, Pfusch würd ichs jetzt nicht gleich unbedingt nenne. Eher ein gerissener Geschäftsmann der halt um seinen Auftrag bangt wenn er mir das vorher sagt. Für mich ändert sich an der Sache ja recht wenig, da ich den Kabelbaum auch so repariert hätte.


    Heute habe ich den Kabelbaum dann mal aufgeschnitten und das Desaster gesehen. Wird wohl ein Totalersatz fällig sein....


    Gruss
    Günther