Beiträge von Maibaum

    So, Leute!


    Nun hats mich mit meinem 320er auch elektrisch erwischt.
    Nach dem Gasanlageneinbau lief das Auto (natürlich erst als ich zu Hause war....) im Gasbetrieb bis ca. 2500 1/min mit Fehlzündungen in den Auspuff ruckelig.


    Natürlich bin ich bei meinen Recherchen (auch schon vor dem Kauf des Autos :wink: ) auf die Probleme mit dem Motorkabelbaum bei den M104-Motoren gestossen. Der Gasumrüster hat mir bei der Abholung auch gesagt, dass die Kabel dort zum Teil porös sind. Nach ein paar Nachforschungen am Auto glaube ich schon auch, dass der Fehler im Kabelbaum zu suchen ist (Fehler auslesen: Zündspule defekt --> Zündspule vertauscht, Fehler immer noch an der gleichen Stelle).


    Was mich aber heute wieder stutzig gemacht hat, ist das Gespräch mit zwei Mercedes-Meistern. Die kannten beide dieses Problem nicht, dabei wird in diversen Foren doch quasi gesagt dass es jeden Benz mit 104er-Motor irgendwann trifft!


    Ist da im Netz ein Mythos entstanden, der garnicht sooo heiß ist wie die Berichte glauben lassen? 8-)


    Morgen kann ich mein Auto mal an einen Diagnoserechner anschliessen, mal sehen ob man da schlauer wird. Danach heissts wohl entscheiden, ob tiefer Griff in den Geldbeutel oder nicht ganz so tief und dafür Eigenbau.


    Gruss
    Günther

    So! Das Auto ist nun fertig konserviert und wieder zusammengebaut.
    Heute hab ich ihn zum Gasanlagenfuzzi gebracht, wenn ichs schaffe bekommt er diese Woche auch noch eine Tieferlegung verpasst (sieht mir etwas zu hochbeinig aus momentan).
    Dann muss nur noch der Drecksgolf verkauft werden und ich kann endlich mit angemessenem Komfort zur Arbeit fahren :grin:


    Fotos werden demnächst aktualisiert!


    Gruss
    Günther

    Ui, bei dir sah das aber schon noch ein bisschen übler aus als bei mir.


    Das was ich bei meinem Auto mache setzt darauf, den Rost so gut es geht zu stoppen indem Feuchtigkeit und Luft davon ferngehalten werden. Das macht zum Einen das Brunox Epoxy, das eine widerstandsfähige Epoxyschicht auf dem umgewandelten Rost bildet und dann das Fett, das die Feuchtigkeit fern hält. Bis jetzt ist ja nur das flüssige FluidFilm drauf, das auch in die Ritzen und Falze eindringen kann. Mit PermaFilm gibt das einen richtig schönen Fettmantel, der oberflächlich aushärtet.
    Natürlich bleibt das Ganze unter Beobachtung ob es auch wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle - die kritischen Stellen kenn ich jetzt ja.


    Die Türen sind mir ehrlich gesagt relativ egal, da leicht austauschbar.


    Gruss
    Günther

    So, weiter gings!


    Nach der Reinigung gibts schon ein klareres Bild. An den Stellen wo Unterrostungen beginnen platzte beim Strahlen der PVC-Schutz ab. Z.B. an den vorderen Hinterachsaufnahmen oder zum Teil um die Gummistopfen. Diese Stellen hab ich dann mit der Drahtbürste freigeschliffen und mit Brunox Epoxy gestrichen. Auf dem letzten Bild sieht man die lila Verfärbung dieser Grundierung, die ja einen Rostumwandler enthält. Vorne rechts gibts unter dem Wasserbehälter schon eine Durchrostung.......die vorderen Enden der hinteren Radläufe sind zum Teil auch schon weggefault.


    http://picasaweb.google.de/maibaumorange/320E#


    Heute habe ich die behandelten Stellen dann noch silber überlackiert und die Radhäuser und Hohlräume mit FluidFilm Liquid A ausgesprüht. Morgen gibts dann noch eine Schicht PermaFilm um das ganze Widerstandsfähig zu machen.


    Gruss Günther

    Zitat von "WolfgangE36T"

    Da hat mein /8 ja weniger Rost und der ist 35 Jahre alt und den hab ich die letzten drei Winter immer benutzt und der steht normal auch immer draußen (seit SA isser allerdings eingemottet in Omas Garage und wartet auf´s Frühjahr).


    Nebenan steht grad ein /8-Coupe beim Sandstrahlen. Ich hoffe wirklich, deinem gehts besser. :shock:

    Habt ihr wohl recht, ist höchste Eisenbahn um irgendwelchen Schweißarbeiten vorzubeugen. Weil richtig durch ist da noch nix! Aber darum mach ichs ja. Das Auto bekommt nächste Woche auch noch eine Gasanlage und muss schon allein deswegen noch ein paar Kilometer halten. :wink:


    Die Türen sehe ich da weniger als Problem. Solche Teile sind ja derzeit eher leicht sogar in der passenden Farbe mal zu kriegen. Wichtig sind da eher die Stellen wie Wagenheberaufnahmen, Achsaufnahmen usw.


    Heute wurde er mit Trockeneis gereinigt, leider musste das Auto danach gleich von der Bühne und ich konnte keine Fotos mehr machen. Morgen dann aber! Soweit ich es bis jetzt sehen konnte siehts schon freundlicher aus - ist ja schliesslich der ganze Dreck weg.....


    Gruss
    Günther

    Sodale!


    Heute kam das Auto auf die Bühne und wurde mal inspiziert. Unter den Sacco-Brettern kam noch einiger Rost zu Tage. Dort wars auch überall sehr feucht, obwohls die letzten Tage gar nicht so heftig geregnet hat.
    Unten gibts teilweise recht gammlige Stellen (Fahrwerksteile, Bremsleitungen) - nichts dramatisches aber meiner Meinung nach hat das Auto wohl in einer feuchten Garage gestanden.
    Das Endoskop haben wir uns gespart, morgen wird der Unterboden und die Radhäuser an Stellen wo der Unterbodenschutz aufgeplatzt ist mit Trockeneis gestrahlt.
    Die Roststellen werden abgeschliffen und versiegelt.


    Fotos gibts hier:


    http://picasaweb.google.de/mai…ange/320E?feat=directlink


    Gruss
    Günther

    Hallo Leute!


    Morgen gehts los, ich werde meinen 320E mal von unten inspizieren und dann Massnahmen zur Konservierung ergreifen. Schliesslich soll mich der Benz ja einige Jahre im Alltag begleiten. Und obwohl er optisch ein paar Macken hat ist er schliesslich trotzdem ein scheckheftgepflegtes Ersthand-Auto bei dem es sich glaube ich lohnt.


    Folgender Plan:


    - Schwellerleisten und Sacco-Bretter abnehmen
    - Radhausschalen raus
    - Überall hinschauen wo was sein könnte (Endoskop ist auch verfügbar)
    - Äussere Bereiche des Unterbodens und die Radhäuser mit Trockeneis strahlen
    - Auffällige Stellen mit geeigneten Mitteln (Roststopper, Grundierung) ausbessern
    - Fluid-Film im 3-Schichtsystem aufbringen (LiquidA, Gel, Permafilm)
    - Schweller und evtl. Bereiche unter den Saccos mit Fluid Film Gel konservieren.


    Das Ganze findet im Betrieb meines Kumpels statt. Der hat die komplette Ausrüstung dafür und hat das auch schon an einigen Autos gemacht.


    Bin schon gespannt, wie die Inspektion ausgeht - vielleicht rentiert sichs ja gar nicht.......


    Gruss
    Günther