Beiträge von Ace71

    Mein Tipp wäre das der Kompressor vielleicht so schwergängig läuft das der Riementrieb so viel kraft dafür benötigt ihn mit anzutreiben?


    Ich würde den Riemen abnehmen und ihn mal auf Freiläufigkeit mal testen.
    Falls er mit Magnetkuppelung dazu geschaltet wird wenn der immer mitläuft, ist vielleicht der Taumel Kolben ( Weiß die Genaue Bezeichnung gerade nicht ) da drin ausgeschlagen und erzeugt dadurch erhöhten widerstand.

    @Battlingzeus


    danke für deine Tipps.



    Die Anzeige hat ja wie von mir schon beschrieben vor knapp 2 Jahren tadellos funktioniert, daher geht mein verdacht in Richtung Sensor.


    Die Ohmwerte die er aus geben muss weiß ich dank Wis CD.


    Ich hab das Mittel von Liquid Moly bei mir stehen und hab das schon bei meinem Daily in Verwendung. :thumbup:


    "Bei falscher Masse würde unter Umständen die Anzeige bei eingeschalteter Zündung evtl. 0,5 bar Anzeigen ohne dass der Motor läuft. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde in diesem Bereich alles wieder zurück gebaut."



    Diesen Punkt kann ich klar verneinen meine Skala gibt keinen Ausschlag bei eingeschalteter Zündung.

    @schererwe


    Der Wagen hat seit dem Letzten Öl wechsel+ Filter 2,5k km gesehen, daher gehe ich davon aus das der Filter bzw der reine Ölwechsel nicht der Grund für das Problem ist.



    @Hutchinson123


    dazu kann ich leider keine Aussage zu treffen bzw. war mir bis jetzt neu.


    Ich hab in den Letzten Tagen versucht einige Video´s auf Youtube zu finden wo quasi mein Problem beschrieben wird und ja ich bin fündig geworden, allesamt Amerikanische Fahrzeug Besitzer.
    Diese haben ihren Öldrucksensor am Öl Filtergehäuse getauscht und das Problem wurde behoben.




    Aber wie ich schon geschrieben habe werde ich nächstes Frühjahr einen Großen Service machen und dabei wird zu dem Ölwechsel+ Filter auch der Öldrucksensor fürs Kombi mit getauscht.

    OK,



    Ich mache bei dem Wagen nächstes Frühjahr eh nen Wechsel aller Flüssigkeiten außer Kühlwasser und Automatik Öl und all zu viel werde ich dieses Jahr eh nicht mehr fahren da Saison Kennzeichnen.

    Hallo,



    Ich möchte euch folgendes Problem schildern, ich habe eine Vermutung möchte aber Gemeinschaftlichen Rat einholen ob mein Ansatz in die Richtige Richtung geht.



    Meine Öldruckstandsanzeige hat beim kauf des Fahrzeuges vor 2 Jahren immer 3 Bar angezeigt, damals waren vom Vorbesitzer noch diverse Zusatz Öltanks, E-lüfter ect. eingebaut alles was nicht Serie ist. Diese wurden alle entfernt Öldruckanzeige hat dann noch immer 3 Bar angezeigt. ( Motor lief zu dem Zeitpunkt nicht rund musste eingestellt werden )



    Anschließend wurde der Wagen in eine Werkstatt gebracht um den Motorlauf vernünftig einzustellen, dieser lag bis dahin in Getriebe Stellung P und N bei ca. 1200-1400 Umdrehungen. Bei eingelegten Fahrtstufen ging sie immerhin auf ca. 1000 runter.



    Seitdem zeigte die Bar anzeige im Kombi nicht mehr 3Bar an sondern eher 2-2,5Bar kam mir so erstmal nicht spanisch vor da ich dachte das durch absenken der Motor Drehzahl das auch etwas sinken dürfte und solange sie nicht komplett auf 0 sinkt bei laufenden Motor dachte ich alles OK.


    Ab diesen Zeitpunkt sank die Baranzeige auch im Stand an der Ampel auf ca. 1Bar +- 0,2 bar, laut Benutzer Handbuch vollkommen OK.




    Sorry nun kommen wir zu dem Punkt wo ich denke das etwas nicht stimmt.
    Egal ob Motor warm, kalt irgendwas dazwischen die Anzeige geht nicht höher als 1,5 vielleicht 1,8 bar nicht einmal auf der Autobahn bei 100km/h oder im Stand beim Hochtouren lassen ca. 3,5- 4 k Umdrehungen.



    Meine Annahme ist das der Öldruckschalter/geber am Ölfilter von meinem M103 defekt ist.


    Ich würde gerne Meinungen dazu hören und ob von welchem Hersteller ich mir Ersatz holen soll ( Erfahrungsberichte ) Laut Mercedes kostet einer vom Freundlichen ca.120€ die von Febi hingegen 30-50€. Ist der exorbitante Mehrpreis gerechtfertigt?



    mit freundlichem Gruß Alex

    Hi ich wollte euch mal ein kleines Update geben.



    Ich habe heute was an meinem Coupé gemacht, aber nicht den Füllstandssensor erneuert. Ich habe einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten verbaut, aber darum geht es gerade nicht.


    Als ich die Arbeiten erledigt habe habe nochmal den Stecker der Füllstandsanzeige abgemacht und etwas gesäubert war alles ein bisschen schmandtig.
    Danach habe ich ihn wieder aufgesteckt und bin eingestiegen und komischer weise hat nun bei eingeschalteter Zündung die Kühlmittelleucht im Kombi normal geleuchtet ( dunkel gelb/orange ) nicht wie bei dem beschriebenen Fehler hellgelb. Ich hab daraufhin den Wagen gestartet und wie soll ich sagen die Kontrollleuchte ist dann normal erloschen.



    Meine Frage Sensor trotzdem erneuern oder erstmal beobachten?

    Danke für die Ratschläge, hatte auch im Verdacht das entweder das Kabel zum Kühlmittelsensor nen kurzen hat oder der Sensor vielleicht put ist. Is aber mal wieder typisch man tut ihm was gutes erneuert Behälter und Wasser und jetzt schmeißt so nen Fehler, aber auch Fehler von mir hätte den Sensor gleich mit machen sollen.


    Melde mich bei Fehler Änderung bzw. wenn's behoben ist und teile meine Erlebnisse.



    lg Alex

    Hallo miteinander,



    Mein Problem spiegelt sich in sofern wieder das bei meinem Coupé die Kühlmittelstandsanzeige im Kombiinstrument leuchtet und zwar so als wäre kein Kühlmittel drin.


    Habe letzten Herbst den Behälter und das Kühlmittel erneuert, der Stands Sensor ist aber noch der alte.



    Ich kann euch versichern die Kühlanlage ist voll und auch dicht woher weiß ich das, das Fahrzeug weißt auch nach mehren Wochen keinen Verlust siehe Boden auf.



    Kann es sein das Sensor nun den Geistaufgegeben hat?


    Im ersten Foto Sieht man wie es letztes Jahr erneuert wurde und das 2te Foto zeigt den Fehler im Kombi.



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-ccf046807-320d4ea5dacfff2d8a3523346.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5e0f46760-img-1778.jpg]



    lg Alex

    Ich bedanke mich bei allen die mir hier mit Rat und tat zur Seite stehen.


    @mawi ich bin an dem Abend nicht mehr so die geistige Präsens gewesen weil langer tag.


    Ich kann jetzt nachvollziehen was mein problem ist. danke nochmal dafür.


    Da ich halt leihe bin habe ich das nicht sofort nachvollziehen können das ich wohl nun offensichtlich ein problem mit meinem Kurbelwellensensor hab.


    Progger danke für die Linksammelung hab sie mir direkt abgespeichert.



    Ich werde mich bei Zeiten um die Findung des Fehlers kümmern, aber jetzt stehen erstmal andere dinge an, im Winter wird dieses Problem und einiges andere noch behoben.

    Zum einem wäre ich dankbar das ihr keine abkürzungen nutzt da ich sie nicht keine was sind KPR, ZSG, KE ) ???
    Und ich glaube du hast mich nicht verstanden der Wagen startet normal, dreht dann auf knapp 1300-1500- kaltstart hoch und beim abtouren auf nenn drehzahl stirbt er mir weg ( ca 1-2s nach start ) und geht einfach aus. Ich kann ihn weder mit gas halten oder gas stoß am leben erhalten.

    Hallo allerseits,



    Es ist nun ein Weilchen her das ich was zu meinem Thema schlechter Motorstart meines Coupe´s beigetragen hab.


    Als kurzes Vorwort, wie bereits von mir mal erwähnt, hab ich den wagen von einem Händler und der Vorbesitzer war ein älterer Herrn der allerdings in sein Coupe viele zum teil unnötige Sachen verbaut hat.


    Das erste Foto zeigt die Entfernung im ersten ruck, von unnötigen kabel bzw selbst gebasteltem, wir haben´s gewogen knapp 7 Kilo waren es am ende.


    Das haben wir an einem Samstag gemacht, der Wagen fiel zu diesem Zeitpunkt!!! Habe dann zusammen mit meinem Kumpel eine ca 30 min probefahrt gemacht. Am darauf folgenden Tag ( Sonntag ) bin ich so eine gemütliche Runde gefahren auch ca. 30-45 min. Auto immernoch voll Funktionstüchtig. Lange rede kurzer Sinn am Montag ging´s dann damit zur arbeit hin und wieder zurück alles ohne Probleme, aber am Mittwoch konnte ich den wagen morgens starten zur arbeit fahren und am Nachmittag ließ der Wagen sich zwar Starten er geht aber nach ca. 1- 2 s. wieder aus. Das Ausgehen ist abrupt nicht stottert. Also denke ich nicht das es an der Kraftstoffversorgung liegt es scheint mir so als wenn plötzlich die Zündung wegbricht.


    Als kleine Randnotiz, wir haben bei der Demontage festgestellt das der Vorbesitzer 2 Unterbrechungsschalter für die Kraftstoffpumpen eingebaut hat warum keine Ahnung. Als diese noch drin waren haben die Pumpen ununterbrochen gefördert und somit den Wagen hoffnungslos überfette darum auch der schlechte Motorstart egal ob kalt oder Warm.
    Nachdem wir die Originalität wieder hergestellt haben arbeiten die pumpen wie ich denke normal bei start der Zündung hört man sie ganz kurz laufen und dann gehen sie aus.


    Frage kann es sein das das Motorsteuergerät mit den Normalen Kraftstoff werten nach all der Zeit nicht mehr klar kommt und darum der Wagen immer sofort ausgeht?
    Allerdings macht mich auch die Sache stutzig das er erst knapp 3 tage ohne Probleme lief und dann anfing rum zu zicken.



    Ich danke jedem für Anregungen die helfen könnten
    gruß Alex

    Hallo liebe Gemeinde,



    Ich suche / benötige einen Stromlaufplan für den W124 CE 300 aus bj 1988.
    Als PDF datei wäre top.


    Ich bedanke mich für jegliche form der Hilfe. :)

    Hallo liebe freunde,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Coupe und ich hoffe, es hat jemand einen Einfall bzw. bestätigt meinen verdacht.Hier nun kurz aufgelistet einige wichtige Eckdaten zum Fahrzeug darunter erfolgt dann die Problemschilderung.
    1988 MERCEDES-BENZ 300 CE (124.050)
    Modell: 300 CE

    Motornummer: 103983 12 122923
    Getriebe: 722320 03 105453
    Wagen hat einen Kilometerstand von ca. 165.000km, allerdings hat er einen Austauschtacho mit bereits 24.000km erhalten also hat er echte 140.000km.


    Und Zwar habe/hatte ich folgendes Problem.
    Ganz am Anfang war es so das der wagen sich nur sehr schlecht starten ließ aus eigener kraft gar nicht mehr und mit fremd Fahrzeug nur mit Geduld.
    (Die Garage stank dann immer übertrieben nach Sprit)Also dachte ich mir Sprit kriegt er, Luft sollte kein Problem sein also muss es am Funken liegen, gesagt getan komplette zünd leiste ausgebaut und Kerzen, Verteilerkappe und Finger überprüft und sie sahen ziemlich fertig aus.
    Daraufhin habe ich alle Komponenten gewechselt und habe darauf geachtet nur Bosch teile zu verbauen bis auf die Kerzen die sind NGK.

    Damit startet er deutlich besser.

    Jetzt sind wieder ein paar tage vergangen und ich habe nun folgendes Problem, beim ERST Start muss ich orgeln und dabei ein bisschen mit dem Gaspedal nachhelfen damit er startet.
    Wenn er an ist, ist er an und läuft ruhig und seidenweich.Wenn ich daraufhin als test den Wagen ausmache und wieder startet egal ob direkt danach oder 10;20;30 min später der wagen startet sofort ohne das ich mit dem Gas helfen muss.
    Er brauch erst quasi ein helfendes Bein bei + 1 Tag still stand sozusagen.

    Ich habe 2 Mögliche Ursachen im Verdacht.
    1. Kraftstofffilter ( zu, voll, verdreckt )
    2. Eine der beiden oder beide Kraftstoffpumpen ( Rückschlagventil in der Pumpe ist defekt und der Sprit druck fällt über längere zeit an Kjettronic ab und muss erst wieder gefördert werden bzw Gasfuß muss regeln).


    Wobei ich eher zur Nr. 2 tendiere, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht.Es gibt ein YouTube Video von 2 bekannten KFZ Meistern , wo mein Problem quasi auftritt.
    https://www.youtube.com/watch?v=NSXJklWrUnc&t=428s





    Für Konstruktive Kritik bin ich dankbar.


    grüße Alex