Beiträge von Gerold

    Moin Eddy,


    immoment steh ich etwas auf dem Schlauch, was meinst Du genau mit "Klarglasscheibe"


    Wo sitzt da eine Klarglasscheibe ? Oder meinst du die Einstiegsbeleuchtung ?

    Die Antenne hab ich auch schon nach der Anleitung von Gerold revidiert. Hab dann auch eine neue Teleskopstange gekauft - bekommst du bei Conrad (original Hirschmann) für 35€. Hat sich gelohnt :)


    dir viel Erfolg noch :thumbup:

    Hallo Anvar,


    freut mich das meine Anleitung helfen konnte :thumbup:


    Die Teleskopantenne bekommst auch bei MB, da kostet er dann aber nur 25 € zumindest als ich beinen ersetzt habe.

    Wie weit fährt er denn nicht ein ?
    wenn er nicht ganz einfährt könntest du die Antenne lösen, also im Innenraum, dann nach unten führen, bis die antenne im Innenraum ist.


    Sollte er zu lang bleiben, so das du die Antenne nicht ganz rein bekommst um sie seitlich weg zu nehmen, dann musst Du die Antenne Ausfahren, ganz, eventuell mit unterstützung von leichtem ziehn. Dann wie in der Anleitung beschrieben, da allerdings im Ausgebauten zustand, die Mutter lösen mit einem 13er schlüssel, so das du die Antenne, mit der Seele zusammen vom Gehäuse abnehmen kannst.

    HIER gibt es mal ne schicke Anleitung zur Revidierung.


    Du solltest ihn dringen Revidieren, denn sonst zerstörst Du die Nylonseele die die Antenne aus und einfährt.


    Die Bauteile bekommst Du bei Bosch.


    Die Antenne weder mit irgendwas ölen noch schmieren, denn duch die Reibung der Kannten wird Verchromung angegriffen.

    ne der in der Anzeige ist nicht von dem Artz, der hat die
    Umbauten Perfekt erledigt ohne diese Ominöse Hutablage.


    So wie es in der Anzeige dargestellt ist, ist der Umbau ja auch von 2006, da
    gab es den Artz ja schon lange nicht mehr,


    ich denke mal das das einer privat hat machen lassen.


    Die von Artz Umgebauten waren in den 90er Jahren.

    Moin Arne,


    Heute beschäftigt sich die Firma mit Langzeitkonservierungen von
    Fahrzeugen, ein Tätigkeitsbereich, der auch schon Anfang der 1980er
    Jahre zum Angebot gehörte. Günther Artz zog sich 1996 aus dem
    Automobilgeschäft zurück. [quelle]Wikipedia[/quelle]



    Wie martin schon sagt, dieser Kombiumbau ist sinnfrei, eben wegen der Einzelsitzanlage wie auch die Hutablage, hat in meinen Augen weder nen Sammlerwert noch Nutzwert.
    Außerdem ist der Umbau nicht vollendet, abgesehn von den 2 oben genannten Punkten sind auch die Hinteren Kotflügel nicht ausgestellt, in meinen Augen ist der Wagen reiner Pfusch. Dann noch die Preisvorstellung, der Verkäufer hat doch nen Loch im Kopp.

    Also mir wäre das mit dem nacharbeiten zu aufwendig, wenn
    ich mir Kotflügel hole dann bau ich die an um sie zu Kontrollieren und nicht um
    sie ständig an und abschrauben um sie nachzuarbeiten, dafür ist mir meine Zeit
    zu Wertvoll und ich würd mich immer an diese Mistdinger stören weil ich wüsste
    das sie nicht Original sind und nicht 110% passen.


    Außerdem weiß ich vom MB-Werk Bremen her, wo ich ständig vor Ort bin aus
    Zuverlässiger Quelle, das die Kotflügel aus anderem Stahl gefertigt werden, als
    die fürs Werk und für die Ersatzteillinie von MB, was ja auch verständlich ist, denn irgendwo muss
    der Preis ja herkommen. Außerdem, so kennen wir MB, beanspruchen die für sich
    die bessere Ware, ich habe vor ein paar Wochen noch, mit dem Qualitätsmanager
    vom Werk Bremen gesprochen, das ist Vertraglich sogar geregelt das die aus dem
    Zubehör etwas mindere Qualität haben müssen, sprich eben das von mir
    angesprochene minderwertige Stahl.


    Was die Pressungen der Kotflügel angeht, ist es ähnlich, die vom Werk
    gepressten Kotflügel passen natürlich sofort ohne Nacharbeiten, man hat ja
    schließlich die Passgarantie von MB, denn MB benutzt zum Pressen die Original Matrizen,
    wobei Zulieferer nur Kopien nutzen dürfen die sie selbst haben fertigen lassen
    müssen. Die haben keinerlei Unterstützung vom Werk erhalten, was die Daten der Matrizen
    anbelangt.

    Moin Meister,


    ich seh das Du aus Leer kommst, wo denn genau ? Kannst es mir auch per PN schreiben wenn Du es lieber willst.


    Die Bereiche die Du da aufführst sind die normalen Problemstellen, mit den Kotis kann ich Dir nur aus erfahrung raten,
    nehm Originale, denn die haben von MB aus Passgarantie wenn sie nicht passen gibt es ersatz, aber trotzallem vor dem Lackieren Probeweise anpassen.


    Die anderen Bereiche sind auch alle halb so wild, das kann man alles selber Dengeln, hab ich schon oft genug gemacht.


    Wenn du willst kann man sich den ja mal gemeinsam ansehn.

    Der Uli wieder,
    wer bei nem 300er ne gasanlage verbauen will wegen sparen, der kauft bestimmt nicht nen R129 Unfaller :phat:
    Ich frag mich aber dennoch wer die Umbauten machen soll, karosserie, Elektronik anpassen usw. bei so viel unwissenbeit.

    Also ich nehm das schon seit der ersten Frage gar nicht mehr ernst.


    Wenn man all die anderen Beiträge mal liest, dann hat sich die ganze Diskussion schon erledigt.


    Wenn man die Frage stellt, "320 auf Gas Umrüsten" wegen sparen bei einem Wagen mit über 300.000 Km.


    Und von wegen der Frage "Können" wenn man nicht mal die Kleinsten Fehler selber alleine lösen kann (andere Beiträge)
    Wenn man schon die Frage stellen muss wegen Motoraufhängung neu "Einschweißen" :D , daran erkennt man das Du von der Materie
    recht wenig ahnung hast, die Motorlagerung sitzt auf dem Motorquerträger, sind verschraubt und der Querträger ist dann wieder an der Karosserie verschraubt.


    Dann, wenn ich meinen Wagen neu Lackiere, dann so wie ich ihn haben will, dazu benötige ich keine Meinung dritter.


    Wenn Du meinst das da Unbedingt ein V8 rein muss, dann fang schon mal an zu sparen, das geht so mit 10.000 bis 15.000 €
    denn nur mit dem Motor ist es nicht getan, Karosserie Änderungen, Bremsanlage, Vorderachse, Steuergeräte, KI, Getriebe,
    Einzelabnahme beim TÜV und dann nicht vergessen . . . . . . . . Die Gasanlage, wegen sparsam usw. 1500 €


    Aber in dem Alter hat ich auch noch Rosinen im Kopf.


    Also ich würde vorschlagen diesen Sinnlosen Beitrag zu schließen.

    Hallo Pionese,


    nen Schicken Perlmutgrau/Altograuen 124er haste da, glückwunsch.


    Was das Tieferlegen angeht, 30/30 ist mit 18" völlig ausreichend, was das Ausstellen betrifft, ich denke das Du Vorne ein wenig ziehn mußt, auch wenn die Kannten umgelegt sind. Das zusätzliche ausstellen der Kotis ist hier recht gut beschrieben HIER oder HIER.


    Wünsch Dir mit dem Dicken allzeit gute Fahrt und viele Unfallfreie Kilometer.