Beiträge von joern

    Ach Matze, bitte um Entschuldigung dass ich nicht gleich geantwortet habe. Ich krieg immer ne mail vom Forum wenn neue Beiträge zum Thema gepostet werden, aber bei deinen (beiden!) kam keine Mail. Da hatte ich mich doch schon dran gewöhnt und drauf verlassen. Leider hab ich die Dichtungen gestern schon über die Werkstatt bestellt :( Aber halt sie nochmal bis morgen früh fest, denn ich hab heute keine Nachricht bekommen, dass meine Bestellung da ist, und normalerweise sind die immer am nächsten Tag da. Ich ruf da morgen früh an.

    Nochmals danke für die Antworten. Ich hab heute nach einer Motornummer gesucht, aber keine gefunden. Mein Luftfilter ist oval, allerdings kam der Austauschmotor ohne Luftfilter, mit anderen Worten der Luftfilter ist vom alten Motor. Einen geregelten Kat hab ich auch, der musste vor ein paar Jahren ersetzt werden. Einen Kaltlaufregler für Euro 2 (richtig?) hab ich glaube ich nicht. Ich hab um die 350 € Steuer gezahlt vor dem H-Kennzeichen und in einem anderen Forenartikel schrieb jemand, er zahlt nur 190 mit Euro 2 (weshalb sich das H-Kennzeichen bei ihm zumindest finanziell nicht lohnen würde). Dr. Watson kombiniert ;)


    Ich hab heute Kappe und Finger in der Version mit Kat bei TE Taxiteile bestellt. Danke mallnoch für den Hinweis auf den Artikel und den Laden. Sehr schöner Internetshop, sauber aufgebaut und gut verständliche Artikelbeschreibungen. Hoffentlich liefern sie bis Samstag, denn abends solls dann ja losgehen.

    Die VIN ist doch die Nummer vorne auf dieser an den Rand genieteten Plakette?


    Der Motor ist allerdings ein Austausch :( Also kommt man in diese Richtung mit der VIN auch nicht weiter, oder?
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    PS: danke für Info wegen des Stehens. Stehen ist ja generell nicht so gut, wie man oft hört. Wir fahren nicht täglich, vor allem versuchen wir ihn im Winter in der Garage zu halten (ich werd zwar nass, aber ich roste nicht), aber er hat mindestens einmal die Woche Ausgang, und wenns außer Einkaufen nichts gibt, dann fahren wir eine ne Dreiviertelstunde über die Dörfer spazieren. Und was die Teile angeht, ich hab mich entschieden Bosch zu kaufen. Er hat das verdient. Sparen wir lieber woanders.

    Zunächst danke für eure Antworten und Empfehlungen. Ich habe nachgeschaut: Die Zündkabel wurden vor 5 Jahren ersetzt, der Rest wurde noch nie ersetzt oder es ist schon so lange her, dass ich micht nicht erinnern kann bzw. keine Rechnung mehr davon habe.
    Zum Motor kann ich leider nicht viel hinzufügen, vor allem auch die Motornummer nicht. Sicher ist nur 2,3 L, Katalysator, Automatikgetriebe.


    Ich werde aber morgen mal nach der Nummer suchen, nach E320Ts Anleitung hier: Suche Motornummer


    Zwischendurch hab ich weitergesucht, welche Kappe die passende ist und bin dabei verunsichert worden. Die Angabe des Autotyps nach Schlüsselnummern allein scheint dabei nicht zu reichen, es werden einem Verteilerkappen mit unterschiedlichen Eigenschaften angeboten: Für ohne Katalysator, für mit Katalysator & Katalysatortyp: Katvorbereitet (oder so ähnlich ?() und noch ganz normal für mit Katalysator. Dazu gibts noch Unterteilungen nach Motornummern, von bis, bis von. Und bei den Fingern ist es das selbe.


    Ich bin also rausgegangen und habe die Kappe abgeschraubt (das hab ich mir zugetraut, weil ich den ADAC Mann dabei beobachtet habe, der mir geholfen hat, als das Ding den Geist aufgab) weil ich da nach irgendeiner Nummer gesucht habe. Aber da ist keine Nummer, weder auf noch in der Kappe. Darunter den Finger hab ich auch abgezogen. Da steht immerhin was drauf: "BERU EVL 134 AU".
    Meint ihr, ich kann eine Zündkappe bestellen, nur mit Schlüsselnummern und dem Wissen "ja, ich habe einen Katalsysator"? Oder ist das zu unsicher und ich sollte erstmal die genaue Motornummer rausfinden?

    Danke für die vielen Antworten, ich hab als totaler Laie durch euch jetzt mehr Durchblick vom Umfang der ganzen Angelegenheit bekommen.


    Ich sollte noch erklären, wie wir solche Blech- und Rostgeschichten üblicherweise in Angriff nehmen: Wir haben Verwandtschaft in Polen, die wir einmal im Jahr besuchen, und einer davon macht Karosserien und jedes Jahr auch etwas an unserem Auto. Iss ja immer was zu tun :) Der diesjährige Besuch steht nächste Woche an und sowohl aus zeitlichen Gründen als auch um dem Mann die Arbeit nicht unnötig schwer zu machen (wie koesek sagte: Sauarbeit) habe ich mich entschieden, neue Dichtungen zu bestellen. Die alten werde ich dann wie vorgeschlagen und sofern sie danach noch brauchbar sind, säubern und versuchen zu verkaufen.

    Hallo,
    ich hoffe ihr seid mir nicht böse, denn eigentlich geht es hier um was banales, nämlich Geld.
    Das Auto braucht eine neue Zündverteilerkappe und wie ich nach kurzer Recherche feststellte sind die Preisunterschiede da doch recht beachtlich: von 65 € Bosch über 40 € Bremi bis hin zu nur 13 € Maxgear oder AIC. Sehen aufm Bild alle gleich aus, abgesehen von der Farbe des Plastiks, mh :S


    Meine Frage ist, kann man hier guten Gewissens Geld sparen, weil die alle annähernd gleich gut sind? Also wenn z.B. die Bosch 100t km hält und die billige 70t km, damit kann ich gut leben. Wenn allerdings die billige ein Überraschungsei ist, dass vielleicht nach 10t vielleicht aber erst nach 50t km den Geist aufgibt (und jetzt alle zusammen mit Rudi Carell "lass dich überraschen" :)), dann würd ich doch eher zur teureren Marke tendieren.


    Bitte nicht mit mir schimpfen in der Art "wie kann man überhaupt nur son Schrott in Erwägung ziehen" :) Ich könnte mir denken, dass die Preise ihre Gründe in unterschiedlicher Qualität haben. Aber vielleicht verdient Bosch auch einfach gern viel Geld mit seinen Kappen ;)



    Ach und noch ein Nachtrag zu dieser Frage: Sollte ich statt nur der Kappe gleich einen Komplettsatz mit Kerzen, Kabeln, Spule und Läufer kaufen oder ist das unnötig?


    Danke für eure Zeit.
    gruß,joern

    Hallo allerseits nochmal,
    hinter der C-Säule wirds leider innen nass (ein "normales" Problem bei älteren W124 Kombi, wie ich schon gelesen habe) und es soll nächste Woche gemacht werden. Es ist neben anderen Stellen in der Gegend auch direkt unterm Fenster rostig und ich nehme mal sehr stark an, dass die Scheiben rausgenommen werden, wenn dort gearbeitet wird.
    Meine Frage ist: Ist es empfehlenswert, die (Außen-)Gummdichtung des Fensters neu zu kaufen? Oder kann man die alte eventuell noch wiederverwenden? Die Dichtung sieht augenscheinlich noch ganz gut aus, aber wie verhält sie sich, wenn sie abgenommen wird?



    Hab die Werkstatt angerufen: neue Dichtung kostet das Stk. 157 € inkl. :( Leider haben wir nicht viel Geld, darum gehts bei meiner Frage auch darum, ob man sich das sparen könnten, indem man die alten behält.
    Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen :)