Beiträge von mjahnel

    Werte W124-Freunde,


    nachdem ich gestern das Thema Funkfernbedienung erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich heute ein Kabel für eine Rückfahrkamera von vorne nach hinten verlegen.
    Dabei habe ich festgestellt, daß mein 1987er 300TE an drei Stellen Wasser rein läßt. Ich habe ihn tatsächlich erst vor etwas 2 Monaten in Dienst gestellt. Bis dahin stand er immer unter Dach und seither hat es bei uns kaum geregnet. Wie auch immer, das Wasser tritt ein:


    1. and beiden hinteren Seitenscheiben, jeweils im vorderen unteren Eck. Der Wagen wurde vor einigen Jahren mal neu lackiert. Ich nehme an, daß dabei die Rahmen nicht richtig montiert wurden bzw. die Fensterdichtungen gelitten haben. Jedenfalls geben die Rahmen an den vorderen Kanten auf Drücken etwas nach, an den oberen Kanten und hinten aber nicht (s.Foto "Fensterrahmen") .
    Erstaunlich, welche Wege das Wasser so findet: Das Wasser kommt an der oberen Markierung im Bild "Wasser" rein und sammelt sich dann in der Vertiefung um die Schraube, siehe untere Markierung. (Ist das ein Teil der Achsaufnahme?) Zwischen den beiden Markierungen ist aber nicht zu ersehen, welchen Weg das Wasser dabei nimmt, da scheint alles trocken zu sein. Da muß ich noch weiter suchen.
    Wenn allerdings jemand damit Erfahrungen hat, wäre ich für Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.


    2. über den vorderen rechten Ablauf des Schiebedachs. Der Ablauf ist frei durchgängig, das Problem scheint zu sein, daß der Schlauch zu kurz ist. Mit viel Mühe kann man den Schlauch seitlich hinter dem Handschuhfach aber dann nur noch mit den Fingerspitzen der linken Hand erreichen. Ich dachte, es wäre mir gelungen, das Ende des Schlauches durch das entsprechende Loch nach außen zu führen, allerdings nur einige wenige Millimeter weit. Zunächst schien das erfolgreich - Wasser oben rein lief wie gewünscht zw. vorderer Türkante und hinterer Kotflügelkante raus statt in den Beifahrerfußraum.
    Nach einigen Stunden und ein paar Grad kälter, war dann doch wieder Wasser drin. Leider kann man bei montierter Tür das Schlauchende nicht sehen aber ich nehme an, der Schlauch hat sich wieder etwas zurück gezogen. Hat jemand spezielle Erfahrungen rund um diesen Schlauch?


    Vielen Dank und SG,
    mjahnel
















    Vielen Dank für die Tips!
    Da werde ich mich dranmachen, wenn das Wetter wieder etwas besser ist.
    Außerdem habe ich heute leider festgestellt, daß bei beiden hinteren Seitenfenstern (Kombi) an den forderen unteren Ecken Wasser eindringt :(
    Darum muß ich mich zuerst kümmern.
    Wenn dafür jemand Empfehlungen hat... !?
    Vielleicht öffne ich dafür ein neues Thema.


    Vielen Dank und SG,
    mjahnel

    Vielen Dank!
    Ist erledigt und hat anhand der richtigen Farben auf Anhieb funktioniert :)


    Jetzt würde ich gerne noch eine Rückfahrkamera einbauen, und weil ich mit den Kabeln nicht unbedingt über die C-Säule rauf und die Heckklappe wieder runter bis zum Nummernschild will, suche ich nach einer Möglichkeit, ohne zu bohren aus der rechten Werkzeugmulde hinter bzw. unter der Stoßstange raus zu kommen.
    Gibt es da einen Weg, der für Stromversorgung und Videokabel ausreichend wäre?

    Hallo werte W124-Freunde,
    ich habe in meinen 1987er 300TE eine Funkfernbedienung der Zentralverriegelung der Marke Inca Pro eingebaut. Soweit hat das ganz gut funktioniert.
    Nun würde ich gerne noch die Blinkeransteuerung mit einbeziehen.
    Das anhängende Foto zeigt die ZV-Pumpe unter dem rechten Rücksitz sowie die Kabel in der Nähe.


    Kann mir jemand sagen, ob ich in den hier gezeigten Kabelsträngen auch irgendwo die Blinkerkabel finde bzw. wenn nicht hier, wo dann?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Marc