Beiträge von freakimkaefig

    Wie würde den ein totaler Laie so etwas prüfen? :D


    Ich habe nochmal geprüft ob es an einer der Lampen liegt. Die sind jetzt alle neu. Auch die Kontakte im Rücklicht sind ok.


    Was mir im Stand noch aufgefallen ist, dass beim linken Blinker bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht die Kofferraumleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung leicht mitdimmt (im Blinkrhythmus).
    Ich war letztens in der Werkstatt wegen was ganz anderem. Da wurde ungefragt für die Kennzeichenleuchte eine Lötstelle nachgelötet.

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Mein Blinker hinten rechts blinkt abwechselnd mit dem rechten Rücklicht, wenn das Licht eingeschaltet ist. Hier leuchtet dann auch die Kontrolllampe des Lampenkontrollgeräts.
    Ist das Licht ausgeschaltet, funktioniert der Blinker einwandfrei. Beim Bremsen leuchtet ebenfalls bei ausgeschaltetem Licht die Kontrollleuchte.


    Fahrzeug ist ein W124 230E Limousine Bj 1988.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat dafür eine schnelle Lösung?
    Habe am Freitag einen Termin beim TÜV ;(


    Auf Verdacht Blinkerrelais tauschen? Kann es auch mit dem Lampenkontrollgerät zusammenhängen?


    Grüße
    Lukas

    Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich bin in letzter Zeit einfach nicht dazu gekommen hier zu schreiben.


    Der Besuch in der Werkstatt dauerte zum Glück nur kurz, da sich relativ schnell herausstellte, dass die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet.
    Nach Austausch läuft er wieder einwandfrei, das TV pendelt um die 50% und auch der Motorlauf ist deutlich spürbar ruhiger geworden.


    Heute Nachmittag habe ich noch das Kühlwasserthermostat samt Deckel überholt, da der Motor in letzter Zeit nicht so richtig warm werden wollte. Und noch der alte Deckel aus Plastik verbaut war.
    Eine kurze Probefahrt hat den Erfolg dann auch bestätigt. :D


    Danke euch allen nochmal für die vielen Tipps und Hinweise.
    Ohne eure Hilfe hätte ich vermutlich deutlich mehr Geld in der Werkstatt gelassen. :thumbup:


    Gruß
    Lukas

    Mal davon ausgehend, dass hier kein Messfehler vorliegt.
    MSG will also weiterhin anfetten, obwohl der Motor gut läuft, was sagt dazu das Signal der Lambdasonde? Auch die braucht übrigens min 300°C Arbeitstemperatur, also auch die nicht kalt messen. Wenn da die Sondenheizung defekt wäre, dauert das schonmal bis zu 3 Minuten.

    Also ich habe heute nochmal das Signal der Lambdasonde geprüft.


    Zunächst habe ich den Motor ausreichend warm gefahren (ca. 80°C). Im Stand ist die Temperatur dann entsprechend nochmal deutlich gestiegen. Während den Messungen ist auch hin und wieder der Lüfter angesprungen. Ich gehe also davon aus, dass der ausreichend warm war.
    Zum Messen des Sondensignals habe ich eine dünne Litze am runden Stecker im Beifahrerfußraum mit eingesteckt und daran gegen Masse die Spannung gemessen. Im Leerlauf lagen zunächst rund 100mV an (kein wirkliches Pendeln). Dann habe ich systematisch jeweils 1/8 Umdrehungen im Uhrzeigersinn an der CO-Schraube gedreht (insgesamt 3 Umdrehungen).
    Der Motor ist dadurch wie schon beschrieben immer schlechter gelaufen, hat schließlich begonnen zu sägen. Die Lambdasondenspannung ist mit jeder Drehung schleppend etwas angestiegen (nach der letzten Umdrehung bis ca. 180mV).


    Der Vollständigkeit halber habe ich parallel das TV ausgelesen. Auch nach mehreren Minuten warten nach den Drehungen hat sich nicht ein einziges Zucken getan (79,3%).
    Mit abgesteckter Lambdasonde: TV bei festen 47,3%.



    Und was willst Du nun wegen der 80% machen?
    Aufgeben?
    Soll die Werkstatt die Leitung messen?
    Soll die Werkstatt den Sensor nochmal tauschen ?

    Keine Ahnung? Hast du denn eine Idee?



    Ich habe auch bei den 190ern noch einen Kollegen mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. Allerdings ohne Beschreibung seiner Lösung. Hab ihn bereits vor Weihnachten angeschrieben aber bis jetzt ohne Antwort.

    Was das EHS macht wenn der Motor kalt ist oder noch in der Warmlaufphase ist weis ich nicht, wer weis das ?
    Da steht das EHS ggf immer bei +10mA weil ja der Motor warm werden muss ?

    Ich habe natürlich immer nach ausreichender Warmlaufphase gemessen (>80°C). Der Vollständigkeit halber habe ich in einem Nachbarforum Angaben zum EHS-Strom gefunden.



    Du schreibst 80%


    Und schon geprüft ?
    Ist ja schön das Du 80% misst und schreibst. Aber wenn Du nicht handelst geht der Fehler auch nicht weg.

    Die 80% geben ja einen Fehler beim Temperaturfühler Ansaugluft an. Der ist neu, geprüft und in Ordnung.



    Drosselklappe hat wirklich Leerlaufkontakt?

    Das ist das was ich zuletzt gemessen habe:

    • Leerlaufkontakt (PIN 1+2): Leerlauf: 0,3 Ohm; Volllast: ∞
    • Vollastkontakt (PIN 2+3): Leerlauf: ∞; Volllast: 0 Ohm; Teillast: ∞



    Du bekommst ja ein Fehler ausgegebenen, den musst Du nun beseitigen.

    Bleibt nur die Frage, welcher Fehler tatsächlich vorliegt, wenn es nicht der ist der den 80% eigentlich zugeordnet ist.
    Werde mal wie von mawi2006 vorgeschlagen das Signal der Lambdasonde erneut gegenchecken.



    Ohne Tester kommst du dann sowieso nicht weiter. Und wenn es wirklich eine Fachwerkstatt ist, die sich mit diesen Motoren auskennt, dann wird dir dort auch geholfen.

    Die Werkstatt (Klaus Schierle in Stuttgart) wurde mir hier im Forum empfohlen.
    Die sollen bei der Gelegenheit Sprit- und Haltedruck messen, was ich aufgrund fehlender Ausstattung nicht selbst machen kann.

    Ich habe nun mal mit abgestecktem EHS und Drehen an der CO-Schraube den Leerlauf zumindest "beruhigt". Das Schütteln ist jetzt weg, hin und wieder ist der Leerlauf immer noch ein klein wenig unruhig.
    Die war vermutlich vom Vorbesitzer derart verstellt, das der Motor auf das Gemisch gar nicht mehr klar kam.
    Der Kaltstart ist dadurch auch wieder normal.


    Anschließend habe ich natürlich nochmal mit gestecktem EHS den Strom und das TV überprüft. Leider immer noch ca. 10mA Strom und 80% TV.
    Ich habe dann durch Drehung an der CO-Schraube in beide Richtungen eine Veränderung der Werte herbeizuführen allerdings ohne Erfolg. Der Motor reagiert zwar in beide Richtungen mit schlechterem Motorlauf, allerdings finden sich die Werte immer wieder bei ca. 10mA Strom und 80% TV ein.




    Deine Probleme hören sich genauso an wie meine Probleme, nur was ich hier in den ganzen Beiträgen vermisst habe, hast Du mal die Ansaugrohrheizung kontrolliert ?


    Blöde Frage: Kannst du mir sagen, wie ich die prüfen kann? Ich finde auch über die bekannte Suchmaschine nichts wirklich hilfreiches im Netz!?!

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Mopf0 (Bj. 1988 ) fehlte die Abdeckklappe für den Abschleppbügel in der vorderen Stoßstange (A1248800005). Diese hab ich mit Angabe der FIN bei Mercedes bestellt und mittlerweile auch abgeholt, mit dem Hinweis, gibt es nicht lackiert, nur grundiert.
    Auf Nachfrage nach dem Farbcode für die Stoßstange (so ein dunkles grau) konnte man mir nicht weiterhelfen. :wacko:


    Über die Suchfunktion habe ich fast ausschließlich Themen zu Farben der Mopfs bekommen, da sind die Stoßstangen ja meist in der Farbe der Saccos?!?
    Hat da von euch jemand einen Tipp, was für ein dunkleres Grau das ist (ich habe leider kein ordentliches Foto von vorne, wo das grau erkennbar ist)?

    Wenn am Drehen der CO Schraube nix passiert, drehst Du sie nicht richtig.
    Die Dinger mit dem Kugelkopf drehen die Schraube nicht.

    Okay, es passiert schon was, also der Motor reagiert darauf (beginnt bei zu viel Drehung an zu sägen). Ich verwende einen normalen langen 3er Innensechskant (Wenn ich den Schlüssel zu beherzt runterdrücke geht auch die Stauscheibe nach unten, und er geht aus).
    Was ich meine, dass der Strom am EHS und auch das Tastverhältnis sich immer bei 10mA bzw. ca. 80% einfinden.




    Je nachdem ob die Deine 78% Messung falsch herum misst, ist es das Drehzahlsignal.

    Die korrekte Messung des Tastverhältnis habe ich validiert (70% bei Zündung; Potistecker abgezogen 37,5%; Drosselklappenstecker abgezogen 7,2%)




    Euro 2 ist richtig abgeklemmt?
    Das Ding manipuliert das Drehzahlsignal elektrisch.
    An der Diagnose Dose die Kabel sind wie ab Werk ?

    Der Euro 2 KLR ist definitiv korrekt abgeklemmt. Die Kabel zum Drosselklappenstecker habe ich komplett rausgezogen. Auch das Drehzahlsignal ist wieder auf Werkszustand zurückgebaut. Einzig der Temperatursensor am Kühlwasserschlauch ist noch drin, schickt seine Werte aber ins Leere.




    Ansaug Temp Sensor defekt, Hersteller vom neuen ?

    Original von der Teiletheke bei Mercedes-Benz. Habe ich auch durchgemessen und Widerstand bei Raumtemperatur und Außentemperatur (-2°C) ist im Soll.




    Drosselklappe hast Du gescheckt ?
    Euro 2 ist auch von der Drossel Klappe entfernt?

    Also ich habe die Widerstände zwischen Pin 1+2 und 2+3 bei Leerlauf und Volllaststellung geprüft (Pin1+2: Leerlauf 0, Vollast ∞; Pin 2+3: Leerlauf ∞, Volllast 0).
    Euro 2 KLR hat da definitiv nichts mehr zu melden.




    Verteilerkappe + Finger Hersteller ?
    Zündkabel Hersteller ?

    Verteilerkappe und Finger von Bosch; Zündkabel inkl. Stecker von Beru; Kerzen von Bosch (ja ich weiß, da gibts bessere).




    Was mich wundert ist, dass er vor dem Austausch der Schläuche am Leerlaufsteller und Kurbelgehäuse eigentlich passabel lief (leicht unruhig im Leerlauf, aber ok und gelegentlich schlechte Gasannahme bei Teillast).
    Seit ich die Schläuche getauscht habe ist diese Falschluftquelle ja weg und dann läuft er enorm schlechter?


    Notlauf und ggf. geänderter Motorlauf sowie die Zündspule schau ich mir mal an (komme hoffentlich heute Abend dazu).

    Der Motor läuft aktuell so schlecht, dass ich mich nicht mal traue damit noch zu fahren.
    Extremes Schütteln und enorm schlechte Gasannahme.



    Sprit Druck und Halte Druck hast Du gemessen?
    Messgerät hast Du da ?

    Kann ich leider nicht messen, da kein Messgerät vorhanden.
    Ich hab ja nicht mal ne Garage oder Hofeinfahrt. Und Fehlersuche am Straßenrand im Wohngebiet ist bei den aktuellen Temperaturen auch alles andere als angenehm.
    In na Mietwerkstatt leg ich n 10er für ne Stunde hin, wobei ich nicht mal weiß wonach ich suchen soll ;(



    Alle Sensoren sind durchgemessen warm wie kalt und die Werte passen zur WIS?

    Ich denke ich habe mittlerweile alles fünffach geprüft (siehe .txt im Anhang)



    KE Fehlersuche Plan hast Du ?

    Wenn du damit etwas in die Richtung (Klick) meinst, da habe ich bis auf die Druck-Sachen alles geprüft. Die Grundeinstellung bekomme ich nicht wirklich hin. Drehen an der CO-Schraube in beide Richtungen bewirkt nur noch schlechteren Motorlauf und keine Änderung des Stroms am EHS.



    Wenn Motor einigermaßen warm ist, MSG ab stecken und Motor warm laufen lassen.
    Warm muss er prima laufen ohne MSG, beim Beschleunigen kann es etwas ruckeln da er ja über das EHS nicht anfetten kann.

    Das kann ich heute Abend ggf. nochmal prüfen, wie er ohne MSG läuft.

    Ich habe am Wochenende die genannten Schläuche erneuert. Leider mit einem sehr unzufriedenstellendem Ergebnis.


    Der Motorstart hat sich extrem verschlechtert (längeres Orgeln notwendig).
    Im Leerlauf schüttelt sich der Motor enorm (Tastverhältnis immer noch 79,3% und Strom am EHS 10mA, beides bei warmem Motor).
    Gas nimmt der Motor ganz schlecht an, es wirkt so als bekommt er von irgendwas zu wenig und bis ca. 1500 U/min schüttelt sich der Motor deutlich. Bei höheren Drehzahlen ist das schütteln weg, aber ich habe das Gefühl, dass die Hälfte der Leistung fehlt.


    Nach einer kurzen Probefahrt hab ich den Wagen wieder abgestellt. Er geht nächste Woche in die Fachwerkstatt, da ich echt nicht mehr weiter weiß :(


    Danke euch trotzdem für die vielen hilfreichen Tipps.

    Danke für die Tipps bzgl. Mengenteiler!




    du meinst die Entlüftungsschläuche, die kannst du geschlossen tauschen.

    Ich habe jetzt mal ein eigenes Foto gemacht wegen dem Schlauchverbindungsstück, das ich suche:
     [Blockierte Grafik: https://nextcloud.lukaslamm.com/index.php/s/HEqr6rbCMcGN9Pt/preview
    Welches ist denn das mit dem grünen Pfeil? Die anderen habe ich bereits bestellt?
    Vermutlich gibt es das nicht als Einzelteil. Vielleicht als Meterware?


    PS: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Unterdruckschläuche? Ein Kollege konnte auch im WIS nichts finden, hat jemand einen Anhaltspunkt?




    Dann mal danke für die Hilfe und Unterstützung in diesem Jahr.
    Nächstes Jahr gehts fleißig weiter :D


    Guten Rutsch und Grüße


    Lukas

    Und ich gehe davon aus, daß sich der Schaden bis jetzt noch nicht selbst repariert hat.

    Ich konnte den Kaltstart mittlerweile prüfen. Der Motor bleibt nach dem ersten Starten ohne Probleme an. :thumbup: Für die Probleme war dann wohl das alte MSG verantwortlich.



    Was ich nicht verstehe, es wurde dir ja schon oft geraten, den Motor auf Falschluft zu prüfen ( mit Bremsenreiniger ). Das hast du ja auch ein paar mal gemacht, und bist auch fündig geworden. Ich glaube Anfang November irgendwann hast du den LMM und Leitungen abgesprüht und da hat sich die Drehzahl verändert. Ich gehe davon aus, daß du daraufhin trotzdem nichts gemacht hast. Und heute hast du ja noch einen kaputten Schlauch und ein gerissenes Verbindungsstück diagnostiziert, und deine Meinung dazu ist dann: '' Die Scläuche werde ich mal generell erneuern. '' Ich an deiner Stelle würde sich nicht ''mal'' erneuern, sondern als erstes! Die Motoren reagieren nämlich sehr empfindlich auf jegliche art von Falschluft, Unterdruck, etc.

    Mein Fokus lag eben vorerst an der Behebung der Kaltstartproblematik. Nach Rücksprache mit einem Fachmann ist Falschluft hier nicht der ausschlaggebende Punkt. Wozu unnötig Geld ausgeben, wenns dann doch was gröberes ist?
    Jetzt wo das Problem behoben ist, kann ich mich daran machen den Motorlauf zu verbessern und dabei werde ich natürlich auch die Falschluftquellen beheben.
    P2758 kennst du denn jemanden im Raum Stuttgart - Sindelfingen/Böblingen dem man den Mengenteiler zum Überholen geben kann?




    PS: Weiß jemand, wo ich das gesuchte Verbindungsstück herbekomme? Gibt es das als Meterware?
    In dem Bild von Hoffi124 aus dem motor-talk.de-Forum ist es der gekrümmte Schlauchverbinder rechts neben der Stauscheibe. Ich kann ihn leider in keiner der Explosionszeichnungen im Teilekatalog finden.

    Ich würd bei abgenommenem Luftfilter und angestecktem Messgerät an Lambdasonde bzw EHS nochmal ganz penibel mit ner Pulle Bremsenreingier überall an Einspritzdüsen, unter dem LMM, an der Drosselklappe sowie den Unterdruckschläuchen etc absprühen, ob das Gemisch an irgendeiner Stelle (nicht direkt durch die Stauscheibe) sich ablesbar ändert.

    Habe heute mal erneut mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft und dabei Strom am EHS und Tastverhältnis ausgelesen.
    Dabei habe ich einen Riss in einem Schlauch vom Leerlaufsteller gefunden. Die Schläuche werde ich mal generell erneuern.
    Auf den Bremsenreiniger reagiert weder der Strom am EHS, noch das Tastverhältnis ablesbar. Der Motorlauf verschlechtert sich allerdings geringfügig (Motor geht fast aus).


    Später ist mir noch ein anderes rissiges Verbindungsstück aufgefallen, da ich aber kein Foto gemacht habe, im Anhang mal ein geliehenes Bild.
    Worum handelt es sich denn bei dem Gummi-Verbindungsstück am grünen Pfeil? Die Kunststoffleitung verschwindet irgendwo unter dem Leerlaufregler.


    Durch drehen der CO-Schraube ändert sich weder der Strom am EHS noch das Tastverhältnis. Auch nach anschließendem Gasstoß keine Änderung. Dabei habe ich sogar bis zu 2 Umdrehungen in beide Richtungen versucht. Da der Motor im Leerlauf allerdings mit der vorherigen Einstellung am besten läuft und nicht sägt, habe ich die vorherige Einstellung belassen.


    Hier nochmal ein Verlauf von Strom am EHS und Tastverhältnis beim Motorstart mit warmem Motor (ca. 85°C) (mit Video:(

    • Zündung an, Motor aus:

      • Strom am EHS: 19,72mA
      • Tastverhältnis: 71,6%
    • Motorstart:

      • Strom am EHS:

        • innerhalb von 10s von 0mA auf -4,06mA
        • Sprung auf 0mA
        • Anstieg innerhalb von 30s auf 9,93mA


      • Tastverhältnis:

        • innerhalb von 12s runter auf 38%
        • innerhalb von 30s rauf auf 79,2%
    • Bei Gasstoß:

      • Strom am EHS:

        • Sprung auf 0mA
        • Anstieg innerhalb von 28s auf 9,93mA


      • Tastverhältnis:

        • innerhalb von 6s auf 51,4%
        • innerhalb von 28s auf 79,2%



    Edit by Mod: keine fremden Bilder hier im Forum einstellen, Urheberrechtsverletzung. setze doch einfach einen Link zum "geliehenen Bild"

    Nach dem Zusammenschrauben und kurzer Standzeit ist mir bei einer kurzen Probefahrt aufgefallen, dass der Motor vereinzelt kein Gas annimmt. Nach kurzer Zeit ist das Problem dann aber auch weg. Ist 2 mal vorgekommen nach ca. 1km Fahrt und war nach ca. 2km Fahrt wieder vorbei (also 2 mal zwischen 1. und 2. km).
    Die Leerlaufdrehzahl (bei Automatik in N) bei warmem Motor ist mittlerweile auch leicht abgesunken auf ca. 850 U/min statt der normalen 1000 U/min.


    Die Grobeinstellung der KE-Jetronic lässt sich ja über das Tastverhältnis kontrollieren. Da das bei mir allerdings bei immer noch festen 79,3% liegt, klappt das ja nicht.
    Gibt es hier eine andere Methode um das Gemisch zumindest mal grundlegend einzustellen?

    Ich habe heute mal nach erneutem prüfen aller Steckverbindungen zum MSG nochmal das Austausch-MSG aus der Bucht angestöpselt und siehe da, das EHS wird plötzlich bestromt.


    Bei Zündung an bekomme ich jetzt ca. 19,6 mA.
    Den Warmlauf konnte ich nicht prüfen, da der Motor zu dem Zeitpunkt bereits ausgiebig gelaufen ist.


    Im Leerlauf bei warmem Motor (ca. 80°C Kühlmitteltemp.) habe ich allerdings nach wie vor ein Tastverhältnis von 79,3% und der Strom am EHS pendelt zwischen 9,84 und 9,91 mA. Im Warmlauf sollte der Strom ja >8mA betragen, aber bei warmem Motor um die 0 pendeln, oder?
    Zum Tastverhältnis: Der Widerstandswert vom Temperaturfühler Ansaugluft direkt im Stecker des MSG sieht plausibel aus, außerdem ist der Fühler bereits neu ;)



    Hat jemand von euch eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte? Kann das an einer verstellten CO-Schraube liegen? Gibt es hier im Forum evtl. eine Anleitung, wie man die wieder korrekt einstellt?
    Kaltstart kann ich morgen erst prüfen, werde aber berichten.

    M102 hat auch keine Lernwerte, im Gegensatz zum M103 aber je nach Baujahr einen Fehlerspeicher.

    Ist ein 1988er. Der hat auch die längliche Diagnosekupplung (X11/4) auf der Beifahrerseite nicht. Daher gehe ich davon aus, dass auch kein Fehlerspeicher drin ist.


    Wie kann ich dann dem fehlenden Strom am EHS weiter auf die Spur kommen? Jemand eine Idee?
    Oder soll ich direkt mal das EHS tauschen?

    Kein Strom am EHS darf nunmal nicht sein, in diesem Stromkreis muss doch was faul sein. Wenn man bei gestecktem EHS pin 10 gegen Pin 12 im Stecker des MSG misst, sollte auch ~20 Ohm zu messen sein. Buchsen des Steckers genau betrachten, dass da ganz sicher Kontakt zu den Pins des MSG besteht.

    Widerstand zwischen Pin 10 und 12 am KE-Stecker liegt bei 18,4 Ohm. Die Buchsen im Stecker sehen bis auf den Pin 1 einwandfrei aus. Pin 1 sieht etwas "ausgeleihert" aus.
    Könnte hier vielleicht auch das Problem sein? Kann man das irgendwie prüfen, ob der Pin 1 Kontakt zum MSG hat (über das ÜSR?)? Ein neuer Kabelbaum ist mir glaub ich zu teuer um ihn auf Verdacht zu tauschen :wacko:

    Soll wohl einen Rest bewirken, macht beim M103 aber keinen Sinn, weil es keine Lernwerte gibt.

    Okay, ist zwar ein M102. Macht da aber vermutlich auch keinen Sinn.

    Ich habe heute mal das "neue" Motorsteuergerät ausprobiert. Leider ohne Änderung am Startverhalten. Am EHS habe ich weiterhin keinen Strom, weder bei Zündung noch im Motorlauf. Das Steuergerät darf dann eben im Kofferraum mitfahren ;)

    "- Temperaturfühler Kühlmittel (Prüfung steht noch aus)
    - Kaltstartventil (Prüfung steht noch aus) "

    Leitungsunterbrechung zum KE-Stecker habe ich heute nochmal alles mir bekannte geprüft (die Nummern sind die Pins am KE-Stecker):

    • 1 = 87E am ÜSR
    • 3 = Pin 1 am Leerlaufsteller (sollte nach Schaltplan Pin 2 sein? 8| )
    • 5 = Drosselklappenschalter Pin 3
    • 7 = Stauscheiben Poti Pin 1
    • 10 = EHS Pin 2
    • 11 = Temp.-Fühler Ansaugluft
    • 12 = EHS Pin 1
    • 13 = Drosselklappenschalter Pin 1
    • 17 = Stauscheiben Poti Pin 2
    • 18 = Stauscheiben Poti Pin 3
    • 21 = Temp.-Fühler Kühlmittel (der vordere vom 2-poligen)
    • 23 = X11 Pin 3
    • 24 = Mikroschalter Schubabschaltung


    Zusätzlich habe ich das Kaltstartventil mal ausgebaut. Spritzt beim Anlassen bei kaltem Motor ganz schön.
    Was mir bzgl. Leerlaufsteller noch aufgefallen ist, wenn ich den bei laufendem Motor abziehe passiert erstmal gar nichts. Wenn ich den Stecker wieder draufstecke, geht die Drehzahl mal kurz merklich nach oben.

    Also Zündung an 70%.
    Warm, laufender Motor 79,3%. wenn es net der Fühler oder dessen Verbindung zum MSG ist, dann MSG selbst.

    Genau, Tastverhältnis zeigt bei warmem Motor feste 79,3%. Wenn ich den Fühler für die Ansaugluft allerdings abziehe, geht das Tastverhältnis minimal nach unten auf 78,1%.
    Es ist natürlich möglich, dass auch das "neue" MSG defekt ist, halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich. Habe es bei einem Händler als funktionstüchtig gekauft. Wenn es seinen Dienst nicht verrichten würde, hätte er es ja sofort wieder auf dem Ladentisch.


    Zieh mal über Nacht das Motorsteuergerät ab (Stromlos machen)

    Werde ich mal versuchen. Was ist denn der Hintergrund?