Beiträge von freakimkaefig

    Ich habe heute morgen (im Parkhaus angekommen ;) ) nochmal versucht das Tastverhältnis zu messen. Da ich mir nicht sicher bin, ob das so korrekt ist, hier mal mein Vorgehen:
    Ich habe zunächst mein Multimeter in der Diagnosedose X11 an Pin 2 und 3 angeschlossen. Mit ausgeschaltetem (aber warmgefahrenem) Motor pendelt das Tastverhältnis um die 70% (laut PDF im Anhang: keine Drehzahl, also korrekt).
    Dann habe ich den Motor gestartet. Dabei ist der Wert zunächst bis auf 47,6% gesunken (laut PDF: Lambdasonde defekt) und blieb dort einige Sekunden wie festgenagelt stehen. Nach ein paar Sekunden ist der Wert wieder angestiegen bis 79,3% (laut PDF: Temperaturfühler-Ansaugluft) wo er dann wieder wie festgenagelt stehen blieb. Danach konnte ich keine Änderung mehr feststellen.


    Sollte ich demnach erstmal dem Temperaturfühler nachgehen? Das ist doch der, der vorne in den Luftfilterkasten eingesteckt ist, oder?

    Ich habe mittlerweile Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen erneuert.
    Leider aber keine Besserung der Kaltstartproblematik.
    Hat jemand eine Idee, was noch Probleme machen könnte?


    Das Zündkerzenbild der alten Kerzen habe ich mal angehängt. Sieht für mich etwas seltsam aus. Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft?

    Ok, ich mache das einfach alles mal neu mit Bosch Kappe und Läufer und Beru Zündkabel. Kerzen mache ich in dem Zug auch die neuen rein.


    Jetzt aber nochmal zum Läufer: Mawi schreibt den 1 234 332 393 für 200E mit Kat (Habe einen 230E mit Kat), Dauerbenz empfiehlt den 1 234 332 366.
    Ich würde nach der Beschreibung bei Fürst auch eher zum 1 234 332 366 tendieren. Welcher ist jetzt der Richtige?

    Danke für die Multimeter-Empfehlungen.
    Hab mich für den Autorange Motortester entschieden und gleich bestellt, da das auch speziell für den Einsatz im KFZ gemacht ist.


    Fotos vom Verteilerläufer und der Innenseite der Verteilerkappe habe ich ebenfalls mal gemacht. Als Laie kann ich da jetzt nichts auffälliges in der Kappe erkennen, der Läufer sieht aber teilweise etwas beschlagen aus. Soll ich den mal auf Verdacht tauschen, bzw. würdet ihr am besten gleich die 100€ in die Hand nehmen und Verteilerkappe, - läufer und Zündkabel austauschen? Infos zum Alter der Komponenten habe ich leider nicht.
    Außerdem habe ich noch, wie bei Etzold beschrieben, den Widerstand im Verteilerläufer gemessen. Der liegt bei 1,1kOhm.

    So, hab gerade nochmal Zuhause angekommen eine Messung gemacht (das war heut morgen im Parkhaus eher suboptimal ;-)). Jetzt habe ich auch ein Pendeln zwischen ca. 2.57 und 2.87 V bei Pin 2 und 3 der Diagnosebuchse.


    Im Anhang ist mal ein Foto der Verteilerkappe. Die Kappe ist von Bosch, die Kabel von Beru. Einen frischen Satz Kerzen habe ich da (Bosch HR7DC+), brauche lediglich noch den Zündkerzenschlüssel, dann würde ich die eh tauschen.
    Sollte ich die Batterie dann ebenfalls mal tauschen? Habt ihr auch hier eine Empfehlung?


    Zum Thema Multimeter bin ich im Nachbarforum noch auf den hier gestoßen
    Autorange Motortester

    Guten Morgen,


    wie zu erwarten, wars nicht der KLR.


    Ich habe heute morgen aber mal beim Kaltstart die Batteriespannung gemessen. Vor dem Start ca. 12,4V, während des Starts fällt sie dann ab zwischen 9,4 und 10,4V und wenn er dann kurz anbleibt liegt sie zwischen 13,5 und 13,8V.


    Zum Messen des Tastverhältnis brauch ich noch einen geeigneten Schließwinkeltester (Habt ihr vielleicht eine Empfehlung?). Mein Multimeter aus einem Billiglötset spuckt zwischen Pin 2 und 3 3,68V Spannung aus, pendeln tut da nix.


    Bei einer Sichtprüfung der Verteilerkappe und Zündkabel konnte ich keinen Abbrand feststellen, die Kontakte sehen alle einwandfrei aus.

    Ich habe heute versucht den KLR komplett stillzulegen und auf den Originalzustand zurück zu bauen (da ich bereits das H-Kennzeichen habe ist der eh überflüssig :D)


    Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass die Einbauanleitung, die ich ein paar Antworten vorher verlinkt habe von einem 10-poligen Stecker am KLR spricht, meiner hat aber nur 8.
    Daher hier mal eine alternative Anleitung für den Audi 80/90 (ich kann leider keine für den 124er finden, hat vielleicht noch jemand eine rumliegen?).


    Da die Anleitung natürlich auch nicht so ganz passt, habe ich einfach die Kabel vom KLR verfolgt und abgeklemmt:

    • Zwischenstück zum Drosselklappenschalter abgezogen (Pole 1+3 am KLR) und den Originalstecker wieder auf den Drosselklappenschalter gesteckt.
    • Den Temperatursensor (Pole 2+5) habe ich erstmal so gelassen
    • Pole 4+6 vom KLR von der Diagnosesteckdose (siehe Foto im Anhang) abgeklemmt
    • Kabel von der Zündspule (mit 7,5A Sicherung) abgeklemmt (Pol 8 am KLR)


    Ergebnis war, dass der Motor anspringt (Kaltstart konnte ich leider noch nicht testen) aber der Drehzahlmesser nichts anzeigt.
    Habe ich irgendein Originalkabel vergessen wieder anzuklemmen? Habe auch ehrlich gesagt keines gefunden.


    Und kann ich morgen früh einfach ohne Drehzahlmesser in die Arbeit fahren? Dabei sollte ja nichts kaputt gehen, oder?

    Ok, dann werd ich das heute Abend nochmal versuchen, den KLR komplett außer Betrieb zu nehmen (dann kann ich den zumindest als Ursache ausschließen).



    Ich habe heute morgen auch noch ein Video gemacht, wo man das Verhalten sieht.

    • Das 1. Absterben passiert ganz ohne zutun.
    • Beim 2. Startversuch habe ich das Gaspedal anschließend minimal zu stark angetippt.
    • Beim 3. Versuch will er gleich gar nicht mehr anspringen.
    • Der 4. Versuch ist mit Fuß am Gas (Sobald ich den Fuß wegnehme fällt die Drehzahl wieder ab).
    • Beim 5. Versuch konnte ich ihn mit der richtigen Gasdosierung am "Leben" halten.

    Ich denke mittlerweile auch, dass der KLR auszuschließen ist:
    Habe mit der Einbauanleitung (Link) den Stecker am Leerlaufsteller wieder in den Originalzustand versetzt. Das sollte doch reichen um den KLR außer Betrieb zu nehmen?
    Oder muss ich die Kabel von der Zündspule ebenfalls lösen?


    mawi2006, dann werde ich als nächstes Mal Verteilerkappe und Finger ansehen.
    Meinst du damit Sichtprüfung und Durchmessen, oder gleich neu machen?

    Hallo Zusammen,


    mein 124er macht beim Kaltstart Probleme (auch bereits im Sommer, da aber nicht so ausgeprägt).
    Anspringen tut er dabei einwandfrei, allerdings fällt die Drehzahl gleich nach dem Start auf ca. 500 U/min. Da hält er sich dann teilweise noch etwas am Leben, stirbt aber meistens wieder ab. Sobald man etwas zu viel Gas (Automatik in P) gibt, stirbt er ebenfalls ab. Dabei schüttelt er sich und es fühlt sich fast so an, als würden nur 3 Zylinder laufen. Mit einer ganz leichten Berührung auf dem Gaspedal schaffe ich es ihn allerdings auf Drehzahl zu bekommen.
    Meist muss ich am Morgen mehrere Startversuche machen, bis er beim Gangeinlegen nicht sofort abstirbt. Nach gefühlten 10m Fahrt ist das Problem dann meist verschwunden und es tauchen gelegentlich noch Leistungslöcher auf.


    Ich hatte zunächst den Kaltlaufregler in Verdacht (EURO TR2 von HJS vom Vorbesitzer), allerdings hat sich nach dem Umstecken auf den originalen Stecker des Leerlaufstellers (unter dem Luftfilter) keine Besserung gezeigt. Der KLR ist allerdings noch mit einem Kabel mit der Zündspule und mit einem weiteren Kabel am ABS angeschlossen. Hier ist eine Sicherung dazwischen, die ich mal gezogen habe. Das kann ich allerdings erst morgen testen, sollte aber vermutlich auch keine Besserung bringen, da ja der Stecker am Leerlaufsteller das Entscheidende ist, oder? Soll ich daher den KLR mal komplett entfernen, oder hat das keinen Sinn?


    Beim Durchforsten dieses und anderer Foren bin ich noch auf weitere mögliche Problemverursacher gestoßen. Daher werde ich demnächst mal die Verteilerkappe und die Zündkabel inkl. -kerzen erneuern.
    Andere Meinungen hatten die Lambdasonde in Verdacht, das hört sich für mich aber eher nach na größeren Baustelle an.
    Habt ihr noch Anregungen oder sogar ein ähnliches Problem und könnt mir weiterhelfen?


    Ich werde morgen früh auch mal ein Video davon machen, das ich dann hier poste.



    Grüße
    Lukas


    PS: Ich bin was das Schrauben angeht noch Neuling, daher verzeiht mir bitte so manche dumme Frage ;)


    Hallo Zusammen,


    das Thema ist zwar schon ein Weilchen her, aber auch ich plane demnächst mal das Kühlwasser zu erneuern und dabei ggf. auch den Kühler zu entkalken.
    Vorschriftsmäßig sollte man dabei ja auch die Dichtung an der/n Ablaßschraube(n) erneuern. Habt ihr da zufällig eine Teilenummer oder einen Link, welche da benötigt wird?


    Grüße
    Lukas

    Ich habe heute die obere Holzblende (um die Heizungssteuerung) abgenommen und siehe da, das Radio lässt sich ohne Probleme rausziehen.
    Ich vermute, dass bei meinem Radio die Blende oben etwas zu weit nach oben über den Schacht ragt, dadurch lässt es sich nicht ohne weiteres rausziehen, wenn die Heizungs-Blende drauf ist.


    Danke für eure Tipps! Ich war wirklich kurz davor die Mittelkonsole zu zerlegen ;)


    Gruß
    Lukas


    [threadclosed][/threadclosed]

    Zitat

    Naja, wie auch immer:
    Du hast doch den Aschenbecher schon raus, jetzt nimmste einmal die Hand, fasst ganz durch das Loch und drückst das Radio von hinten raus. Mit der anderen Hand kannst du ins Kassettenfach langen und auch leicht ziehen.
    Ich würde fast nen 10er drauf verwetten, dass das Radio nichtmal fest ist und du einfach nur mal ziehen musst.

    Selbst das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Das bewegt sich kein Stück. :(


    Könnte es sein, dass das Radio irgendwo verschraubt ist? Und wenn ja, wie komme ich da hin? Möchte ungern die ganze Mittelkonsole wegen einem Radio zerlegen ;)

    Hallo,


    einer der Vorbesitzer hat in meinem kürzlich erworbenen 88er W124 ein Radio nachgerüstet (Mercedes-Benz Classic). Ich denke, dass es sich dabei um ein Becker BE 1150 handelt. Ich habe mir die entsprechenden Ausziehhaken bei eBay geordert, bekomme das Radio aber damit kein Stückchen aus dem Schacht.


    Ich habe dann mal den Aschenbecher rausgenommen um zu sehen, ob das Radio evtl. irgendwo verschraubt ist. Leider konnte ich nichts erkennen. Man sieht aber, dass hier schonmal jemand zugange war, da das Plastik am Rahmen an einigen Stellen gebrochen ist. Ich habe auch mal Fotos dazu angehängt.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Radio da rausbekomme. Ich brauche die Seriennummer um an den Code zu kommen (hat der Vorbesitzer verlegt), da das Radio nachträglich eingebaut wurde.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß
    Lukas