Nachdem die Woche der Motor im Notlaufprogramm war, allerdings nach dem Abstellen wieder "normal" lief, habe ich mir mal die passenden Kabel bestellt um mit HFM-Scan den Guten mal auszulesen.
Von den Fehlermeldungen her sieht es tatsächlich aus, dass der Kühlmitteltemperatursensor einen weg hat. Aber können die falsche Werte den W124 in ein Notlaufprogramm bringen?
Allerdings habe ich festgestellt, dass am MKB schon mal rumbestatelt wurde und Isolierungen nachbearbeitet. Jetzt stelle ich mir die Frage ob der MKB fertig ist und einen neuer MKB her muss.
Ich habe die Fehler jetzt zurück gesetzt und werde mal beobachten. Außerdem denke ich, dass ich einfach mal zur Sicherheit den Kühlmitteltemperatur-Sensor tauschen werden.
Hat jemand noch andere Vorschläge? Denkt ihr, dass ich einen MKB kaufen sollte?
Hat jemand Erfahrungen mit den MKBs von Cartronic Schönemann geamcht?
Grüße aus FFM
David
-----HFM SCAN: Fehlermeldungen----------------------------------------------------------
26.09.2019 14:38:47
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003, Post
HFM-SFI, PEC engine coolant temperature sensor : open circuit.
Measure the temperature sensor.
Reference values: 20øC = 3,5V 50øC = 2,3V 100øC = 0,8V
Verify also the resistance.
By IGNITION=OFF : 20øC = 2500 Ohm - 50øC = 830 Ohm - 100øC = 185 Ohm.
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004, Post
HFM-SFI, PEC engine coolant temperature sensor : implausible.
Measure the temperature sensor.
Reference values: 20øC = 3,5V 50øC = 2,3V 100øC = 0,8V
Verify also the resistance.
By IGNITION=OFF : 20øC = 2500 Ohm - 50øC = 830 Ohm - 100øC = 185 Ohm.
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005, Post
HFM-SFI, PEC engine coolant temperature sensor : loose contact.
Measure the temperature sensor.
Reference values: 20øC = 3,5V 50øC = 2,3V 100øC = 0,8V
Verify also the resistance.
By IGNITION=OFF : 20øC = 2500 Ohm - 50øC = 830 Ohm - 100øC = 185 Ohm.
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008, Post
Intake air temperature sensor loose contact.
Measure the temperature sensor.
Reference values: 10øC = 3,2V 50øC = 1,2V 80øC = 0,5V
Verify also the plug connection of the control unit.
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016, Post
Throttle valve actual value potentiometer : loose contact.
Throttle valve actual value potentiometer in idle speed control
actuator : loose contact. While IGNITION=ON :
Verify potentiometer, voltage decreases continuously up to full throttle
position. Idle speed = > 4 V, full throttle = < 1 V.
!!! Not with EA or CC !!
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022, Post
CC/EA signals emergency running mode.
Unmetered air, throttle valve jamming.
Cruise control or electronic throttle to emergency running.