Beiträge von stefan320ce(hh)

    Hi,


    HHT- Hand-Held-Tester (Stardiagnose) und das andere war die Ausblinkmethode (Hatte ich falsch geschrieben). Da wird ein analoges Voltmeter an die Diagnosebuchse zwischen pin 1 und 8 gesteckt und kurz überbrückt.und je nachdem wie oft der Zweiger auschlägt, hast Du dann ein Fehlercode. Das ganze wiederholst Du dann, bis du beim ersten angekommen bist. Die Diagnosebuchse befindet sich auf der rechten Seite in Höhe der Batterie. Ist ein 16 Poliges Teil


    Für eine Diagnose fahre zu MB. Die klemmen die Stardiagnose ran und können über HHT-Win die Fehler auslesen und löschen. Und können sich dabei auch die laufenden IST Werte angucken.


    Gruß


    Stefan

    Hi collins,


    hast Du die Nummern auf dem ÜSR verglichen?


    Was jetzt noch infrage kommen könnte, wäre der HFM selber. Aber der MKB kann es auch sein, ist unabhängig von der Zylinderzahl. Es geht hierbei um den Weichmacher in der Isolierung. Da es in den USA strengere Regeln gab, hat MB damals einen anderen Weichmacher verbaut gehabt. Mit dem Ergebnis, das die Isolierung mit der Zeit bröckelt. Früher wurden die Kabelbäume bei Beanstandung vom Kunden seitens von MB auf Kulanz getauscht. Aber nur bis zum 10. Jahr nach Erstzulassung. Und da fallen unsere Wagen nun mal heute raus.


    Gruß


    Stefan

    Hast Du eigentlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?? Für mich klingt das alles nach blinden Aktionismus. Tausche hier, probiere da. Sei nicht böse, aber so entwickelt sich das ganze zum fröhlichen Teiletausch und Kaffesatzleserei. ^^


    Bei MB können sie den an den HHT ranhängen. Dort können sie auch sehen, ob die LLR erkannt wird. Ansonsten, kann ich Dir anbieten, wenn Du aus Hamburg bist, den Speicher bei Deinem mal auszulesen.


    Ist die Drosselklappe neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, dann besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, das auch der LLR defekt ist. Aber es gibt aber auch Firmen, die so was wieder instandsetzten.


    Wegen dem ÜSR: Wenn Du noch die nummer A000 540 52 45 verbaut hast, solltest Du den gegen A000 540 67 45 tauschen. Beim alten ÜSR kann es wegen kalter Löststellen zu Beanstandungen kommen.


    Zum zweiten habe ich die Vermutung, das der MKB auch mal überprüft oder besser noch, erneuert werden sollte.


    Gruß


    Stefan

    Herzlichen Glückwunsch. Nennt sich Backfire.


    Aber ich denke einfach mal, das der Unterdruckschlauch unterhalb des Saugrohrs und des LMM abgegangen ist. Dann geht nicht mehr viel. Also versuche den zu finden und neu aufzustecken. Ansonsten könnte auch die Stauscheibe vom LMM durch das Backfire verstellt sein.


    Und bei der nächsten Wartung lässt Du Dir vom Gasonkel mal was einbauen, was gegen Backfire. Mir ist leider gerade der Name entfallen.


    Gruß


    Stefan

    Aspirin: Äh, er hat einen M104 mit HFM. Wenn braucht er das gesamte Drosselklappengehäuse mit Leerlaufsteller. Was Du beschrieben hast, war der Poti für den LMM von der KE-Jetronik.


    Nobby: Anstatt das Teil neu zu kaufen, kannst Du ihn auch wieder reparieren lassen. kostest um die 320 Euro mit zwei Jahren Garantie. hier der Link oder alternativ BBA Reman Ebay . Die Jungs hatten schon einmal erfolgreich mein Drosselklappenschalter für den 320er repariert.


    Wenn Du mir per PN Deine Fahrgestellnummer gibst, kann ich Dir die passende MB Nummer geben.


    Gruß


    Stefan

    Andi: Ja habe heute die Kappe vom Service Ventil abgeschraubt und und den Druck abgelassen. Ging schnell und unkompliziert.


    jens: Wenn man den Rail in der Hand hält und ein Ventil ausbaut, dann kommt jede Menge Kraftstoff raus. Donnerwetter, da noch an Kraftstoff reinpasst.


    Anbei ein paar Fotos vom Einspritzrail und dem sonstigen Chaos. Es hat sich jedenfalls gelohnt. Der Wagen springt warm jedenfalls problemlos wieder an. Neue Drosselklappe und ganz viele Dichtungen und neue Schläuche haben es gebracht.


    Auch das zischen nach dem Abstellen des Motors ist weg. Am Saugrohr ist zwischen dem 4 und 5 Zylinder ein Schlußstück. Dort fehlte eine Blindkappe, so das der Unterdruck dort enweichen konnte. Nun ist alles Paletti. :P



    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/jlmc879z/DSC00304.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/b9vs1bf3/DSC00306.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/vsriooz5/DSC00311.JPG]



    Und hier das ominöse Anschlußstück, was zum Druckabbau führte....
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/vqehagx7/DSC00312.jpg]

    Hallo Heiko,


    der Wagen hat jetzt ca 170.000 km runter. Hatte heute die Info gekriegt, das ich mal das ÜSR tauschen soll. Im TIPS steht dort irgendwas vermerkt. Anstelle von Siemens soll dann Bosch zum tragen kommen. So genau konnte mir der freundliche das am Telefon auch nicht mehr sagen. Werde mir morgen das mal ausdrucken lassen.


    HFM hatte ich schon gegen einen gebrauchten probeweise getauscht. Sollte angeblich fehlerfrei sein. Trat aber keine Besserung ein. Was kann man noch prüfen lassen? Wie hast Du Deinen LLR geprüft??


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Zwischenstand von meinem Problem mit dem sporadischen Ausgehen vom M104.


    Hatte heute die Chance den Wagen direkt an den HHT hängen zu lassen. Es sind wirklich keine Fehler abgespeichert.
    Die IST-Werte beim laufenden Motor sind alle wirklich unauffällig. (Wusste gar nicht, was man an einem Baujahr 94 so alles auslesen kann)[Blockierte Grafik: http://forum.mb124.de/mods/smileys/images/wiegeil.gif]


    Der freundliche Mensch der das Teil bediente, meinte auch, wenn der HFM mit spinnt arbeitet das MSG mit Ersatzwerten und das wird auch nicht als Fehler angezeigt. Hatte leider keinen Ersatz HFM zum testen zur Hand. Also muss ich auf verdacht einen bestellen.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    1. Macht nur die Zicken wenn er warm ist.


    2. Wenn man ihn länger starten lasse, dann fällt die Drehzahl kurz auf null und während des weiteren Startvorgangs kommt er dann bei zweiten mal und berappelt sich und läuft auch rund durch und macht im verlauf der Fahrt auch keine Zicken. Bis zum nächsten abstellen.


    3. Nach dem Abstellen, kommt ein längeres Zischen aus der Ansaugbrücke, so als ob Unterdruck abgebaut werden würde. Hab mal probeweise den Unterdruckschauch vom Bremskraftverstärker abgenommen. Und das Zischen ist schlagartig weg.


    So, was meint ihr, was kann ich noch machen.


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit unserem CE. In letzter Zeit hat er die Angewohnheit beim langsamen Schiebe betrieb bzw. wenn man im Stau steht und leicht rollt, geht er sporadisch aus. Er lässt sich sofort wieder starten. Er läuft auch ruhig und ohne Drehzahlschwankungen.


    Mir ist nur aufgefallen, wenn das passiert, das dann die Drehzahl zwischen 500 und 1000 Umdrehungen schlagartig hin und herspringt. Lege ich währenddessen die Automatik auf Neutral verhält er sich absolut ruhig.


    Ich hatte schon den Fehlerspeicher ausgeblinkt, aber da kommt nur Fehler 1. Also keiner. Wie gehe ich am besten Systematisch vor? Ach so, bevor jetzt die Frage nach dem MBK kommt, der wurde vor 3 Jahren bei MB schon getauscht. Und auch das MSG ist erneuert worden.


    Es handelt sich im einen M104.992 also ein 320CE Baujahr 1994.


    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.


    Gruß


    Stefan