Beiträge von Pollini

    Ich habe noch eine Vermutung, könnte es sein, dass es der Rückwertsgangschalter ist? Hab auch das Problem das mein Rückscheibenwischer immer mit wischt das kann ja nicht normal sein oder?


    Die andere Frage ist wo trifft das Kabel 2,5 grau (oder grau grün) was hinter dem Tacho durch das bereits erwähnte Relai durchgeschaltet wird, auf das 2,5 Violett/weiße was im Motorraum das starten auslöst? Ist da noch ein Relai oder Steckverbindung wo sich die Kabel treffen, werde aus dem Schaltplan nicht schlau - weiß aber auch nicht ob die Wegfahrsperre da überhaupt abgebildet ist-


    Wäre echt dankbar über Tipps, wo entweder das vi/ws Kabel aus dem Motorraum hin geht oder/und das graue (oder gr/gn) von hinter dem Tacho. Und wo ist das Zeug für das Rückwärtsgang Signal.


    Vielen Dank!

    So, hab das Relai gebrüllt und nichts funktioniert d.h. Es muss irgendwas anderes sein aber was?
    Wenn ich das Zündschloss dreh - und quasi starte- höre ich die Lüftung leiser werden also vermute ich das es am Zündschloss auch nicht liegt. Anlasser muss auch gut sein da ich ja mit Kabel starten kann. Und jetzt?

    Hallo Zusammen,


    Folgendes Problem:


    Mercedes W124 Mopf 2 E320
    Wegfahrsperrensteuergerät außer Gefecht gesetzt und überbrückt
    China FFB nachgerüstet (funktioniert super)


    Trotz überbrückten Wegfahrsperresteuergerät, startet der Wagen hin und wieder nicht - starte den Wagen dann per Kabel im Motorraum -


    Bin mir ziemlich sicher es liegt an dem Relay hinter dem Tacho (0015420219), hatte es ausgebaut und es hat Anlauffarben an den Pins -> also hab ich mir ein günstiges Ersatzrelay gekauft und eingebaut -> beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die Pins sehr locker sitzen und somit vermutlich kein guter Kontakt besteht -> trotz Austausch des Relays besteht immer noch das gleiche Problem - sogar ehr noch schlimmer -


    So Frage ist:
    Könnte es noch was anderes sein was das starten verhindert? Zündschloss? Ein weiteres Relay?
    Welche Funktion hat dieses 0015420219 Relay? Kann ich das Relay nicht einfach Brücken, wenn ich eh keine Wegfahrsperre mehr hab? Wenn ja welche Kontakte?
    Falls die Relay Funktion erhalten bleiben muss, kann ich dieses Relay nicht gegen ein herkömmliches „an aus“ Relay tauschen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gruß Markus

    Hab mein Projekt nun endlich beendet.


    Fazit:
    FFB eigentlich nichts auszusetzen
    Anleitung ist verbesserungswürdig
    Anleitung (Schaltplan) richtig anschauen hilft deutlich
    Stromklauer sind anfällig für Fehlerquellen und sollte man nicht verwenden



    Vielen Dank noch Mal für die Hilfe bei der Problem suche!

    Bei mir war das mit Hauptgrund das ich die FFB eingebaut hab, ich musste meinen immer mal wieder Brücken weil mein Schlüssel leer war oder mein Benz einfach keine Lust hatte (ich glaube mittlerweile aber das liegt nicht an dem Steuergerät sondern an dem Relai hinter dem Tacho)


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub wenn ich nicht mit der IR aufschließe und versuche zu starten, macht der gar nichts. Richtig?

    Vielen Dank Mawi2006 es funktioniert jetzt, ärgert mich echt das ich so einen Dummen Fehler gemacht habe und so viel Zeit verplempert hab.


    Stimmen die Angaben bei MOPF2 für die Blinker Ansteuerung- Schwarz-weiß und schwarz-grün - und wo komm ich da am leichtesten ran von der ZV Pumpe aus? Danke noch mal!

    Wie jetzt? Ich muss gelb-schwarz und gelb auf 12V und Masse legen? Laut dem Schaltplan sind die gar nicht in Verwendung?


    Wenn das nötig ist macht es ja Sinn warum es nicht funktioniert.


    Laut dem Schaltplan und Anleitung muss nur weiß-Schwarz mit orange verbunden werden und 12V, Masse und das blaue (grün)

    Ne Sicherung ist gut. Hab auch direkt am Ausgang vom Kabel gemessen und nichts Gestellen können.
    Was müsste denn ankommen? Hab mit meinem Messgerät gemessen beim Knopf drücken und es ging dabei kurz hoch auf etwa 6V und dann bleibt es kurz stehen auf 1,5V und dann auf 0,3V. Bin echt Ratlos

    Geht immer noch nicht, hab auch an der weißen Leitung gemessen und ich stelle trotz klicken des FFB Empängers keine Änderung an dem weißen Kabel fest. Hat jemand ne Idee? Mit mittekonsollenknopf geht auf und abschließen ganz normal.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Das ist an dem gleichen Stecker? Benötigt das gleiche Signal? Also alles gleich anschließen nur statt Blau das Grün-weise durchtrennen und FFB dazwischen schalten?


    Danke

    Hallo Zusammen,


    hab genau das selbe Problem wie oben Beschrieben (gleiche FFB und MOPF2 BJ.95 T-Modell mit Wegfahrsperre)


    Wegfahrsperre hab ich schon mit Brücken der Pins ausgeschaltet und die FFB so wie beschrieben eingebaut (zwischen blaues Kabel und mit Plus Minus)


    Wagen startet, aber FFB funktioniert nicht, die ZV Pumpe macht kein mucks obwohl die FFB hörbar schaltet. Ich hab auch wie oben beschrieben keine Runden sondern eckige Stecker. Also was muss ich anderst machen bei MOPF2? Muss die ganze FFB zu dem auf/abschließknopf in die Mittelkonsole oder kommt das Kabel auch an der ZV-Pumpe an? Ist die Art des benötigten Signals noch das selbe?


    Wäre euch sehr Dankbar für einen Hilfreichen Tipp!