Beiträge von Nikon-User

    Das ist aber komisch... ich habe schon klare und matte Birnen bei mir aus den Autos gezogen. Hab mich immer gewundert wann die eine Sorte und wann die andere

    Sorte verbaut wurde.


    .... Und müsste jetzt echt schauen. Ich meine meine, dass meine original 0.45W MB Birnchen klar sind...

    Ups, ich dachte die Originalen wären bei Mercedes ausverkauft...



    Zum Glück nicht... habe mir auch mal auf Lager 30 Stück gekauft und der ein oder andere Kollege braucht auch mal eine :hihi:


    Hatte auch "original" 0.5W Osram aus dem Zubehör gekauft und wir irgendwie nicht so glücklich damit. Die Teile bei MB haben zwar

    nur 0.45W.. kosten auch um die 4Euro /Stück (in der Schweiz), aber waren irgendwie heller...


    Wenn meine Lucy wieder zurück ist, werde ich auch noch alle anderen Birnen tauschen. Luftdusche und gesamte Mittelkonsole habe

    ich schon durch... Was noch fehlt ist der Tacho. Der muss eh wegen Lautsprecherumbau auch raus. Da kann ich das in einem Rutsch erledigen.


    Die Liste der Birnen hier aus dem Forum hat mir beim ersten Mal beim Coupe extrem geholfen schonmal vorher alle Birnchen zu kaufen..

    Finde - jeder kann sein Auto so erhalten wie er mag. Und die 11 Jahre zeigen ja, dass er das tut. :yeah:


    Zu meinem Auto sagen Leute auch mal Bastelbude, mal super erhalten. Auf der einen Seite stehe ich drauf, wenn auf

    allen Teilen noch der Stern drauf ist und bei anderen Sachen "optimiere" ich nach eigenem Ermessen ..


    Ich kann dazu nur immer sagen - egal was einer macht - ohen den aktuellen Besitze gäbe es das ein oder andere Auto garnicht mehr

    auf den Strassen...

    Muss auch sagen, dass meine Lucy nach dem Wechsel der Motor - und Getriebelager danach seidenfein lief. Jede Vibration und dieser "Ruck" beim Einlegen der Gangstufe war dann weg.

    Optisch hat man erst beim Höhenvergleich der Motorlager gesehen, wie sehr sie schon zusammengesackt waren.


    Aus "Angst" falsche Motorlager zu kaufen, habe ich sie direkt bei MB geholt... Getriebelager musste ich Lehmförder nehmen.

    Also das das Getriebe am Anfang etwas höher dreht ist normal. Dadurch soll alles auf Temperatur kommen.


    Beim Automaten ist “weniger mehr”. Zuviel Öl quittiert das Getriebe mit Ölverlust… vielleicht nicht sofort, aber spätens nach einer strammen Autobahnfahrt hast ne Sauerei am Unterboden.


    Meine Empfehlung.. Ölstand so lassen…

    So schön der Wagen auch von oben und innen ausgesehen hat, so hat sich doch die ein oder andere Stelle unterm Rock gezeigt


    Alles Bilder sind in meiner Gallery zu sehen.



    Die gröbsten Stellen wusste ich natürlich und bin auch nicht schockiert.


    Nur diese viele kleinen Fitzestellen sind nervig und kosten Zeit und damit mein Geld..


    Bin aber froh, dass sie gefunden wurden und es dauerhaft beseitigt wird.


    Und ja, die komplette Hinterachse kommt raus - Gummies sind eh auch durch...

    Man sagt so grob, dass 30mm mit Seriendämpfern gehen würden.


    Besser ist aber immer, wenn man zu neuen Federn auch immer die Dämpfer, Domlager etc. alles neu macht.

    Hat ja auch schon ein gewisses Alter und mit neuen Dämpfern fährt es sich einfach besser.


    Denke bei dem Kit von Hubers Garage machst nichts verkehrt. Wobei ich 55mm Tieferlegung schon heftig finde.

    T war mal so tief beim Kauf und ich habe überall angestanden. Geil sah es aus...aber für nicht mehr so spassig.

    Zudem habe ich mit den Kats immer auf gesetzt.


    Sonst hätte ich es ggf. so gelassen..

    Ich hatte das mal an meinem ersten Fahrwerk und der Fuhr so bergauf, da habe ich gesagt "so weit kann sich das niemals setzen" und dann habe ich gleich ne halbe Windung abgeschnitten und nach 2 Monaten war der so tief, da konnte ich nochmal 2 neue Federn einbauen...


    Hatte ich beim nem Volvo V70 aus 99 auch mal... Neue Federn - exakt passend für den Wagen und schwups hatte ich nen Geländewagen. Aber nur vorne, obwohl hinten auch alle neu war...

    Habe dann vorne gleich nen Satz Eibach eingebaut und dann stand er perfekt da... OK... 3 Wochen bin ich so "gegen" den Himmel guckend durch die Gegend gefahren bis es mir

    gereicht hat. Hatte zudem noch extrem positiven Sturz durch die Aktion :verwirrt:

    Guten Morgen, Danke für deine Worte.


    Ich vertrage schon Kritik. Man kann über Punkte diskutieren und Sachen durchsprechen. Und ja, Car- Hifi mache ich schon ein paar Tage und weiss

    schon was ich da anstelle.


    Was ich aber oben in deinen ersten Post lese ist aber nur, dass man es billiger hinbekommen hätte, du es so nicht machen würdest, der Lautsprecher ja es durch die Membranfläche ja

    garnicht "bringen" kann etc.


    Dann nochmal aufs Neue...


    Erstmal muss ich ja auch ehrlich sein... Es ist zum Teil auch Kopfkino dabei... oder auch Voodoo... Ich verwende auch sauteuere Kimber Cable, weil es mein Kopf so will. Normale

    Kupferkabel erfüllen bestimmt den gleichen Zweck, aber es sträubt sich alles in mir.

    Genau wie die Hochtonhalterungen auch nun aus Rotguss sind obwohl ich auch schon Holz oder Alu verbaut habe. Habe ich es gemessen? Nein. Klang es besser? Kann ich ich nicht sagen.

    Konnte ich ruhiger schlafen. JA :bear:


    Klar hätte ich gerne einen 16er LS genommen. Aber die 13er waren schon vorhanden und alle "geliebten" 16er Lautsprecher hatten eine zu grosse Einbautiefe. Da hätte der LS nach vorne rausgeschaut und

    ich konnte den Platz zur Verkleidung nicht abschätzen. Daher die Entscheidung für den 13er.


    Er muss keinen Bass zaubern; dass übernehmen die Subwoofer im Heck bzw. Fussraum. Habe ja derzeit modifizierte 12er Coax im AB und nur 2x16er Subwoofer im Heck.. Klingt astrein und macht Laune.


    Und meine Erfahrung ist einfach, je weniger der LS seine direkte Umgebung zu Schwingungen anregt, desto besser kann er spielen und auch tiefer. Das ist so ähnlich als würdest du bei einem voll gefederten Fahrrad alles auf weich stellen und dann nen steilen Berg rauf. Da geht dann jeder Tritt erstmal in die Federung und das ist verdammt "anstrengend". Sprich du vernichtest "Energie". Im umgekehrten

    Sinne macht eine leichte Membrane auch Sinn. Habe sein 10Jahren ein Paar 16er Görliche im Einsatz... Traumhaft. Da guckst du die Membrane nur an und schon bewegt die sich.. Ich liebe

    diese Lautsprecher. Leider passten die nicht rein in die Tür...


    Das Theme "Gewicht" am LS ist ist absolut keine Kopfkino Sache. Dies habe ich schon selber beim Bauen feststellen müssen. Je steifer und auch "schwerer" die Aufnahmen wurden, um so präziser hat der LS gespielt. Ich habe mal einen Passat 3BG komplett umgebaut und einige Evolutionsstufen durchgemacht über Jahre an dem Auto. Daher bin ich so fest davon auch überzeugt.


    Aber ja, ob man jetzt wirklich die 1 Kilo pro Seite merkt oder es auch ein 3D Druck + Alubutyl oder ne Aluplatte auch getan hätte... :/

    Ziel war es das originale Gehäuse zu nutzen als Halter für den LS um bei den originale TVK zu bleiben. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass

    ich auch die Gehäuse unangetastet lasse.


    Das ich mit den 13er kein Bassgewitter erwarten kann, ist mir bewusst. Dafür gibt es Fussraumraumsubwoofer als Ergänzung.


    Statt gemeinsam sich über neue Dinge und andere Ansätze zu freuen oder zumindest zu diskutieren - wird hier alles totgeredet....


    Ich denkreich werde hier nichts mehr präsentieren.


    Bin durch hier...

    Darf ich was einwerfen ?


    Seit wann steht die Membrane leitend mit dem Aussenring in kontakt ? Somit kann es da an der Membrane garnicht zu Problemen kommen. Ja, der Magnet kann feucht werden, auch die Membrane. Das ist aber nunmal im Auto so. Betreibe Car-Hifi seit mehr wie 20Jahren...


    Und klar wäre es "billiger" gegangen. Aber es ging nicht im die reine Adaption. Das Gewicht von Rotguss ist hier der entscheidene Punkt.

    Warum ? Ein Lautsprecher muss so massiv wie möglich befestigt sein damit nur die Membrane schwingen kann und nicht die gesamte Einheit.


    Dein 3D Druck ist günstiger, ja. Nur bringt nicht das gewünsche Gewicht mit. Habe früher mit Spachtel und Bleischrot Lautsprecheraufnahmen

    getunt und damit aus je einem 16er pro Tür mehr Bass rausgeholt wie andere mit einem Subwoofer im Heck ...


    Aber wie schon gesagt - wir werden sehn ob ich hier nur Geld verbrannt habe oder es auch genau so funktioniert wie geplant.

    Guten Morgen !


    Endlich habe ich wieder Lebenszeichen bekommen von meinem Kollegen mit der Fräse und Drehmaschine...


    Und Bilder :thumbup


    Worum geht es ?


    Ich habe vor langer Zeit ein Aktivbass System gekauft, weil ich TMT nachrüsten wollte in meinem Kombi, aber die oiginale Optik nicht

    antasten. Somit hatte ich einen Satz komplette Raffleder TVK, den Verstärker, Halter, Gehäuse mit LS etc alles liegen.


    Da ich aber gerne Sachen umbaue , habe ich meinem Kollegen den Auftrag gegeben für die originalen LS Gehäuse Adapter anzufertigen

    um 13er Andrian Audio TMT verbauen zu können. Wissentlich, dass die eine kleinere Membranfläche haben. Und Vorhabe war, dass

    aktuelle Material nicht zu zerstören..Und wir haben Rotguss verwendet... das macht alleine 1 Kilo pro Seite an Gewicht :musicextreme:


    Nach diversen CAD Zeichnungen und Ideen, kam erstmal lange nichts. Über Monate. Und nun hat er mir versprochen, dass

    er dieses Jahr noch alle fertigstellt.


    Und es gab ein paar Bilder.


    Ob es funktioniert und wie gut, dass sehe ich selber auch erst irgendwann. Mein Auto ist ja bis März noch mind. bei der Reparatur

    und danach habe ich dann andere Pläne alles zu zerreissen umd dann eine neue Musikanlage einzubauen.


    Wenn es drin ist, werde ich berichten.


    So, mittlerweile haben wir Dezember 23 und der Wagen steht seit Mitte September bei einer Firma für einige Arbeiten am

    Blechkleid und kompletter Sanierung der HA. Hier hat leider das austretende Differentialöl über lange

    Zeit alle Gummies zerfressen. Die Buchsen an den Achsträgern waren nur noch Brösel und die hinteren Achsaufnahmen

    kann man auch ohne Hinterachse eh besser beurteilen und ggf. instandsetzen.


    In der Zwischenzeit ist der Wagen aussen soweit zerlegt und wartet nun auf das Zeitfenster für das Eisstrahlen.


    Leider hat sich beim Zerlegen gezeigt, dass der Vorbesitzer an der C-Säule unten das Sakkobrett verklebt hat, weil

    dort unfachmännisch "gezaubert" wurde und somit dann das Teil vom Radlauf mit raus muss. Zudem kommt die

    hintere Seitenscheibe raus wegen beginnenden Rost.


    Am Mittwoch habe ich einen Satz NOS Stossfänger mit Prallleisten mal "eben" zur der Firma gebracht (700km eine Fahrt)

    und ich konnte mir ein Bild vom Auto machen.


    Warum neue Stossfänger ? Tja... hier meinte auch jemand abgebrochene Halterungen mit Sikkaflex und Spachtel flicken zu müssen.

    Zudem fehlten auch einige Schrauben.


    Mit den Neuteile kann ich "beruhigter" Nachts schlafen :ugly:

    Hab ja auch jetzt ne Niere weniger.....


    Zeitplan mit März 2023 steht noch grob, in Abhängigkeit wie sich der untere Teil nach dem Einsatz vom Winkelschleifer

    zeigt. Blech mit Rost, Rost mit Spachtel oder.... was auch immer.. Muss dann halt noch das gesamte Seitenteil samt Tür wohl lackiert werden...