Guten Morgen, Danke für deine Worte.
Ich vertrage schon Kritik. Man kann über Punkte diskutieren und Sachen durchsprechen. Und ja, Car- Hifi mache ich schon ein paar Tage und weiss
schon was ich da anstelle.
Was ich aber oben in deinen ersten Post lese ist aber nur, dass man es billiger hinbekommen hätte, du es so nicht machen würdest, der Lautsprecher ja es durch die Membranfläche ja
garnicht "bringen" kann etc.
Dann nochmal aufs Neue...
Erstmal muss ich ja auch ehrlich sein... Es ist zum Teil auch Kopfkino dabei... oder auch Voodoo... Ich verwende auch sauteuere Kimber Cable, weil es mein Kopf so will. Normale
Kupferkabel erfüllen bestimmt den gleichen Zweck, aber es sträubt sich alles in mir.
Genau wie die Hochtonhalterungen auch nun aus Rotguss sind obwohl ich auch schon Holz oder Alu verbaut habe. Habe ich es gemessen? Nein. Klang es besser? Kann ich ich nicht sagen.
Konnte ich ruhiger schlafen. JA
Klar hätte ich gerne einen 16er LS genommen. Aber die 13er waren schon vorhanden und alle "geliebten" 16er Lautsprecher hatten eine zu grosse Einbautiefe. Da hätte der LS nach vorne rausgeschaut und
ich konnte den Platz zur Verkleidung nicht abschätzen. Daher die Entscheidung für den 13er.
Er muss keinen Bass zaubern; dass übernehmen die Subwoofer im Heck bzw. Fussraum. Habe ja derzeit modifizierte 12er Coax im AB und nur 2x16er Subwoofer im Heck.. Klingt astrein und macht Laune.
Und meine Erfahrung ist einfach, je weniger der LS seine direkte Umgebung zu Schwingungen anregt, desto besser kann er spielen und auch tiefer. Das ist so ähnlich als würdest du bei einem voll gefederten Fahrrad alles auf weich stellen und dann nen steilen Berg rauf. Da geht dann jeder Tritt erstmal in die Federung und das ist verdammt "anstrengend". Sprich du vernichtest "Energie". Im umgekehrten
Sinne macht eine leichte Membrane auch Sinn. Habe sein 10Jahren ein Paar 16er Görliche im Einsatz... Traumhaft. Da guckst du die Membrane nur an und schon bewegt die sich.. Ich liebe
diese Lautsprecher. Leider passten die nicht rein in die Tür...
Das Theme "Gewicht" am LS ist ist absolut keine Kopfkino Sache. Dies habe ich schon selber beim Bauen feststellen müssen. Je steifer und auch "schwerer" die Aufnahmen wurden, um so präziser hat der LS gespielt. Ich habe mal einen Passat 3BG komplett umgebaut und einige Evolutionsstufen durchgemacht über Jahre an dem Auto. Daher bin ich so fest davon auch überzeugt.
Aber ja, ob man jetzt wirklich die 1 Kilo pro Seite merkt oder es auch ein 3D Druck + Alubutyl oder ne Aluplatte auch getan hätte...