Beiträge von Nikon-User

    Progger


    Was genau anders war, kann ich nicht sagen. Aber was mir Frank zunächst zugeschickt hatte als M104 /280iger war von der Ansteuerung Drosselklappe und auch den Steckern für die Nockenwellenverstellung

    komplett anders.... Laut seiner Aussage hätte es passen müssen.


    Ansonsten habe ich nen S124 280iger Sportline aus 1995 mit 4G, Klima, Tempomat und ASR, ABS etc...


    Denke es macht Sinn den originalen MKB zu schicken.. Ist zwar doof das Auto nicht fahrbereit zu haben, aber man hat am Ende weniger Stress.

    Willkommen im Club..


    Hatte meinen auch vom Frank (Kabelbaumschule) und "musste" den Kabelbaum auch vorher haben wegen Termin in der Werkstatt...


    Hatte den grob angeschaut bei Lieferung und für OK befunden.


    Beim Einbautermin am Samstag stellte ich dann schnell fest, dass hier bei meinem CH Modell doch einiges anders war.. Zum Glück war er telefonisch erreichbar.

    Die Nummer meines eingebauten MKB konnte ihm nicht weiterhelfen..


    Also innerhalb von 15min den Kabelbaum "rausgezogen"...in einen Karton mit dem Neuen und ab zur Post... Dank dem netten Mechanikers konnte

    ich den Wagen ca. zwei Wochen stehen lassen...


    Frank hat dann meinen Kabelbaum überholt und der Einbau ging dann innerhalb von 45min über die Bühne. Musste nur kurz auf die Bühne, da ich mit

    den dicken Wurstfingern an einen dämlichen Stecker rechtes neben den Motor von oben (M104) nicht drangegkommen bin..


    Nach der Aktion kann ich nur bestätigen.. IMMER den originalen Kabelbaum ausbauen und wegschicken.. Alles andere ist

    zu sehr ein Risiko, dass irgendetwas nicht passt...


    Ach ja.. Nach der Aktion hat sich im Anschluss einer der Klopfsensoren verabschiedet... Aber da kriegste auch erstmal

    Panik, warum der Haufen nicht so richtig laufen will auf der Bahn. Waren abr auch schnell getauscht.. Auch wenn man

    hier wieder besser Elfenhände braucht...

    Was etwas hilft beim Ausbau des KI ist die Verkleidung unter dem AB auszubauen und den ganzen Tepich vorne. Sind nur ein paar Minuten mehr.. dann kann man recht gut auch noch

    etwas die Tachowelle "ziehen" und kann das KI noch weiter rausnehmen. Manchmal kann es passieren, dass die Stecker hinten abfallen oder man dann doch nicht mehr weiss wo die ganzen

    Birnen zugehören. Daher ruhig ein Foto machen, sich Zeit lassen etc.. dann geht das schon...

    Das ist aber komisch... ich habe schon klare und matte Birnen bei mir aus den Autos gezogen. Hab mich immer gewundert wann die eine Sorte und wann die andere

    Sorte verbaut wurde.


    .... Und müsste jetzt echt schauen. Ich meine meine, dass meine original 0.45W MB Birnchen klar sind...

    Ups, ich dachte die Originalen wären bei Mercedes ausverkauft...



    Zum Glück nicht... habe mir auch mal auf Lager 30 Stück gekauft und der ein oder andere Kollege braucht auch mal eine :hihi:


    Hatte auch "original" 0.5W Osram aus dem Zubehör gekauft und wir irgendwie nicht so glücklich damit. Die Teile bei MB haben zwar

    nur 0.45W.. kosten auch um die 4Euro /Stück (in der Schweiz), aber waren irgendwie heller...


    Wenn meine Lucy wieder zurück ist, werde ich auch noch alle anderen Birnen tauschen. Luftdusche und gesamte Mittelkonsole habe

    ich schon durch... Was noch fehlt ist der Tacho. Der muss eh wegen Lautsprecherumbau auch raus. Da kann ich das in einem Rutsch erledigen.


    Die Liste der Birnen hier aus dem Forum hat mir beim ersten Mal beim Coupe extrem geholfen schonmal vorher alle Birnchen zu kaufen..

    Finde - jeder kann sein Auto so erhalten wie er mag. Und die 11 Jahre zeigen ja, dass er das tut. :yeah:


    Zu meinem Auto sagen Leute auch mal Bastelbude, mal super erhalten. Auf der einen Seite stehe ich drauf, wenn auf

    allen Teilen noch der Stern drauf ist und bei anderen Sachen "optimiere" ich nach eigenem Ermessen ..


    Ich kann dazu nur immer sagen - egal was einer macht - ohen den aktuellen Besitze gäbe es das ein oder andere Auto garnicht mehr

    auf den Strassen...

    Muss auch sagen, dass meine Lucy nach dem Wechsel der Motor - und Getriebelager danach seidenfein lief. Jede Vibration und dieser "Ruck" beim Einlegen der Gangstufe war dann weg.

    Optisch hat man erst beim Höhenvergleich der Motorlager gesehen, wie sehr sie schon zusammengesackt waren.


    Aus "Angst" falsche Motorlager zu kaufen, habe ich sie direkt bei MB geholt... Getriebelager musste ich Lehmförder nehmen.

    Also das das Getriebe am Anfang etwas höher dreht ist normal. Dadurch soll alles auf Temperatur kommen.


    Beim Automaten ist “weniger mehr”. Zuviel Öl quittiert das Getriebe mit Ölverlust… vielleicht nicht sofort, aber spätens nach einer strammen Autobahnfahrt hast ne Sauerei am Unterboden.


    Meine Empfehlung.. Ölstand so lassen…

    So schön der Wagen auch von oben und innen ausgesehen hat, so hat sich doch die ein oder andere Stelle unterm Rock gezeigt


    Alles Bilder sind in meiner Gallery zu sehen.



    Die gröbsten Stellen wusste ich natürlich und bin auch nicht schockiert.


    Nur diese viele kleinen Fitzestellen sind nervig und kosten Zeit und damit mein Geld..


    Bin aber froh, dass sie gefunden wurden und es dauerhaft beseitigt wird.


    Und ja, die komplette Hinterachse kommt raus - Gummies sind eh auch durch...

    Man sagt so grob, dass 30mm mit Seriendämpfern gehen würden.


    Besser ist aber immer, wenn man zu neuen Federn auch immer die Dämpfer, Domlager etc. alles neu macht.

    Hat ja auch schon ein gewisses Alter und mit neuen Dämpfern fährt es sich einfach besser.


    Denke bei dem Kit von Hubers Garage machst nichts verkehrt. Wobei ich 55mm Tieferlegung schon heftig finde.

    T war mal so tief beim Kauf und ich habe überall angestanden. Geil sah es aus...aber für nicht mehr so spassig.

    Zudem habe ich mit den Kats immer auf gesetzt.


    Sonst hätte ich es ggf. so gelassen..

    Ich hatte das mal an meinem ersten Fahrwerk und der Fuhr so bergauf, da habe ich gesagt "so weit kann sich das niemals setzen" und dann habe ich gleich ne halbe Windung abgeschnitten und nach 2 Monaten war der so tief, da konnte ich nochmal 2 neue Federn einbauen...


    Hatte ich beim nem Volvo V70 aus 99 auch mal... Neue Federn - exakt passend für den Wagen und schwups hatte ich nen Geländewagen. Aber nur vorne, obwohl hinten auch alle neu war...

    Habe dann vorne gleich nen Satz Eibach eingebaut und dann stand er perfekt da... OK... 3 Wochen bin ich so "gegen" den Himmel guckend durch die Gegend gefahren bis es mir

    gereicht hat. Hatte zudem noch extrem positiven Sturz durch die Aktion :verwirrt:

    Guten Morgen, Danke für deine Worte.


    Ich vertrage schon Kritik. Man kann über Punkte diskutieren und Sachen durchsprechen. Und ja, Car- Hifi mache ich schon ein paar Tage und weiss

    schon was ich da anstelle.


    Was ich aber oben in deinen ersten Post lese ist aber nur, dass man es billiger hinbekommen hätte, du es so nicht machen würdest, der Lautsprecher ja es durch die Membranfläche ja

    garnicht "bringen" kann etc.


    Dann nochmal aufs Neue...


    Erstmal muss ich ja auch ehrlich sein... Es ist zum Teil auch Kopfkino dabei... oder auch Voodoo... Ich verwende auch sauteuere Kimber Cable, weil es mein Kopf so will. Normale

    Kupferkabel erfüllen bestimmt den gleichen Zweck, aber es sträubt sich alles in mir.

    Genau wie die Hochtonhalterungen auch nun aus Rotguss sind obwohl ich auch schon Holz oder Alu verbaut habe. Habe ich es gemessen? Nein. Klang es besser? Kann ich ich nicht sagen.

    Konnte ich ruhiger schlafen. JA :bear:


    Klar hätte ich gerne einen 16er LS genommen. Aber die 13er waren schon vorhanden und alle "geliebten" 16er Lautsprecher hatten eine zu grosse Einbautiefe. Da hätte der LS nach vorne rausgeschaut und

    ich konnte den Platz zur Verkleidung nicht abschätzen. Daher die Entscheidung für den 13er.


    Er muss keinen Bass zaubern; dass übernehmen die Subwoofer im Heck bzw. Fussraum. Habe ja derzeit modifizierte 12er Coax im AB und nur 2x16er Subwoofer im Heck.. Klingt astrein und macht Laune.


    Und meine Erfahrung ist einfach, je weniger der LS seine direkte Umgebung zu Schwingungen anregt, desto besser kann er spielen und auch tiefer. Das ist so ähnlich als würdest du bei einem voll gefederten Fahrrad alles auf weich stellen und dann nen steilen Berg rauf. Da geht dann jeder Tritt erstmal in die Federung und das ist verdammt "anstrengend". Sprich du vernichtest "Energie". Im umgekehrten

    Sinne macht eine leichte Membrane auch Sinn. Habe sein 10Jahren ein Paar 16er Görliche im Einsatz... Traumhaft. Da guckst du die Membrane nur an und schon bewegt die sich.. Ich liebe

    diese Lautsprecher. Leider passten die nicht rein in die Tür...


    Das Theme "Gewicht" am LS ist ist absolut keine Kopfkino Sache. Dies habe ich schon selber beim Bauen feststellen müssen. Je steifer und auch "schwerer" die Aufnahmen wurden, um so präziser hat der LS gespielt. Ich habe mal einen Passat 3BG komplett umgebaut und einige Evolutionsstufen durchgemacht über Jahre an dem Auto. Daher bin ich so fest davon auch überzeugt.


    Aber ja, ob man jetzt wirklich die 1 Kilo pro Seite merkt oder es auch ein 3D Druck + Alubutyl oder ne Aluplatte auch getan hätte... :/

    Ziel war es das originale Gehäuse zu nutzen als Halter für den LS um bei den originale TVK zu bleiben. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass

    ich auch die Gehäuse unangetastet lasse.


    Das ich mit den 13er kein Bassgewitter erwarten kann, ist mir bewusst. Dafür gibt es Fussraumraumsubwoofer als Ergänzung.


    Statt gemeinsam sich über neue Dinge und andere Ansätze zu freuen oder zumindest zu diskutieren - wird hier alles totgeredet....


    Ich denkreich werde hier nichts mehr präsentieren.


    Bin durch hier...