Beiträge von Nikon-User

    Da ich den Wagen ohne frischen Service gekauft habe (weil ausser nen Ölwechsel machen die im Normalfall ja nix..) , stand nun kurzfristig das "volle" Programm an.


    Der Wagen hat nun 147tkm gelaufen..


    - Motorölwechsel inc. Filter

    - Zünderkerzen

    - Luftfilter & Innenraumfilter

    - Getriebeölwechsekl incl. Filter

    - Servopumpenöl incl. Filter

    - Bremsen komplett incl. Bremsflüssigkeit

    - Benzinfilter

    - Blinker umgebaut auf Orange US

    - Neue H4 Orsam Night Vision

    - Ölwechsel Hinterachsdifferential


    Das mit den Breitbändern interpretierst du falsch. Der läuft ja nicht fullrange. Würde so ab 5-600 Hz anpeilen. Und so ein 50mm BB ist nicht viel größer als eine Kalotte, kann aber tiefer und bündelt mehr, was im Auto ja Vorteile hat

    Das ist schon alles richtig.. Ich mag einfach im Auto keine Breitbänder als "erweiterte" Hochtöner. Habe ich die letzten 25Jahre nicht gemocht und wurde im Benz nun nicht damit anfangen.

    Es mag mir einfach nicht gefallen, auch wenn sie von dir genannten Vorteile haben.

    Was ist denn mit einem Bass im Reserverad? Fällt bei mir weg da LPG-Tank verbaut.

    Bei mir gibt es im TE 3 Möglichkeiten...


    a) Fussraumsubwoofer im GFK Gehäuse

    b) Subwoofer im hinteren "Schmuggelfach

    c) Kleine und handliche Kiste zwischen Rückbank und Rolle.


    Klar geht auch eine Lösung im Reserverad oder statt dem Rad, aber das ist nicht angedacht bei mir

    Ehrlich ? Breitbänder konnten mich im Auto noch nie überzeugen in all den Jahren. Daheim habe ich einige Jahre lange zwei kleine Tangband im Horngehäuse gehabt und

    mochte sie wirklich. Aber im Auto selber ist es zwar erstaunlich was sie leisten, aber werde nicht warm damit.


    Ich habe auf der BFS einen mechanischen Sitz, da könnte man nen Sub druntersetzen. "Genialer" wäre auf beiden Seiten ein kleines Gehäuse mit TMT, analog BWM etc, aber

    meine Frau muss ja ihre Füsse auch irgendwie hinstecken. Noch sitzt sie mit der Kleinen hinten.

    Als Alternative zum Hochtöner ? Denke ich bleibe bei dem Konzept potenten MT/TMT und entsprechenden Hochtöner.


    Beide LS liegen ja recht hoch und der TMT im Armaturenbrett kann technisch recht weit runter. Wobei er wegen dem geplanten Gesamtpegel der Anlage nach

    unten nie soweit runterspielen muss. Da wohl in dem Fahrzeug doch kein Fussraumsubwoofer zum Einsatz kommt, muss ich dann schauen wie

    wir alles sauber angekoppelt bekommen. Nach einiger Jahren mit Fussraumsubwoofern in meinen Autos, wird das spannend.


    Habe hier schon hinter mir nen Berg Komponenten liegen , aber gestern erstmal den Service/Wartungsplan vom Benz durchgesprochen und

    das ganze Material für Bremsen und Service etc. geordert..

    Wir sind ja garnicht so weit von einander entfernt.


    DSP kommt ja rein in Form einer DSP Endstufe mit genügend Kanälen und ein TMT direkt ins AB, der dann entsprechend mit Ring verschraubt wird.

    Es wird zwar kein gesclossenes Gehäuge gebaut,. aber so gut es geht mit entsprechende Schaafwolle die Umgebung angepasst.


    Bei den ATM habe ich nun einen Dummy bekommen und das wird einfach zu gross. Damit ist das Thema auch rein technisch vom Tisch.

    Ich kann mir nicht vorstelltn, dass sich der Trümmer optisch schön einfügen lässt.


    Also bleibt es bei einer entsprechenden Kalotte. Hier habe ich dann die Qual der Wahl an vorhandenen Material vs. Neukauf.

    Mit dem "sparten" Geld der ATM, kann man noch massiv in den soliden Einbau investieren.

    Danke dir.


    Bei mir ist ja der TE "nur" ein Spassauto für Ausflüge und für mich. Mal alte Pappe zum Entsorgungshof und mit der Familie rumdüsen....

    Schwer arbeiten muss die Dame nicht mehr in meiner Hand.


    Im Coupe hatte ich wegen dem Kofferraum (Kinderwagen) den Fussraumsubwoofer. Was ich hier halt im TE anders machen kann.


    Keine Angst - werde weiter meine Ideem und Vorschritte hier vorstellen.

    Die Ausbauten kenne ich schon :kiss: und GENAU so will ich die HT nicht haben (wenn ich normale "runde" Hochtöner verbauen müsste... Mir geht es im die Formsprache / Übergang HT Ansatz A-säule. Habe da ein etwas anderes Auge und bin da ziemlich pingelig...


    Meine geplante Variante ist "etwas" grösser... :woot:




    Erste Einkäufe getätigt und weiter das Konzept verfeinert.


    Erste Ausbaustufe mit hochwertigen Coax-System und kleiner DSP Endstufe von Mosconi mit Subwoofer von Alpine wird zeitnah eingebaut.


    Ausbaustufe 2 sieht nun folgendes vor:

    - Hochtöner in den Spiegeldreiecken als Bändchenhochtöner (Replay Audio)

    - 12cm TMT als Mitteltöner auf Aluringen im Armaturenbrett (Arc Audio)

    - Jehnert Dobos mit 2x16er pro Seite für mich gebaut mit Neodymmagneten (Replay Audio)

    - 3 Arc Audio Subwoofer im Kofferraum

    - Radio bleibt das Bremen SQR46

    - Endstufe wird eine Audison APF 8.9 fürs Frontsystem

    - Endstufe Subwoofer eine Audison AP F1D

    - Stromkabel 25qmm und dazu eine kleine LifePo Stützbatterie..


    Soll alles im hinteren Seitenteil unterkommen.


    Denke bis Ende nächsten Jahres sollte ich durch sein.


    Prio 1 ist nun erstmal Technik und Fahrbahrkeit vom Sternenkreuzer

    Hallo,


    bei meinem Coupe mit creme beige, war die Lederfarbe ja schon ein elendes Thema und am Ende hatte ich 3 Farben um Stellen im Fahrzeug auszubessern.


    Beim TE ist nun die Frage primär... welchen Schwarzton habe ich ?


    F034 von Colorlock ist eine Standartfarbe und entspräche wohl "Mercedes Schwarz". Beim der Reparatur vom alten Lenkrad passte der Farbton 1a.


    Nun sind ja die Sitze etwas grösser und der eigentliche Code lautet 271/261.


    lt. Ausstattungsliste wäre das vom Namen her Leder Anthrazit. Hat Colorlock auch auf Lager bzw. als Standart neben dem Schwarz.


    Weiss jemand ob die Sportline Sitze nun "schwarz" oder anthrazit sind ? Bestimmt stand jemand schon vor dem gleichen Problem, oder ?


    Im Notfall fahre ich mit einer Kopfstütze hin zu der Firma. Aber sind halt auch locker wieder 2 Stunden Fahrzeit weg...


    Danke und Gruss

    Andreas

    3-Wege bietet sie hier wirklich an, nur muss das ja auch abgestimmt werden.


    Entweder über komplett über eine passive Weiche, teilaktive oder die vollaktive Lösung.


    Wegen den “nur” 12cm oben kann es knifflig werden eine fertige Lösung zu finden. Teilaktiv mit separater Endstufe für die TMT im Bandpass wäre was.

    Die Stelle ist hier beim Benz etwas kritisch vom Blech her. Ein guter Car-Hifi Einbauer hat mir dringend abgeraten genau da rumzuschneiden.


    Aber da es bei dir schon passiert ist….


    Die Frage mach flacheren Lautsprechern ist relativ hier. Lautsprecher brauchen ein volumen und wenn die eine Seite noch zu ist, sehe ich hier Schwierigkeiten.