Beiträge von Nikon-User

    Seit über 2 Jahren war ein E320 Coupe in meinem Besitz, welches ich aus erster Hand gekauft habe, mit viel Zeit und Geld in einen besseren Zustand versetzt habe.

    Leider war meine Frau immer weniger bereit sich zu unserer Kleinen hinten "reinzuquetschen". Daher habe ich dann die Entscheidung getroffen mich auf die Suche nach

    einem T zu machen.


    Bin dann bei einem 1996er 280er Sportline "hängengeblieben". Mit nur 147tkm und nachvollziehbarer Historie habe ich dann vor 3 Wochen zugeschlagen. Mein Coupe

    hat der Oldtimerhändler "liebendgerne" entgegengenommen.


    Der letzte Besitzer hat einige Modifikationen gemacht, von denen noch nicht alle eingetragen sind. Er hat ein spezielles Rennsportfahrwerk (Gewinde) verbaut und

    dazu die Niveauregulierung komplett entfernt. Weil es für das Gewinde noch kein Gutachten gibt, hat der Händler es ausgenaut und erstmal die eingetragenen Vogtland Federn

    eingebaut. Damit liegt er mir etwas zu tief und ich setze an der Kante der Tiefgarage auf.


    Sobald das Gutachten da ist, wird er hochgeschraubt.


    Ansonsten steht er gut da und hat keinen Wartungsstau. Trotzdem gibt es im Frühjahr einen grossen Service mit allen Filtern, Flüssigkeiten, Kerzen etc. Bremsen gibt es

    auch einmal neu.


    Rost hat er auch kleinere Stellen, aber das mache ich im Sommer in Ruhe, da ich auch die Sakkos etc runter haben will um ihn entsprechend zu versiegeln.


    Eigentlich das volle 1:1 Programm wie beim Coupe.


    Car-Hifi kommt auch, aber in Teilschritten


    Hallo liebe Forengemeinde,


    mit dem "Neustart" des Forums habe ich mich auch entschieden mein Coupe samt Musikanlage zu verkaufen und mir einen TE zu holen.


    Im Coupe konnte ich ja schon eine kleine, aber feine Anlage realisieren mit Fussraumsubwoofer, 12er TMT im Armaturenbrett, umgebauten A-Säulen

    mit speziellen Hochtönern und einer Alpine 5-Kanal Endstufe mit DSP. Alles eingemessen. Hat echt Spass gemacht und cruisen mit dem Benz war noch viel schöner.


    Nun geht das Coupe mit der Anlage weg und es steht die Planung an, wie ich den TE ausstatte.


    Hier habe ich mehrere Optionen bzw. fast wieder eine weisse "Leinwand".


    Was ist bekannt/vorhanden:


    Radio: Blaupunkt Bremen SQR46

    a) Mitteltöner: Audiosystem incl. modifiziertem HT und angpasster Weiche

    b) Mitteltöner: Wieder die gewohnten ARC Audio Black 4.0 mit den Aluringen - wird dann bombenfest mit dem AB verheiratet

    DSP/Verstärker: Im ersten Schritt wohl eine Audison APF 8.9 und noch eine Audison AP1 D.

    Verstärker: 3 Audision Thesis Endstufen (4+2+1K)

    DSP: Virtuoso

    HT: Diablolo K28 oder Replay Audio MK4 oder neue Replay ATM

    Subwoofer Heck: Bandbass mit mit 3x8Zoll Arc Audio


    Die Idee ist mit einem Satz hochertige Coaxiallautsprecher zu starten im Armaturenbrett und dem Radio.

    Dann wird der Wagen nach und nach zerlegt, gereinigt etc. um dann Kabel zu verlegen und das Armaturenbrett zu

    zerlegen um die Lüftungskanäle zu bearbeiten. Die Lautsprecher sind wtas grösser und Teile müssen daher weichen.


    Zudem ist das eine gute Möglichkeit beim Tacho alle Birnen und den Poti zu tauschen und das Deckglas zu polieren.


    Konzepte / Ideen:


    Wir bauen sog. Bändchen Hochtöner bei den Spiegeldreiecken ein und die ARC Audio Mitteltöner. Das steht eigentlich zu 90% fest.

    Nun kommt aber der "Spass"... Ist der Platz vor den Sitzen ausreichen, sind dort auf beiden Seiten GFK Gehäuse geplant für potente TMT.

    Falls es hier keinen Platz gibt, bauen wir einen Fussraumsubwoofer mit entsprechend Volumen. Je nachdem wie weit er von der Frequenz

    runter kommt, wird er noch mit zwei potenten 12Zoll Woofern im Heck unterstützt bzw. die 3 Arc Audi Woofer kommen zum Einsatz.


    Dies alles an der besagten 8Kanal DSP Endstufe + Monoblock.


    Für mehr "Spieltrieb" habe ich noch 3 grosse Audison Endstufen + passenden DSP, welche derzeit in meinem Alltagswagen ein 3-Wege Frontsystem

    +2 Fussraumsubwoofer befeuert. Und wenn ich wirklich gute Laune habe, kann ich mit dem Paket auch mal die Kuh richtig fliegen lassen. Natürlich

    ist es auch einfach nur da, um entspannt der Musik zu lauschen bei längeren Strecken.


    Wie man sieht - Ideen sind da. :king: Ist nur die Frage - was es am Ende wird....

    Danke für die Info.


    Damit sind unsere Fahrzeuge nicht vergleichbar in den Achslasten, wie ich es mir erhofft haben.


    Werde aber wohl erstmal die 2505er verbauen und dann sehen was bei rumkommt. Sonst muss ich
    noch einen hinteren Satz Federn nachkaufen mit mehr Achslast, falls es komplett absinken sollte..


    "Netterweise" stehen im CH Gutachten keine Auflagen bezüglich Gummidicke... da kann ich auf jeden Fall etwas spielen. :thumbup


    Danke und Gruss
    Andreas

    Klingt gut.


    Hast du auch elektrische Sitze, Schiebedach etc?


    1er gummie ? Lt. Anleitung soll man 4er & 3er verwenden...


    Würde auch mal versuchen mit "weniger" an den Start zu gehen .... Denn wäre schon ärgerlich, wenn ich weniger wie die 30mm runter kommen würde...


    Danke und Gruss
    Andreas

    So...


    Ich habe auf Basis der Daten hier aus dem Forum für mein 320er Coupe einen Satz Federn bestellt mit den Werten der VA/HA von 1005kg und 1000kg.


    Die liegen hier schon.


    Durch Zufall und mit extrem viel Suchen bin ich auf das Onlinegutachten der Firma Eibach gestossen und in dem Gutachten ist eine "Berechnungshilfe" drin
    für die korrekte Auswahl der Federn..


    Hier gibt es ein Punktesystem und danach habe ich 12Punkte wegen meiner Ausstattung und sie zeigen nun anderen Federn auf :wacko:


    Ich habe die 2505.1.40 von Eibach und lt. Punkteplan brauche ich die 2517.1.40 mit den Achslasten 1005/1170 - somit 170kg "mehr" wie
    ich nun hier liegen habe.


    Leider hat der Schweizer Generalimporteuer mir nach meiner neuesten Entdeckung noch nicht geantwortet..


    Daher meine Frage..... Hat jemand diese Federn bzw. vergleichbarer verbaut und kann mir sagen ob es einen grossen Unterschied ausmacht ?


    Will weder einen Hängearsch, noch nach Einbau weiterer Verstärker im Heck dann auf einmal den Hintern auf dem Boden haben...


    170kg sind schon etwas "Gewicht".


    Mein Plan ist zu der Firma direkt hinzufahren (1.5 Stunden eine Fahrt) und versuchen die Federn zu tauschen.


    Macht aber nur Sinn, wenn es das wirklich bringt...


    Danke und Gruss
    Andreas

    Nachdem ich nun weitere Kilometer abgespult habe... und das Forum "down" war, dachte ich ich schreibe hier mal wieder etwas.


    Die Anlage macht immer noch Spass und ich bereue nichts.


    Es macht jedes Mal Spass mit dem Wegen zu fahren und wirklich auch mal die Musik etwas lauter zu machen. :musicextreme:


    Leider hat sich nach den ersten Sonnenstrahlen das Kunstleder zusammengezogen von den A-Säulen und über den Winter
    schicke ich die Verkleidungsteile nochmal ein.


    Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen Satz vordere Türpappen mit Raffleder in Creme Beige (also meine Ausstattung) gekommen
    und überlege nun echt nicht doch noch Kickpanels zu verbauen um meine geliebten 16er Görliche in die Tür zu bekommen.


    Zudem habe ich noch 3 Stück Audison Due liegen , eine Uno und dann noch den passenden Audison DSP (Virtuoso) um dann alles, inc Radio, digital
    einzubinden.


    Der Wagen würde das von den "Fahrgeräuschen" echt hergeben....


    ABER erstmal muss er noch weiter technisch fit werden. Fahrwerk steht an und grosser Service am Automaten und Motor... (präventiv)

    Sieht auf den ersten Block gut aus...


    Wenn ich mich aber nicht irre... hat da einer Hologramme ohne Ende reinpoliert.... Hoffe, die gehen mit einer ganz feinen Politur nochmal drüber.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das im Auto überhaubt noch sieht.


    Ein Kotflügel in der Sonne wäre so für mich nicht akzeptable... aber wie gesagt, im Innenraum vielleicht nicht sichtbar

    Ok, aber problematisch wäre ein höherer WRMS Wert der LS nicht für das Radio?



    Nein ist es nicht. Kein Problem. Ist wie 1 Liter Wasser in einen 5 Liter Eimer füllen... so grob jedenfalls...


    Die Auswahl an 12er ist nicht gross...Hatte auch eine Zeit ganz günstige von Ebay drin... und das klang erstaunlich gut am
    Radio alleine und war absolut ausreichend für Normalhörer.


    Man muss hier einfach ab und zu mal den Kopf "ausschalten" bzw. den "HABENWOLLENFAKTOR" etwas runterschrauben :D

    Also die 4x50 Watt lassen wir mal so im Raum stehen an "Radioleistung". Dies ist definitiv nicht vergleichbar mit 4x50 echten Watt einer separaten Endstufe...


    Also 13er Coaxial unter die originale Abdeckung kann schon kniffelig werden. Ich musste schon einige Streben raustrennen, damit die Sicke vom 10er nicht ansteht. Kann mir sehr gut vortellen, dass der HT eines 13er Coax dann das Gitter nach oben drückt.


    Die Einbauplätze sind nicht ohne.


    Ich würde also guten Kompromiss ein wirklich passendes System als Coax da einbauen und den aktiven Subwoofer dazu. Finanziell und zeitlicher Aufwand halten sich in Grenzen und es wird erstaunlich gut funktionieren.


    In einem anderen Oldtimer hatte ich einfach nur alte Blaubunkt Kugellautsprecher(8cm) und einen aktiven Subwoofer unter dem Sitz und das ging auch erstaunlich gut und es gab sogar eine Bühne. Dadurch, dass der Subwoofer näher am "Höhrer" ist, kann man ihn weiter nach oben spielen lassen und dann die "normalen" Lautsprecher auch höher trennen. Dadurch kann man insgesamt auch mal etwas lauter hören...


    Ach ja...wegen den Wattangaben. Das ist die maximal Belastbarkeit... Kann natürlich weniger sein..aber auch mal locker mehr... Nur bei der Impedanz (3Ohm) würde ich vorsichtig sein. Gerade Autoradios sind da etwas empfindlich. Aber normale Laustprecher sollte das Radio verkraften...

    Nach einigen hundert Kilometern mit dem Auto und der neuen Anlage...ein kleines Feedback.


    Spass macht die Anlage immernoch und ich bereue den Einbau bzw. das investierte Geld nicht.


    Klanglich ist sie immernoch sehr fein und auch die Bühnenabbildung sitzt sehr gut. Gerade bei der guten originalen
    Dämmung des Fahrzeuges ist das Lauschen der Musik wirklich sehr gut möglich.


    Leider gibt es auch noch ein paar offene Punkte bzw. Kritik:


    - DAB Empfang ist immernoch grottenübel...
    - Subwoofer könne noch kräftiger sein :whistling:
    - Trotz Headcap schaltet das Radio aus bzw. Antenne fährt auch wieder ein, wenn man einen Moment lang die Zündung anlässt...
    - Freisprechen geht einwandfrei, solange das Handy nicht am Kabel hängt.. ist es angeklemmt - bekommt es das Radio oder das Eierphone nicht geregelt...


    Es bleibt dabei... das Radio passt optisch - aber warm werde ich damit einfach nicht... 8)

    Dann musst du den Schlüssel neu anlernen !


    Ist das ein Problem ?


    Weil ich habe ja einen neuen IR Schlüssel bei MB geholt incl. Zünschloss und konnte den Schlüssel innerhalb 5 Sekunden anlernen lt. Vorgehen
    im Handbuch...


    Oder ist Weg manchmal komplizierter ?




    Was auch sein kann....der Microschalter verabschiedet sich langsam... so war es bei mir... erst alles normal, dann zeitweise Ausfälle bis komplettes Versagen.


    Wollte Batterie wechseln und dann fiel auch schon der Microschalter aus dem Gehäuse... alle 4 Füsse abgebrochen von der Platine. Dann zur Reparatur geschickt und nach
    zwei Wochen wieder zurück... 1a


    Gruss
    Andreas

    Also glanzgedreht gab es ab Werk...waren meine für mein E320 95iger QP auch mal..bis jemand meinte...dunkles silber sehe auch gut aus... :ugly:


    Zu den Nabendeckeln kann ich allerdings nichts sagen.. Also schön auf die Felgen aufpassen... Neu Glanzdrehen kostet "richtig"..

    So. ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.


    Die Kollegen bei MB Schweit wollten das Auto garnicht wirklich sehen.


    Natürlich ging die FB nicht gleich am Anfang...


    Aber kurz das Handbuch rausgekramt - mit dem alten Schlüssel die Tür geöffnet, dann neue FB zweimal gedrückt, ins Auto und
    Stellung2 und schon war sie angelernt....


    Auch ja... 95iger Coupe... alles gaaanz einfach. Nur der Preis hat etwas wehgetan... umgerechnet 420Euro.


    Muss jetzt nur noch die Ruhe finden, den Zylinder vom Zündschloss zu tauschen. 8)

    OK, ich werde am Donnerstag sehen was passiert.


    Habe jetzt schon bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht und einer wurde ja nun repariert.. und der Wagen ging problemlos auf und konnte gefahren werden.


    Vielleicht habe ich "Glück" und der Schlüssel geht gleich sofort.


    Habe ja bei MB Nutzfahrzeuge bestellt und die werden wohl Probleme haben...wenn die ein C124 anlernen sollen bzw. dessen Schlüssel.... :D