Beiträge von Nikon-User

    Dann musst du den Schlüssel neu anlernen !


    Ist das ein Problem ?


    Weil ich habe ja einen neuen IR Schlüssel bei MB geholt incl. Zünschloss und konnte den Schlüssel innerhalb 5 Sekunden anlernen lt. Vorgehen
    im Handbuch...


    Oder ist Weg manchmal komplizierter ?




    Was auch sein kann....der Microschalter verabschiedet sich langsam... so war es bei mir... erst alles normal, dann zeitweise Ausfälle bis komplettes Versagen.


    Wollte Batterie wechseln und dann fiel auch schon der Microschalter aus dem Gehäuse... alle 4 Füsse abgebrochen von der Platine. Dann zur Reparatur geschickt und nach
    zwei Wochen wieder zurück... 1a


    Gruss
    Andreas

    Also glanzgedreht gab es ab Werk...waren meine für mein E320 95iger QP auch mal..bis jemand meinte...dunkles silber sehe auch gut aus... :ugly:


    Zu den Nabendeckeln kann ich allerdings nichts sagen.. Also schön auf die Felgen aufpassen... Neu Glanzdrehen kostet "richtig"..

    So. ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.


    Die Kollegen bei MB Schweit wollten das Auto garnicht wirklich sehen.


    Natürlich ging die FB nicht gleich am Anfang...


    Aber kurz das Handbuch rausgekramt - mit dem alten Schlüssel die Tür geöffnet, dann neue FB zweimal gedrückt, ins Auto und
    Stellung2 und schon war sie angelernt....


    Auch ja... 95iger Coupe... alles gaaanz einfach. Nur der Preis hat etwas wehgetan... umgerechnet 420Euro.


    Muss jetzt nur noch die Ruhe finden, den Zylinder vom Zündschloss zu tauschen. 8)

    OK, ich werde am Donnerstag sehen was passiert.


    Habe jetzt schon bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht und einer wurde ja nun repariert.. und der Wagen ging problemlos auf und konnte gefahren werden.


    Vielleicht habe ich "Glück" und der Schlüssel geht gleich sofort.


    Habe ja bei MB Nutzfahrzeuge bestellt und die werden wohl Probleme haben...wenn die ein C124 anlernen sollen bzw. dessen Schlüssel.... :D

    Guten Morgen,


    da ich ja irgendwo gelesen habe, dass der IR Schlüssel wieder lieferbar ist... habe ich mich letzten Freitag in Deutschland zum Mercedes Händler begeben...


    Mein Auto hat zwar "nur" 80tkm, aber das Zündschloss hackelt leicht und auch ist ein Funkschlüssel bereits wegen dem Microschalter ausgefallen ;( Man soll
    ja die Zeichen deuten...also schnell Ersazu besorgen bevor aus dem Fahrzeug ein Stehzeug wird :D


    Freudigerweise kam die Rückmeldung, dass beide Sachen lieferbar sind und sogar zu einenm "annehmbaren" Preis.. Ich meine 90Euro Zylinder und 250Euro der Klappschlüssel zzgl. Mwst.


    Dann die Frage vom Händler, wo denn das Auto steht.... Daheim in der Schweiz. Da meinte er, dann haben wir ein Problem. Er hat strickte Auflagen, dass der das Auto sehen muss und mit
    einem vorhanden Schlüssel aufschliessen und starten. Sonst darf er die Sachen nichtmal bestellen.


    Dieses Vorgehen ist wohl jetzt ganz neu und er war extra deswegen erst auf einer Schulung bei MB.... Gab wohl zuviel "komische" Vorfälle wo dann Autos verschwunden sind :police:


    Ich bin dann gestern zu MB in der Schweiz und da war es etwas einfacher... Preislich kleiner CH Aufschlag, aber "ok"...


    Man hatte mich nur gebeten das Auto wegen dem Test der IR Fernbedienung mitzunehmen... aber nicht wegen möglicher Manipulation oder Diebstahl. Kopie vom Fahrzeugschein und mein Ausweis "reichte" aus...


    Wollte es nur mal als Erfahrung wiedergeben.....eventuell steht ja einer hier irgendwann vor dem gleichen Problem und muss dann auch das Auto zeigen.


    Gruss
    Andreas

    Ich habe ein E320 Coupe und mir kommen die Drehzahlen sehr bekannt vor.


    Aber da ich absolut Serie habe, keinen anderen Auspuff etc.. kann ich bei 140km/h noch entspannt mich unterhalten... Nur leichte Windgeräusche.


    Also vom Motor selber höre ich nix. Das wird bei dir. ggf. das Problem sein über den Auspuff (?)


    Klar... mein Alltagswagen ist ein 530D und der liegt bei 1.500U/min bei 120km/h. Daher war ich bei den ersten Autobahnfahrten
    auch etwas erstaunt... aber ist wohl so "normal"...


    Gruss
    Andreas

    Bei mir hat das MB Autohaus Dröge... gerade die Bestellung storniert..... haben keinen Bestand mehr... nicht lieferbar etc...


    Also kann sein, dass irgendwo noch welche rumliegen, aber wohl haben nicht alle Zugriff auf die Lagerbestände der anderen Autohäuser...


    Habe aus Sicherheitsgründen nun in England bestellt...

    Das letzte Wochenende habe ich mir ja die Anlage im QP einbauen lassen und in dem Zusammenhang
    auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen für das neue Blaupunkt Radio.....


    Grund war eine dezente Optik und mein, mittlerweile sehr geschätztes, DAB+ mit den Nachrichten etc.


    Vor der Idee es zu bestellen, habe ich schon von den Lieferschwierigkeiten gehört bzw. Auslieferverzögerungen und
    lange mit mir gerungen. Im Hinterkopf hatte ich eine High-End Klang HU - das Pioneer P99RS. Das bekommt man
    mit viel Glück um die 500Euro gebraucht- Neupreis um die 1.000Euro. Im Käfer ist eines drin und daher kannte
    ich das gute Stück schon.


    Nachteil halt - kein DAB aber CD-Laufwerk.


    Und dann reifte der Gedanke, dann doch zum Blaupunkt zu greifen. Aber der Preis für so ein Teil ohne
    CD-Laufwerk - meine geliebte CD Sammlung... :wacko:


    Dank Black Friday..Cybermonday wurde der Preis in der Schweiz auf einmal "erträglich". Also schnell bestellt und nach 3 Wochen dann die Meldung, dass
    der Lieferant den Liefertermin auf unbekannt verschoben hat. Zu dem Zeitpunkt war die Auslieferung aber schon längst angelaufen.


    Und da der Einbautermin in 1 Woche anstand - kurzerhand bei dem Händler eines zum vollen Preis bestellt. 2 Tage später meldete er sich und schickte ein Foto
    vom Radio.


    Das Auspacken vor Ort war nun kein Highlight - man kannte es ja von Bildern. Dabei waren offene ISO Stecker mit losen Kabeln für LS und Strom etc. Ein Antennenadapter, eine Fernbedienung , DAB Antenne, Ausziehhaken und die Anleitung.


    Das mit den losen Kabelenden kann gut kommen, aber im Benz war das ziemlich dämlich. Warum? Ich habe Strom und LS in einem grossen Block... Also hiess es doch einen Kabelbaum dazwischensetzen und noch Remote rauslegen für den Verstärker.


    Sonst passt aber die Belegung 1:1 mit dem Benz zusammen.


    Die DAB Antenne wurde dann vorm Innenspiegel plaziert und der erste Testlauf zeigte.... 0 Empfang. Schuld war vermutlich die bedampfte Scheibe wie ein anwesender Mercedeskenner meinte... Oder einfach, dass die DAB Antenne massefrei ist und daher weniger "leistungsstark".. Was auch immer.


    Wir haben denn den DAB Splitter "Blankenburg" kurz reingeworfen und gehen somit über die originale Hirschmannantenne... Und voila... Empfang...


    Das Micro haben wir am Zündschloss vorbei zum Lenkrad gelegt. Sollte so klappen. Plan A war es im Himmel beim Temperatursensor zu verbauen. Beim SEC ist da wohl Platz... beim W124 halt nicht.. aber das Micro der FSB ist so klein.. da stört es niemanden.


    Noch etwas kniffelig war der Einbau vom Einbaurahmen. Der ist einen Hauch breiter und wollte nicht sofort an seine Stelle. Wir mussten etwas mit der Feile vom Plastik nen Haus wegnehmen.


    Alle belegten Anschlüsse, wie Antenne, USB, Micro wurden noch mit Gewebeband "gesichert". Fällt gerne mal ab oder löst sich und dann muss man das Radio wieder rausholen.


    Reingeschoben ging recht easy dank der verringerten Einbautiefe. Und ich habe noch ein 6 Kanal Cinch dahinter, die ISO Verlängerung und ein Brax Headcap. Ein normales Radio wäre der Horror gewesen hier einzubauen.


    Dann Start vom Radio....auch unspektatulär. Für das Einmessen haben wir Front Aux In genutzt und das Radio stell bei Signal auch sofort um.


    Dann ging es ans eigentliche probieren....


    Leider überzeugt mich das Radio derzeit nicht völlig. Warum?


    Also:


    - DAB Steuerung ist nicht verständlich. Ich musste erstemal rausbekommen, was es mit 12C, 7D etc auf sich hat. Man kann nicht einfach die Sender wählen - nein....es geht über die Sendergruppen oder so. Kann man im Internet finden, zu welcher "Gruppe" seine Lieblingssender gehören. Bei mir halt 12C, 7D und 7A.


    - Dann braucht es recht lange, bis das Iphone nach dem Anstecken gefunden wird.


    - Wechselt man von Iphone zu DAB - hat man einen Direktknopf, aber zurück nicht.. Dann drückt man Source und geht über DAb II, FM1, FM2 etc.. irgendwann hat man dann wieder die Eierphone am Start.


    - Der Klang bei DAB ist extrem hell - also unterschiedlich zur Musik vom Stick oder Iphone. Kannte ich bisher so nicht. ggf. gibt es hier eine quellenabhängige Klangeinstellung


    - Zudem kann es ausser MP3 nichts "lesen"... Also kein ACC oder andere Formate..


    Das war es erstmal... Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier nachtragen.


    Gruss
    Andreas

    Den Airbag lassen wir mal da...wo er ist... da muss kein Chrom dran. Bin schon froh über die Sonderausstattung mit dem Holzlenkrad und Lederschalthebel.


    Ich nehme den Kommentar mit den unterschiedlichen A-Säulen jetzt mal als Scherz... :mrgreen: Denke du weisst warum die L/R anders aussehen 8)


    Bei dem Becker dauert die Anbindung I-Phone recht lange und die Steuerung bzw. Senderwahl DAB ist für mich noch nicht nachvollziehbar...
    Genau wie einige andere Punkte... Absolut nicht intuitiv... Das können andere Hersteller devinitiv besser. Und die massefreie DAB Antenne hatte garkeine
    Empfang bei mir.


    Insgesamt waren dort 2 Mitarbeiter dran... 15 Stunden.. Also 30 Mann-Stunden incl. meiner Hilfe beim Einbau TMT und Radio.. Kabel hatte
    ich ja im Vorfeld schon gelegt. Sonst wäre das in dem Zeitpensum nicht zu schaffen gewesen


    Die Beinfreiheit ist auf der Beifahrerseite eingeschränkt. Sehe ich aber kein Problem. Meine Frau fährt hinten bei der Kleinen mit... weil mit Kindersitz hinten, da vorne keiner mehr sitzen...


    Und sonst fahre ich alleine...


    Der Teppich war fürs Anfertigen des Subwoofergehäuses komplett draussen, genau wie die Bleckabdeckung der Steuergeräte. Wir haben jeden cm genutzt und konten praktisch so
    mit der Unterkante vom AB abschliessen. Ein Ersatzteppich wurde entsprechend eingekürzt und die Fussmatte liegt lose auf. Verschraubt an der Schraube der Bleckabdeckung.
    Somit verlieren wir "nur" in der Tiefe... Habe noch garnicht probegesessen... weiss garnicht wie unbequem es sein könnte.

    Nun etwas ausführlicher.


    Anreise beim Einbauer war 9Uhr... Losgefahren um 3:30 in der Frühe...über Österreich.. an München vorbei.


    Dort angekommen, ging es gleich los mit Beschauen...wo wir was einbauen. Konzept stand zwar schon, aber
    am Auto selber ergeben sich natürlich immer andere Sachen.


    Der Verstärker samt DSP kam statt unter die Hutablage in das linke Seitenteile und wurde an der Position des Wechslers
    verschraubt. RRM viel aus, da die Kabel weder unter den Reifen noch drüber gepasst hätten.


    Die Zerlegung der A-Säulen ging recht zügig und die passende Ausrichtung der Hochtöner war auch schnell gefunden. Der Händler
    ist mehrfacher Pokalsieger und auch ich bin ja kein "Anfänger". Die Hochtöner sind Ringstrahler und bündeln recht stark...


    Der Einbau der 10er TMT mit den Aluringen war etwas nerviger. Es mussten zwei kleine Ecken aus dem AB gefräst werden... Bis es passte...
    war links der TMT 6 x draussen und wieder drin. Rechts wussten wir wie es geht und damit reichte 2x Nacharbeit.


    Den ersten Tag haben wir mit dem Einbau der A-Säulen und den TMT beendet.


    Am nächsten Tag wurde der Fussraumsubwoofer weiter gebaut und geschaut wie weit wir es verkleinern können. Wollte nicht den ganzen Fussraum verschenken.


    Als dies fertig war, ging es um den Woofer. Eine erste grobe Einstellung vom DSP versprach schon ordentlich Potential der Anlage. :mrgreen:


    Der mitgebrachte 8er RE Subwoofer spiele genial, aber war schnell am Ende bei Pegel.. Also der "Allrounder" ARC Audio verbaut und damit war der auch gekauft....


    Probleme gab es nur kleinere.... Das Grundrauschen konnten wir soweit in den Griff bekommen, dass es fast nicht mehr hörbar ist. Die mitgelieferte DAB Antenne von Blaupunkt taugte 0... und somit
    haben wir dann noch DAB Splitter "Blankenburg" verbaut, der die originale Hirschmann im Heck mit nutzt... Sie da... Sende gefunden..


    Einmessen ging eine ganze Weile... aber passte schon beim ersten Test sehr gut. Feinheiten muss ich ggf. nach der Einspielzeit dann noch einstellen. HT werden noch etwas vom Pegel zulegen etc. Das könnte dann später zuviel werden.


    Leider hatte der Händler keinen passenden beige Stoff da für das Gehäuse. So muss ich dann nochmal selber kann.


    Die 5 Stunden Rückfahrt konnte ich die Anlage ausgiebig testen und musste feststellen, die Fussmatte vorm Sub stört garnicht. Somit kann man diesen Sichtschutz lassen....


    So, nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.

    So....


    Anlage ist eingebaut und ich bin Samstag nach den restlichen Arbeiten und Einmessen dann am Abend noch 5 Stunden zurück.


    Hatte dann somit genug Zeit die Anlage zu testen und etwas am Radio (Blaupunkt SQR46 ) zu spielen..


    Fazit.... geil.. leider nicht das Radio, aber die Anlage.


    Bilder gibt es später... Grösse ist ja begrenzt.

    Meine Bestellung mit 20 Stück der : N000000001061 Glassockellampe: 12V 0,4W T5
    kam nun an... Schön jede Birne einzeln verpackt in einen Blister, wie bei Tabeletten...
    Allerding 0.45Watt und mit grauem Plastiksockel.


    Dann gleich ins Auto runter und die 0.4W (angeblich Osram) Glassockellampen gegen die MB Teile
    getauscht... ist schon irre.... die 0.4W Ebay glimmt leicht und die 0.45W MB leuchtes so hell...wie
    eine 1.2W vs. 0.45W...


    Es loht sich aucf jeden Fall bei MB zu kaufen.... Werde jetzt noch Luftduschen, Lichtschalter tauschen und
    den Rest einmotten für schlechte Zeiten....


    Hatte noch LED bestellt bei Conrad in der Grösse....aber ich glaube die baue ich garnicht mehr ein... Dürfte
    viel zu grell werden.


    Gruss
    Andreas

    Ringe sind auf dem Weg.....


    Da das AB doch von der unteren Seite etwas anders gebaut ist und nicht "plan"... wurde die Konstruktion nochmal überarbeitet.....


    Werde nach dem Einbau nochmal berichten.... diese Ringe können bei Bedarf über den Kollegen reproduziert werden.... auch ggf. in anderen Grössen, da
    der ARC TMT nicht mehr produziert wird.


    Der Ring wird ausgrichtet... verklebt und dann dann der LS massiv mit dem AB verschraubt werden... freue mich schon :D