Beiträge von Nikon-User

    Also ich kenne mich jetzt nicht mit den Diesel Modellen aus.

    Aber mein S124 280iger Benziner hat einen Getriebeölkühler im Wasserkühler integriert und ich habe Klima.


    Was ich sagen will, dass es sich bei der Auflage ggf. um einen zusätzlichen Getriebeölkühler handeln muss. Hab da auch was im Kopf, dass der

    ab Werk irgendwo links oder rechts unten im Radhause vorne sitzen müsste. Da ich ja hinter dem Stossfänger noch massive Platz.


    Also mind. 1.5To sollte es schon sein. Ich nehme immer meinen VW Käfer+passenden Anhänger als Referenz... Sonst würde mir der Agrarhaken nichts

    nützen.

    Ohne den IR Schlüssel wirst du vermutlich deinen Wagen nicht starten können. Dies ist ja etwas das "Problem"... mit der IR FB wird

    die Wegfahrsperre deaktiviert...


    Also vermutlich wirst du in den sauren Apfel beissen müssen...


    Die Preise haben echt angezogen. Habe vor 2 Jahren noch Zündschloss und Schlüssel für das Geld bekommen.

    Anlernen durfte ich selber vorm Fenster bei Mercedes...


    Der Schlüssel kommt ja codiert auf dein Auto. Man muss ihn nur mit dem Auto praktisch verheiraten. Da gibt es zwei Varianten. Die

    aus meiner BDA vom Auto klappte nicht...Musste dann wieder aus dem Internet die info ziehen..


    Bei mir war es so... Auto per FB aufschliessen (der alte Schlüssel), dann wohl mit dem neuen Schlüssel auf den Empfänger zielen und 2x drücken und dann ins Auto. Zündung an

    auf 1 und ein paar Sekunden warten. Zündung aus und gut..


    Und ja, ein zweiter Schlüssel ist lebensnotwendig... Fällt der mal runter, der Microschalter geht ab oder Batterie leer... Dann brauchst Ersatz zum Anlernen... Siehe

    Vorgehensweise oben...


    Risiko ist nicht ohne... Und ob das wirklich nur durch "nicht" abschliessen umgangen werden kann... keine Ahnung

    Wie zum Teufel kriegt man 8.25X17 unter die Kotis beim normalen W124 ???

    Willkommen. Schöne Farbkombi. Die hatte ich auch bei meinem ersten Coupe. Traumhaft. AHK m Soundsystem und dafür nen 2220iger Motor ist auch ne lustige Kombi.


    Wegen Rost - keinen gefunden heisst nicht, dass keiner da ist. Schau mal in den Bereich der hinteren Radhäuser um die Stopfen rum, unter dem ABS Modul und im Bereich (unter dem Wischwasserbehälte retc..

    Hat einige nette Stellen ;)

    Ich hab den M104 und beim Start (~165tkm) klappert er ganz kur und sobald Öldruck da ist, also die Anzeige reagiert, ist "Ruhe"... ABER... hatte ja mein 320iger Coupe damals in der Werkstatt und

    die haben es mehrmal kurz angemacht um es woanders abzustellen. Der hat, als er fertig war auch später noch geklappert. Man sagte mit wegen den vielen kurzen Starts. Nachdem ich ihn dann mal wieder richtig warm gefahrne habe, hatte sich das Problem auch erledigt.

    Hatte vor ein paar Wochen einen Subwoofer von Pioneer bei einem 190er eingebaut. Auch "fast" unter den Sitz. Der Babybenz hat leider genau unter dem Sitze eine Querstrebe und darunter sind wir nicht gekommen. Somit ragt der kleine Subwoofer in den hinteren Fussraum. Da der Besitzer vom Auto eigentlich nur alleine fährt, war dies für ihn OK.


    Beim W124 mit manueller Sitzverstellung sollte so ein kleiner aktiver Subwoofer ohne Probleme unter den Sitz passen. Klar, er geht nicht mehr runter - aber das Argument von Avalex ist absolut gültig.


    Den habe ich dort verbaut: Pioneer TS-WX130DA.


    Würde unbedingt einen mit Fernbedienung nehmen. Ohne geht auch, aber kann man noch etwas besser auf das Auto abstimmen.

    Rausgefallen ist sie auch nicht... Aber das Blech kann ja auch mal weggammeln und dann fällt die Stange raus.


    Habe es ja recht schnell gemerkt, dass etwas anders ist und bin deshalb auf die Suche gegangen.


    Ich weiss ja nicht, wieviel "Spiel" das Automatikgetriebe verträgt beim Anwählen der Fahrstufe... Aber beim Schaltgetriebe

    ist so ein "Spiel" schon extrem und würde dazu führen, dass man einzelne Gänge nicht mehr reinbekommt,


    Hole das Teil dann bei MB.. Preislich juckt mich das nicht - bin ja froh, dass ich es bekomme :king:

    Guten Morgen,


    ich dachte ich teile kurz meine Erfahrung vom Wochenende, falls mal jemand liegen bleibt oder ähnlich Probleme hat.


    Wie fing es an ?


    Irgendwann habe ich beim Einlegen der Gangstufe meines 4Gang Automatikgetriebes gemerkt, dass es recht leicht ging. Ich vermisste

    etwas die gewohnte "Straffheit". Später kam hinzu, das ich den Hebel wärend der Fahrt locker nach 3 bewegen konnte bzw. auch ohne grosse

    Mühe nach rechts. War alles irgendwie locker.


    Beim der letzten Fahrt bzw. dann Abstellen hörte ich ein metallisches "Klong"... Und versuchte es zu reproduzieren. Dies gelang mir auch beim

    Durchschalten der Gänge. Nur mein Automatikgetriebe zickte dann rum und hat mir auf "D" ganz schon den Kraftschluss reingehauen.

    Kannte ich vorher nicht so beim wechseln von "R" auf "D".


    Damit stand also eine Notfallreparatur an. Weil so wollte ich nicht demnächst 800km nach Deutschland um dann ggf. irgendwo mit einem "verhakten"

    Getriebe stehen zu bleiben...


    Somit dann diesen Sonnntag oben alles abgebaut, weil ich dachte mir ist da was abgefallen. Aber von oben, auch unter der Gummimanschette

    war nix zu sehen.


    Also Wagenheber geholt und ab unters Auto und dann auch schon gesehen was passiert war :verwirrt:


    Da hat es doch echt die erste Buchse vom Gestänge komplett zerlegt bzw. die war komplett weg. Damit klapperte die Ansteuerung der Gangwahl bzw

    der Umlenkhebel lose da rum und ein Sicherungsblech verhinderte den Totalausfall.


    Was machste an nem Sonntag ? Alternativen suchen.... Da ich ja noch einen VW Käfer habe und div Teile, bin ich in den Kleinkramkisten

    auf die Suche gegangen. Und wurde auch fündig. Ich hatte noch div. Kabeltüllen für den Kabelkaum vom Käfer in einer Tüte.... Schnell geschaut

    und eine Grösse passte "perfekt".


    Nach div. Flüchen und 3x "Sicherungsblechangeln" mit der Stablampe (magnetisch)... war die Reparatur erfolgreich. War echt kein Spass so unter dem Auto zu legen mit dem Unterboden

    vor der Nase. Hast natürlich null Platz die Arme vernünftig einzusetzen oder Kraft auszuüben....


    Werde versuchen die Buchse bei MB zu besorgen, weil das Gummie wird eventuell auch die Hitze vom Auspuff nicht so gut vertragen...


    Keine Angst - das Foto "nachher" war vor der Montage des Sicherungsbleches... das habe ich natürlich nicht vergessen.


    Danke und Gruss

    Andreas

    Wieder einige Tankfüllungen "verbraten" und ich kann sagen.. alles dicht..Die Vermutung der einen Werkstatt, dass

    das Getriebe wegen der Überfüllung nun in Revision müsste hat sich nicht bestätigt. Furztrocken bei der letzten Inspektion.


    Das WE davor gab es Ölwechsel, einen originalen Wasserschlauch. Frostschutz wurde angepasst. Bei der Hinterachse habe

    wir bereits gebrochene Unterlegring vom sooo tollen Gewindefahrwerk durch eloxierte Aluteile ersetzt und dann gab es den Montag drauf

    eine Achsvermessung.


    Die Aktion mit dem geplanten Umbau auf die 4Kolben Festsattelbremse ist wegen meiner Schusseligkeit abgebrochen worden. Habe die passenden Radschrauben daheim liegen lassen...


    Dafür ging es dieses Wochenende mit der Familie nach Ravensburg für 3 Tage. Bin dann am Samstag kurz nach München bei dem Wetter und alles total entspannt.

    Klima funktionierte tadellos. Auto auch. Zwischendrin hatten wir 36.5Grad im Tacho angezeigt, aber das Wasser ging nicht über 90 Grad.. :nummer1:


    Habe dort einen C81 (?) Recaro Fahrersitz abgeholt. Wurde 2009 aus einem Golf 1 ausgebaut und seitdem eingelagert und braucht daher über den Winter etwas Zuwendung mit Lederöl,

    Farbe und muss einige Kratzer noch rausmachen...


    Hätte gerne ein Paar gehabt von denen..aber mir sind über 3.000Euro für solches Paar einfach noch zuviel...

    Hut ab und Glückwunsch zu den Auto.


    Meiner hat nun 160tkm und geht ab September in die erste Runde "Rostsanierung" alles unterhalb Sakkobretter etc.


    Nutze pro Jahr vielleicht so 10tkm max. und denke mir schon...oha.. bald die 2ootkm voll. Aber du machst da ja noch viel mehr

    Kilometer. Und ja, man ist ja eigentlich permanent dabei.. Irgendwann gibt wieder ein Teil auf, eine Dichtung lässt durch...


    Wünsche weiterhin viel Spass mit dem TE :)

    Guten Morgen,


    nachdem meine Aktion mit der 320iger Bremse an meiner "Dämlichkeit" gescheitert ist (Hatte die passenden Radschrauben für die

    Serienfelgen vergessen)...


    Habe mich kurz nach dem Mittag dann dran gemacht bei meiner Lucy ein "AMG Kit" zu verbauten, was eigentlich für den 190er gedacht war.

    Hatte das Kit auch vor langer Zeit 2x gekauft weil nicht klar war wieviel Teile ich effektif benötige.


    Eigentlich wollte ich es schon beim Coupe verbauen, aber da war mir das irgendwie zu strange.


    Warum ?


    1) Die beilegeten Schrauben waren tierisch zu lang und waren normal Holzschrauben mit einem Kopf für Kreuzschlitz

    2) Die beigefügten "Distanzscheiben" waren echt Brocken (von der Dicke her; ca. 2cm)


    Was habe ich dann gemacht? Ich wusste, wenn ich nur den Koti an der ersten Schraube beim Sakkobrett direkt am Radhaus

    unterlege, habe ich einen tierischen Spalt zum Schweller hin. Also musste ich hier auch unterlegen.

    Dann sollte der Koti auf Höhe Blinker unterlegt werden, weil sonst die Linie zur Zierleiste beim Stossfänger nicht mehr passt

    Also muss der Stossfänger selber dann auch weiter raus.


    Gesagt getan. Die verschiedenen Schrauben mit Sechkant habe ich beim Kollegen in der Werkstatt zusammenkramen können.


    Was musste aber noch gemacht werden? Wir haben die 2cm Distanzscheiben abgedreht. Vorne unter Blinker und Stossfänger kamen jeweils nur 1cm drunter.

    Mehr ging auch wildestem Drücken/Ziehen am Koti nicht.


    Schweller hat die vollen 2cm bekommen und am Koti darüber sind wir auf ca. 1,7cm gegangen um den Spalt zwischen dem oberen Sakkobrett und

    dem Schweller wie "original" auszusehen zu lassen.


    Leider habe ich vom Reifenüberstand keine vorher Bilder gemacht, aber glaubt mir - die standen raus...


    Nun sind meine 205/60/15 auf 7x15 ET35 Felge optisch absolut sauber im Radhaus.


    Gestern noch 8x16 ET34 mit 225iger "just for fun" probegesteckt. Knapp, aber besser wie erwartet.


    Also das unten Ausstellen der Kotflügel ist kein Hexenwerk und auch kein Wundermittel, aber es hilft etwas.


    Was ich noch nacharbeiten muss ist nun die innere Abdeckung der Radhäuser. Der Spalt ist nun grösser und

    der ganze Schmutz geht nun schön zwischen Verkleidung und alter "Dichtung" vorbei.


    Und ja, Rost hat er...geht im September zum Fachbetrieb und es wird alles dort gemacht :harry:

    Also das Thema mit dem Radio aus - beim Motorstart lässt sich einfach und sogar Plug&Play lösen.....


    Habe in allen Autos den Phonocar 5146 Spannungsstabilisator verbaut...

    Der ist zwar klein, aber puffert Zündungsstrom und Dauerplus für ein paar Sekunden und das Radio geht damit

    nicht mehr aus.


    Wenn das für einige so ein Problem sein sollte. Hat ISO Anschlüsse und wird einfach zwischen Autokabelbaum und Radio

    eingesetzt.

    Wenn kein Multimeter zur Hand, kannst auch mit einer Batterie testen, ob die Lautsprecher überhaupt “daheim” sind.. Jeweils Plus und Minus kurz an die Batterie und es sollte kacke /knistern.


    Dann hast zumindest ne grobe Orientierung

    Kenne das Problem bzw. ist weit verbreiteter wie man denkt..


    Warum ?


    Als ich in der Schweiz meine Federn laut online Auswahl bestellt habe für meinen 6Zylinder.. kam ein Paket , die Unterlagen etc..


    Danach bin ich mit den Infos dann ins Internet und habe nach langer Suche die Tabellen mit der Punktebewertung gefunden.


    Und ERGO... falsche Federn... Die Firma hier in der Schweiz hat sich komplett "tod" gestellt und habe erstmal die Federn eingebaut.

    War am Ende nicht so wild...aber technisch nicht I.O. Es ist halt so, dass man sich erstmal in die Thematik mit den Punkten und

    den daraus resultierenden Mehrgewichten einarbeiten muss. In vielen Onlineshops wird halt max. auf 4 Zylinder vs. 6 Zylinder

    verwissen.


    Bei dir ist es aber wesentlich wilder wegen 4Zylinder zu 6 Zylinder...

    Hallo liebe Freunde,


    ich habe nun alle Teile meines Umbau fast zusammen (MB liefert Dienstag den Rest), für den Umbau meines 280T auf die

    Bremse des 320T - also die Festsattelbremse mit den 294mm /25mm Scheiben etc.


    Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass dies meine eigentlich Felgenauswahl massiv einschränkt...


    Kann mir jemand sagen, wieviel Millimeter Spurplatten ich fahren müsste an der VA damit die Maxlite Eva Felgen dann

    doch passen ? Reichen da 5mm oder wären es mehr ?


    Konnte nur meine Pentas beim Kollegen probestecken und die stehen schonmal an...


    Danke und und Gruss

    Andreas