Beiträge von Nikon-User

    Hallo liebe Freunde,


    ich habe nun alle Teile meines Umbau fast zusammen (MB liefert Dienstag den Rest), für den Umbau meines 280T auf die

    Bremse des 320T - also die Festsattelbremse mit den 294mm /25mm Scheiben etc.


    Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass dies meine eigentlich Felgenauswahl massiv einschränkt...


    Kann mir jemand sagen, wieviel Millimeter Spurplatten ich fahren müsste an der VA damit die Maxlite Eva Felgen dann

    doch passen ? Reichen da 5mm oder wären es mehr ?


    Konnte nur meine Pentas beim Kollegen probestecken und die stehen schonmal an...


    Danke und und Gruss

    Andreas

    So,


    bin ja nach insgesamt 3.000km wieder gut in der Schweiz gelandet…


    Was ist am Ende passiert? Ich bin trotz den leicht feuchten Getriebe Richtung Einbeck aufgebrochen. Hälfte der Strecke getankt und immernoch Ölverlust.


    200km vorm Ziel eine Werkstatt aufgesucht. Diagnose… viel zu viel Öl im Getriebe. Krisentelefonat mit W124er Technikreferent.


    Am Ende haben wir noch 1Liter öl abgesaugt und mit 5 Schnapsgläsern “nachjustiert”.


    Damit bin ich dann weiter und erstmal in die Waschanlage incl. Unterbodenwäsche.


    Dann wieder nach ca. 700km auf die Bühne und bis aus leicht öliges Gwtriebelager nix zu sehen.


    Dann am Montag heim..800km mit 120-140km…

    Gute 10Stunden bei bis zu 30Grad draussen.


    Gestern nochmal auf dem Lift für ne ordentliche Unterbodenreinigung.. Achsen, Tank etc.


    Was soll ich sagen ? Bis auf die Reste der Hinfahrt - NIX… trocken der Eimer..


    Insofern Erleichterung.


    Hab aber aus Sicherheit mit den Simmering geholt. Ist ja schnell gewechselt.


    Fazit… Zeit nehmen.. messen… messen.. messen. Lieber nen Hauch zu wenig, wie zuviel.


    Wie das passieren konnte? Keine Ahnung…

    Vor all war der letzte Wechsel Feb. 2022..

    und bin doch schon etwas gefahren seither ..

    Die Lösung wird nur von kurzer Dauer sein.


    Warum? Der Dimmer ist ja gleichzeitig der Tageskilometeranzeigenrücksteller…


    Und erfahrungsgemäß ist der Ausfall der Beleuchtung in einem Bruch einer Lötstelle bei

    genau diesem Dimmer zu suchen.


    Das Teil selber ist nicht teuer. Kann man wohl

    auch nachlöten.


    Es muss halt der komplette Tacho raus. Das kann schon etwas Nerven kosten.


    Sinnvoller Weise tauscht man auch noch alle Birnen. Sonst macht man das irgendwann nochmal.


    Gruss

    Andreas

    Danke dir für die Rückmeldung. Sind ja doch ein paar Stellen am Getriebe.


    Das Auto "qualmt", weil genau der Auspuff neben der Ölwanne vom Getriebe beim 280er im Bogen vorbeiläuft und

    durch den Fahrtwind es halt gegen den Auspuff kommt.


    Irgendeine Dichtung wird nachgelassen haben und das muss gemacht werden.


    Werde am Montag "schlauer" sein, was mich das kosten wird.


    Habe schon viel gemacht am Auto, aber die HA und das Getriebe lasse ich lieber machen

    um meine Nerven zu schonen....

    Hab es fast "befürchtet"... Habe gestern den Wagen von unten etwas reinigen können und heute mal mit Wagenheber seitlich mich

    unters Auto geworfen...


    Sagen wir so.. um das Getriebe war er nun wieder rech sauber... Und der Rest dahinter wird nie wieder rosten...


    Wirklich - wie unglaublich sich Öl verteilen kann und es aussieht, als seinen mir 5 Liter ausgelaufen.


    Es ist aber klar erkennbar, dass die rechte Seite betroffen ist. ALSO die Seite mit der Steuerdruckdose.


    Werde morgen oder Dienstag zu MB und schauen war ich noch bekomme...


    Werde dann gleich versuchen den Getriebedeckel zu bekommen incl. Dichtung, O-Ringe und im Idealfall diese Steuerdruckdose.

    Der Kunstoff ist schon so alt, dass ich Angst habe beim Ausbau die zu zerbrechen. Oder sie hat schon irgendwo einen Riss und lässt da

    das Öl raus nach längere Fahrt.

    Hallo,


    ich bin eben aus Breisach zurück vom Gutachter und auf der Hebebühne stellte der Herr schon

    ein "leicht" ölfeuchtes Automatikgetriebe fest :pinch:


    Hatte dann kurz geschaut und es war auch Öl um diese "komisch" seitliche Box auf der Fahrerseite... Leider

    find ich im Netz nicht Bezeichnung / Teilenummer.


    Auf der Rückfahrt hat mich sogar ein Kollege angerufen, dass mein Auto qualmen würde zwischendrin.


    Wundere mich etwas, da ich seit dem Tausch vom Wasserkühler und Nachfüllen vom ATF bereits gute 1.000km gefahren bin...

    und alles war gut.


    Lucy mag wirklich keine Autobahn. Dabei bin ich nur 120km/h gefahren...aber halt fast 160km bei den sommerlichen

    Temparaturen..


    Muss nochmal alles sauber machen und genau schauen. Geht ja Mittwoch nach Einbeck.


    Wie gesagt - eventuell ist es die Entlüftung oder halt diese komische Box auf der Beifahrerseite am Getriebe...


    Nur ich müsste wissen, wonach ich suchen muss bei der gelben Box.


    Hat hier einer eine Idee ?


    Danke und Gruss

    Andreas

    Bin mir nicht sicher, was du schon alles probiert hast.

    Um bei meinem 96iger TE die kleine Rückenlehne umzuklappen, muss die Sitzfläche hochgeklappt werden.


    Nur die Rückenlehne geht nicht. Da ich noch die Sonderausstattung mit Laderaumabdeckung und Netz habe, kann ich nur

    die kleine Fläche umklappen und dann den Rest mit Mittelarmlehne.


    Also Sitzfläche hoch (seitlich ist da eine kleine Plastikgriffleiste.. die anheben und schon kommt die Sitzfläche hoch

    und dann mit etwas sanfter Gewalt die Rückenlehne "ziehen"..


    Vielleicht hilft das.


    gruss

    Andreas

    Beim Ganghebel eine 1.2er. Müsste aber nochmal in meine Liste schauen ob das passend war. Meine zumindest, dass eine 1.2er drin war.


    Der Rest hat 0.45W, original MB bekommen. Hatte mal 0.4er Osram, aber die haben nix getaugt und bin daher zu Mercedes gewechselt.

    Gestern lange "Probefahrt" gemacht mit Lucy... Incl. Stau in der Stadt.. Motor wurde richtig warm, aber das "Provisorium" hat gehalten. Habe zwar zwischendurch

    die Heizung angemacht um die Temperatur etwas runterzuholen...aber nach mehr wie ner Stunde im Stadt-Stau... hat auch das nix mehr gebracht. Zumindest

    ging es nicht weiter... Somit kann ich nun erstmal wieder beruhigt fahren.


    Klimaanlage wurde auch ein Service gemacht. Warum auch immer fehlten 500gr. Muss mal schauschauen, ob wir in 2021 schonmal nen Service gemacht haben und

    ich es nun "verloren" habe... oder wo das Problem liegt.


    Am Abend war ich dann fleissig und habe meine Wurzelholzbretter ausgebaut vom Rollkasten bis hoch zum Armaturenbrett. Darunter alles saubergemacht, Schalter gereinigt,

    alle Birnchen getausch, hinterm Aschenbecher "entfettet", eine NOS Verkleidung für den Rollkasten montiert und zum Schluss noch das gesamte Holz poliert.


    Muss aber nochmal ran. Hat noch Potential.


    Und es kam, wie es kommen musste.. alles zusammen und dann hat sich die Lampe von der Gangwahlanzeige verabschiedet....Also alles wieder zerlegen.

    Aber zum Glück kann man bei mir das Lämpchen samt Sockel einfach rausziehen, ersetzen und so ging es recht fix..


    Schön, wenn alle Lämpchen wieder gehen. Es sieht zwar farblich unterschiedlich aus, aber für das normale Auge ist es gleich. Denke die Handykamera ist hier zu empfindlich.

    Und ich kennen nen Käferfahrer... der hat seine Felgen auch pulvern lassen... Auflagefläche nicht "gereinigt"....

    Bei einer strammen Bergfahrt ist durch die Hitze der Bremsen das Material geschmolzen... Kein bündiger Kraftschluss mehr

    Felge/Radnabe und dann stand er am Berg mit zerfressenen Schrauben und Felgen im "A....".


    Das ist der Grund.. Klar, kann alles gut gehen. Ich würde es mit nem Schleifklotz wegmachen.

    Die Felgen sehen ja mal super aufbereitet aus. Glückwunsch.


    ABER... tu dir einen Gefallen und entferne die Pulverbeschichtung/ Lack von der Auflagefläche der Felge/Radnarbe...


    Da gehört kein Lack hin :alien: