Beiträge von Nikon-User

    Sehe schon, gibt viele nette Möglichkeiten für den Benz eine passende HU zu verwenden.


    Hatte ja auch eigentlich grosse Pläne mit dem Benz in Sachen Car-Hifi. Aber bin derzeit

    immernoch überzeugt von meinem Minimalkonzept mit 6Kanal DSP Endstufe, modifiziertem

    Koaxialsystem im AB, den originalen 10ern in den hinteren Türen und dem kleinen 8" Subwoofer

    im Heck.


    Preislich im Rahmen, macht tierisch Laune und kann sowohl leise Töne spielen, wie auch mal

    austeilen...

    Ich habe meine Querlenker vorm Einbau nochmal vom Profi lackieren lassen. Er meinte auch, dass die schwarze Farbe auf den

    Teilen nur ein Rostschutz ist für den Transport und mehr nicht.


    Die Federn selber habe ich gut in Fett eingesetzt unten und innen wird dann mit Hohlraumfett gearbeitet und aussen

    dann mit durchsichtigem Unterbodenversiegelung...Wie auch der Rest vom Unterboden später.

    Hey Mike.


    Der Witz ist ja, dass der Schlauch schon neu ist.

    Denke aber der Nachbau ist nich “passgenau”.

    Haben dem um ca. 1.5cm eingekürzt und vom Winkel angepasst.


    Mit den Zusatzmassnahmen hat er bis nach Hause ausreichend Platz zum Lüfter gehabt.


    Ist aber auch nur knapp über 80Grad gekommen.


    Die Angst fährt immer mit…

    Mitten aufm Berg… puff.. peng… Dampfwolke und Feierabend..


    Zum Glück ne Quelle nebenan.Also Ersatz montiert, Quellwasser drauf und noch 8km bis Ziel.


    Am nächsten Tag dann erneute Reparatur mit Tape und Blech und Lüfter angeschliffen..


    Hoffe ich komme damit den Berg runter und heim.. Sonst weiss ich echt nicht mehr weiter…

    Kenne das Problem...


    Habe mich trotzdem schon 3x für das Blaupunkt entschieden.


    Klanglich kann ich nichts gegen Blaupunkt sagen. Im Coupe habe ich den ersten Platz gemacht bei der AYA (5000er Klasse) obwohl ich nur Besucher war.

    Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung für Car-Hifi, wo Sound Quality im Vordergrund steht. Gibt das Jahr über laufende Events und Wettbewerbe

    und am Jahresende dann das Finale.

    Ob ihr es glaubt oder nicht... Achservmessung verlief super.


    Hatte leichten Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse.. Schrauben konnte ich nachziehen und dann war gut...


    ABER nun hat wohl das Sportline Lenkgetriebe etwas Spiel.. woher das auf einmal auch kommen mag. Hat der

    Typ bei der Achsvermessung festgestellt, als der das Lenkrad gerade stellen wollte...


    Wenigstens konnte ich den Tag noch das neue Sportline Lenkrad einbauen später. Das Originale

    war, warum auch immer ziemlich abgegriffen und schon "ekelig"...



    Nun kommt es aber. Nach einer entspannten Fahrt zu einem Geburtstag, habe ich nach der Rückkehr nochmal unter

    die Haube geschaut und was musste ich sehen? Der Visolüfter hat schwarze Spitzen.


    :blerg:


    Was war passiert? Der Nachbau- Kühlerschlauch vom Febi vom Block zur Wapu hat sich ausgedehnt und hat schön mit

    dem Lüfter gekuschelt.. :crazy:


    Noch etwas mehr und mir wäre mitten auf der Autobahn alles um die Ohren geflogen...


    Hab dann noch bei heissem Motor den Druck abgelassen und man hat gut gesehen, wie der Schlauch sich zurückgezogen hat.


    So langsame frage ich mich, was die Leute sich beim "Nachbau" von Teilen denken..... Habe zum Glück noch ein NOS Teil bekommen, aber

    werde das erst in ein paar Wochen bekommen.


    Bis dahin werde ich nun einen Meyle einbauen und "tapen" um ihn an der Wölbung zu stabilisieren. Hoffe das hilft. Es geht ja Anfang Juni

    auf grosse Reise (ca. 700km Autobahn) und da möchte ich gerne Kühlwasserverlust vermeiden....


    So langsam fängt es echt an zu nerven...

    Die Querlenker von einem E320 passen am Rahmen ?

    Fuer die groesseren Bremssaettel brauchst dann auch andere Bremsstraeger - oder?

    Also die Karosserie ist gleich. Du meinst mit Bremsträger den Achsschenkel ? Der sollte gleich sein.

    Wissen kann ich das alles aber erst, wenn ich die komplette VA von einem 320iger vor mir liegen habe ;)


    Wird ein Projekt.....bevor ich auf den 3.4er Motor umbauen lassen.. wenn überhaupt.


    Nur damit mein 280iger "Koffer" etwas giftiger bremst...werde ich nicht nach nur ein paar Monaten wieder alles rausreissen.

    Ist ja erst die komplette VA ne gekommen..

    In den 280 T ? Und dann vorne ?

    Der hat die 4Kolben Sättel schon,oder?

    Was genau schwebt Dir da vor ?

    Der 280iger hat leider noch die "kleine" Bremse.. also den normalen Sattel. Erst ab dem 300 bzw. 320iger kam die grosse Bremse.


    Ja genau, wollte die vordere Bremse umbauen auf die 4 Kolben vom 320iger. Dazu braucht man halt die anderen Traggelenke und neue

    Spritzbleche. Weil bei meinem 320ige hatte ich damals von Taxiteile die falschen Tragarme bekomme bekommen und das war dann ein

    riesen Aufwand dies passend zu bekommen...


    Will den Umbau dezenzt halten - daher "nur" den grösseren Sattel mit Scheiben etc...

    Ja, es wird immer schwieriger gute Exemplare zu finden...


    Aber wenn ich "mein" Auto ansehe... hätte ich schon in dem Bereich bei 35K schauen können... Und ich denke da wäre

    sogar ein blauer Kombi als 320iger mit heller Innenausstattung drin gewesen.. :pinch:


    Und ich bin ja noch nicht fertig mit meiner "Verschönerungskur"....


    Was andere Modelle angeht - so habe ich Mitte Februar meinen 99iger Volvo V70 5Zylinder Turbo Allrad mit 308km abgegeben... Mochte einfach nicht mehr

    nach 2 Jahren.


    Hatte das Auto in "OK" Zustand gekauft. Wurde bis 270tkm bei Volvo gewartet, 2te Hand und hatte nun etwas Wartungsstau... Nachdem ca. nochmal 2x der Kaufpreis

    reingeflossen ist über die zwei Jahre und ich gegen Ende gefühlt jede Woche beim Kollegen in der Werkstatt gestanden habe... Mochte ich nicht mehr. Ist mein Alltagsauto gewesen und man merkt halt auch "ruhige" 20tkm/Jahr auf schweizer Strassen gehen nicht spurlos an Autos vorbei.


    Zudem waren bei dem Volvo, obwohl beliebstes Modell etc... die Ersatzteilbeschaffung echt kniffelig, was zusätzliche Nerven gekostet hat. Von den Preisen abgesehen. Technik ansich war "OK" was Zugang angeht. Da muss ich meinen Hut ziehen vor den Entwicklern.


    Daher bleibe ich beim Käfer und beim S124... im Alltag "nur" noch moderne Autos, die ich einfach zum Vertragshändler schiebe. Der Volvo war ein Versuch es mal anders zu machen, aber am Ende kein "lohnendes" Geschäft.

    Nikon-User Ich hab dein Auto ein bisschen verfolgt, hoffentlich sind deine Radträger Serie :xD:. Wenn das wie beim Coupe ist brauchst du so ein Werkzeug für 30 € zum auspressen. Vlt findet sich auch jmd der das verleiht aus deiner Gegend.

    Danke dir.


    Aber um die Hinterachse "lasse" ich mich kümmern. Im Ernst. im Rahmen der Unterbodenversiegelung mit dem Eisstrahlen, kommt die komplette HA in der Firma dort raus und die kümmern sich um alles.


    Da bin ich auch froh, da ich nicht den Wagen mehr wie 2 Tage bei der Werkstatt auf dem Lift hängen lassen kann.

    Das Thema, auf das du dich besziehst, geht schon sehr in die technische Schiene. Das hat absolut seine Berechtigung, aber warum manche "Zubehör" Felge hier rumgammelt - würde ich woanders sehen.


    Es ist das Design und auch zum Teil fehlende Papiere. Ode auch einfach - IST NICHT ORIGINAL... Wenn ich das hier in der Schweiz sehe, dann hat mich das zuästzliche Gutachten für meine alten Penta Felgen für den Kombi schlappe 200Euro gekostet. Sind aber dann verranzte 15Zoll ohne Reifen und noch nicht eingetragen.


    Wenn jemand aber etwas "Geiles" haben will, dann wird hier eher zu 17Zoll und mehr gegriffen, wahnsinnigen ET und mind. 8 Zoll...damit der "Karren" auch fett aussieht.


    Da macht sich keiner über die technischen Nachteile Gedanken.


    Es gibt halt so 3 Lager der W124er Fahrer - meiner Einschätzung nach. 1. Die absoluten Originalos, 2. Die "Tuner" und 3. die einfach einen W124er fahren


    Nummer 1 nimmt halt nur original MB Felgen, passend zum Baujahr. Nummer 2 möchte auffallen und Nummer 3 wäre dann der Kandidat für Zubehörfelgen in 15Zoll etc...


    Wie sich der "Markt" aufteilt auf die 3 Bereiche - dies entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich für meien Fall bleibe vermutlich erstmal bei den 7x15ET35 mit den 205/60/15er. Eventuell mal 16" oder sogar 17"...

    Danke mit dem Hinweis des hinteren Traggelenk. Nachdem wir die Tage bei mir vorne alle neu gemacht haben, scheppert irgendetwas hinten rechts bei mir. Entweder Stossdämpfer nicht fest oder

    auch irgendetwas ausgeschlagen... Würde mich nicht wundern, so wie an dem Auto "gebastelt" wurde...

    Bei "meinen" Stahlflexbremsleitungen waren auch noch Kupferringe dabei und die ABE... Die muss ich noch in Auto legen.


    Heute nochmal alles kontrolliert, grob die Achse eingestellt und etwas Automatenöl aufgefüllt.


    Leider hatten wir gestern beim Thermostat den falschen O-Ring erwischt und prompt kam dort Kühlwasser raus.
    War aber kein grosser Akt - 30min später war der getauscht. Wasserverlust beim Abnehmen des Gehäuses hielt sich in Grenzen...


    Das Unterlegen der hinteren Feder hat auch geklappt. Sind nun +1.5cm. Leider kann man mit dem Gewindefahrwerk nur weiter runter, aber

    nicht mehr raus... was ein S....


    Aber sollte nun passen und stimmt auch optisch.


    Freitag dann finale Achsvermessung .

    Warum eigentlich so viel auf einmal ? Nur um ein paar tausend Kilometer in der Schweiz rumzudüsen - da waren einige Arbeiten (noch) nicht nötig...


    - Differential verlor Öl - wurde schon zum "TÜV" montiert - konnte aber mit Abwaschen kurzfristig vorgestellt werden

    - Wasserpumpe und der Übergang beim Kühler (Metall zu Plastik) lies auch Wasser durch

    - Kühlwassserschläuche waren auch 27Jahre alt und hier und da kam trotz Nachziehen der Schellen Wasser raus.

    - Leichte Vibrationen beim Einlegen vom Gang - Motorlager waren schon gut zusammengesackt

    - Hardyscheiben waren eine Vorsichtsmaßnahme. Rein optisch hätte man sie lassen können. Die Kardanwelle sah

    so gut aus - ist muss schonmal neu gekommen sein

    - Vorderachse bzw. Querlenker. Zum einen halte ich 27jahre alte Querlenker in Verbindung mit einem Rennsportfahrwerk

    für dämlich - zum einen soll alles für die anstehende Unterbodenaufbereitung TIP TOP sein...


    Rest ist meinem "Wahnsinn" geschuldet immer alles sauber und ordentlich zu haben...

    Karfreitag und Samstag sind nun "um"... Kollege und ich sind ziemlich fertig.... Warum.. daher:


    Auf der "To Do Liste" standen und sind innerhalb von 2 Tagen nun abgearbeitet


    - Neue SKF Wasserpumpe installieren

    - Neuer Wasserkühler (Automatenkühler mit drin) incl. aller Schläuche

    - Simmering Differntial incl. neuem Flansch (original MB)

    - Neue Motorlager (MB)

    - Getriebelager (Meyle)

    - 2xHardyscheibe (MB)

    - Querlenker neu incl. lackieren für besseren Rotschutz (Meyle)

    - Hinterachse ca. 1.5cm höher

    - Stahlflexbremsleitungen installieren (habe ich anfertigen lassen) - Fischer hat nicht gepasst

    - Neue SKF Radlager

    - Stabi und alle Halter sandstrahlen und pulverbeschichten

    - Neue NOS Stabigummies für den Sportline (was ein Akt - aber ich konnte die korrekten auftreiben)

    - Bremsankerbleche gründlich gereinigt

    - Achsschenkel etc. entrostet und mehrfach mit Hammerit lackiert


    Wo es ging haben wir Dinge aufgearbeitet oder von MB neu geholt- Rest die üblichen Verdächtigen

    wie Lehmförder, Meyle oder zur "Not" Febi/ Bilstein.


    Ein kleiner Akt war die Nuss vom Differential. Keiner hatte was da. Daher aus einer 30iger 12kant Hazet Nuss und

    einer "günstigen" Zündkerzennuss dann etwas geschweisst... Hat wunderbar gehalten 8)


    Muss jetzt nur noch dicht sein an der Stelle..


    Morgen noch grob Achse einstellen und leider erst Freitag zur Achsvermessung...


    Schwierig war nur den Auspuff runternehmen...der wiegt ne Tonne.... Aber ging alles so easy incl. Ausbau Kardanwelle..


    Bin ich froh, dass ich die HA Revision "extern" gebe...

    So. Gestern war der neue Besitzer meines 320iger Coupés bei mir.


    Zum einen hatte er netterweise keinerlei Unterlagen bekommen vom Händler und auch wohl einige Teile fehlten. U.a. das neue Zünschloss inclusive. neuem IR Schlüssel

    und dann noch einen falschen 2. Schlüssel..


    Auf jeden Fall gibt es nach dem Ausbau des Fussraumsubwoofers technische Probleme mit der Musikanlage, die ich den Tag aber nicht lösen konnte.

    Er hatte es selber ausgebaut und einen neuen Subwoofer im Kofferraum selber angeschlossen. Eventuell hat es hierbei etwas beschädigt.


    Werde da mal zu ihm hinfahren mit meinem Equipment inclusive. Laptop und schauen was ich machen kann.


    Was ich eigentlich zeigen wollte... er hat mir netterweise den Fussraumsubwoofer überlassen. :musicextreme:


    Hab den natürlich gleich reingeworfen... Und voila... PASST