Beiträge von Nikon-User

    So. Gestern war der neue Besitzer meines 320iger Coupés bei mir.


    Zum einen hatte er netterweise keinerlei Unterlagen bekommen vom Händler und auch wohl einige Teile fehlten. U.a. das neue Zünschloss inclusive. neuem IR Schlüssel

    und dann noch einen falschen 2. Schlüssel..


    Auf jeden Fall gibt es nach dem Ausbau des Fussraumsubwoofers technische Probleme mit der Musikanlage, die ich den Tag aber nicht lösen konnte.

    Er hatte es selber ausgebaut und einen neuen Subwoofer im Kofferraum selber angeschlossen. Eventuell hat es hierbei etwas beschädigt.


    Werde da mal zu ihm hinfahren mit meinem Equipment inclusive. Laptop und schauen was ich machen kann.


    Was ich eigentlich zeigen wollte... er hat mir netterweise den Fussraumsubwoofer überlassen. :musicextreme:


    Hab den natürlich gleich reingeworfen... Und voila... PASST


    Guten Morgen Micha,


    ich hatte mir damals für meine Eibach Federn (30mm) die Bilstein B4 Sportline geholt. Dazu halt alle Domlager, Querlenker neu usw.


    Müsste man jetzt nochmal schauen was Bilstein zu den B8 schreibt. Ist das die gekürzte Version ?


    Ich fand meine B4 wirklich extrem angenehm noch zu fahren im 320er Coupe. Etwas staffer, aber nie hoppelig oder so. Die gefühlte

    Fahrsicherheit und Kurvengeschwindigkeit hatte aber massiv zugenommen.


    Würde es ganau so wieder machen.


    Gruss

    Andreas

    Auch meinem Respekt hast du. Und vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.


    Kurze Frage, da ich den Diff. Simmering auch in zwei Wochen wechseln muss. Wie hast du die Reibwerte bzw. alles vernünftig eingestellt?


    “Nur” 160NM und gut wäre zu einfach, wenn ich so im Netz schaue bzw. Büchern wie man es machen sollte. Bin da etwas verwirrt nun.


    Danke und Gruss

    Andreas

    Das ist das einzig Gute “hier”.. Reifen sind nicht so im Fokus, solange Traglast, Index etc. passt und der Tacho stimmt.


    Gutachten brauche ich für die Felgen. Tiefe kann ich final erst machen, wenn ich die Felgen habe.


    Tiefer geht aber kaum, da ich jetzt schon mit den Kats leicht streife (immernoch)…


    Sollte hinten noch nen Hauch hoch…

    Da ich für den Sommer bzw. für die Saison 2024 neue Felgen plane - konnte ich gestern mal eine Testfelge probestecken.

    Keine Angst...es ist nicht die. Ein Kollege hatte nur eine passende Felge da..


    Es ging darum ob eine 7.5x17 ET37 bei mir am Fahrwerk irgendwo ansteht. Da ich ja weit von Serie weg bin... konnte ich

    mich nicht auf Informationen verlassen von Leuten mit Tieferlegung, aber sonst Serienkomponenten.


    Was soll ich sagen..der 235iger Reifen ist zu fett, aber von der Felge her habe ich locker Platz zum Dämpfer etc...


    Am Ende werden es wohl 215/45/17er Reifen... Und wegen der Höhe... Muss ich dann schauen. So sah es gestern echt doof aus.


    Zudem habe ich fast alle Teile zusammen für die nächste Grosse Aktion. Komplettsanierung Vorderachse incl.

    alles neu lackieren bzw. pulverbeschichten. Querlenker sind schon zurück vom Lackierer. Stabi und Halter sein

    beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten... Motor- und Getriebelager sind auch schon da. etc. .


    Wird in zwei Tagen eine echte Herausforderung... Muss ja noch Ankerbleche und Achsschenkel lackieren...

    Ich habe mir damals so einen "günstiges" Spannerset gekauft für den W124...


    Da weiss ich nur noch, dass wir damals bei den Eibach Federn uns etwas zu doof angestellt haben und die Teller zu weit auseinander gesetzt haben und

    dann die Teller fast nicht rausbekamen.


    Kannst du vielleicht ein Bild machen ?


    Oder schaue doch mal bei YouTube... Das hat mir bei einigen Dingen immer geholfen das ein oder andere Thema besser zu verstehen.

    Ohne jegliche Arbeiten passen maximal 7x17er Felgen.


    Selbst bei der 7,5x17er musste ich bördeln, denk dran, Federn setzen sich auch noch.

    Echt jetzt... ?


    Wie tief fährst du denn ? Und mit welchen Reifen? Wollte 7.5x17 ET 37 draufstecken und ich bin ja auch

    "etwas" tiefer......


    Gruss

    Andreas

    Heute war Autopflege Sonntag.

    Zwischen den einzelnen Durchgängen der Waschmaschine, konnte ich jeweils Abschnittsweise den Pre-Cleaner auftragen und später das Wachs.





    Wegen dem Kühlwasserverlust - neuen Kühler besorgt. Scheint nur minimal zu sein, aber irgendwo tropft es....Vermute den Übergang ALU/Plastik seitlich.

    Zudem neue Motorlager und Getriebelager geholt. Neue Hardyscheibe etc. Und neue Querlenker und Stabigummies.


    Seit der aus der Werkstatt zurück ist, fährt er sich nicht mehr so wie früher... Oder es liegt daran, dass ich ihn derzeit 600km die Woche fahre und

    dadurch einfach mehr den Verschleiss hier und da merke...


    Seit es drum.. Bis Juni wird das Fahrwerk TOP fit sein und es geht auf nach Einbeck - Mal schauen was die anderen Clubmitglieder so "treiben"...

    Gerade die neueren Modelle haben mit Rost zu kämpfen. Das ist das komische bei Mercedes...

    Die sind da genau umgekehrt ;)


    Wenn es nicht eilt - weiter suchen. Das kann, wenn du nicht alles selber machen kannst, ne Baustelle werden ohne Ende.

    Ist immer die Frage, wie dick dein Poster ist oder deine Belastbarkeit..


    Kann immer nur von mir ausgehen. Habe ne gute Werkstatt, wo ich immer mithelfe. ABER sowohl

    finanziell, wie auch zeitlich ist das echt hardcore. Und meine beiden W124er waren/sind "rostfrei"

    gegenüber dem Coupe auf deinen Bildern... (bildlich gesprochen - geschweisst werden muss trotzdem)

    Also auch wenn einige meinen, dass die bisher gezeigten Stellen "killefit" sind. Erste Hand nützt einem bei dem Rost nix...


    Wenn die Hinterachsaufnahmen gut sind - schonmal super. Ist ne doofe Stelle.


    Aber wenn ich mir den vorderen Kontflügel so anschaue, da würde ich wetten, dass es unter dem ABS Modul auf der einen seite und unter dem Scheibenwischwasserbehälter auf der anderen

    Seite auch durch ist. War bei meinem Coupe mit nur 70tkm und erste Hand auch. Links nur ein kleines Blech und rechts musste wir echt ne ganze Ecke flicken..


    Beim E280T nun sieht es etwas besser aus, aber es müssen auch die Kotis runter und die Sache gemacht werden. Will es ordentlich... Aber dafür haben die Kotis nix, Aufnahmen top..


    Problem ist - was ist dein Budget ? Um wirklich einen zu finden, der keinen Rost hast, wirst du lange suchen müssen und etwas "mehr" Geld ausgeben müssen.

    Dachte ja auch, dass ich einen guten Wagen gekauft habe - was er grundsätzlich auch ist. Aber im Herbst werde ich nochmal richtig Kohle los um den ganzen Rost machen zu lassen

    und ihn für die Ewigkeit zu versiegeln...


    Wenn ich zusammenrechne - hätte ich gleich nochmal mehr ausgeben sollen und wirklich eine 1a Bude nehmen sollen.. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre

    Moin Andreas

    Ausgehend von einem Umbau auf Nackt ist die Ausstattung ob ASD oder ASR oder halt keines von beiden.

    Es gibt laut Liste verscheidene Pumpen die verbaut sind, mit und ohne Niveau... Allerdings wenn eine Pumpe im eigenen Saft mitläuft, und habt ihr ja gemacht, kann normalerweise nix passieren. Druck baut die keinen auf.


    https://nemigaparts.com/de/cat…/13/030/?chasis=12408844R

    Mahlzeit :musicextreme:


    Soweit ich weiss, habe ich ja ASR.. also blinkendes Dreieck, wenn die HA durchdrehen... Eventuell versuchen wir noch etwas Öl mal

    nachzulegen. Will nur nicht, dass sich dann mal etwas festfrisst und mir alles in den Tod reisst...


    Keine Ahnung ob das wirklich passieren würde, aber mir hat es mal ein Lager vom Rippenriemen

    beim 2.5er V6 TDI festgfressen.. Und das war weder hübsch noch "billig" am Ende....


    Aber die gesamte Lampendisco im Tacho war aber hübsch

    Guten Morgen,


    meine "Lucy" ist ja seit ein paar Tagen legal unterwegs und ich kann mich nun auf weitere Baustellen konzentrieren.


    Es geht darum, dass der Vorbesitzer die Niveauregulierung komplett ausgenbaut hat, aber die Tandempumpe

    nicht getauscht wurde.


    Wir haben dann erstmal einen Brücke gelegt zwischen Ein- und Ausgang und mit Öl gefüllt. Die Anschlüsse

    waren vorher offen.


    So ganz wohl ist mir immernoch nicht, weil sich ja Teile dort drehen und Druck aufbauen, welche eigentlich

    permanent mit Öl versorgt werden sollten.


    Daher möchte ich eine "normale" Pumpe z.b. aus einer Limo einbauen.


    Die Frage - was muss ich beachten, was kann ich kaufen? Bei Ebay und Co werden

    ja von 120-400Euro Pumpen angeboten. Mit und ohne Spanner etc.


    Kann ich einfach eine "nackte" Pumpe kaufen und den Rest umbauen oder gibt es noch

    mehr Punkte zu beachten ?


    Danke und Gruss

    Andreas

    Mechanisch kann ich alles machen in der Werkstatt vom Kollegen. Das ist ja zügig erledigt.


    Wegen dem Fahrwerk bzw. der Härte kann ich Entwarnung geben. Mit den 195iger WR und dem passenden Luftdruck ist es wesentlich entspannter. Die 2.5bar in den 205er Sommerreifen ist echt zuviel.


    Kühlwasser verliert er auch nicht mehr. War nur ne Bride nicht richtig festgezogen.


    Eben ne kleine Ausfahrt echt genossen. So schön mit der “Lucy” zu cruisen.