Beiträge von Nikon-User

    Moin Andreas

    Ausgehend von einem Umbau auf Nackt ist die Ausstattung ob ASD oder ASR oder halt keines von beiden.

    Es gibt laut Liste verscheidene Pumpen die verbaut sind, mit und ohne Niveau... Allerdings wenn eine Pumpe im eigenen Saft mitläuft, und habt ihr ja gemacht, kann normalerweise nix passieren. Druck baut die keinen auf.


    https://nemigaparts.com/de/cat…/13/030/?chasis=12408844R

    Mahlzeit :musicextreme:


    Soweit ich weiss, habe ich ja ASR.. also blinkendes Dreieck, wenn die HA durchdrehen... Eventuell versuchen wir noch etwas Öl mal

    nachzulegen. Will nur nicht, dass sich dann mal etwas festfrisst und mir alles in den Tod reisst...


    Keine Ahnung ob das wirklich passieren würde, aber mir hat es mal ein Lager vom Rippenriemen

    beim 2.5er V6 TDI festgfressen.. Und das war weder hübsch noch "billig" am Ende....


    Aber die gesamte Lampendisco im Tacho war aber hübsch

    Guten Morgen,


    meine "Lucy" ist ja seit ein paar Tagen legal unterwegs und ich kann mich nun auf weitere Baustellen konzentrieren.


    Es geht darum, dass der Vorbesitzer die Niveauregulierung komplett ausgenbaut hat, aber die Tandempumpe

    nicht getauscht wurde.


    Wir haben dann erstmal einen Brücke gelegt zwischen Ein- und Ausgang und mit Öl gefüllt. Die Anschlüsse

    waren vorher offen.


    So ganz wohl ist mir immernoch nicht, weil sich ja Teile dort drehen und Druck aufbauen, welche eigentlich

    permanent mit Öl versorgt werden sollten.


    Daher möchte ich eine "normale" Pumpe z.b. aus einer Limo einbauen.


    Die Frage - was muss ich beachten, was kann ich kaufen? Bei Ebay und Co werden

    ja von 120-400Euro Pumpen angeboten. Mit und ohne Spanner etc.


    Kann ich einfach eine "nackte" Pumpe kaufen und den Rest umbauen oder gibt es noch

    mehr Punkte zu beachten ?


    Danke und Gruss

    Andreas

    Mechanisch kann ich alles machen in der Werkstatt vom Kollegen. Das ist ja zügig erledigt.


    Wegen dem Fahrwerk bzw. der Härte kann ich Entwarnung geben. Mit den 195iger WR und dem passenden Luftdruck ist es wesentlich entspannter. Die 2.5bar in den 205er Sommerreifen ist echt zuviel.


    Kühlwasser verliert er auch nicht mehr. War nur ne Bride nicht richtig festgezogen.


    Eben ne kleine Ausfahrt echt genossen. So schön mit der “Lucy” zu cruisen.

    Witzigerweise hatte die Firma mir je gesagt, dass sie Stahlflex verbauen.. Am Ende waren es normale Leitungen.


    Aber was nicht ist - kann ja noch werden. Mittlerweile sind die in der Schweiz auch eintragungsfrei... Also kein Thema da

    beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel die mit zu tauschen.

    Stoßdämpfer und Federung sind sau interessant. Das ist eine Einzelanfertigung durch Intrax mit frei verstellbaren Dämpfern vorne und hinten mit externem Ausgleichbehälter, ums zusammenzufassen? Berichte gerne mehr, wenn du eine Weile damit gefahren bist. Du wirst sicherlich noch an der Zug- und Druckdämpfung einstellen, wenn es dir jetzt zu straff ist. :hihi: Brauche sowas früher oder später auch noch.

    In dem Falle hat zunächst Intrax das Fahrwerk ohne das Auto "designed", aber ganz klar dem Kunden gesagt, dass eigentlich soetwas nicht geht.


    Der Vorbesitzer hat es eingebaut und dann irgendwie keine Lust mehr gehabt. Es mussten massive Veränderungen vorgenommen werden, damit es überhaubt zugelassen werden kann. Die Firma (ehemaliger Generalimporteuer Intrax CH) hat zum Glück die Kenntnisse und Fähigkeiten, diese Änderungen vorzunehmen und man bediente sich auch aus deren Lager. War halt alles eine Frage des "ungefragten" Preises...


    Und ja, es ein ein komplett einstellbares Fahrwerk, wie du oben erwähnt hast. Inklusive der verstellbaren Domlager, die ja wegen der Dämpfervariante notwendig sind an der Vorderachse.


    Ich weiss, dass die Sterngarage für den 500er ein komplettes Fahrwerk anbietet mit Einzelabnahme. Und das sind gerade im Bereich der Federn anders aus. Nicht so "wild" wie bei mir. Denke wenn man wirklich das Geld ausgeben will - sollte man besser das Auto zu Intrax bringen. Dann ist es auch "safe" und man hat kein teures Gebastel bis alles passt.


    Was nun die Dämpfereinstellung angeht, so muss ich wirklich die Einstellungen rausfahren. Gestern habe ich mal die alten Unterlagen der Einstellungen incl. Radlastwaage durchgearbeitet. Dabei kam raus, dass die Dämpfer auf der VA auf -18 von 40 steht und die HA auf -10 von 20. Damit wären die Dämpfer

    im "normalen" Bereich. Fährt sich aber gefühlt straffer wie vorher.


    Nur die Werkstatt sagte mir, dass sie die Dämpfer ja auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt haben. In deren neuem Protokoll steht auch -18/-10.


    Nun gibt es drei Möglichkeiten.


    a) einer hat die Werte einfach abgeschrieben vom alten Datenblatt, aber wusste nicht das die Dämpfer neu justiert sind

    b) die neuen Federn haben eine andere Kennlinie und damit etwas straffer im Ansprechverhalten

    c) die 2.5bar auf den 205er Reifen ist etwas viel... zumindest haben die Reifen den Luftdruck laut Achsvermssungsprotokoll


    d) Die Vorderachse hat nun "nur" noch 1.4 Grad Sturz statt den 2.4 vorher...


    Habe ja nun erstmal die 195iger WR drauf und sobald das Wetter besser ist, reisse ich mal ein paar Kilometer ab.


    Gruss

    Andreas

    Heute habe ich die Sommerräder abgenommen und alles reinigen können. Zu Glück war es nicht so schlimm wie ich

    zunächst befürchtet habe.


    Anscheinend waren bei allen Fahrten die Strassen "trocken".. Konnte somit mit Bürste, Snowfaom und etwas Zeitaufwand alles gut reinigen.


    Falls es jemanden interessiert, stelle ich hier noch ein paar Bilder vom Fahrwerk ein.


    Und ja, es gibt noch rostige Stellen. Das wird alles im September behoben. Bin ja leider mit meinen Arbeiten gut 1 Jahr im Verzug und

    will den Wagen nun erstmal im Sommer etwas fahren.



    So,


    unsere Lucy ist daheim.


    Fazit - alles eingetragen !


    Rechnung habe ich auch schon.... lassen wir das Thema besser. Für den Preis hätte ich mir vermutlich auch

    was von Bilstein bauen lassen können... :pinch:


    Ingesamt haben sie den Sturz an der VA auf 1.4grad zurückgenommen. Entsprechend "fett" wirken nun

    die Rad/Reifenkombi vorne.


    Warum auch immer ist er wesentlich straffer und der Charakter des Benz leidet etwas. Vor der "Höherlegung"

    war er trotz der Tiefe komfortabler. Dabei haben sie die Zug- und Druckstufe auf "Werkeinstellungen" gestellt.


    Zum Glück habe ich noch die alten Einstellwerte.


    Als nächstes brauche ich wohl einen neuen Kühler. Er hat nun angefangen auf der Fahrseite beim grossen

    unteren Anschluss Wasser zu verlieren.


    Nun wird er erstmal Sonntag komplett vom Salz gereinigt und die Winterräder montiert und sie

    kommt erst wieder raus, wenn das Wetter entsprechend ist...


    Fazit... Finanziell Genickschuss und absolut unnötige Aktion.

    So... Daumen drücken... 20.01.2023 ist der neue Termin...


    Derzeit Schnee und Salz auf der Strasse... der Unterboden und Anbauteile werden so grausam aussehen... Werde wohl , wenn ich ihn den Freitag dann heimnehmen kann, nur unter

    dem Auto liegen und alles abschrubben...

    Ich habe letztes Jahr die Bremse gemacht und kann echt nicht sagen ob da die Schläuche noch ok waren oder wir das einfach verpennt haben.


    Jetzt wird auf Stahlflex umgebaut.


    Die “Eintragungswerkstatt” hat hier halt auch 2x gepennt. Die habe 2 Monate am Fahrwerk gezaubert und nix gesehen und halt Auto abwaschen.. stramme Probefahrt und lange Autobahn und danach zur Prüfstelle..


    Ich hab da so kurz vor der Prüfstelle ne Nebenstrasse mit extrem hohen Bordstein.. drauf und kurze “Sichtkontrolle”…


    Aber ja.. neue Stahlflex incl. Einbau , 2. Mal Vorführen… denke so 800Euro wech….

    Super...


    Auto "durchgefallen"...


    Bremsschläuche wohl nicht ok - ärgere mich etwas, dass ich das nicht gesehen haben wie

    wir die Bremsen gemacht haben Anfang letzten Jahres. Und dir Firma, die ihn vorführen sollte ja

    dann auch nicht..


    Leichter Ölverlust Differential Eingang Kardanwelle - wusste ich ja, aber ich dachte es reicht reinigen.


    Aber die Firma hat den Vortag ne lange Probefahrt gemacht und am anderen Tag dann 1 Stunde Autobahn zur Prüfstelle - das

    war dann wiederum zuviel und der Prüfer hat das moniert.


    Keine Ahnung, wie das nun gelöst werden soll... Telefoniere heute nochmal mit denen.


    Nervig ist, dass ja die gesamte HA dieses Jahr raus soll zur Überholung - und nun so etwas :pinch:

    Heute endlich eine Lebenszeichen von meinem Auto bekommen...


    Morgen um 15Uhr ist technische Abnahme.. ENDLICH !


    Der Wagen ist seit Mitte November bei der Firma und es gab leider etwas zeitliche Änderungen.


    Meine "Bauchschmerzen" in Hinblick auf das Fahrwerk wurden leider bestätigt.


    Es hat sich gezeigt, dass beim Bau vom Fahrwerk eigentlich das Auto gebraucht hätte bei Intrax, dies aber

    vom Vorbesitzer abgelehnt wurde. Ein W124er Kombi ist halt bei denen nicht im Programm und damit

    ist mein Fahrwerk praktisch ein Prototyp.


    Mir sind ja schon bei den Teilen im Karton so ein paar "Unstimmigkeiten" aufgefallen und auch finde ich

    Teile aus Kunststoff nicht so pralle.


    Der Geschäftsführer hat mir bestätigt, dass sie viele Teile getauscht haben inclusive. aller Federn. Keine

    Ahnung was man sich da damals beigebracht hat. Zwischenringe wurden aus Alu angefertigt und

    an der VA wurde noch eine Führungsrohr verbaut, damit die Vor- bzw. Hauptfeder nicht

    rausspringen kann bei plötzlichem Lastwechsel...


    Bin auf die Rechnung gespannt ! Das wird derbe einschenken.


    Tiefe soll dem "Alter" des Fahrzeuges angemessen sein. Sowohl Luft nach oben, wie

    auch nach unten sei noch vorhanden.


    Bin gespannt. Hoffe kann ihn morgen schon holen.


    Gruss

    Andreas

    Auto ist abgegeben… 21.11 ist allerdings erst Termin für Einbau. Abnahme und MFK sind “später”… Hoffe, dass ich meine Lucy in 2 Wochen zurück habe.


    In der Zwischenzeit war ich shoppen. Jemand hat all seine W124er verkauft und noch viele original MB Teile gehabt. Teils neu, teils gebraucht. Zum Teil doppelt..


    Muss mir mal Einzelpreise überlegen, für den Fall der Fälle. Hab ja nen Paketpreis bekommen. Schnapper wars nicht, aber es sind viele Teile seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar …


    Guten Morgen Micha,


    bei dem Motor handelt es sich "immernoch" um einen sog. Typ1. Allerdings auf Basis eines Autolinea Alugehäuses. Dieses weisst eine andere Wandstärke auf, soll stabilder sein aber

    leider auch ca. 13kg schwerer. Porsche Style Kühlung incl. Zentralluftfilteranlage sind neben der echten Geräuschdämpfung auch etwas "Show"... gefiel mir optisch halt. Auch der Auspuff wurde

    neben dem Focus der Performance so gebaut, dass man entspannt mit 100km/h sich noch unterhalten kann. Mag keine Brülltüte. Aber ja, wenn die 44er Jenvey Drosselklappen voll aufgeben, dann

    herrscht andere Musik im Auto.


    Ziel bei dem Motor war es einen haltbaren Motor zu haben, der noch etwas Reserven hat und damit recht lange leben kann. Em Ende kam dort ein 2.176ccm bei rum, der

    das über grösseren Hub und entsprechende Bohrung realisiert. Die Köpfe stammen als Basis von DRD Racing, die es aber nicht mehr gibt. Ein Kollege in der Schweiz

    hat hier die Kanäle noch komplett durchgearbeitet und wir mussten sogar die Saugrohre seitlich aufschweissen, da es zu knapp geworden ist.


    Nachdem mir das erste 2kg Schwungrad bzw. die komplette Kupplung um die Ohren geflogen ist, musste ich auf ein 215er Schwungrad umstellen incl. Sachs Performance

    Kupplung und Druckplatte. Seitdem ist "Ruhe" und es verhebt.


    Nockenwelle ist in Deutschland gefertigt und mit anderen feinen Teilen versehen, dass ich ohne Probleme den Motor bis 7.500U/m drehen kann. Im 2. Gang fährst damit gut 100km/h.

    Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können... Mathematisch weit über dem, was ich mich traue mit dem Auto.


    Getriebe wurde mit einer Quaife Sperre versehen und halt auch komplett neu aufgebaut. Der Wagen selber hat Schräglenker und ein Porsche 944 durfte für die Hinterachse ein paar Teile spenden. Auf trockener Strasse ist das Teil recht human... aber wehe es wird nass, dass muss man recht schnell am Lenkrad sein. "Pedal to the Metall"... und schon siehste mehr, weil er kommt quer :ugly:


    Damit man aber gut lenken kann, wurde noch eine Zahnstangenlenkung vom Polo und rundherum halt ein Gewindfahrwerk eingebaut. Hier bin ich noch etwas an der Abstimmung am feilen. Genau

    wie beim Motormapping. Eigentlich war ich fast durch, aber ein sterbender Sensor hat Stück für Stück falsche Werte geliefert und das rausgefahrene Mapping damit langsam "vergiftet"....


    Muss ich halt nochmal neu ran.... Aber ist ja immer was zu tun.


    Gruss

    Andreas

    ok, wenn alles fehlt und wieder rein muss ist das schon aufwendig. Bin gespannt was du zur Reparatur sschreibst.

    PS: Originalfedern hast du keine ?


    Ich meine, dass ich noch einen Satz Federn mitbekommen habe. Müsste dann ja sogar die orignalen Sportline sein für mein T-Modell.. Und vordere Federbeine. Die hinteren Dämpfer etc. hat der Vorbesitzer

    vermutlich gut verkaufen können..

    Hast du noch Lust deinen Käfer vorzustellen? Der steht ja auch noch auf meiner Liste... irgendwann... im zweiten Leben...

    Hier mal ein Bild von aussen... frisch wieder "Tüv" bekommen nach 3.5Jahren... Ist ein 68er mit einem 2.2liter Motor und frei programmierbarer Einpritzung.

    Um ehrlich zu sein, ist der nur noch aussen "Käfer". Alles unter dem Blech ist neu, neu kontruiert und verbessert oder stammt sogar aus Zuffhausen...



    Felgen sind Originale aus einem 70iger Baujahr... Fahrwerk auch hier voll einstellbar. 6-Kolben Bremse etc.. Also alles damit die Motorleistung

    auch auf die Strasse kommt und man auch mal flotter die schweizer Berge hochkommt.


    Er hat schon diverse Touren mitgemacht. Vor ein paar Wochen sind wir ca. 1.500km in Österreich die Pässe hoch und keinerlei Ausfälle.

    Fahrer und Material haben wunderbar harmoniert ;)

    Also wird der T-Wagen jetzt wieder auf Niveau-Fahrwerk zurückgerüstet?

    Ne… das kannst vergessen. Dafür bräuchte ich zuviele Teile aus einem Schlachtfahrzeug. Es wurde wirklich alles restlos davon ausgebaut…


    Es wird nun das Rennsportfahrwerk (bzw. die fehlenden Teile) vernünftig verbaut, korrekte Höhe eingestellt und alles eingetragen.


    Bin ja nicht unzufrieden mit den Dämpfern bzw. der Gesamtabstimmung des Fahrwerkes. War halt nur zu tief. Und da der T bei mir nix laden muss, kann ich auf die Niveauregulierung verzichten. Er muss halt mit vollem Tank und der Familie drin auf einer guten Höhe stehen an der HA. Das ist ggf. noch mit neuen Federn zu korrigieren, falls die verstellbaren Teller nicht ausreichen.

    02.11.2022


    Kleines Update:

    Kühlwasserverlust ist gefunden, System gespült und alles super.


    Fahrwerksfirma hat sich auch gemeldet. Am 14.Nov bringe ich den Wagen mit den Sommerrädern zu denen und sie kümmern sich um alles. Einbau Fahrwerk, Einstellen, Abnahme und frischen “Tüv”…


    Hat ja “nur” dann 12Monate gedauert :ugly:

    Heute habe ich endlich den Fehler gefunden, warum mein Auto regelmäßig nach ca. 2 Stunden Autobahn (egal ob entspannt mit 120km/h oder etwas zügiger) den Anschluss am Kühler rausgedrückt hat.


    Das erste Mal auf dem Heimweg von der Werkstatt, wo Zylinderkopfdichtung und Co. getauscht wurde. Ist auf 700km 3x passiert. Zum Glück immer zeitig gemerkt und genügend Wasser an Bord.


    Konnte mir das nicht erklären und dachte wirklich, dass die Reparatur schiefgelaufen ist und es durch Überdruck im System passiert ist.


    Test von Kühlwasser später etc. war unauffällig.


    Hatten heute nun das gesamte Kühlwasser abgelassen, den Schlauch beim Kühler abgemacht und ich konnte von Hand ganz easy

    den Anschluss rausdrücken.


    Im Vergleich zum Neuteil, war das Problem sofort ersichtlich…


    Ist wohl eine beliebte Stelle für Kühlwasserverlust. Also Leute…. wenn man eh mal das Wasser ablassen muss, erneuert das Teil gleich. Kostet 3 Euro und erspart viel Ärger.