Guten Morgen Micha,
bei dem Motor handelt es sich "immernoch" um einen sog. Typ1. Allerdings auf Basis eines Autolinea Alugehäuses. Dieses weisst eine andere Wandstärke auf, soll stabilder sein aber
leider auch ca. 13kg schwerer. Porsche Style Kühlung incl. Zentralluftfilteranlage sind neben der echten Geräuschdämpfung auch etwas "Show"... gefiel mir optisch halt. Auch der Auspuff wurde
neben dem Focus der Performance so gebaut, dass man entspannt mit 100km/h sich noch unterhalten kann. Mag keine Brülltüte. Aber ja, wenn die 44er Jenvey Drosselklappen voll aufgeben, dann
herrscht andere Musik im Auto.
Ziel bei dem Motor war es einen haltbaren Motor zu haben, der noch etwas Reserven hat und damit recht lange leben kann. Em Ende kam dort ein 2.176ccm bei rum, der
das über grösseren Hub und entsprechende Bohrung realisiert. Die Köpfe stammen als Basis von DRD Racing, die es aber nicht mehr gibt. Ein Kollege in der Schweiz
hat hier die Kanäle noch komplett durchgearbeitet und wir mussten sogar die Saugrohre seitlich aufschweissen, da es zu knapp geworden ist.
Nachdem mir das erste 2kg Schwungrad bzw. die komplette Kupplung um die Ohren geflogen ist, musste ich auf ein 215er Schwungrad umstellen incl. Sachs Performance
Kupplung und Druckplatte. Seitdem ist "Ruhe" und es verhebt.
Nockenwelle ist in Deutschland gefertigt und mit anderen feinen Teilen versehen, dass ich ohne Probleme den Motor bis 7.500U/m drehen kann. Im 2. Gang fährst damit gut 100km/h.
Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können... Mathematisch weit über dem, was ich mich traue mit dem Auto.
Getriebe wurde mit einer Quaife Sperre versehen und halt auch komplett neu aufgebaut. Der Wagen selber hat Schräglenker und ein Porsche 944 durfte für die Hinterachse ein paar Teile spenden. Auf trockener Strasse ist das Teil recht human... aber wehe es wird nass, dass muss man recht schnell am Lenkrad sein. "Pedal to the Metall"... und schon siehste mehr, weil er kommt quer
Damit man aber gut lenken kann, wurde noch eine Zahnstangenlenkung vom Polo und rundherum halt ein Gewindfahrwerk eingebaut. Hier bin ich noch etwas an der Abstimmung am feilen. Genau
wie beim Motormapping. Eigentlich war ich fast durch, aber ein sterbender Sensor hat Stück für Stück falsche Werte geliefert und das rausgefahrene Mapping damit langsam "vergiftet"....
Muss ich halt nochmal neu ran.... Aber ist ja immer was zu tun.
Gruss
Andreas