Moin Heiko:
Gehäuse mit ein bißchen Feingefühl aufgebohrt, dann Deckel abgenommen und den 16-poligen Stecker gecheckt. Schon bei der Sichtprüfung hatte ich ein paar kalte Lötstellen im Verdacht und nach dem Durchmessen habe ich mich entschieden, zunächst mal einige Lötstellen zu erneuern. Ausserdem lieferten zwei der Pins nach der Anwendung von Kältespray an den entsprechenden Stellen stark unterschiedliche Werte. Also warum nicht versuchen? Besser als mehr als 1200 Euros für ein neues Modul auszugeben. Da schon die Airbag-Lampe bei Zündung 1 dauerhaft brannte und nicht erst kurz aus- und dann wieder an ging, schloß ich weniger auf einen Programmfehler, sondern eher auf einen Defekt in der Hardware. Ich habe jeweils ein paar wenige Lötstellen überarbeitet und dann nochmals gemessen. Die abschließende Fehlerlöschung habe ich dann einem Kumpel mit entsprechender Software anvertraut.