Beiträge von Schrauber-Jack

    Moin.


    Die Investitionen waren bisher:



    2.500,- Kaufpreis
    1.700,- Lackierung
    350,- Felgen RH Topline AA 8x17 ET35
    160,- Federn H&R 29557-1
    60,- Distanzscheiben 2x15mm
    200,- 4 Reifen aus Demontage Primacy HP 215/45R17
    100,- Kraftstoff und Bremsleitungen Meterware
    25,- Audio 10cd
    40,- Dichtung Heckscheibe unten
    200,- Kleinteile, Gummis usw.
    100,- 1 Satz Saccobretter aus der Bucht



    Das ist zusammen ca. 5500, da wird mir gleich schlecht, wieviel Mist das Kleinvieh so macht....


    Aber vermutlich hätte ich für 5500 keinen solchen Wagen gefunden in meiner Lieblingsfarbe 744.


    300TKM hat er gelaufen



    Gruß Ralf

    Hallo Freunde des 124ers.


    Nun ist es Soweit, und mein 124er ist nach vielen Monaten endlich fertig geworden. Viele Monate deshalb, weil es zwischendurch auch noch andere Hobbys und Familie gibt.


    Ich habe mir einen kleinen Jugendtraum erfüllt, der richtige Jugendtraum, ein silberner 500E ist leider noch nicht in Aussicht, daher gab es erstmal nur einen halben 500er, dafür mir "Heizöl"



    Gekauft habe ich den 124er von einem Rentner, der das Auto mit 82 Jahren altershalber abgab. Den Wagen hatte er als Jahreswagen von einem WA gekauft, und er war seither in seinem Besitz.


    Innenausstattung war 30 Jahre unter Sitzbezügen versteckt und ist sehr gut erhalten, Holz am Schaltbrett hat die üblichen Risse im Klarlack


    Die Vielen Jahre haben natürlich spuren hinterlassen, die von Ihm und seiner Werkstatt mehr oder weniger beseitigt wurden. Die Rostansätze im Außenbereich wurden mit 2K Spraydosen großflächig lackiert, inklusive der Saccobretter(alles in 744), so das eine nahezu Komplettlackierung fällig war, damit die Flecken weg sind. Saccobretter habe ich komplett getauscht von einem anderen Wagen. Das Dach und die Haube sind noch im Original-Lack, der Rest wurde lackiert, und vorher entsprechend behandelt.



    Karosserieschweißarbeiten: eine WH-Aufnahme, Schwellerenden und teilweise innenradlauf hinten beidseitig, Radlauf HR-innen oben und diverse kleine herausgerostete Stopfen am Unterboden. Hohlräume wurden mit Fett und Wachs Konserviert


    Hinterachse und Querlenkergummis sind zwar teilweise auch nicht mehr die besten, aber wollte ich einfach nicht alles zerlegen und erneuern, das kommt ggf. so nach und nach noch.



    Modifikationen: Styling 2 Alus von RH mit 215/45R17, Tieferlegung, Antenne komplett entfernt und auf Heckscheibenantenne umgebaut, Zierleiste Kofferraumdeckel unten entfernt. Audio 10CD mit Bluetooth Empfänger im Handschuhfach. Inca-Pro FFB mit Klappschlüssel, Momo V36 für meine langen Füße ganz gut, hatte ich noch vom 190er


    TÜV und H gabs ohne Mängel. Der Fahrkomfort ist noch OK für mein Empfinden, aber ich fuhr schon immer tiefergelegte Autos mit Niederquerschnittsreifen, weils mir so am besten gefällt


    Die ersten Ausfahrten versetzen einen tatsächlich um 30 Jahre zurück, die Leistung mit 94PS ist nicht üppig, Komfortaustattung ist so gut wie nicht vorhanden, im Gegensatz zu meinem S212 mit OM642LS eine andere Welt, aber das ist schon OK so.



    Ausstattung laut Datenkarte und VIN Decoder ist: Brilliantsilber 744, Stoff Karo schwarz, ATA, Typenzeichen entfall, eSSHD, Kopfstützen hinten, ZV, Armlehne vorn, Sitzheizung vorn, WD Glas Rundum, Becker Europa 2000.


    Vielleicht kommen mal noch 4x eFH und ein Schaltbrett ohne Risse und ein OM603 (man wird ja noch träumen dürfen).

    Hallo.


    Gibt es schon Neuigkeiten zum Einbau des IMASAF 48.22.97


    Für meine 250D hätte ch auch gerne einen Endtopf mit 2 Rohren hintenraus.


    Ich habe hier einen unbekannten Endtopf für W124, der hat zwar zwei Endrohre, diese haben aber nur jeweils 42mm, was schon etwas dünn aussieht. Das originale. Rohr vom. 250D ist vorne und hinten 50mm Außendurchmesser.


    Bevor ich da was passend basteln muss, würde ich auch den IMASAF 48.22.97 kaufen, wenn der ordentlich aussieht.


    Hat ihn jemand, und kann die Rohrdurchmesser vorne und hinten mal genau messen.


    Vielen Dank
    Gruß Ralf

    Ich habe auch schon mal wegen drohnen und fast eindeutiger Diagrnose beide hintere Radlager am S202 gewechselt, und schlussendlich waren es die Reifen.



    Die Radlager habe ich mit Hülsen und selbstgebauten Abzieher ein und ausgepresst im eingebauten zustand. die Konstruktion dürfte ja am 124er ähnlich sein wie am 190er und am S202



    Also auf jedenfall alles durchchecken.

    Hallo Tobi.


    So hat es einwandfrei funktioniert, herzlichen Dank !!!


    Die Tülle muss vom Pneumatik Element "weg" abgenommen werden, dann ggf. mit einer kleinen Spitzzange die schwarze dünne Stange festhalten, und das gelbe Teil in Richtung des Pneumatik-Elements schieben, und die U-Förmige Aufnahmen für die Gewindestange kommt zum Vorschein.





    Was den Mikroschalter betrifft, habe ich gelesen, das es auch eine Komfort-Schließung geben soll. Eine Alarmanlage habe ich nicht.



    Ich habe nur ein serienmäßiges eSSHD.


    Kann ich das eSSHD evtl mit dem schließen und Halten des Schlüssel zumachen ?


    Funktioniert das an dem Türschloss auch ?



    Gruß Ralf

    Zentralverriegelung Kofferraum: Gewindestange am Pneumatik-Element einhängen
    Hallo.


    Beim Einbau des Schlosses vom Kofferraum frage ich mich, wie die Gewindestange am Pneumatik-Element eingehängt wird.


    Irgendwie habe ich das auch rausbekommen damals, aber das ist nun 8 Monate her.



    Dann hat das Schloss noch einen Mikroschalter, wenn ich ihn betätige, klickt im Innenraum ein Relais


    Für was ist der Mikroschalter und wie prüfe ich die Korrekte Montage von diesem, also ob er betätigt wird, und was dann passiert?


    Fast wichtiger ist im Moment: Wie bekomme ich die Gewindestange wieder an das Pneumatik-Element. Ich habe schon versucht die gelbe Hülse vor, zurück, drehen usw?





    Vielen Dank

    Wir hatten früher, vor ca.20 Jahren insgesamt drei 190D mit OM601 in der Familie.



    Bei allen dreien habe ich die ZKD gewechselt wegen Hydroklappern im Standgas, sonst war der Motorlauf unauffällig.


    Und bei allen dreien war nach dem Zusammenbau mindestens eine Einspritzdüse irgendwie "verstellt" und der Motor nagelte.


    Ich habe dann die Düsen beim örtlichen Landmaschinenhändler neu einstellen/abdrücken lassen und danach war es immer gut.


    Das Nageln war aber nur im Standgas, bei 1500rpm lief er unauffällig.


    Damals haben wir den Kopf immer zum planen an den Motorenfuzzi im Nachbarort gegeben, und die Vorkammern und das andere Zeugs einfach wieder zusammengeschraubt. WIS hatten wir keins und auch das Internet mit Nachschlagemöglichkeiten war glaub noch nicht soweit. Teile holten wir direkt bei Mercedes



    Es kann natürlich sein, das bei meinen Schrauber Aktionen etwas Verschmutzung in die Düsen gekommen ist, aber man konnte durch gezieltes abklemmen der Düsen feststellen, welche Düsen das Nageln verursachten.

    Hallo.


    Meine Prüfer hingegen wollten immer keine Federwegbegrenzer haben, und haben mir den Grund auch erklärt:


    Beim eInfedern des Rades und dann dem schnellen abfangen der Energie des FWB entstehen deutlich höhere Kräfte für Radaufhängung & Co, daher möchte er explizit keine FWB.



    Das Fahr und Federungsverhalten verschlechtert sich natürlich auch, weil bei Tieferlegung nur noch wenig Restfederweg übrig bleibt, und man dann auf den FWB umherhoppelt.




    Trotzdem haben wir in der Vergangenheit welche montiert, weil man die breiten Räder halt trotzdem haben wollte.




    Auch bei meiner aktuellen Baustelle werde ich nicht drumrumkommen, vorne FWB zu montieren, obwohl KF gezogen, ausgestellt und gebördelt sind, wenn ganz eingefedert wird streift es sonst an der KF Kante.




    Gruß

    Der Wagen ist nun auch bei Mobile drin.


    Ich denke nicht das er extra aufgehübscht wurde.


    Ich hätte halt gerne nen silbernen mit Handschaltung und wenig schnickschnack, was kaputtgehen kann. Es soll auch kein Museumsstuck werden, aber sichbare Rostflecken müsste ich halt machen lassen, und da kann ich den Preis dafür schwer einschätzen. Wenn ich einen für 2000 Euro mehr kaufen muss, dann kann ich auch theoretisch 2k€ reinstecken


    Ihr könnt den Wagen ja mal auf den Bildern anschauen




    https://suchen.mobile.de/fahrz…34-c926-fddf-5b58ff7c588c

    Ich habe das Fahrzeug nun angeschaut.


    Einer der KF war auf jedenfall schon erneuert, Spaltmaße und Form war nicht so gut. Vorne war er spitziger als der originale, wobei die Schrauben überall schon abdrücke von Nüssen an den Unterlagscheiben hatten.


    Motormäßig war der Wagen ok, laufruhig, Schaltung usw alles OK.



    Aber die Karosserie hatte eigentlich an allen Teilen irgendwelche kleinen und großen Rostblasen. Außer das Dach da hätte man nichts machen müssen.



    Der Preis wäre mit ca. 2,5k€ noch im Rahmen, aber so eine komplette Lackierung auch mit einem Lackierer, den man etwas kennt und Eigenleistung wird schon was kosten. Eine Fahrertüre bräuchte er auch, die ist ganz schön knusprig.


    Den Faktor Lackierung kann ich halt schlecht einschätzen.


    keine größeren Durchrostungen, wobei untenrum alles mit einer schwarzen klebrigen Masse eingesprüht war, das kann gut oder schlecht sein.



    Ein paar Fragen habe ich noch:


    Ist das Blech /ca. 1,2m breit, 5cm hoch, hinten wo der Kofferraumöffner-Knopf drinsitzt aus Metall oder Kunststoff ? um den Knopf waren größere Risse, das sollte es bei Metall ja eigentlich nicht geben.



    Habe leider kein anderes Bild, aber von weitem sieht er gut aus.

    Hallo


    Morgen schaue ich mir einen W124 BJ91 mit 260TKM für 3k€ an, sieht auf den Bilder noch ganz gut aus



    Bisher gehe ich davon aus, das die Fahrzeuge, an denen beide Kotflügel schon vorne durchgerostet sind, untenrum auch viel Rost haben.



    Wenn die Kotflügel aber zu gut aussehen, dann könnten die ja schon gewechselt worden sein.



    Es gibt ja bereits fertig lackierte für wenig Geld, die das Fahrzeug auf den ersten Blick wieder deutlich besser aussehen lassen.





    Woran kann ich sicher erkennen, das die Kotflügel getauscht wurden ?


    Abdrücke / Spuren an den Befestigungs-Schrauben ?


    Spaltmaße, sind die im Original damals richtig perfekt gewesen oder gibt es da auch solche und solche ?


    Gibt es eindeutische Indizieren für Originale Kotflügel ?


    Für 3k€ bekomme ich wohl auch keinen Sammlerzustand, das ist mir auch Klar, aber sind ein paar kleine Rostblasen, eine davon an der Türe am Saccor-Brett schon ein technisches KO für einen solchen Wagen?





    Ansonsten habe ich mir die Kaufberatungen zu Rost und Co alle angeschaut und nehme eine Checkliste, eine gute Taschenlampe und nen Schraubendreher mit.



    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.



    Gruß Ralf

    Hallo.


    Wenn ich im Internet nach 124ern stöbere, fällt mir auf, das es welche mit waagerechten Rippen/Rillen in der Stoßstange vorne unterhalb des Prallfämpfers gibt, und welche die dort glatt sind.


    Von was hängt es ab ? Motor, Baujahr, MOPF




    Ich meine die glatten sind eher von den neueren Fahrzeugen, aber es gibt auch MOPF1, die teilweise glatte Stoßstangen haben....



    Über die Suche habe ich schon was zu den generellen Änderungen bei den Stoßstangen gesehen, aber über die Rillen nichts gelesen.




    Gab es eigentlich auch 124er, wo die Sacco Bretter keine Kontrastfarbe hatten ? Sind demnach alle 124er wo überall die gleiche Farbe haben, nachlackiert, oder gab es Farben / Modelle, wo alles gleich war ?





    Gruß Ralf