Beiträge von mk67

    Der Händler in meiner Nähe ist wirklich sehr kompetent und kennt sich auch bestens mit Youngtimern an und Oldtimern aus !
    Er hat sogar Kontakt zum Werk beziehungsweise zum Mercedes classic hergestellt


    Ich ziehe das Thema jetzt mal ausnahmsweise hoch, da ich gerade (nach einer Schlüssel-Nachbestellung) vor einem technischen Problem mit einem bislang funktionierenden Schlüssel habe und da ich nicht weit weg von dir und damit wohl auch von dem besagten Händler wohne - wenn du die Adresse des Händlers hier noch reinstellen könntest...?


    Könnte sein, daß er mir mit seiner Kenne helfen kann. :this:


    Merci :thumbup:


    Michael

    Moin :) ,


    Jean hatte die Anregung, daß ich von meinem Schätzchen - auch wenn es leider kein 124 ist - ein paar Bilder einstellen und was erzählen könnte...
    Was Bilder angeht, ist es zwar leider immer noch nicht dazu gekommen, daß ich mal bei schönem Spätnachmittagslicht mit einer meiner analogen Kameras einen Diafilm belichte (um das Zeug hinterher in den Rechner zu ziehen), aber immerhin gibt es ein paar Fotos mit der Allerwelts-Digitalknipse - die vor allem im Zuge einer meiner letzten längeren Frankreich-Herumkurvereien (die letzte ging über gut 3.700 Kilometer) entstanden sind.



    Ein W202 vom Juli 1995, also kurz vor der kleinen Modellpflege - als C180 wohl ein typischer Rentner-Benz, der erst dieses Jahr die 80.000-Kilometer-Marke geknackt hat. Seit 2006 bin ich mit ihm unterwegs gewesen, 2015 habe ich ihn dann vom Erstbesitzer geerbt.
    2018 wuchs mein Interesse an dem Wagen exponentiell an, als ich mit einem Freund versucht habe, eine lebenslange Macke des Wagens (die keine Werkstatt beheben konnte) endlich in den Griff zu kriegen: im Stromkreis der Komfortschaltung soff irgendein Ruhestrom in unregelmäßigen Abständen (also nicht immer) die Batterie leer. Daß ich ein paar Wochen lang glaubte, wir hätten den Fehler gefunden, lieferte (auch wenn sich der Fehler bald wieder einstellte ) so viel Motivation, daß ich mich danach emsiger dahintergeklemmt habe, die Kiste nach Kräften zukunftsfester zu machen.


    Bei diesem Bild ist zwar die Perspektive nicht toll, aber man sieht ihn wenigstens näher:



    Die Ausstattung - noch im schönsten 90er-Jahre-Nadeldrucker-Layout, wie es damals von der MB-Niederlassung kam:



    Da mir Autofahren in unseren Gegenden angesichts der Fahrzeugdichte wenig Spaß macht und ich den Wagen außerdem ungern auf Kurzstrecken malträtiere, sind die meisten meiner Kilometer wohl auf den besagten langen Fahrten durch Frankreich zusammengekommen...



    ... und da es dort meistens wärmer war als hier in der Auvergne, hat sich das Schiebedach bestens bewährt. Ende 1995 hat der Wagen in einer Sonderaktion der MB-Niederlassung übrigens eine Klimaanlage eingebaut bekommen; aber das Schiebedach mit mehr oder weniger geöffneten Seitenfenstern gefällt mir noch besser.


    Auf diesem Bild noch nicht sehen kann man...



    ... daß der Wagen mittlerweile auch mal poliert (ich hoffe, das ist ok, daß ich hier aufs Nachbarforum verweise) worden ist (siehe die Weitwinkelaufnahme oben mit der schlechten Perspektive). Um das Interieur auf lange Sicht ein bißchen zu schützen, hat er vorn Schonbezüge und "unten" vier Ersatzmatten zum Verschleißen bekommen.


    Vor allem aber mittlerweile (über die turnusmäßigen Aktionen wie Ölwechsel etc. hinaus:


    • Ölwechsel im Automatikgetriebe (nach ca. 75.000 km war noch die Erstbefüllung drin) - von der Werkstatt gemacht, weil mir das zu heikel wra


    • Ölwechsel im Differenzial (nach ca. 77.000 km)


    • Ölwechsel im Lenkgetriebe (auch nach ca. 75.000 km - bislang allerdings nur über Absaugen und Neubefüllen im Ausgleichsbehälter - die gründliche Aktion mit wirklich komplettem Ablassen steht demnächst an)


    • und ein Klimaservice, bei dem ungefähr 250 ml Kältemittel nachgefüllt werden mußten - auch von der Werkstatt gemacht.


    Vorsatz für die nächste Zeit: die Rostvorsorge weitertreiben, vor allem in den Hohlräumen - dazu weitere Kleinigkeiten erledigen, um den Wagen zukunftsfest zu machen und ihn locker seinen 30sten erleben zu lassen. :love:


    Michael