Beiträge von Eifel-Stern

    Dann probier doch einfach mit einem Akkuschrauber. Das Drehmoment entsprechend einstellen. Vielleicht helfen die Vibrationen vorab ein wenig. Dann, wie schon geschrieben, Stück für Stück mit der Ratsche.
    Vielleicht auch den Block/Kopf irgendwie erwärmen (auf Heizplatten) und die Glühstifte kurz vor der Demontage mit Eisspray runterkühlen.
    Wären so Methoden, die mir momentan einfallen würden.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Es geht ja um die harten, eingebrannten Partikel. Was mit den ´Wundermitteln´ gelöst wird, spielt beim Austausch keine Rolle.


    Ich habe dieses Jahr auch alle 6 erneuern lassen. Da bin ich lieber zum Profi (Bosch-Dienst) gefahren, als dass ich mich hinterher ärgere (und ein Vielfaches an Geld versenkt hätte). Die machen sowas (fast) täglich und haben auch das entsprechende Werkzeug.

    ich hab mal aus den vorhandenen Infos die einzelnen verbauten Lampen im W124 zusammengetragen. Falls jemanden noch was dazu einfällt, Korrekturen erforderlich sind etc ... immer her damit. Wenn die Liste komplett ist mache ich eine PDF zum runterladen.Übersicht der Glühlampen im W124

    • N000000008141 Heizungsregler: * Glassockellampe: 12V 1,2W T5
    • A0008250094 Heizungsregler-Kranz: * Glassockellampe: 12V 0,4W T5
    • N000000008141 Lüftungsregler: * Glassockellampe: 12V 0,4W T5
    • A0008250094 Lüftungsregler-Kranz: * Glassockellampe: 12V 0,4W T5



    Liste angepasst am 09.12.2019


    Mir ist aufgefallen, dass sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.
    Der Lüftungsregler blieb bei mir dunkel. Da ich noch W1,2W Lämpchen rumliegen habe, habe ich mal diese erneuert. Jetzt leuchtet die rechte Seite (Lüftungsregler) sehr hell (im Gegensatz zu der linken Seite).
    Muss ich mir also 0,4W Lämpchen besorgen.

    So MB verrückt bin ich nun auch nicht.
    Wenn man es nutzt - ok. Aber ich wäre nur zahlendes Mitglied. Auch wenn es nur 5€ im Monat sind.
    Mittlerweile kommen meine gesuchten Teile aus den USA.
    Aber Danke für die Info.

    Schöner Wagen (für dich). Wenn ich ins Detail gehe, dann siehts schon anders aus. Der Lack mag im gepflegten Zustand sein, ist aber auch vom Farbton her Geschmacksache.
    Zum Glück lässt sich das Fahrwerk, die hä... schwarzen Zubehörfelgen, der schwarze Kühlergrill und die weißen Blinker revidieren. Der Innenraum sieht jetzt nicht runtergeritten, aber auch nicht perfekt aus. Die el. Fenster vorne nachgerüstet (zumindest sehen die Türverkleidungen danach aus) und die Fahrerlehne ist schon durchgescheuert. Bei Pedalerie und Rückleuchten würde ich auch noch was tun.
    Der Ölwechsel ist aber auch schon wieder 1000km drüber.


    Aber wie gesagt, wenn er dir gefällt, ist doch alles schick.

    Ich hatte bei Anschaffung keine Kompromisse wegen der Schaltung gemacht. Entweder Automatik oder nichts. Eigentlich galt Klima auch als gesetzt. Beim 300er Diesel habe ich dann, aber nur wegen dem Schiebedach und 4 el. Fenstern, darauf verzichtet.
    Wenn du den Wagen allerdings schon so lange fährst und positiv dem gegenüber stehst, dann würde ich ihn aber auch nicht gegen einen anderen baugleichen austauschen.
    Der 220er ist einer der besten Motoren. Fahre ihn jetzt zur Winterzeit in bergiger Gegend und eingeschalteter Klima mit 8,5l/100km.

    Aber man wird älter und gemütlicher ... Rasen interessiert mich eigentlich nicht mehr.


    Manuelle Schaltung hat doch mit ´Rasen´ nichts zu tun. Schau dir mal moderne Sportwagen Porsche 911, BMW M ... usw. an. Die haben alle Automatik (na gut, teilweise auch Doppelkupplung).
    Ansonsten benötigt man ein Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Pedalerie und wenn mans ganz genau nimmt auch eine andere Hinterachsübersetzung.
    Hol dir einen kompletten Spender mit viel Rost und/oder Motorschaden. Dann hast du alles vorhanden.

    Ich nehme immer BOSCH 3 397 018 300 . Die Befestigung am Wischerarm muss umgedreht werden. Beim Mopf 2 passt er so wie geliefert.


    Habe letztens nur 7,88€ bezahlt.Am T4 haben auch die ´normalen´ Wischer (von Bosch) besser funktioniert, als wie die Flachwischer.

    Das mit dem Ascher hat mir ja keine Ruhe gelassen, also von den Vorbesitzern wurde bei mir nichts ausgetauscht und es soll den Tipp-Ascher so ca. ab
    August 1988 gegeben haben. Er ist auch in den Prospekten lange vor Mopf1 schon abgebildet.

    Original, da mein Coupe mit Ez. 2/88 auch schon den Tipper hat.