Beiträge von Eifel-Stern

    Schöner Benz :thumbup: - nur etwas ´verspielt´. Ich meine damit die deplazierten Knöpfe/Schalter und die Webasto-Uhr.


    Die Sitzheizung kannst du dir, dank Standheizung, sparen. Ich fahre mit und ohne Kopfstützen - sehe da weder Vor- noch Nachteile.
    Hast du die Alu´s mit eckigen oder ovalen Löchern?
    Auf Tieferlegung stehe ich nicht so. :thumbdown:
    Viel Spaß damit und weitere sorgenfreie Kilometer.

    Schau mal hier nach.



    Eine kleine Randbemerkung noch (aus aktuellem Anlass, weil vom TüV bemängelt). Die Blinkerlämpchen für den hinteren Blinker (Mopf 2) sind die Gleichen wie die für die weißen Blinker vorne. ;)
    Beim meinem 220er hatte sich der orangefarbene Lack schon mächtig verflüchtigt (abgeblättert). Somit blinkten diese fast Weiß.

    Dann freue ich mich schon auf den Einbau meiner neuen Italiener (Tschechen). Denn die Originalen tun seit nun fast 33 Jahren ihre Pflicht im Diesel. Die bisherige Lichtausbeute war einfach mal grauenhaft oder sagen wir kaum vorhanden (oder ich bin vom Xenon verwöhnt).

    Liegt die Leiste immer noch im Wasser????? :sleeping:

    Es sah vorher schon merkwürdig aus. Die große Gummilippe (auch komisch weiß besprüht) war unterhalb schon mit (geschätzt mind. 5Jahre altes) Panzerband getapt. Oberhalb lag der Gummi an.


    Hat jemand die Teilenummer oder gar den richtigen (fachlichen) Namen dafür? Erst letztens hatte ich sie in irgendeinen Online-Shop gesehen. :patsch:


    Am unteren Rand der Frontscheibe ist auch so eine Art Schaumstoff aufgeklebt (teilweise mächtig verflüchtigt).


    Scheibendichtung unten.jpg

    Zwar ein altes Thema, aber trifft vielleicht zu.
    Ich habe heute u.a. die Inneraumfilter getauscht. Vorab; Der Wagen riecht nicht mehr muffig und die Scheiben beschlagen nicht mehr. :thumbup:
    Nun musste ich natürlich die große Gummidichtung teilweise lösen. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr dran. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn eine Metallleiste unterhalb der Frontscheibe nicht mehr zugänglich ist und dadurch die Gummidichtung nicht eingeklipst werden kann. Jedenfalls habe ich erstmal die Gummidichtung mit Panzerband an die Frontscheibe geklebt.
    Was muss ich hier tun?
    Könnte mir vorstellen, dass die Frontscheibe schonmal ausgetauscht worden ist und sie zu tief eingesetzt wurde. Kann das sein?

    So, habe ca. 200ml Getriebeöl (das rote DEXRON II) nachgefüllt. Der Motor hat dann knapp 80°C angezeigt. Wird das Getriebe bei vielleicht 2km noch lange nicht auf Betriebstemperatur, aber handwarm gewesen sein. Jedenfalls schaltet er nicht hoch. Egal ob bei D , 3 oder 2 - er fährt an und bleibt in der Stufe. Im Stand lässt er sich wunderbar schalten (also kein grobes Rucken und keine Gedenksekunde). Auch rückwärts lässt sich sehr gut einlegen und dann auch fahren.
    An was kann es nun noch liegen? Ich vermute die Bremsbänder oder so. Lässt sich das irgendwie ohne großen Aufwand einstellen?
    Weil wenn ich während des Fahrens (10-15km/h) auf N gehe und dann wieder auf D, habe ich das Gefühl, als wenn irgendwas durchrutscht.

    Habe jetzt erstmal 2 Flaschen (Mannol DEXRON II) bestellt. Wenn geliefert, wird Schluck für Schluck (man rät in 200ml Dosen) zugegeben und gemessen.
    Eigentlich wollte ich auch beim 220er ein Spülung nach TE vornehmen lassen. Allerdings ein BOSCH-Service riet mir auch nur mit Öl zu spülen. Naja, wieder was gelernt.
    Also meinst du, eine Spülung nach TE lieber nicht durchführen. Wie sieht es mit einer Spülung nur mit Öl aus? Damals habe ich immer nur alle 60tkm einen Wechsel durchführen lassen - hat eigentlich auch gereicht.
    Beim Coupe meiner Frau wurde alle 2 Jahre das Getriebeöl gewechselt - egal bei welchen Kilometerstand. Das Getriebe schaltet butterweich. War aber immer bei MB in Wartung.

    Folgender Stand;
    Ich habe gestern eine Getriebeölspülung nach TE machen lassen. Bin anschließend ca. 50km ohne Probleme nach Hause gefahren. Heute früh bin ich los und da schaltete das Getriebe schon widerwillig hoch (also sehr spät). Nach 3km bin ich abgebogen und da kam das Getriebe nicht über die zweite Stufe hinaus. Also gewendet und dann mit 30-40km/h zurück nach Hause. Dort angekommen habe ich den Wagen noch tuckern lasssen und nach 5min. den Ölstand im Getriebe kontrolliert. Meiner Meinung nach ist der Stand ca. 2cm unter Minimum. Ansonsten eben das schräge benetzen des Ölpeilstabes.
    Nun meine Frage; Kann es an zu wenig Öl liegen, dass er jetzt nicht mehr geschalten hat, obwohl gestern noch alles i.O. war? Im Stand gehen ´D´ und ´R´ ganz leicht und ohne Schlag/Ruck und ohne Gedenkpause rein. Unterm Wagen ist auch keine Ölpfütze (oder gar Tropfen).

    Ich antworte mir mal selber (und für evtl. spätere Fehler bei Gleichgesinnten).
    Weder Blinkerhebel noch das Relais waren schuld. Hatte mit einem Tausch aus meinem Coupe versucht den Fehler einzugrenzen. Gleiches Summen. Letztendlich lag es am Sicherungskasten bzw. Sicherung. Nun funktioniert wieder alles.


    Ist aber sehr komisch, wenn man die Spur wechselt oder abbiegt ohne zu blinken.

    Ich hole mal hoch.
    Folgendes Problem;
    - den einen Tag hat das Linksblinken nicht funktioniert - rechts schon ?(
    - anschließend wieder alles i.O.
    - heute funktionierte weder rechts noch links - nur ein Summen kam aus dem A-Brett vo. li.
    - Warnblinker funktioniert
    Hat nun der Blinkerhebel (Kombischalter) ein Problem oder doch das Relais?
    Wenn Relais - kann ich das gleich gegen eins für Anhängerbetrieb auswechseln (auch wenn noch keine AHK verbaut ist) ?