Beiträge von Eifel-Stern

    Ansonsten habe ich mir die Kaufberatungen zu Rost und Co alle angeschaut und nehme eine Checkliste, eine gute Taschenlampe und nen Schraubendreher mit.



    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Ein kleiner Magnet wäre noch sinnvoll. Am Besten so einer aus einer Kinder-Joghurt Verpackung o.ä. - so ein kleiner Flacher. Diese sind nicht so stark und halten nicht auf Gespachteltem. ;)


    Und ein paar weiße Tücher (Haushaltsrolle) zur Kontrolle der Öle.


    Motor - Ausstattung - Kilometer - Wartungshistorie ?

    Nicht wirklich. Muss ich mal machen. Aber nur bei schönem Wetter. Das kann noch dauern.
    Ansonsten ein stino silberner W124 mit Gullis ab Werk. Einzige Umbauten wären eine TAXI Mittelarmlehne (habe ich auch im E220) und ein anderes Radio. Das originale Becker Europa habe ich aber noch.

    Wenn ich den ersten Satz lese, dann dürften alle handelsüblichen und auch kommerziellen Ladegeräte absoluter Schrott sein. Da würde ich z.B. mit einem 4 Ampere Ladegerät nur meine Rasenmäherbatterie aufgeladen bekommen.
    Kleiner Tip; Wenn es eine 75 Ah Lima ist, dann wird, mal grob gesagt, eine 75Ah Batterie in einer Stunde voll (falls sie richtig leer wäre, aber dann ist sie sowieso hinnüber). Eine größere Batterie dauert eben entsprechend länger.
    Eine AGM ist in unseren Fahrzeugen absoluter quatsch. Damals, als unsere Fahrzeuge hergestellt wurden, waren auch schon kluge Köpfe am Rechnen. Die haben da schon die richtige Lima zur richtigen Batterie berechnet und in Serie enbauen lassen.
    Dass Exide Batterie nur 3-5 Jahre halten, ist genauso eine Weißheit, wie, ich nehme nur Varta Batterien, Bosch Zündkerzen oder das Öl der Marke XY.
    Auch ich nehme nur Ersatzteile bestimmter Marken. Was auch eigentlich Blödsinn ist. Aber irgendeine Macke hat jeder. Ich hatte mal einen T4 und habe bewusst die billigsten Ersatzteile von teilweise mir unbekannten Marken verbaut. Der Wagen ist genauso gut gefahren. Selbst Reifen fuhr ich darauf von Nexen und Delinte.
    Um zurück zum Thema zu kommen; In meinem G fahre ich AGM. Aber auch nur, weil damit mal schräg gefahren wird, oder er in dieser Position mal verweilt. Die AGM ist auslaufsicher.

    In meiner normalen Limo habe ich eine 62Ah drin. Die tut ihren Dienst seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.

    Selbst im Diesel fahre ich nur eine 72Ah von Exide EA722 Premium Carbon Boost. Auch hier keine Probleme.Hast du die Batterie selber gekauft? Manchmal hat man sogar 3 Jahre Garantie darauf. ;)

    Ich revidiere, ihr habt beide recht. Wenn Klima an (also EC leuchtet nicht), dann kommt in der Mitte auch warme Luft. Hatte dies bisher nicht wirklich geprüft. In der kalten Jahreszeit fahre ich ohne Klima und im Sommer kommt da logischerweise mit Klima die kalte Luft.

    Sobal ich EC ausmache wieder nix/warm


    Egal ob die Klima an (EC - rote Leuchtdiode ist aus) oder Klima aus ist (EC - rote Leuchtdiode leuchtet), kommt eigentlich immer kalte Luft aus den mittleren Luftduschen.
    Genauso ist es auch mit dem Schalter/Taster eine Etage höher für die Scheiben.
    Ansonsten funktioniert deine Heizung so wie sie soll. Allerdings kommt bei meinem 220er schon bei unter einen Kilometer lauwarme Luft. Und dann gehts auch kontinuierlich hoch. Bis der Innenraum auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt ist. Dann wird runtergeregelt.

    Außerdem möchte er ja die wichtigen und/oder kostenintensiven Teile selber behalten. Ist völlig nachvollziehbar. Allerdings muss man bedenken, dass jedes Teil nur einmal zur Verfügung steht. Kleinteile lege ich mir auch weg. Warum soll ich Karosserieteile aufheben (wenn ich nicht gerade ein bestimmtes Teil benötige)? Entweder ich behandel diese Teile (wie Kotflügel, Hauben, Türen) rechtzeitig gegen Gammel und dann brauch ich auch keinen Ersatz dafür, oder ich lege auf Rostvorsorge keinen Wert und habe dann im Notfall Ersatz da. Ich würde mir auch keine Motorenteile weglegen. Die Teile, die es jetzt schon schwer oder gar nicht mehr gibt, sind bei einem um die 30 Jahre alten Fahrzeug auch nicht mehr die Besten. Blechteile, Scheiben, Verschleißteile (Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplungen ...), Motorenteile gibt es teilweise im Original (neu) und auch im Zubehör. Wenn, dann nur so Sachen wie Innenausstattung oder so lohnt sich aufzuheben. Der Rest macht nur Arbeit, kostet Platz und bringt nichts ein.
    Aber verurteilen tue ich Dr Schupper schonmal gar nicht. Jeder wie er möchte. Er fragt nach Tipps und wird irgendwie von (gefühlt) jedem Zweiten angepflaumt. :negativ:

    Mein 220er hatte Anfangs auch etwas mit unrundem Leerlauf zu tun. Ging auch öfters aus (beim Ampelstop o.ä.) und sprang im warmen Zustand mit ruckeln an.
    Ich habe einfach einen kleinen Service gemacht und nun läuft er sehr gut. Im warmen Zustand springt er immer an, geht aber manchmal gleich wieder aus und ruckelt dabei ein wenig. Da gebe ich einfach beim Starten etwas Gas und dann bleibt er auf jeden Fall an. Sozusagen nur ein kleiner, kurzer Gasstoß sonst nichts.
    Die alten Kerzen waren recht lose. Jedenfalls habe ich u.a. den Luftfilter(Mann) und die 4 Kerzen (übrigens die preiswertesten, passenden von Bosch - Stückpreis 1€ + Steuer) gewechselt.
    Auf die Uhr habe ich nicht geschaut. Aber über 15min. waren es nicht. Diese beiden Sachen gehen beim M111 sehr einfach und kosten fast kein Geld.

    Ich gehe erstmal nicht zu einem x-beliebigen Hinterhofschrauber. Außerdem frage ich auch nicht x-Werkstätten um meine, mit Rechnung erworbenen, Teile, so günstig wie möglich einbauen zu lassen.
    Es sind bzw. ist eine mir bekannte Werkstatt, bei der ich noch nie Probleme hatte. Weder mit dem Einbau, noch mit der Qualität der Teile. Und wenn mal ein Bekannter schraubt, dann ist dieser Bekannter auch vom Fach.
    Ich sorge weder für die Verarmung von Glaspalästen noch drücke ich die Wirtschaft in diesem unseren Land.


    Auch bringe ich keine Pizza mit ins Restaurant - die wird wenn dann TK gekauft und zu Hause aufgebacken. Im Restaurant gibt es nur ´feine Sachen´ oder wenn man bzw. Frau keine Lust hat zu Kochen/Braten ... .

    Die Altölentsorgung in Rechnung zu stellen ist sowieso der größte Witz.
    Ich kenne persönlich 2 Werkstätten, die mir versichert haben, dass sie das Altöl am ´Entsorger´ verkaufen. Andere machen dies garantiert auch.
    Genauso möchte ein großer sehr bekannter Reifenhändler (Online und auch mit Filialen in größeren Städten) für die Entsorgung der Altreifen einen Aufpreis haben. Wo die mich nach der Altreifenentsorgung gefragt haben, kam von mir "Was zahlt ihr für meine Altreifen?" mit einem Grinsen im Gesicht. Seitdem ´darf´ ich sie dort lassen - natürlich kostenlos.


    So lange ich meine mitgebrachten Teile in Originalverpackung belasse (und ich kaufe eigentlich nur ausgesuchte Markenware), werden diese auch in der Werkstatt eingebaut. Selbst bei VW hat dies schon mehrfach geklappt. Allerdings schon ein paar Tage her.


    Ich sollte mal knapp 2,5t€ für ein ZMS bei Skoda zahlen. Habe es dann privat für 800€ machen lassen. Da war sogar die Kupplung bei und es waren auch die Teile von LUK. :P