Beiträge von frossi

    Hallo zusammen,


    Gestern abend hat sich mein Kühlmittelsystem komplett entleert. Ich konnte hören, wie es richtig rausgelaufen ist (also nix tropfen!). Es war aber stockdunkel und ich konnte die undichte Stelle nicht finden.
    Grad war der ADAC da und wir haben die Wasserpumpe als undichte Stelle ausgemacht. Allerdings hat es erst nach einer Weile begonnen, rauszulaufen, und auch nur in geringem Maße.


    Muss ich wirklich die ganze Wapu tauschen? Kann das nicht einfach an ner Dichtung liegen?
    Ich muss Sonntag 400 Kilometer fahren!


    Gruß,
    Jannik

    Hallo zusammen,


    Gestern abend hat sich mein Kühlmittelsystem komplett entleert. Ich konnte hören, wie es richtig rausgelaufen ist (also nix tropfen!). Es war aber stockdunkel und ich konnte die undichte Stelle nicht finden.
    Grad war der ADAC da und wir haben die Wasserpumpe als undichte Stelle ausgemacht. Allerdings hat es erst nach einer Weile begonnen, rauszulaufen, und auch nur in geringem Maße.


    Muss ich wirklich die ganze Wapu tauschen? Kann das nicht einfach an ner Dichtung liegen?
    Ich muss Sonntag 400 Kilometer fahren!


    Gruß,
    Jannik

    Ach von wegen unzuverlässig. Mein 230 E LPG war ein Haufen Schrott und hat mich bis die Reperatur nichtmehr gelohnt hat noch überall hingebracht. Wenn du ihn ab und an mal in ner Werkstatt hast hast du zumindest ne grobe Ahnung was bald mal zum Problem werden könnte. Mir ist zwar ständig etwas außerplanmäßiges passiert, aber nichts, was mich gravierend an der Weiterfahrt gehindert hätte :)


    Wenn durch deine Lüftung mehr Gas als Luft kommt stellst du eben auf Benzin um :D


    Nee, wenn der in nem ordentlichen Zustand is sollte das schon hinhaun, ADAC wär empfehlenswert, ansonsten: Ich ärgere mich trotz des miesen Zustands, dass ich den 230er weggegeben hab. Was nützt mir mein gepflegter 6 Zylinder, wenn ich an der Tankstelle jedes Mal das Gefühl habe, ich hätte die ganze Tankstelle gekauft! ;)


    Sascha hat natürlich recht, die Laufleistungen sind recht hoch, aber um 250.000 solltest du schon was finden und das passt doch, oder?


    Also nur Mut, mit ner Prise Vorsicht vielleicht, aber dann klappt das schon. Autogas ist eine prima Sache, auch wenn es immernoch Leute gibt, die Dinge, die ein bisschen anders sind, nicht ausprobieren wollen (und das war jetzt allgemein gemeint ;) )

    Also als ehemaliger Autogasfahrer muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.


    Eine prima Sache! Es gibt aber einiges zu beachten.


    Zunächst lohnt sich eine Umrüstung nur ab einer bestimmten Kilometerleistung. Im Internet gibt es irgendwo einen rechner, der dir ziemlich genau sagt, was du einsparst und nach wievielen Jahren du die Anlage raus hast.


    Wenn du ein Auto kaufst, das schon ne Anlage drin hat, sparst du dir diese Investition (ein Teil davon spiegelt sich natürlich trotzdem im KAufpreis wieder). Du musst dir so einen Wagen dann aber ganz genau anschaun: Reperaturen an der Gaslanlage sind teuer! Wenns im Motor schon nach Gas riecht, finger weg :D


    Ich hatte einen 230E mit Gasanlage, er hat 1300 Euro gekostet, war in keinem guten Zustand und war nach nem dreivierteljahr schrottreif. Trotzdem: Ich bin für fast nichts quer durch Deutschland gefahren, die Tankstellenversorgung ist im Gegensatz zu Erdgas ausgezeihcnet, die Preise sind niedrig und verreisen macht damit einfach einen Riesenspaß :)


    Vorteil gegenüber dem Diesel: Grüne Plakette von Haus aus.

    Ja, mir tut echt das Herz weh. Aber ich habe lange hin und her überlegt und es gibt keine andere Lösung.


    Ich bin nach München gezogen, wo ich derzeit meinen Zivildienst mache. Dafür brauche ich kein Auto - und kann es mir auch nicht leisten. Ursprünglich hatte ich vor, das Auto für diese 9 Monate irgendwo unterzustellen, aber zum einen habe ich nichts gefunden und zum anderen werde ich nächstes Jahr vermutlich ein Studium aufnehmen, was bedeutet, dass ich noch weniger Geld haben werde, als jetzt.


    Das is in sofern schade, als dass das Auto in einem hervorragenden Zustand ist. Kein Auto zum verkaufen, sondern eines zum behalten. Grundsolide Substanz. Meine letzte Hoffnung ist es, dass meine Mutter das Auto übernimmt - aber sie arbeitet in Basel wo große Parkplätze selten sind.


    :(

    Ich find den Prima :)


    Ich hab auch nen 260 E und ich wünschte, er wäre schwarz ^^


    Ich glaube nicht, dass du zu viel bezahlt hast. Die Ausstattung ist super, der Zustand soweit ich das auf den Bildern erkennen kann auch, und es wurde ja auch einiges gemacht. Was war denn nun mit dem Ölverlust? Wirklich die ZKD? Das wär natürlich nicht so toll....


    Ansonsten Glückwunsch zu einem schönen Auto und willkommen im Club der 6-Zylinder :)


    Falls du es nicht eh schon vorhast: Bau nen Kaltlaufregler ein! Das spart ungemein Steuern!

    Also mein 230E hat irgendwas zwischen 700 und 800 gekostet. 85% mit 18-jährigem Fahrer (DEVK)


    Hast da übrigens einen super Wagen ergattert zu nem super Preis! Die Felgen gefallen mir sehr :)


    Kleiner Tipp für die Zukunft: Erkundige dich erst, was Steuer und Versicherung kosten, bevor du ein Auto kaufst. Bei dem isses jetzt noch erträglich, aber man kann da auch böse Überraschungen erleben ;)

    Ich bin ab dem 18. in München und könnte ihn mit dir anschauen.


    Ich gehöre hier allerdings nicht gerade zu den absoluten Technik-Gurus ;) Hab aber schon zwei 124er gekauft, also falls du meine Hilfe willst sag bescheid :)

    wow, der sieht in Matt ja abslolut unglaublich aus! Darf man fragen was die Lackierung gekostet hat?


    Falls ich im nächsten Frühling genug Geld habe würde ich auch über eine neue Lackierung nachdenken und mattschwarz kommt jetzt auf jeden Fall in die engere Auswhl :)

    Heute war Angela Merkel in unserer Stadt und als geplagter Journalist hatte ich natürlich mal wieder einen riesigen Stress. Hab meinen armen 260er mit 80 durch die 30er-Zone geprügelt, um noch rechtzeitig am Hubschrauber zu sein. Naja, wie dem auch sei: Die Kontrolleuchte hat bei 50km/h schon geleuchtet!


    Könnte bei mir vielleicht das Alter des Öls eine Rolle spielen? Es hat zwar noch keine 10.000km runter, ist aber schon zwei Jahre alt, weil der Vorbesitzer das Auto wenig gefahren hat. Ich will den Wagen aber eigentlich in einem Monat wieder in die Garage packen und überwintern lassen. Soll ich davor oder danach das Öl wechseln?

    FFB ist auf jeden Fall kein Problem. Viele Forenmitglieder haben FFBs von Inca Pro verbaut - da kriegst du hier auch Hilfe, falls du nicht weiter kommen solltest. Wenn man den etwas schwachen Einbauplan endlich verstanden hat ist das ganze aber in maximal zwei Stunden über die Bühne gegangen sein ;)
    Es gibt auch etwas teuerer Anbieter, die dafür eine bessere Verarbeitung bieten (Also mein Klappschlüssel von Inca Pro hat sich nach drei Monaten immer von selber aufgeklappt...)


    Komfortschaltung würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Wie groß ist da der Aufwand?

    Das kapier ich jetzt auch nicht. Du hast ja so oder so immer nur ein Fahrzeug angemeldet!


    Dir den E300 nicht leisten, willst dir aber nen 300D anschaun? Das macht doch in der Versicherung überhaupt keinen Unterschied! Und ein Diesel kostet viel mehr Steuern!

    Ich würde ihn auf jeden Fall von jemandem anschauen lassen, der sich auskennt.


    Erkundige dich, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, daran kannst du sehen, ob man sich um den Wagen gekümmert hat. Achte auf Rost! Brennpunkte sind wie immer die Wagenheberaufnahmen. Kann man leicht schweißen, kannst du aber als Verhandlungsargument benutzen. Genau wie die genannte Stelle am Kotflügel, da muss was gemacht werden.


    Ein Hinweis noch: Der hat bloß Euro 1, das bedeutet knapp 300 Euro Steuern pro Jahr.


    Wenn du ihn aber preislich noch drücken kannst und wirklich problemlos Tüv bekommst, könnte das schon was sein.

    Ich bin auch am Wochenende in München, könnte aber schwierig werden, den anzuschaun. Warscheinlich werde auch ich mit dem Zug fahren. Falls es aber irgendwie geht, melde ich mich