Beiträge von Kamener

    Hallo Franz


    Mein Motor läuft wieder. Den Lagerbock hat es als Komplett-Teil bei Autodoc gegeben. Nur die Riemenscheibe und den Viscolüfter wieder dranschrauben und fertig.


    Ich hoffe, Deiner ist auch schon wieder auf der Straße und Du bist nicht zu nass geworden. ;)


    Wenn demnächst das Wetter mal schön ist, mache ich ein paar Fotos und stelle meinen Wagen auch mal vor.




    Gruß


    Chris

    Aus gegebenem Anlass lasse ich diesen Fred mal wieder auferstehen und verpasse ein Update.


    Bei meinem neu erstandenen M104 war das Lager am Visco-Lüfter platt. Einzelne Kugeln hatten sich schon bröselnd verabschiedet und der Lüfter eierte mit dem Rippenriemen um die Wette.


    Also haben wir (mein Sohn und Ich) das Lüfterrad ausgebaut, den kompletten Träger inklusive der Visco-Kupplung und der Riemenscheibe am Stück ausgebaut und dann versucht, das Teil soweit zu zerlegen, dass wir das Lager einzeln wechseln können.


    Problem bei der Sache ist, dass der Flansch der Riemenscheibe und die Achse so verpresst sind, dass man mit dem 3-Arm Abzieher die Krallen verbiegt, bevor sich was bewegt. Also den Flansch mit der Gasflamme angewärmt und nochmal versucht und wieder kein Erfolg. Dann auf die Hydraulikpresse und versucht, die Achse sowohl durch den Flansch wie auch aus der Innenschale des Lagers zu pressen. Bei ca.1,5t Presskraft ist dann die Achse um 3-4mm nach unten gerutscht und wir hatten uns schon gefreut. Druck wieder aufgebaut und beim zweiten Versuch ist die Achse durchgeflutscht, hat aber die Innenschale des Lagers mitgezogen und die noch verbliebenen Kugeln haben die Lageraussénschale gesprengt und gleichzeitig den Aluträger in zwei Teile zerrissen. Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass bei der Montage wohl erst das Lager auf die Achse geschrumpft wurde und nach dem Einpressen des Lagers in den Aluträger der Flansch auch auf die Achse geschrumpft/gepresst wurde. Ist wohl absichtlich so stark verpresst, weil das Lager ansonsten keinerlei Sicherung gegen Verschieben aufweist.


    Montage ist somit auch mit guter Werkstattausrüstung so gut wie unmöglich.


    Wir haben jetzt ein Neuteil aus dem Zubehör bestellt, was bei einem Internethändler angeblich noch ab Lager erhältlich sein soll. Wenn sich das als Luftnummer herausstellen sollte, dann werde ich wohl dén Aluträger aus dem Vollen fräsen und dann mit der Achse, dem Flansch und einem neuen Lager (Industriestandard) wieder zusammenpressen.


    Gruß aus Kamen


    Chris

    Deine Beschreibung, dass die LWR bei laufendem Motor funktioniert, ist absolut korrekt. Der Unterdruck für die LWR wird am Saugrohr hinter der Drosselklappe abgenommen. Wenn der Motor nicht läuft, ist da auch kein Unterdruck. Der Ausgleichsbehälter, den einige Modelle hinter dem rechten Innenkotflügel haben, ist nur dazu geeignet, bei laufendem Motor den Unterdruck bei schwankender Drehzahl zu vergleichmäßigen.


    Wenn das der einzige Mangel an Deinem Wagen war, würde ich dem Prüfer den Sachverhalt erklären und auf Erteilung der Abnahme bestehen.


    Gruß aus Kamen


    Chris