Beiträge von Bass2Bass

    ???
    Wieso greifst Du mich jetzt an? Ich habe selbst schon einen Tempomat im 300CE nachgerüstet, insofern weiß ich jetzt auch nicht, was man verkehrt machen kann. Ich würde aber nicht mein funktionierendes Steuergerät riskieren, indem ich es woanders eben mal reinhänge, andersrum kann aber nichts passieren, wenn Du ein defektes Steuergerät in eine als funktioniernd bekannte Verdahtung steckst, so mein Gedanke. Es kann kein Mensch aus der Ferne beurteilen, wie und ob Du alles richtig gemacht hast, wüsste jetzt nicht mal als elektrischer Laie, wie man das alles nachmessen soll. Immerhin gab es ja zig Varianten des Tempomaten bzw dessen Verdrahtung, wenn ich mir die Schaltpläne in der WIS so ansehe.


    Ich finde die Diskusiion um die Gewährleistung etc driftet vom Thema ab.

    Ich habe Dich zunächst verwechselt und wollte Dich auch nicht angreifen, so oder so. Verstand nur die Aussage zunächst nicht, jetzt wird sie mir klarer.
    Dafür bitte ich Dich um Entschuldigung.


    Es ist oft in Foren ja immer so, dass man vom Thema abschweift.
    Natürlich würde ich meinem Gegenüber zunächst bitten, mein Steuergerät zu testen. Dann kann man auch gemeinsam die Verdrahtung durchprüfen, geht recht schnell und dann eventuell einen Wechsel riskieren.

    Was soll denn da fals

    Das driftet jetzt aber in eine merkwürdige Richtung ab.


    Ich würde den User mallnoch bitten, Dein Steuergerät in seinem Wagen testen zu dürfen, wenn es da nicht geht, ist es definitv defekt. Nicht umgekehrt, sein Steuergerät in an Deinem Kram, denn wenn da was falsch verdrahtet wäre, könntest Du auch sein Steuergerät noch schrotten. :)

    Was soll denn da falsch verdrahtet sein?
    Wenn Du richtig gelesen hättest, dann sicherlich auch, dass ich sämtliche Funktion gemessen und überprüft habe.
    Zumal man einfach nichts falsch anschließen kann, es ist relativ idiotensicher.


    Das Steckergehäuse für das Stellglied wird durch den Sicherungskasten hinaus in den Motorraum unter der Diagnosedose -X11 installiert. Dann das Steckergehäuse für den Tempomathebel unterm Armaturenbrett einrasten, den Stecker an den Hallgeber anstecken, bzw. dem Verteiler und die Masse am Rahmen Armaturenbrett anschschrauben und den Bremslichtschalter zwischenstecken. Dann wird einfach nur alles gesteckt.


    Sämtliche Kontakte sind an allen richtigen Positionen, wo sie hingehören, Spannungen kommen an den richtigen Pins an, Widerstandsmessung am Tempomathebel korrekt und auch das Stellglied surrt, klackt und fährt.


    So schwer ist es doch nun wirklich nicht und habe alles ausführlich genug beschrieben.



    Was driftet merkwürdig ab? Das ich ein komplettes System gekauft habe, welches nicht komplett war und nun scheinbar nicht funktioniert?

    Der Anwalt kommt nur zum Tragen, weil der Verkäufer eh schon recht merkwürdig war, sich nicht meldet, zudem zu keiner Kooperation bereit ist und außerdem noch sehr unhöflich und beleidigend war.


    Ich kann sogar nachweisen, dass das Steuergerät, welches auf einem Bild zwecks Lieferumfangs, abgebildet war, nicht mit dem gelieferten übereinstimmt. Dann fehlte noch ein Teil. Da behauptete dieser sogar es würde nicht gebraucht. Fakt ist, es gehört dazu und das Set wurde als Nachrüstset deklariert.


    Man kann bei diesem System aber nichts falsch einbauen, schon gar nicht verkabeln, dafür ist es zu simpel.


    Es gilt sehr wohl die Sachmangelhaftung, ich weiß nicht wie Du auf eine andere Idee kommst.
    Vielleicht hilft da dieser Artikel ein wenig weiter: https://rechtstipp24.de/2019/0…m-privatverkauf-bei-ebay/


    Ein defektes Steuergerät lässt sich ja sicherlich nachweisen.




    Hier geht es ja auch nicht um die rechtliche Lage, sondern um mein Problem und ob aus meinem Umkreis sich jemand bereiterklären würde mir zu helfen.
    Kann ja jetzt unzählige Steuergeräte kaufen und testen, macht aber wohl kaum Sinn.

    das wird schwierig, bei einem Kauf von Privat, nur bei einem Händler gibt es Aussicht auf Erfolg, aber da auch nicht immer


    Gruß
    Micha

    Naja, es wurde privat keine Gewährleistung etc. in der Anzeige ausgeschlossen und als intakt verkauft. Fakt ist, es funktioniert nicht. Somit ist man auch von privat verpflichtet, nachzubessern, Ersatzteile zu schicken oder es zurückzunehmen. Selbst bei Ausschluss, wenn der Fehler arglistig verschwiegen wurde.

    Ich kann es aber nicht überholen, da ich dem Verkäufer dann gegenüber keine Ersatzansprüche mehr geltend machen kann. Das Zweite genauso wenig, dann kann ich es nicht mehr zurücksenden. Ich möchte einfach ausschließen, dass es an dem Rest liegt und belegen, dass mir ein defektes Steuergerät mitgeliefert wurde.


    Eben so gut kann auch der IC hin sein oder andere haben schon von defekten Transistoren gesprochen, wo die Elkos noch in Ordnung waren.


    Und ich lasse es auch nicht überholen, es sei denn der Verkäufer übernimmt es. Sonst geht das ganze System über einen Anwalt wieder zurück.

    ASD habe ich nicht, dann wäre das mit dem Steuergerät ja auch hinfällig, weil es schon verbaut ist und im eigentlichen Sinne nur der Tempomathebel nachgerüstet werden muss.


    Der Bremslichtschalter hat vom Steckersatz einen Zwischenstecker, den ich einfach nur am Schalter dazwischen stecke. Ich habe ja am Stecker vom Steuergerät gemessen und es kamen die 12V am richtigen Pin an, wenn ich das Pedal trete. Habe den Stecker vorher nicht auf Verpolung überprüft, jedoch wäre es verwunderlich wenn er falsch gesteckt wäre, also intern die Kontakte, und dann am Steuergerät dennoch richt ankommt.


    Nun habe ich mir die Mühe gemacht und tatsächlich das TD-Signal abgegriffen und am einpoligen Stecker, der für -X26 gedacht ist angeschlossen.
    Damit läuft der Wagen völlig daneben und der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr, im Gegenteil, beim Gasgeben geht der Zeiger nach unten.


    Da ich alles richtig angeschlossen habe, zuvor ohne -X26, kann ich das Steuergerät nicht gekillt haben, das Zweite ebenfalls nicht.
    Da ist ja auch nun wirklich kaum oder gar nichts, was man falsch machen kann, da drag & drop.


    Ergo muss es das Steuergerät sein. Daher würde ich gerne ein funktionierendes ausprobieren oder jemand probiert meins bei seinem funktionierenden Tempomat aus.

    Hast Du eine genaue Bezeichnung und aus welchem Baujahr in welches Baujahr?


    Gibt eines mit der Endung 3245 und 3745. Unterschied ist, dass letzteres nur den zusätzlichen Anschluss für ASD haben, sprich mit zusätzlicher zweiter Absicherung.

    Gibt es vielleicht 124-User aus dem Raum Bremen - Oldenburg?


    Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit mein Steuergerät bei sich zu testen und wenn er funktionierendes hat, es bei mir auszuprobieren?
    Ist ja nicht gerade ohne, aber vielleicht gibt es ja eine eingeschworene und hilfsbereite Gruppierung hier.

    Ob die Steuergeräte hin sind, wirst Du wohl erst sicher wissen, wenn Du entweder ein drittes funkrionierendes bekommst, oder deine Steuergeräte mal in einem Fahrzeug testen kannst, wo der Tempomat erwiesenermaßen geht.


    Und wenn das Steuergerät den Stecker X26 hat, stellt sich mir noch die Frage, ob es das nicht doch braucht. Das hängt ja vielleicht nicht vom Fahrzeug, sondern vom Steuergerät ab?

    Also das Steuergerät ist ja aus 92, sollte von daher dieses Signal nicht benötigen.


    Nun habe ich heute noch einmal die Funktionen übern Stecker vom Steuergerät getestet, alles soweit ok.
    Nehme ich jetzt den -X26 aus dem Sicherungskasten raus, so geht der Pin11 direkt zum Verteiler -X53/5 des Hallgebers. Hat auch Durchgang vom Hallgeber zum -X26 Pin11.



    War ja auch die Schaltung bis 8/88, danach wurde dieser Anschluss eben nicht mehr benötigt und im Sicherungskasten nicht bereit gestellt. Dann kann folglich das Steuergerät dieses Signal nicht benötiigen, wenn es aus 92 ist.



    Weiß ja auch nicht wo der Hund begraben ist, faktisch können es nur die Steuergeräte sein und habe leider niemanden im Raum Bremen in der Nähe, den ich kenne und wo man es testen könnte. :(


    hoffentlich keiner aus unserem Forum....
    unabhängig davon.. hat dein Steuergerät einen Codierstecker? Für manche gibt es das.

    Ich habe es zumindest nicht über dieses Forum hier gekauft und weiß auch nicht, ob diese Person hier vertreten ist.


    In meinem Thread steht das Steuergerät und der Codierstecker drinnen, habe es versucht so transparent wie möglich zu machen. :)

    Das hat mich zunächst auch stutzig gemacht. Habe aber weder diesen Stecker im Sicherungskasten, noch muss er nach Stromlaufplan angeschlossen sein.


    Daran habe ich eben auch schon gezweifelt, weil es ja ein Drehzahlsignal ist. Im Plan steht, dass bei meinem Modell mit der KE-Jetronic dieser nicht benötigt wird, also muss es folglich ja schon in den anderen Steuergeräten anders verschaltet sein.
    Meines Wissens habe ich alles richtig angeschlossen, ist ja auch nur drag&drop und ich habe alle Kreise durchgemessen. Widerstand ist entsprechend da, Hebel arbeitet anscheinend, Spannung ist da, Hall-Geber funktioniert auch.


    Mein Problem ist, dass sich der Verkäufer nicht meldet. War zudem unhöflich, beleidigend und geht im wohl offensichtlich am A..... vorbei.
    Selbst als Privatverkäufer ist er in der Pflicht es auszubessern, Ersatz zu beschaffen oder zurückzunehmen. Nun stehe ich da wie blöd.


    Auch das Zweite Steuergerät macht keinen Dienst oder sagen wir es mal so, die Anlage arbeitet nicht. Kann aber theoretisch nur noch dieses sein, sodass beide wohl defekt sind.


    Trotzdem wäre ich dankbar, wenn der ein oder andere noch eine entzündende Idee hat, woran es noch liegen kann.

    Moin.


    Noch bin ich relativ neu und noch nicht in Erscheinung getreten.
    Auch wenn es schon oft und viel diskutiert wurde, so möchte ich gerne mal mein Problem schildern.


    Ich habe ein gebrauchtes Tempomat-Set gekauft und nun eingebaut, Dabei einen neuen Regulierhebel besorgt und alles nach Anleitung angeschlossen.
    Keinerlei Reaktion, kein Mucks. Nun habe ich nach der 126er-Wiki alles überprüft und so wie es scheint, funktioniert alles. Den Stellmotor überprüft, er surrt, er klackt und bei
    entsprechender Überbrückung fährt er auch den Regulierhebel, beziehungsweise die Verbindungsstange und lässt auch wieder, nach Spannungsabfall, los.
    Hall-Geber auch in Ordnung, vorsichtshalber aber noch einmal getauscht, ATA und GAL beim Radio funktionieren aber.
    Nun hat der Leitungssatz noch zusätzlich den einpoligen Stecker für -X26, sprich das Drehzahlsignal. Den brauche ich bei meinem Baujahr und Motor nicht, so der Plan.
    Mit einem zweiten, gebrauchten Steuergerät auch keine Funktion. Nun ist mein Latein am Ende und sehe nur das Steuergerät in der Pflicht.
    Der Stecker, bzw. Anschluss zum -X26 darf doch tot bleiben, nicht wahr? Habe trotzdem Durchgang zum Steuergerät. Auch ein provisorischer Anschluss an den Hall-Verteiler hat keinen Erfolg gebracht.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ob oder was ich falsch gemacht haben könnte, unabhängig von einem möglichen, defektem Steuergerät?


    Zum Fahrzeug, 260er / M103 / MOPF1 / BJ92 / Automatik / Steuergerät 005 545 05 32 / 412.212/1/1 / Codierstecker 007 545 12 32 / Steuergerät aus 92





    Bin mal gespannt.