Beiträge von nazm

    Kurzes Update:


    Haben Probeweise mal 215/50er aufgezogen. Sieht nicht aus, gefällt uns nicht. Und wird schon ziemlich knapp im Radhaus mit unserer Tieferlegung.

    Haben nun 215/45er in der Pipeline. Haben 2 Vergleichsgutachten zur Hand mit der Bereifung und der Felgengröße. Dürfte also dann kein Problem werden.

    Update:


    Kein Prüfer, egal ob TÜV oder DEKRA war bereit, mir die 215/45/17 einzutragen. Trotz des Vorlage anderer Felgengutachten mit dieser Kombination. Mir völlig unverständlich.

    Bei der Dekra wäre das mit einem Prüfstandslauf zwecks Ermittlung der Tachoabweichung ggf. möglich gewesen. Zudem hatte auch kein Prüfer Lust sich so wirklich mit der Thematik zu befassen, meistens wurde ich nur abgewimmelt, oder es wurde darauf gepocht einen Beratungstermin zu vereinbaren der 128€ die Stunde gekostet hätte.


    Ende vom Lied: Jetzt habe ich Hankook Reifen in 215/50/17 inkl. Freigabe. Auch prima.

    Also,


    215/50 sind aktueller ETRTO Norm nicht zulässig auf 8J Felgen. Das haben mir auch mehrere Reifenhersteller per Email bestätigt.

    Laut TÜV Prüfer sind 215/45 kein Problem wenn die Reifen mit den Felgen für ein anderes Fahrzeug, egal welches, geprüft wurden.

    Und das sind sie laut Gutachten, denn beim W201 z.B. ist diese Kombination vermerkt.


    Also suche ich mir nun 215/45 raus. Sind auch günstiger als 215/50.

    Wir möchten auf dem 280E die Borbet B ( 8x17 ET30 ) Felgen fahren.


    Laut Gutachten könnten wir 215/50/17 fahren. Und 215 wäre auch unsere bevorzugte Reifenbreite.

    Allerdings steht als Zusatz dabei, das diese Reifengröße NICHT der ETRTO Norm entspricht und wir eine Bestätigung der Montierbarkeit des Herstellers der Reifen benötigen.

    Also unterm Strich eine Reifenfreigabe des Herstellers.

    Allerdings ist die Auswahl bei Reifen mit 50er Querschnitt mies und es scheitert entweder am Tragfähigkeitsindex oder das 215er Reifen auf eine 8J Felge kommen.


    Jetzt habe allerdings sehr oft gelesen das auf 124ern gerne 215/45/17 gefahren wird. Stehen allerdings nicht in dem Gutachten.


    Was würdet ihr mir raten?


    225er Reifen kommen nicht in Frage, da Tieferlegung und wir keine Lust auf irgendwelche Karosseriearbeiten haben.


    Ratschläge sind gerade sehr willkommen...

    Hallo alle miteinander.

    Nun bin ich ja doch schon etwas länger hier angemeldet, hab mich aber noch nicht vorgestellt.

    Das möchte ich hiermit nachholen...


    Das Familienprojekt. 280E aus Spanien.


    Wie fängt man so eine Story nur an?


    Ich könnte jetzt erzählen das ich eigentlich aus einer Audi Familie stamme.
    Mein Herz aber immer für BMW geschlagen hat. Es schon einige Autos aus diesen Reihen gab und noch gibt. Einiges gekommen und gegangen ist.


    Aber noch nie einen Benz besessen habe. Geschweige denn, jemals aufm Schirm gehabt hätte. War irgendwie nix für mich.

    Bis ich meine Freundin traf. Benz Familie, nicht das die alle einen fahren, aber die Hälfte von denen arbeitet da.


    Und wie im Film Inception wurde ganz unbemerkt der Samen eines Gedanken platziert..

    Tu ich aber nicht.

    Long Story Short:


    Zur Debatte standen der W201, W124 und W126.
    W201 gefällt mir nicht so. W126, geil, aber definitiv zu teuer.

    Also W124.


    Aber mit mindestens 150 PS. Also 220E aufwärts. Ein wenig Fahrspaß muss schon aufkommen wenn man mal reintritt, auch bei einem 25-30 Jahre altem Auto.
    Dann durfte es aber kein T-Model werden, mag Sie nicht. Ich keine Cabrios.

    Coupé, gerne! Aber ungemein schwierig da was gutes zu finden.


    Also der Hotspot: die Limo.



    Wir wollten ein Auto haben an dem wir gemeinsam schrauben können, den wieder fit machen.

    Dann ging die Suche los. Ach herrje. Was man da so miterlebt.Überall waren wir. Und sind in 99% der Fälle wieder enttäuscht oder mit schlechtem Bauchgefühl vom Hof gefahren.
    Von Blätterteigbuden über runtergerockte Bastelkarren und " der brauch nur ein wenig Liebe" oder " ja ja, der ist komplett durchrepariert" war alles dabei. Klar.


    Das ging ein 3/4 Jahr so. Schon frustriert und leicht genervt von dem Thema, nahm die Suche ab und rückte immer weiter in den Hintergrund. Es gab ja auch noch andere Projekte.

    Bis wir dann im September ´21 unseren spanischen Freund entdeckten. Netter Kontakt, unkompliziertes anschauen, Probefahrt, Tasse Kaffee und Erläuterung der Belegbaren Historie des Fahrzeugs. Angezahlt.
    Dann im Oktober mit frischer Vollabnahme vom TÜV abgeholt.

    Verkäufer war der in Deutschland lebende Enkel, der das Auto auf einem Hänger nach Deutschland geholt und den Verkauf für Opa abgewickelt hat.


    Die Daten:


    280E aus 07/93 ( 124.028 )
    in Deutschland gebaut, nach Spanien exportiert.


    232.xxx km
    1 Vorbesitzer ( spanischer Anwalt Jahrgang ´41 )


    Malachitgrün / Tropengrün

    innen Piniengrün


    Die Ausstattung:


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS

    538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    586 KLIMAANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

    593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER

    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN

    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK

    731 HOLZAUSFÜHRUNG, WURZELNUSS

    812 HECKLAUTSPRECHER

    855 V140 M119 MIT NAG (43 FZG.)



    Und das wurde bis Stand heute erneuert/repariert


    Innenraum aufbereitet
    Ventildeckeldichtung
    Zündkerzen
    Luftfilter

    Ölwechsel mit FilterGetriebeölwechsel
    DiffÖlwechsel
    Servoöl
    ServoFilter
    Kraftstoffpumpenrelais
    Kraftstofffilter

    KraftstoffpumpenBatterieblech erneuert
    neue Scheinwerfer
    leicht tiefergelegt mit H&R Federn und Koni Dämpfern (2er Gummis Vorne und 1er Gummis hinten)
    neue Querlenker vorne
    Stabigummis vorne inkl. Halter
    Strebensatz hinten
    Stabigummis hinten
    Überspannschutz Relais
    Lenkradschloss/Schließzylinder/Kontaktplatte/2 Schlüssel
    Keilrippenriemen
    Wasserpumpe
    Viscokupplung
    Riemenspanner
    Kettenspanner
    Lima Regler
    Kühler und Schläuche
    Thermostat
    div. Sensoren
    Stirndeckeldichtung
    Ladekantenschutzverkleidung
    Lautsprecher V+H
    Batterie 100Ah
    Hohlraumversiegelung
    Lenkanschläge

    Motorraum aufbereitetneues Radio von Continental

    Lenkungsdämpfer
    Spurstangen
    Achsvermessung
    Drosselklappe überholen lassen

    neuer MKB

    div. Glühlampen im Innenraum

    Motorlager / Getriebelager

    Zünspulen

    Zündgeschirr

    LMM

    Stahlflex Bremsschläuche

    Bremsen rundherum

    Fahrersitzwange instand setzen lassen beim Sattler

    Sportline Lenkrad verbaut


    Und bestimmt noch ganz viele Kleinigkeiten die ich vergessen habe aufzuzählen.


    Das Auto ist tatsächlich weitestgehend rostfrei, hat aber einige Kampfspuren an den Kotflügeln und Sacco-Brettern, die der spanischen Autofahrermentalität sowie dem Umstand des hohen Alters des Vorbesitzers zu verdanken sind.

    Aber hey, nach knapp 30 Jahren hat hier jeder seine Narben!


    Jetzt gerade aktuell ( Januar 2023 ) ist das Auto beim Lackierer, dort werden diese Stellen instand gesetzt.


    Das Auto ist mit Saisonkennzeichen angemeldet, letzten Sommer sind wir ca. 5000km mit dem Auto gefahren. Und jede Minute davon haben wir genossen.

    Der M104 ist ein hervorragender 6 Zylinder, und das sage ich obwohl ich durch die BMW´s schon so einige geile 6 Zylinder hatte. Und das der mit 5 Gängen Handgerissen ist, macht´s Mercedes untypisch und dadurch finde ich das richtig, richtig gut. Selbst mein Schwiegervater der seit fast 40 Jahren bei Mercedes arbeitet, musste zweimal hinsehen als er realisiert hat, das KEIN Automatikgetriebe verbaut ist.


    Im großen und ganzen sind wir äußerst zufrieden und finden das wir alles richtig gemacht haben.


    Wir streben das H-Kennzeichen inkl. Wertgutachten für diesen Sommer an und erfreuen uns eines Stückes Automobiler Kultur, das wir uns mit vielen Stunden Arbeit, Schweiss und natürlich auch Kohle wieder hergerichtet haben.


    Lieben Gruß

    Alex











    Leute, ich hab den Fehler gefunden.


    Also...


    Als ich letztes Jahr die DK ausgebaut habe, habe ich den Arretierungsbügel des DK-Steckers abgebrochen, war wohl porös oder whatever.

    Gestern habe ich nun festgestellt, das der Stecker aus der "Hülse" rausrutscht. Trotz neuer Dichtung.

    Stecker ganz reingesteckt, Motor läuft seidenweich mit 700 U/min im Leerlauf.


    Mannomann. Da habe ich mir den Fehler selbst eingebaut.


    jetzt muss ich gucken wie ich den Stecker wieder vernünftig arretieren kann und gut ist.


    Trotzdem Danke für die kompetente Hilfestellung hier!

    Guten Tag allerseits.


    Mein Name ist Alex, komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier. Nun allerdings habe ich ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und erhoffe mir Hilfestellung aus dem Fundus des geballten Wissens und Erfahrung dieses Forums.

    Um die Problematik vollumfänglich zu verstehen hole ich erstmal etwas weiter aus: Wir haben das Auto im letzten Oktober gekauft. Und zwar geht es um einen Malachitgrünen W124 280E mit M104.942 HFM Motor von 07/93.


    Über den letzten Winter haben wir das Auto erstmal "Grundversorgt", das heisst:

    neues Fahrwerk inkl. aller Gummis

    neues Kühlerpaket mit allem was dazu gehört

    neues Zündschloss ( war total ausgenudelt )

    usw. und so fort

    Aber alles nur Mechanik, keine Elektronik.


    Ab April war das Auto dann angemeldet und die ersten KM wurden zurückgelegt.

    Nach kurzer Zeit von jetzt auf gleich Motor im Notprogramm. Recherchiert, und es war klar, dass das die Drosselklappe sein muss.

    Also ausgebaut, zu MKB-TEC geschickt. Leitungen innerhalb der DK waren porös. Also inkl. dem Stellmotor reparieren lassen.

    Mit neuer Dichtung wieder eingebaut und alles war gut.


    Der Sommer war sehr warm, und uns ist aufgefallen das Motor sehr heiss wurde. Die Zusatzlüfter für die Klimaanlage haben nicht zugeschaltet. Lüfter gebrückt, und liefen.

    Also lag es wohl am MKB. Diesen mal Stückweise aufgemacht und siehe da: alles blank.


    Also bei Kurth-Classis einen neuen geordert. Ausgebaut, eingebaut. Auto läuft wie ein Sack Nüsse. Fehlersuche.

    Resultat: kaputte Zündspule. Also alle Zündspulen erneuert ( Bosch ). Motor läuft besser, aber immer noch nicht rund. Fehlersuche.

    Resultat: LMM durch. Also einen neuen von Pierburg eingebaut. Im gleichen Zug einen neuen Ansauglufttemperatursensor ( orig. MB ) mit verbaut. Motor läuft. Seidenweich. Aber die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Zwischen 1000 und 1500 U/min.

    Fehlersuche: Ohne Ergebnisse. Nach großem hin und her das MSG weggeschickt um es prüfen zu lassen. Resultat: Ohne Befund. MSG ist in Ordnung.


    Große Ratlosigkeit.


    Bin dann auf HFM-Scan gestossen. Adapter usw. besorgt und das Auto mit den Grundfunktionen des Programms ausgelesen:

    Fehler 20. " Leerlaufregelung am unteren Anschlag" Ursache laut WIS wäre: Falschluft, Drosselklappe klemmt, Tempomat bzw. E-Gas auf Notlauf


    So, da ich nun davon ausgehe, das die DK i.O. ist, denn da klemmt nix, das Auto kein E-Gas und Tempomat hat bleibt ja nur noch das irgendwo Nebenluft gezogen wird.

    Aber ich finde zum verrecken nichts.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen:

    DK überholt

    MKB Neu

    LMM neu

    Ansauglufttemperatursenor neu

    MSG i.O.

    alle anderen Temp. Sensoren neu Sicherungen alle i.O.

    ÜSR Neu

    KPR Neu

    Nockenwellensensor neu


    Trotz allem ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch und liegt bei 1000-1500 U/min. Laut Fehlercode ist Falschluft die Ursache, aber ich finde nichts.

    Zumindest nichts mit vorsichtigem Bremsenreiniger absprühen, eine Nebelmaschine hab ich nicht. Und auch das "Drosselklappe anlernen" hat nichts gebracht.


    Irgendwelche Anregungen eurerseits?


    Übrigens fährt/ fuhr das Auto abgesehen von der zu hohen Leerlaufdrehzahl wunderbar. Aber der Spritverbrauch ist natürlich deutlich nach oben gegangen weil der wohl viel zu fett läuft.


    Ich bin mit meinem Laienhaften Wissen am Ende und komme momentan nicht weiter. Ärgert mich umso mehr weil ich schon so vieles am Wagen erfolgreich gemacht habe und nun am Leerlauf scheitere?!

    Gruß

    Alex