Beiträge von blumi

    Ich hatte erst kürzlich das vergnügen, dass das hintere linke am 4-M Tee begann sich aufzulösen.
    Aus zeitmangel hab ich das dann zur werkstatt meines Vertrauens gegeben.
    Sonst schraube ich alles selbst, aber eben, keine Zeit.
    Ich hatte das schon am 140er und an der Limo selbst ausgebaut, der Schrauber meines Vertrauens hat dann das alte Lager aus und das Neue eingepresst.
    dazu noch das Abschirmblech neu, da das alte meist beim Auspressen hops geht.
    Er hat sich nen Wolf dran gearbeitet das Lager raus zu bekommen.
    Seine begeisterung hielt sich in Grenzen.
    Und er ist ein wirklich guter Schrauber, noch ein alter Benz Meister der weiss was er tut.


    Hätte ich lieber diesmal auch den Radträger selbst ausgebaut.
    Das wäre dann günstiger gekommen.
    So waren 840 CHF für Lagerwechsel mit Lagerkit und Abschirmblech fällig geworden. 8|
    Also mit den Buchtabziehern wäre das definitiv nichts geworden.
    Daher künftig lieber die paar h für Radträger Ein-und Ausbau selbst geopfert (mal geht es schnell, mal sind die Schrauben doch arg eingegammelt) und dann nur noch wie gehabt das Lager aus und ein pressen lassen.

    Aloha,
    in meiner 300 Limo von 86 ist die gleiche Lima wie im 88er 300er 4-Matik und im 89er 300er CE.
    Also alles der M103 Motor.
    Ist im Grunde der gleiche Motor nur mit geringerer Bohrung.
    Und wenn ich an meinen 86er 260 denke, der hatte die gleiche lima drin.
    Also besonders ist anders.
    Wieso brauchst Du einen neue Lima?
    Meist ist nur der Regler hinüber.
    War zumindest bei meinen 300ern immer so nach 300Tkm


    KlickMich: sollte passen.

    Aloha,
    ist auch beim CE verbaut.
    Sollte m.M auch bei Limo und Tee passen.
    Warum das nur bei den 2-Türern verbaut ist weiss ich nicht.
    Andererseits muss man berücksichtigen, dass sich der feine Schlonz trotzdem drunter sammelt.
    Ich hab zwar auch noch die Ecken liegen, jedoch noch nicht verbaut.

    Hallo Blumi,


    Wie ist Deine Umfrage ausgegangen?
    Wirst Du aktiv oder war zu wenig Ressonanz?


    VG,
    Markus


    Hoi Markus,
    leider war ich erstmal gesundheitlich nicht in der lage was zu machen, dann diese woche dienstreise und nächste Woch nochmal weg.
    Also komme ich frühestens ab der 2. Februarwoche dazu.
    Ich muss eh eine termin mit dem lieferanten machen, da passt das gleich gut.
    Und ja die Nachfrage war eher bescheiden.
    Also werde ich mal 10-20 Stk. als Auflage anfragen.
    Ich melde mich dann ab Ende der 2. Februarwoche nochmal.

    Aloha,
    Original style wäre sowas:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/248127-2/BildIMG_3178_001.JPG]
    Meine Vorstellung geht dahin, mit dem originalen U-Schutz mal in der Blechbude vorzusprechen und mal sehen was die machen können.
    Vermassung und Konstruktion kann ich auch machen, aber erstmal den potentiellen Hersteller kontaktieren, der hat bisher immer gute Ideen und Lösungen für unsere Firma gehabt.
    Und der kennt sich besser mit Blech aus als ich.
    Also ich erkenne einen, wenn auch geringen, Bedarf und werde den Blechspezi mal in den nächsten 2 Wochen kontaktieren und berichten, was geht und was nicht.
    Da wird dann auch die Materialwahl geklärt.
    Grundsätzlich aber reden wir hier nicht über eine Panzerplatte für den Unterboden die Beschussfest sein soll ;) sondern über eine Blechabdeckung die auch mal Eisklumpen oder Kanthölzer auf der Fahrbahn daran hindern soll die Automatenölwanne zu deformieren und Flüssigkeitsverlust selbiger vor zu beugen.
    Wer mit dem 124er ins schwere Gelände will, hat eh die falsche Fahrzeugwahl getroffen, wenngleich auch der 4-Matik schon ganz schön was kann.
    Ich werde innert der nächsten 2 Wochen berichten.

    Ich hab das jetzt mal im anderen 124er Forom nochmal ausgegraben:


    Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der Batterie länliches Gehäuse ca. 5 cm gross) an Buchse 5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschliessen. Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca. 1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse lösen.
    Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu blinken.
    Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse durchgegeben wurden leuchtet die ASD Lampe wieder ständig.
    Nachdem die Störung beseitigt wurde muss der Fehlercode gelöscht werden.
    Dafür Buchse 5 und 1 an der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden.
    Danach bleibt die ASD Lampe aus.
    Fehlercodes:
    1 x keine Störung
    2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
    3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.
    4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
    5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
    6 x Hinterraddrehzahl fehlt
    7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
    8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.
    Zu 4 bis 7: das Prüfgerät ist auch für 4-Matic. Wenn die Lampe 4 bis 7 mal blinkt, sind Drehzahlfühler gestört und müssen durchgemessen werden (ist aber wieder viel Text), danWechselspannungssignale prüfen, Einbaulage und auf mech. Bescädigungen prüfen, Leitungen prüfen, Evtl. ABS Steuergerät def. wenn ASD und ABS Kontrolle leuchtet.
    Also dann, auf zum munteren Blinken.


    Ich hoffe das bringt Euch weiter

    Aloha,
    aus gegebenem Anlass suche ich einen Getriebeunterfahrschutz aus Metall.
    Ich hatte zunächst den originalen aus Faserverstärktem Kunststoff, bei welchem sich jedoch kürzlich die 2 vorderen Aufnahmepunkte verabschiedet hatten, Schrauben noch drin, und dann schliff der Rödel unten schön über den Asphalt:-uargh:-killX(
    Nach 20+ Jahren wird der Kunststoff halt spröde.
    Im Zubehör gibt es ja die aus PVC, die sich nach wenigen KM wellen und verbiegen, das hab ich auch schon durch.:-uargh
    Ungeeignet.


    Nun habe ich beruflich gute Kontakte in eine Blechverarbeitungsbude und würde da mal anfragen ob die mir sowas aus Alu- oder Stahlblech machen würden.
    Dazu wäre es ggf. erforderlich spezielle Prägewerkzeuge anzufertigen, was natürlich mit Kosten verbunden ist.
    Je mehr Leute Interesse an so einem Getriebeschutzblech haben, desto geringer würden dann die Kosten für ein Blech anfallen.
    Nun die Frage der Fragen, wer hat auch Interesse an so einem Blech?
    Bei entsprechender Nachfrage, könnte ich mal mit der Blechbude in Verhandlung treten und fragen was so ein Blech kostet bei einer Stückzahl X.
    Das Ganze sollte passend für die normalen und auch 4-Matiker sein im Idealfall.

    Aloha,
    nach langer Odysee mit dem 220er in den letzten Jahren und tausenden, für Teile, versenkten Euronen habe ich den 8 Jahre zuvor neu bei MB gekauften MKB nochmal erneuert, dann war er wie neu.
    Die unzähligen arbeitsstunden gar nicht berücksichtigt.
    Ich hätte nie gedacht dass ein originaler MKB so eine kurze Lebensdauer hat.
    Zumal er nicht bröckelig war wie der alte MKB und man nichts sah, was auf Defekt schliessen lässt.
    Beim manuellen Durchmessen war der auch nicht auffällig, darum hatte ich den zuvor ausgeschlossen.
    Den neuen MKB hat ein Bekannter aus einem Alten neu gemacht, also alle Litzen neu.


    wenn bei Dir noch der originale MKB drin ist schau Dir die Stecker genau an.
    Da sieht man es am ehesten.
    Dann gibt es noch den kleinen Zündspulenkabelbaum unter der Ansaugbrücke.


    Bei unserer Ilse machte es sich so bemerkbar:
    Anlassen, lief kurz dann aus, ewig nuddeln, dann an und wieder aus, dann wieder an, paar Meter gefahren, aus usw.
    Warm kein Problem, Kalt der Horror.
    Rückwärts aus dem Carport = mind. 6 mal anlassen
    Jetzt an und los geht's.
    In Km hat der zweite MKB von MB keine 150 Tkm gehalten.

    Aloha,
    auch hier meine Erfahrung mit diversen M103, zuerst mal die Verteilerkappe abmachen.
    Im Laufe der Zeit bilden sich da Laufspuren von Kondenswasser, die einbrennen und der Funke die faule Sau nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
    Erst wenn da vorn alles i.O. ist gehe ich mit der Fehlersuche weiter.
    5er inbus und keine 5min später ist man schlauer.
    Poste doch mal ein Bild von der Verteilerkappe.
    Und ja, der Abschirmdeckel hinter dem Verteilerläufer ist auch so eine Schwachstelle.

    Aloha,
    immer wieder gern beim M103 verantwortlich der Zündverteiler und der Tempsensor hinten am Block.
    Bevor ich an einem M103 bei solchen Symptomen in die Tiefe gehe, nehme ich immer erstmal den Verteiler runter.
    Alles andere kommt später dran.

    Um das ganze KE Elektrogeraffel auszuschliessen kan man auch einfach mal das MSG abstecken und sehen was dann passiert.
    So kann man schon mal grob ausschliessen ob die KE bzw. deren el. Komponenten auif das Verhalten Einfluss haben oder ob man doch woanders suchen muss.
    Und aus der Erfgahrung heraus, nur weil man Neuteile verbaut hat, müssen die nicht zwingend gut sein.