Beiträge von blumi

    Aloha,
    ich würde mal den Zündverteiler abnehmen (5er Inbus, 3 Schrauben),
    kontakte sauber kratzen, sauber und trocken wischen und zusammenbauen, ACHTUNG, den Kohlestift nicht abbrechen.
    Und dann mal sehen was passiert.
    Zumindest nach meiner Erfahrung, ist das einer der Hauptverdächtigen.

    Hoi Thiemo,
    sollte möglich sein.
    ich habe auch schon 3 verschiedene MSG's in ein und dem selben Wagen zu testzwecken drin gehabt.
    Hatte immer den Fehler, dass der kalt immer gleich aus ging.
    Lösung noch keine.
    MKB kam 2008 neu, DK neu vor 2 Jahren, als der Fehler auftrat und diverse andere neue Komponenten.
    Alle 4 verbauten MSG hatten aber immer den gleichen Fehler abgelegt, trotz löschen.
    Leerlaufsteller, der ja in der DK integriert ist.
    Darum 2 gebrauchte, dann eine nagelneue DK.
    Fehler blieb.

    Aloha,
    bei meinem M104 im W140 hatte sich der Kat aufgelöst und die von Dir beschriebenen Merkmale erzeugt.
    Ursache war ein defekter MKB.
    Durch den defekten MKB wurde unverbrannter Kraftstoff in den Kat geblasen, verbrannte dort und zerstörte so den Kat.
    Die übriggebliebenen Fragmente verstopften dann den Durchlass.
    Habe dazu auch paar Bilder gemacht, nachdem ich den Kat aufgeschnitten hatte.
    Die muss ich mal hochladen.
    Also ehe Du noch mehr baustellen aufmachst, nimm den Kat ab und schau da mal von hinten mkt ner Taschenlampe rein und/oder von vorn mit nem Endoskop.
    Also der gesamte Auspuff muss raus und dann zerlegt werden.
    Wenn es bei dieser ausbauübung schon im ESD/MSD rappelt, dann sicher auch im Kat.
    Meine Erfahrungswerte.

    Aloha,
    wilst du das langfristig in den Griff bekommen?
    Dann entweder sandstrahlen oder mit Hammerite Rostentfernerkraftgel und dann Lackaufbau.
    Wenn Optik nicht die rolle spielt, grob entrosten und Leinöl drauf.
    Da es sich aber um einen langsträger handelt, würde ich das bissel ordentlich machen.

    Aloha,
    der Lenkungsdämpfer hat da keinen gravierenden Einfluss drauf, wenn überhaupt.
    Ich sehe da nur 2 mögliche Ursachen.
    Traggelenke kurz vor Abriss wie schon beschrieben und/oder falsche Spureinstellung.
    Da es preiswerter ist die TG's mal zu tauschen/tauschen zu lassen, würde ich damit anfangen.
    es nützt nichts wenn die fest sind, dann lässt sich auch die spur nicht vernünftig einstellen.
    Zumal die Folgeschäden eines TG-Abrisses auch nicht unerheblich sein können.
    Im Grunde kann man davon ausgehen, dass nach über 20 Jahren oder auch 200 TKM die TG's fällig sind.
    Hab schon paar getauscht und aufgeschnitten.
    Das war immer höchste Zeit.

    Aloha,
    mach ne neue Lambdasonde rein und freu dich.
    Und ja nicht dran rum drehen, sofern noch nicht geschehen.
    Hab schon werkstätten erlebt, die dan die KE richtig verstellt haben, nur damit die Werte kommen. :patsch:
    Hab einige MB Kats und ehe die kaputt gehen, da ist eher der Rest Schrott.
    Voraussetzung, dass die Zündung gut fungiert.
    Gerade bei den Mehrventilern kann ein Kabelbruch schon eher den Katt schrotten, weil z.B. permanent Kraftstoff eingespritzt wird, der dann im Kat nach verbrennt.
    Beim M103 ist die gefahr eher nicht.
    Ich verbaue nur Boschsonden, auch wenn die paar Flocken teuere sind.
    Und nur welche mit fertigen Steckern, bei den Sonden wo man noch selbst das Kabel ranfrickeln( Krimpen) kann, kann man u.U. ein Kontaktproblem bekommen, wegen Korrossion.
    Und Löten geht eh nicht, weil zu heiss.

    Hoi Holger,
    da fällt mir der temperaturfühler hinten am Kopf ein.
    Und dann noch der Zündverteiler.
    Wenn da bissel Feuchtigkeit kondensiert springen die Funken in der Kappe überal hin.
    Mach die mal ab (3* 5er Inbus) und sauber.
    Also ich würde mal mit dem Zündverteiler anfangen.

    Zum einen erkennst das am Schneekettenschalter, dann sind um den ABS Block paar mehr Leitunngen, die hinteren Bremssättel haben auch Kontakte.
    Gib doch mal die WDB, ich kontrolier das mal im echten EPC, auf die russenseite ist nicht immer Verlass.

    Glückwunsch,
    das wichtigste was Du brauchst ist Geduld.
    Die Wapu ist mit Inbus und Sechskantschrauben verbaut.
    Ich hab die einmal ohne und einmal mit Demontage des Ansaugkrümmers gewechselt und einmal als der Kopf eh runter war.
    Das war die einfachste Nummer.
    Du brauchst eine Wapu, ich verwende SKF, dann Inbusschlüssel mit Kugelkopf (glaube 6er), diverse Verlängerungen, gern mit Gelenk oder Kugelkopfkupplung (ich verwende da Sowas)


    Der Riemenspanner hat Linksgewinde!!!!
    Dann benötigst du Dirko Rot, Hylomar oder Curil T Dichtmittel.
    Da es einfacher ist, wenn die Ansaugbrücke weg ist, zeitlich zwar auf den ersten Blick aufwändiger, aber dann doch irgendwie schneller,
    benötigst du noch die Ansaugdichtung und in dem Zuge kannst gleich den restlichen Ansauggummigeraffel gleich mit machen.
    Hab ich noch was vergessen??
    EWenn ja, bitte ergänzen.


    HIER noch ne kleine Ergänzung


    Es macht auch sinn, den Gummischlauch vom Kopf zur Pumpe zu tauschen.

    Hoi Jürgen,
    wie ich wieter oben schrieb, habe ich die WiWa-behälterheizung nachgerüstet.
    Ist nur ein kleiner Eingriff in den Kühlkreislauf erforderlich, keine Elektroarbeit.
    Also den schweineteuren wasserschlauch kannst beim 86/87er weglassen.
    Mein 88er 4-M hat auch vom Vorbesitzer den Scheibenwaschschlauch gewechselt bekommen, einfacher PVC Schlauch.
    Die Wassererwärmung war da bereits drin und es funktioniert ohne Probleme.

    Wie man sieht der 86 gebaute 300E zwar beheizte WiWa Düsen, aber ohne das Kabel von der Pumpe her.
    Bisher ist mir noch nie ne WiWa-Düse eingefrohren.
    Habe den Schlauch auch nicht gewechselt.
    Leitungsverlauf siehe Bilder, zum Nachrüsten braucht es die Rohre und den Gummiwinkel mit Abzweig (Im Bild beim Ölfilter hinten).
    Weitere Bilder HIER KLICKEN und weiterblättern.

    Aloha,
    ich hab meinen 87er 300E mit dem kompletten Wasserbehälter und den zugehörigen Heizwasserleitungen umgerüstet.
    Da war nix mit Schlauch zu den Düsen wechseln.
    Die waren m-M. schon beheizt.
    Gab's die beim W124 je unbeheizt?
    Ich mach heute nachmittag paar Bilder und stell die rein.

    Da gibts nur eins,
    Rückbank raus, reinsetzen und veriegeln und hören ob die Pumpe läuft und wo es zischt.
    ich würde das machen ohne zuvor gefahren zu sein um so das ASD/Niveau auszuschliessen sofern vorhanden.

    Aloha,
    bei meiner Suche bin ich auf diesen Tread gestossen.
    Wie ist die sache ausgegangen?
    ich habe immer noch die gleiche Problematik.
    Motor kalt, geht aus, Motor warm , keine Probleme.
    Ist ein 220er Tee von 1994 mit Aktuell 408.000 km (HFM)


    Getauscht wurden:
    MKB original MB 2008
    Fehler trat erstmals 2014 auf.
    Seit dem dann getauscht alles Neuteile:
    -Luftfilter
    -LMM (Bosch)
    -DK, einmal gebraucht mit neuem Kabelbaum, einmal gebraucht mit Kabelbaum i.O. dann letzendlich Nagelneu VDO
    -MOT-Ventil (Benz)
    -Zündspulenkabelbaum (MB)
    -2 Zündspulen Bosch
    -Lambdasone Bosch
    -Benzindruckregler Bosch
    -Leerlaufluftdüsen aus Messing im Ansaugkrümmer und das dazugehörige Geschläuch und Y
    -2 gebrauchte MSG's
    -Zündkerzen und Zündkabel (NGK und Silikonkabel)
    -Batterie
    -ÜSR
    -MSD und ESD
    -diverse Unterdruckleitungen


    Also alles von rein bis raus mit Ausnahme vom Motorblock, Einspritzdüsen (die wurden 2008 beim MKB Wechsel neu eingedichtet) und Kat.


    Wo kann ich sonst noch ansetzen???


    Immer wieder kommt der fehler das angeblich die DK defekt ist/ Leerlaufregelung, Fehlercode 6, 8

    Aloha,
    Pulvern ist ne feine Sache.
    hat nur einen Haken, wenn da ne Macke (Steinschlag, Bordkantenkratzer o.Ä.) ran kommt und die Pulverschicht aufreisst, gammelt es bald fröhlich unter der Beschichtung.
    Alles schon live erlebt an Motorradrahmen und Alufelgen.
    Bis man das merkt ist es schon zu spät und der Ärger geht wieder los.
    Lass die Felgen sandstrahlen und danach ordentlich mit 2K Epoxy lackieren.
    Wenn da mal ne Macke ran kommt, platzt maximal eine kleine Stelle Lack ab und dann gammelt es nur an der blanken Stelle, wenn man da nicht gleich was macht, aber es kriecht nicht drunter.
    Zudem lässt sich so ein kleiner Lackabplatzer viel besser ausbessern.
    Lass Dich von nem guten Lackierer beraten.

    Hoi Lutz,
    ein Relais kann keine DK schreddern, ein defekter MKB der Kurzschlüsse erzeugt schon eher.
    Klar klingt es günstiger, wenn das nur das Relais wäre.
    Aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass die kabel brüchig werden und Kurzschlüsse verursachen können.
    Und ja manchmal merkt man nichts und am nächsten tag ist das Motorsteuergerät geschossen und mit richtig viel Glück gibts noch ein lecker fein Lagerfeuer unter der Motorhaube.
    Hab ich alles schon gesehen.
    Also fahr da hin, schau Dir die Stecker am MKB an und dann lass ne Fehlerauslese machen.
    Und dann geht es weiter.