Beiträge von blumi

    Aloha,
    wie schon geschrieben,
    erstmal den MKB neu machen.
    Wenn du auf Werkstatt angewiesen bist und das nicht selbst machen kanst, dann wird das nun mal teuer.
    Günstig Altbenzfahren geht nur mit Eigeninitiative.
    Ich hatte ein ähnliches Problem am 320er Motor im W140.
    2 mal knallte unvermittelt das ASR rein, einmal bei Stuttgart aus dem Tunnel raus, grad noch den Parkplatz erwischt und vor Nürnberg in der Baustelle, grade noch so die Pannenbox erwischt.
    Jedesmal Zündung aus, Zündung an weiterfahren ohne Probleme.
    Also neuen MKB selbst eingebaut und Ruhe war.
    Wenn man einen gewissen Stand beim Teileonkel hat, den man sich aber erarbeiten muss, dann sind da durchaus verträgliche Preise beim neuen MKB drin. :woot:
    Mittlwerweile habe ich einige MKB's gekauft und bin preislich auf dem Niveau von Nachbau MKB's.
    Der wechsel an sich ist für den halbwegs begabten Schrauber durchaus zügig umsetzbar.
    Ich brauche aber immer länger, da ich dann gleich die eine oder andere Baustelle mit mache. :smoker:
    Wenn der MKB raus ist, kann man auch gleich die Einspritzdüsen neu eindichten, neue Zündkabel einabeuen und und und.
    Je wie man mag.

    Welche da genau die Richtige ist kann ich nicht sagen.
    A 123 782 05 30
    GLEITBACKEN
    LINKS
    001 A 123 782 06 30 GLEITBACKEN
    RECHTS
    001
    A 126 782 01 30 GLEITBACKEN 004
    14 A 126 782 01 30 GLEITBACKEN
    AN HEBEBUEGEL
    002
    A 124 782 00 30 GLEITBACKEN
    31.5 MM
    004
    A 124 782 02 28 GLEITSTUECK
    AN HEBEBUEGEL
    002

    Aloha,
    240er hat doch je 2 Zündkerzen und an die hinteren kommt man etwas bescheiden ran, weshalb die meist nicht mit gewechselt wurden.
    Angesichts der Tatsache, dass mitlerweile die Duchschnitts 124er teurer gehandelt werden als die 210er, sollte man sowas nur als Aufbrauchauto in Betracht ziehen.
    Und wie schon geschrieben 200er und Pferdehänger, das ist sicher nicht die sinnigste Lösung.
    Zudem würde ich ein Zugfahreug lieber mit Automat bevorzugen.
    Es gibt sicher günstigerere/sinnigere Zugfahrzeuge für einen Pferdeanhänger.
    Das Problem ist meist der Mix aus täglichem Gebrauch und dem Wunsch ab und zu was Schweres ziehen zu können.
    Und dann soll das ganze noch halbwegs günstig im Unterhalt sein.
    Das ist immer ein Kompromiss, der nichts Gewünschtes wirklich gut erfüllen kann.
    Aber wie imer ist der Zustand entscheidend.
    Wenn es denn schon ein 210er für den Zweck sein soll, dann würde ich zum 4-Matic greifen.
    Aber eben, der kostet nun mal im Unterhalt mehr als ein 200er.


    EDIT,
    ich sehe gerade, dass Du ja einen G im Fuhrpark hast.
    Der ist wohl nicht zumHängerziehen verfügbar?
    da könnte man den ganzen Grundgedanken überdenken ob es überhaupt eijn 210er zum Hängerziehen sein soll.
    Als Aufbrauchauto kann ich mir für den Alltag schon einen kleinen 210er vorstellen.

    Aloha,
    endlich mal einer ders richtig macht. :thumbup::thumbup:8o
    Tieferlegen kann jeder.
    Such Dir die härtesten vom 300D ohne Niveauregulierung also punktesystem mit AHK und Furz und Feuerstein oder HIER z.B. die Verstärkten

    Ganz klar,
    225er Reifen, die kleben zu fest auf der Strasse, darum kein Wegkommen? 8o
    Nee mal im Ernst,
    MKB checken Automatenöl+ Filter wechseln und dann mal weiter sehen.
    Fehlerauslese ist auch nicht so verkehrt.
    Gabs hier im Forum nen bebilderten Link irgendwo.

    Aloha,
    ich war der Meinung die sind vergossen.
    Zerlegung des Steckers Die Gummitülle zum Kabelbaum wird mit einem Kabelbinder gehalten. Diesen durchschneiden und die Tülle zurückschieben. Nun ist eine klebrige graue Masse zu sehen unter der sich im Steckergehäuse ein brauner Kleber versteckt. Am besten das ganze über mehrere Stunden/Tage mit Rostlöser einweichen (z.B. Caramba Extreme) irgendwann löst sich der Kleber auf und wird brüchig, dann kann man ihn vorsichtig mit einem Schraubenzieher herausbrechen. Bei Gewalteinsatz bricht das Steckergehäuse! Von oben wird der Steckereinsatz mit einer Schraube gehalten, von unten Steckt um die Kontakte eine Gummi Dichtung, beides muß raus. Danach kann man den Kontakteinsatz nach unten aus dem Steckergehäuse herausziehen.


    Klick me for more Information

    Hoi Oliver,
    tausch mal die ESD's untereinander um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
    Die ESD's setzen manchmal zu wenn die ne Weile liegen / stehen.
    Alternativ mal die komplette Einspritzleiste ausbauen und das Spritzbild der Düsen prüfen.
    Dann würde ich noch die Verdichtung messen ob die auf allen Zylindern gleich ist.
    Neue Zündkerzen hast schon probiert nehme ich an.
    Ebenso würde ich bei laufendem motor unter Last mal mit ner Strobopistole sehen ob auch kein Zündaussetzer ist.
    Andere Zündspulen testweise verbauen, bzw. tauschen um zu sehen ob so der fehler mitwandert.
    Kann sein, dass die unter Last aussetzt.

    Hoi Sinan,
    gerissene Steuerketten sind eher eine seltene sache und eher darauf zurückzuführen, das da unsachgemäss am Motor hantiert wurde.
    Meine M103er haben alle die 200 tkm gut überschritten einer über 300tkm.
    Beim 4-M hab ich selbst die Gleitschienen usw nach ZKD Wechsel getauscht und das bei 260 tm nun ist das schon wieder problemlose 15tkm her.
    So wie ich das lese, bezüglich der Vorgeschichte vermute ich, dass da jemandbevor du den Wagen gekauft hast, am Motor rumgeschraubt hat.
    Eine andere Erklärung sehe ich da nicht.
    Selbst die einreiigen Steuerketten die MB verbaut hat sind sehr haltbar.
    Leider meinen es verschieden Zeitgenossen zu gut und glauben man muss die Steuerkette nach Jahren gemessen wechseln und bauen dann minderwertige Neuteile aus dem Zubehör ein.
    Wie auch immer, kaputt ist kaputt.
    Ich persönlich würde erstmal die Zylinderkopfhaube abnehmen, das ist schnell gemacht.
    Dann siehst du ob die Steuerkette gerissen ist oder nicht.
    Ist die gerissen, dann den Zylinderkopf abnehmen und schauen welche Schäden das hinterlassen hat.
    Ventile krum und Kolben beschädigt?
    Dann würde ich mir nen Ersatzmotor holen, die Ventilschaftdichtungen und Kurbelwellensimeringe und den von der Nockenwelle tauschen und den einbauen.
    Vorher mal durchdrehen und die Kopression messen.
    Dazu kann man nen Anlasser anschrauben und mittels Batterie und Starthilfekabel den Motor drehen lassen.
    Das kannst im Zweifel vor Ort machen, bevor du den kaufst.
    Die M103 Motoren sind normalerweise bei guter Pflege locker für 500tkm+ gut.



    Aber so wie ich das hier schreibe fällt mir noch ein, dass du ggf. RIESENGLÜCK haben kannst und sich nur der Zündverteiler verabschieded hat.
    Also mach erstmal den Zündverteiler ab.
    das ist schnell gemacht mit nem 5er Inbusschlüssel.
    Mit Glück ist da nur der Läufer nicht richtig fest gewesen.
    Wäre nicht der Erste.

    Aloha,
    DEXRON IID von Valvoline.
    Damit fahren alle meine Benze und schalten top.
    Ich hatte mal DEXRON III versucht.
    Das war eher nichts.
    Genau so den SCT Mist, habe ich nach einem Kurzversuch schnell wiedr abgelassen.
    Aber ich lese gerade was von 4-Matic in Deinem Profil.
    Wieviele KM hat der Wagen weg?
    Sind Verspannungen beim Anfahren festzustellen?
    Wann wurde das VTG-Öl das letzte mal gewechselt?
    4-Matic Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

    blumi
    An der Tankdeckelverriegelung?


    Aloha,
    wenn er IN den Kofferraum gelangt und die rechte seitenverkleidung raus nimmt, ist da, vorausgesetzt der hat ZV mit Unterdruck, ein Unterdruckelement, da kann man dann auch saugen oder blasen.

    Edit ADMIN: Bitte keine Urheberrechtlich Geschützten Bilder Verwenden!


    Wenn man mal ne WDB hätte, könnte man ja erfahren was da alles drin ist oder nicht.
    Sonst wird das nur im Nebel stochern.
    Dann geht eben nur die ADAC Methode oder Hammer und Scheibe oder vieleicht doch WD4 oder oder oder...

    Ich meine das anders.
    Die Verkleidung innen abnehmen und den Unterdruckschlauch vom Unterdruckelement abziehen und da reinblasen/saugen.
    Strom bekommst über den Kofferraum nicht zur ZV Pumpe, die ist hinten rechts unter dem Sitz.