Beiträge von Gelassenheit

    Hallo Miteinander,


    der Ofen macht viel Freude. Einige Kleinigkeiten erledigt, einiges noch auf der Liste.


    Gestern haben wir beide ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Waren 10 Teilnehmer mit ID4, A8, ID Buzz, 5er recht neu… meiner war bei weitem der älteste und der einzige mit nur ABS. Da waren viel Bremsübungen bei unterschiedlichen Reibwerten und Ausweichmanöver… hat Spaß gemacht. Von meinem Arbeitgeber organisiert.


    Toll zu erleben, dass die Physik für alle gleich ist und all die kleinen Helferlein dieser modernen Kisten es nicht schaffen deutlich oder überhaupt besser zu performen. Da haben sich einige doch sehr gewundert, was so ein W124 kann. ABS hat kräftig und einwandfrei funktioniert. Klar, die neuen Reifen helfen natürlich auch wenn die Übungen immer auf nasser Straße durchgeführt wurden.


    Gruß Holger

    So,

    das Fahrzeug ist zugelassen und erfreut sich bis auf Kleinigkeiten ( Kopfstützen fallen nicht um, Instrumentenbeleuchtung tot) bester Gesundheit!


    Es fährt, schaltet, bremst und lenkt wunderbar!


    Wenn es doch nur etwas wärmer werden würde!


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    Freitag Termin beim TÜV zur §21 Abnahme plus H-Abnahme. Bisher viel erledigt und ein paar Überraschungen erlebt. Man schraubt sich so durch. Die Liste ist aber leider immer noch nicht abgearbeitet.


    Da hier noch Salz ohne Ende auf den Straßen ist kann ich mir mit der Zulassung noch etwas Zeit lassen.


    Gruß


    Holger

    Ja, Scheinwerfer habe ich schon liegen. Sehr gute gebrauchte.


    Bei meinem Cabrio ist erst beim 2. mal TÜV aufgefallen, dass das noch die falschen hatte. Wie das beim ersten Mal geklappt hat? Kann ich nur ahnen. „Mach mal den Stempel drauf, Scheinwerfer mach ich noch…“


    Gruß


    Holger

    Moin,

    der Erstkontakt war ganz gut. Ich wusste ja, dass der Hobel seinen letzten „TÜV“ in Japan heißt das Shaken, 2007 hatte. Vom Zustand her ist der sehr sehr gut, Sogar noch die Schutzfolien auf den Einstiegsleisten hinten! Komplette Interieur neuwertig! Auch alles an Gummies noch sehr gut! Bin sehr zufrieden. Einmalig!!!


    Die Technik benötigt eine komplette Wartung aller Teile. Es macht Sinn bei dem Fahrzeug ein „alles auf 0“ durchzuführen. Das wird jetzt sehr gewissenhaft gemacht! Ach so, da die Reifen keine E–Kennung haben, also neue Reifen, was ja auch nie verkehrt ist bei einem Fahrzeug ohne Historie.


    Euch einen schönen 3. Advent


    Holger

    Moin, Ankunft in Amsterdam,


    Jetzt noch 2 Wochen und ein erstes Treffen!


    Papierkram erledigt. Dieses Mal leider unangenehm! Der Transport lag sonst bei etwa 1000€, jetzt 2000€ Mist!


    Sonst habe ich Papiere die Zeigen, dass der Ofen in den letzten 15 Jahren etwa 150km absolviert hat.


    Ich freu mich immer noch sehr drauf!


    Gruß Holger

    ?! Wenn du Sitzheizung hast, einfach quer vor den Aschenbecher stellen. Die Schalter unterstützen.


    Aber das bietet sich auch ohne Forum an🤷🏼‍♂️. Klar, bisschen tief, aber ich will auch nicht während der Fahrt ständig auf die Kiste schauen. Mir reicht das so!


    Gruß Holger

    Danke für die netten Worte!


    Hier noch die Ausstattungen


    JAPAN

    FABRIC - BLUE (062)

    MIDNIGHT BLUE (904U)

    1991-10

    240 OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR

    341 ADDITIONAL BLINKER LAMPS

    420 AUTOMATIC TRANSMISSION 4-GEAR

    430 HEADREST IN THE REAR, LEFT AND RIGHT 444 TEMPOMAT (CRUISE CONTROL) AND AIRBAG

    466 CENTRAL LOCKING MECHANISM

    498 VERSION FOR JAPAN

    524 PAINTWORK - PRESERVATION

    543 SUN VISOR WITH VANITY MIRROR, ILLUMINATED, LEFT AND RIGHT

    575 FRONT FOLDING ARMREST AND RIGHT FRONT SEAT WITH SEAT HEIGHT ADJUSTMENT

    586 BEHR AIR CONDITIONER, AND ELECTRIC WINDOW REGULATORS FRONT AND REAR DOORS

    593 HEAT-INSULATING GLASS, ALL-AROUND, HEATED REAR WINDOW PANE (SINGLE-SHEET SAFETY GLASS), BAND FILTER

    615 LAMP UNIT, ASYMMETRICAL L.H. TRAFFIC, AND FRONT AND REAR DOOR COURTESY LAMPS

    640 15-HOLE LIGHT ALLOY RIMS

    802 CHANGE OF MODEL YEAR, THE LAST FIGURE SHOWING THE NEW MODEL YEAR


    Ich werde ein Becker Special einbauen, bei dem kann man über den CD-Wechsler-Anschluss Bluetooth Plug and Play machen. Leder Lenkrad und Schaltknauf hab ich noch liegen, mal sehen.


    Noch ein paar Bilder?!

    Hi Ihr Sherlocks, ja es ist ein 2,3l mit einigen Ausstattungen, die ganz nett sind und Komfort versprechen. Die Japaner kleben gerne mal ne dicke Nummer hinten drauf.


    Transport ist organisiert. Ankunft Ende November in Amsterdam.


    Gruß Holger

    Hallo Miteinander, ich habe mir zu meinem Cabrio jetzt noch einen 230 gegönnt. Den habe ich auch in Japan ersteigert.


    Bisschen Buchhalter mit dem 4-Zylinder und Stoff aber ich mochte den so, dass ich beim Motor „etwas“ kompromissbereit war. Erwarte aber, dass ich damit auch glücklich werden kann.


    Eigentlich suchte ich einen Alltagswagen. Mag diese neuen Kisten mit diesen ganzen Assistenten nicht mehr.


    Ich befürchte nur, dass der jetzt zu schade für den Alltag ist. Hat er doch erst 30.500 km seit 1991 hinter sich. Klar Standuhr und wer weiß was alles gemacht werden muss. Aber die Substanz ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben.


    Gruß Holger



    .

    Moin,


    Es tut mir leid, aber die Suche hat nichts brauchbares ergeben.


    Ich meine das Thema auch schon einmal gelesen zu haben. Mein 320 macht mir beim runterbremsen wenig Freude. Die Drehzahl schwankt stark und es fühlt sich so an als wenn er gleich verreckt. Macht er natürlich nicht!


    Wenn ich auf N oder P Stelle alles gut.


    War da nicht eine Unterdruckleitung die die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe anhebt? Meine mich dunkel dran zu erinnern.


    Habt ihr bitte einen Tipp?


    Gruß


    Holger

    Danke Roy!


    Ich habe in meinem Cabrio einen 5-Gänger. Sehr sehr angenehm! Mal sehen ob ich mir noch ne Limo schnappe! Will eigentlich komplett von den neuen Kisten weg und nur noch 124er fahren! Was mich bisschen stört ist, dass das Objekt der Begierde außen und innen schwarz ist?! Mag es eigentlich etwas bunter!


    Denke aber Zustand und Ausstattung geht vor Farbe!


    Euch einen schönen Abend noch!


    Gruss Holger

    Hallo Miteinander, ich bin gerade über eine 300-24 Limousine "gestolpert", bei der mit der VIN-Decoder einen 5-Gang_Automaten ausspuckt! Baujahr 1991.


    ich war eigentlich der Meinung, dass es die 5-Gänger nur im Cabrio gab? Ist ein Deutsches Auto.


    kann mich jemand aufklären? gab es so etwas schon 91?!


    Danke und Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    da hat euch und mir der Forum Shutdown doch glatt mitten in meinem Bericht zum Japanimport „erwischt“.
    Ich denke einige von euch interessiert der Ausgang der Geschichte?


    Um es vorweg zu nehmen. Das Cabrio ist zugelassen und hat diese Saison leider nicht mehr als 2000 km abgespult. Dafür aber sehr sehr angenehme 2000 km! Ich bin den bisher auch hauptsächlich über Land gefahren oder wenn Autobahn dann nicht über 120 km/h. Der ist die letzten Jahre sehr wenig bewegt worden und ich wollte die Zylinderkopfdichtung erst einmal wieder etwas gewöhnen.


    Das Fahrzeug ist dann Mitte April angekommen und wurde für rd. 200€ zur Fa. RSC-Autotechnik in Lohne gebracht. Ich wollte ja die Umrüstung auf EU und TÜV machen lassen. Die sind aber auch auf die 124er Cabrio-Betätigung spezialisiert. Also gab es neben der Umrüstung (2 neue Streuscheiben und ein neue Rücklicht-Leiterplatte (Nebelschlußleuchte)) noch eine Verdeck Hydraulik Instandsetzung. Bin dann auch gleich mal zu den Karre gefahren. Hatte ich ja bis dahin noch nicht gesehen.


    Negativ: Der Hydraulikzylinder im Verdeckkasten undicht (einige Liter Öl in die Verkleidung gesogen und im Kasten), Einige Lackkratzer (nach 27 Jahren!), Verdeck fleckig und mit leichten gebrauchsspuren, Heck-Stoßleiste gebrochen.


    Positiv: neuer Motorkabelbaum, rostfrei, super gepflegt, hätte ich dort gleich verkaufen können…


    Sehr zu empfehlende Werkstatt!


    Dann habe ich mit den Papieren und der neuen TÜV-Vollabnahme am Fenster von unserem Rathaus einen Covid-Termin gehabt. Zulassung bekommen und den Schlitten am 15.5. (ersteigert in Japan Mitte Januar) abgeholt!


    Einiges habe ich dann zuhause noch erledigt. Becker Special mit Yatour Bluetooth-Schnittstelle, Aschenbecher repariert, Schaltknauf gewechselt, Lederpflege, Lackpflege, Verdeck-Pflege, Mike Sanders-Konservierung, … Ist halt immer etwas.


    Ach so, er hat hinten doch die EU-Blende für ein normales Nummernschild bekommen.


    Was ich noch suche: Stoßleiste hinten für Mopf 2 und ich muss noch das Aktiv-Bass-System und die ATA instand setzen, den Ventildeckel strahlen und pulvern….


    Der Motor und der 5. Gang im Automaten! Traumhaft!


    Gruß Holger