Beiträge von Gelassenheit

    Hallo Miteinander,


    Nächster Hafen für den Kahn mit dem Cabrio drauf ist Bremerhaven! Soll jetzt am 2.4. ankommen. Ich habe dort einmal angerufen. Noch läuft es trotz Corona wie immer. Auch die Zollabwicklung sollte funktionieren… noch. Auch die Werkstatt in der ich den Schlitten einmal durchsehen, umrüsten und TÜVen möchte ist noch aktiv.


    Was jetzt schon zu sehen ist, ist dass der Transport evtl. etwas verzögert werden kann. Die Speditionen würden die Fahrzeuge aus Bremerhaven transportieren wenn es anschließend genügend Transporte Richtung Bremerhaven geben würde. Das scheint momentan aber wohl nicht zwangsläufig der Fall zu sein. Die Produktionen stocken ja überall.


    Wird schon klappen... ich würde mir den Hobel dann gerne einmal in der Werkstatt oder Bremerhaven ansehen… bin ja doch bisschen Neugierig… so in Live!


    Bleibt gesund


    Holger, der immer noch nicht genau weiß was er für ein Radio einbaut. Ich denke ein Becker Special oder Exquisit um an den CD-Wechsel-Anschluss Bluetooth anzuschließen. Andererseits hätte ich gerne noch CD... dann ein Becker MF2297, nur kann das nicht Bluetooth... Oder diesen Blaupunkt Bremen-Nachbau, das kann keine CD, oder ein Continental. Das könnte alles, aber ist das nicht ein Reifenhersteller ;)
    naja, wird schon werden. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben :thumbdown:

    Hallo Miteinander,


    dass mit der Vorfreude stimmt schon, aber ich habe, wie sich hier bestimmt einige denken können, doch manchmal meine Bedenken. Erst wenn ich den selber durchgesehen habe werde ich ruhiger… wobei ich bei den ersten Fahrten bestimmt auch noch „die Flöhe husten hören“ werde!


    Mir ist einmal ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer über den Weg gelaufen: „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."


    Wird schon schief gehen. Jetzt habe ich dem „Auskenner“ in Bremerhaven die Unterlagen per Mail zugesendet. 1x Kaufbeleg, 1x Transportbeleg, 1x Export-Zertifikat und eine Vollmacht für ihn. Den Ladeschein benötigt er im Original. Der ist nicht ganz unwichtig, da nur an den Besitzer dieser Urkunde das Fahrzeug ausgehändigt wird. Den habe ich am Samstag per Einschreiben mit Rückschein abgesendet! Transport zur Werkstatt ist auch über den „Auskenner“ organisiert.


    Damit ist alles Organisatorische abgeschlossen… fast… den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer muss ich noch überweisen und die Rechnung des „Auskenners“.


    Gruß


    Holger

    Moin Achim und SlowMotion, Moin Zusammen,


    Danke für den Hinweise, das werde ich mal im Buch nachlesen. Das ist am Samstag angekommen. Ich habe die Glanzgedrehten jetzt eher mit den Export-Modellen in Zusammenhang gebracht.


    Die Papiere (Exportzertifikat und Ladeschein) aus Japan sind angekommen. Damit habe ich alle Unterlagen, die zum Import benötigt werden beisammen. Aus dem Export Zertifikat habe ich die km-Stände der letzten beiden TÜV(Shaken)-Termine 12.7.2017 98.900 km 19.7.19 102.400 km. Ich finde ganz gut, dass der Hobel ein wenig bewegt wurde.


    Auf dem A-Säule Foto habe ich den original Daimler Serviceaufkleber entdeckt (105.000km)! Die Reifen sind von 2017 und haben das E-Zeichen drauf! 2 schöne Details wie ich finde! Deutet das doch meiner Meinung nach auf eine gute Wartungshistorie! Serviceheft ist wahrscheinlich nicht dabei.


    Irgendwie hat MarineTraffics den Standort nicht korrekt vorausgesagt. Der Kahn sollte eigentlich schon im Mittelmeer sein. Ist er nicht. Der ist noch im Pazifik. Long Beach Kalifornien ist der aktuelle Standort. Dann muss der noch durch den Panamakanal und den Atlantik…. nun ja, 27.3. Ankunft in Bremerhaven…


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    Da ich gerade beim Zoll angeben muss, ob mein 1993er noch mit R12 als Kältemittel befüllt ist, habe ich mich etwas umgesehen, ab wann denn R134a verwendet wurde. Dazu habe ich ein Schreiben von Mercedes in den USA gefunden, in dem das beschrieben ist. Habe ich mal angehangen. Demnach wurde zum Modelljahr 92 bzw. Juli 91 auch die W124 umgestellt. Klar kann man am Aufkleber und den entsprechenden Klimaanschlüssen erkennen, nur wenn die Hobel gerade nicht zur Hand ist?


    Dort ist auch von Mercedes beschrieben wie eine Umrüstung von R12 auf R134a vollzogen werden kann.


    Ich dachte ist vielleicht interessant für dieses Forum.


    Gruß


    Holger

    Hallo Bastian,


    Sehr schöner Wagen! Immer eine Handbreit Luft ums Blech und zwei Finger breit Sprit im Tank!


    Wie ist das mit den ersten Fahrten im „neuen“? Bedienung sollte ja bekannt sein, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man sich erst einmal an die neuen Gerüche und die kleinen Eigenheiten gewöhnen muss. Ganz positiv gemeint… nur… war da nicht ein Geräusch?.. nanu! Das war doch ein Zündaussetzer?... da knarrt doch etwas…. Die Felgen sind auch nicht das was ich mir vorstellte…. Mir geht es eigentlich immer so, dass ich trotz einer gewissen Gelassenheit… 8) ist ja immerhin ein Mercedes! Meine Sinne bei den ersten Fahrten sehr auf das neue Gefährt fokussiere und dann natürlich auch die „Flöhe husten höre“… aber du bist da bestimmt abgeklärter :phat:


    Viel Spaß dabei!


    Holger

    Hallo Miteinander,


    Was gibt es neues aus Japan? Der Hobel steht seit 11.2. auf dem Schiff. Nächster Zwischenstopp soll am 26.2. bereits im Mittelmeer sein!


    Diese Woche habe ich die Rechnung für den Transport bekommen. 1050€ und damit etwas höher als erwartet. Damit ist klar was ich in Summe zu verzollen bzw. an Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen habe. Auch habe ich in Bremerhaven jemanden gefunden, der sich um die Auszollung und den Transport zu einer Werkstatt kümmert, die die Umrüstung und die Vollabnahme machen soll.


    Jetzt fehlt noch der Papierkram aus Japan. 1x Exportzertifikat (im Wesentlichen die Fahrzeugdaten mit ein paar Stempeln) und 1xBill of Lading (Frachtbrief, wurde bereits abgeschickt).


    So ein wenig habe ich mich um ein paar andere Dinge gekümmert wie z.B. die Bedienungsanleitungen, Reparaturhandbuch, ein Prospekt, Kennzeichenblende, kleiner Zwilling…


    Ich bin ziemlich neugierig auf die Fahreigenschaften. Mein Letztes Cabrio war auch ganz nett und hat Spaß gemacht!


    Gruß Holger

    Hallo Miteinander, Hallo Claudio,


    Ja, ich muss öfter Geld überweisen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es am Ende bzw. in Summe sehr viel sein wird…


    Ein Fahrzeug ist immer genau so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.


    Ja, das Warten ist etwas anstrengend, aber es ist Winter und ich kenne das bereits. Nicht so schlimm. Vorfreude ist auch etwas feines.


    Ich lenke mich etwas ab mit der Suche nach Bedienungsanleitungen, Windshotts, Radio, Hardtop, … Schlüsselanhänger… :phat:


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    jetzt habe ich den Transport-Termin erhalten. Der Hobel kommt entweder auf dem vehicel carrier „Tijuca“ vom 11.2. bis 27.3. nach Bremerhaven oder mit der „Carmen“ vom 20.2. bis 4.4.


    Die Schiffe kann man, wenn man mag, mit dem Namen auf https://www.marinetraffic.com ansehen und die Route verfolgen. Diese schwimmenden Parkhäuser fahren entweder rechts- oder linksherum um die Erde. Sprich Japan-Pazifik-Panamakanal-Atlantik oder Japan-Indischer Ozean-Suezkanal-Mittelmeer. Immer mit einigen Zwischenstopps zum be- und entladen.


    Kosten dafür habe ich noch nicht. Dürfte aber so um die 900€ kosten.


    Gruß


    Holger


    PS: die Cabrio-Beilage zur Bordmappe wird ja in Gold aufgewogen! Habe die bei der Bremen Classic für 119€ gesehen. Im Netz nicht unter 80€ zu bekommen….
    PPS: in den Mopf II-Prospekten ist, so weit ich das gesehen habe, die 8-Lochfelge in der lackierten Version abgebildet. Von wegen Mopf II und glanzgedreht…

    Upps! die sind auf Zack!


    Ab Mopf II waren wohl alle 8-Loch-Felgen ab Werk glanzgedreht! So jedenfalls die Meldung aus einem Classic Center von Mercedes!


    Am Freitag bin ich auf der Bremen Classic und werde mir dort mal ein paar Prospekte daraufhin ansehen...


    Gruß


    Holger

    Moin,


    ich werde einmal bei Mercedes und deren Classic-Partnern anfragen ob die mir etwas genaues mitteilen können. Lässt mir keine Ruhe. In den Preislisten nicht aufgeführt und trotzdem 2 unterschiedliche Varianten an 8-Loch-Alus.


    Die sind doch auch in der Herstellung unterschiedlich aufwendig und zu verschenken hatte Mercedes Benz ja noch nie etwas... Melde mich, wenn ich von denen etwas erfahren habe.


    Gruß


    Holger

    Hallo Andy,


    „recht spannend“ oder doch eher :arghs: . Denn eines sollte jedem klar sein, der sich auf so etwas einlässt. Es ist und bleibt ein „fast“ Blindkauf. Weshalb ich jedem nur dringend raten kann, ein ordentliches finanzielles Polster fest einzuplanen. In der Regel sind die Fahrzeuge ohne belegbare Wartungs-Historie. Wer es einfacher haben will kauft hier bei einem Händler der Japaner im Angebot hat.


    Der Ablauf ist in etwa… Deposit (1000$) überweisen sonst bietet der „Japaner“ nicht (wird später verrechnet). Nachdem man ein Fahrzeug interessant findet und das mitgeteilt hat, wird einem der „Japaner“ die Zustandsbewertung der Auktionsseite übersetzen. Jetzt überlegt man sich was einem die Kiste wert ist. Diesen Wert teilt man mit…. warten…. Zu wenig? Kiste nicht bekommen… also weitersuchen. Wenn es deiner geworden ist wird anschließend der Kaufpreis plus Provision überweisen, anschließend Schiff-Transportkosten überweisen. Dann für/in D Handling und Hilfe für die Auszollung überweisen, Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer überweisen, Transport innerhalb D selber oder beauftragen, Umrüstung und Wartung selber oder beauftragen, TÜV-Vollabnahme, Zulassung.


    Ja, es wird oft überwiesen. Am Ende hat man einen Japaner mit seinen evtl. Länderspezifischen Eigenheiten. Ich werde hinten nur ein kleines Nummernschild dran bekommen auch die seitlichen Blinker identifizieren sofort den Japaner. Also als Sammler/Wiederverkäufer vielleicht nicht das Richtige?! Ich will meinen sehr lange behalten.


    Der „Japaner“ bekommt seine Provision für das Übersetzen der Bewertungsblätter, die Abwicklung des Exportes (Papierkram) in Japan bis aufs Schiff. Während die Kiste auf dem Kahn steht (kein Container sondern RoRo-Fähren, 6-8 Wochen) kann man sich in Bremerhaven jemanden suchen, der einem bei der Auszollung hilft (rd. 100€) bzw. das weitere Vorgehen überlegen. Parallel läuft noch etwas Papierkram.


    Ich werde es wohl so machen, dass ich das Cabrio zu einem Mercedes-Spezialisten bringen lasse, der dann die Umrüstung und die Vollabnahme machen wird. Mit den dann zugesandten Papieren werde ich zur Zulassungsstelle gehe und mit den frischen Kennzeichen den Hobel abholen. Das zusammen kann rd. 3 Monate dauern und man sollte etwas Englisch können.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinender,


    mein japanischer Kontakt hat mir jetzt rd. 30 Bilder gesendet. Also ich finde den ganz schick! So ganz in blau. Hat was! Was mich freut ist, dass der offensichtlich noch ganz gut beieinander ist. Das hatte mir aber die Bewertung mit 4/B bereits angekündigt. Trotzdem nett zu sehen. Hier eine kleine Auswahl.


    Gruß


    Holger