Ich nehme für sowas das WX960 von Teroson oder herkömmliches Sprühwachs transparent, schon damals in der Ausbildung bei Mercedes haben wir immer die Leitungen mit der Drahtbürste gesäubert und eingewachst, nie Probleme bei den Kundenfz. gehabt mit Rost oder angelaufenen Leitungen .
Beiträge von Rieviesen
-
-
Am besten einmal das Zündgeschirr neu machen, nur von Bosch, Verteiler, Läufer und die Kappe mit der Dichtung dahinter.
Hat bei mir den gleichen Fehler auch behoben, war noch der erste Deckel, die ziehen die Feuchtigkeit und da reicht auswischen meist nicht lange aus. -
Sauber!
Glückwunsch, wäre froh, wenn ich aus so weit wäre.
Dankeschön :), dank Corona hatte ich zwischendurch etwas Freizeit , so ein Projekt braucht einfach Zeit und auch den passenden Platz.
Man muss dran basteln können und es einfach auch mal stehen lassen, sind ja auch gute 10 Monate zwischen den ersten und den letzten Bildern
Moin,tiefen Respekt, saubere Arbeit, ganz großes Kino.
Dankeschön 8), habe selber immer Aufbauthreads gerne verfolgt und wollte das auch mal machen
Bin gespannt wie er nach dem Lack aussieht, aber das habe ich auf nächstes Jahr geschoben , vorerst genug Zeit und Geld in den 124er gesteckt
-
Vorderachse auch wieder komplett zusammen, im Prinzip alles neu ausser die Radnaben und die Bremsättel.
Als ich ihn dann nach 2 Monaten auf der Bühne wieder runterfahren wollte, nix kein Mucks .
Hatte ja anfangs die Spritpumpen erneuert, neuen Sprit drauf und alten vorher komplett abgelassen.
Na ja nach langem gesuche waren die beiden neuen Bosch Pumpen ohne funktion, Sprit abgelassen und festgestellt das relativ viel Wasser mit drin war.
Also Pumpen wieder neu (zum Glück auf Garantie) und mit neuem Sprit dann fast ohne Probleme am Laufen gehabt.
Lambdasonde und Ansauglufttemperatursensor mussten noch erneuert werden, da der CO Wert bei 1,7 und Lambda bei 0,7 waren.Zur Feier der Plakette hat er dann auch ein neues Radio bekommen. Achsvermessung wurde auch durchgeführt.
Anschließend ging es dann auf die erste Ausfahrt
Ab 60 gab es dann ein schleifen von der Hinterachse, schnell wieder auf die Bühne, Bremse hinten rechts runter, hat sich das Bremsblech etwas verbogen beim Hinterachse zusammen setzten. Beim durchdrehen im Stand hat man nichts gehört.
Dann einmal vollgetankt und die 50 km Runde gedreht
Alles dicht und fest .
De nächste Weg führt dann zum Lacker, Heckdeckel, Seite links einmal neue Farbe.
Wasserpumpe und Stirndeckel muss ich auch noch machen, sowie den Unterboden konservieren wenn ich alle Schrauben nochmal nachgezogen habe. -
Neue Auspuffanlage und Hardyscheiben hat er noch bekommen, dann ging es an die Voderachse, alles raus und entrosten, gleiches Spiel wie hinten.
Die Motorhaubendämmung ist auch neu gekommen. -
Neue Bremsleitungen eingezogen bis nach vorne, Achse wieder eingebaut und das Diff komplett gestrahlt, zerlegt und neu abgedichtet.
-
Unterboden von Flugrost befreit, Brunox und Brantho drauf und lackiert.
Die Achsteile haben auch Farbe bekommen und ein Haufen Neuteile (fast alles Lemförder, Auspuff von Eberspächer)
Alle Buchsen und Lenker sind rausgeflogen. -
So, ich versuche mal weiter zu schreiben.
Ich glaube beim Heckscheibenrahmen war ich stehen geblieben.Den habe ich lackiert und die alte, gereinigte Scheibe wieder eingeklebt.
Stilecht gab es den Wackeldackel zum Geburtstag, er hat direkt seinen Platz bekommen.
Anschließend ging es der Hinterachse zu leibe, habe sie komplett ausgebaut und nach dem Sandtrahlen mit Brantho 3 in 1 gundiert und lackiert. -
Juhuu es geht wieder, habe in der Zeit des Forenausfalls einiges geschafft. Morgen bekommt er neuen Tüv und nächste Woche wird er auf Saison 4-10 zugelassen, damit habe ich mein Ziel ihn dieses Jahr noch zu fahren erreicht.
Ich werde am Wochenende mal Bilder aussortieren die ich hier Hochlade, sind ungefähr 300 geworden wärhend der Arbeiten.
-
So heute ein bischen weiter gekommen
Scheibenrahmen hinten ist wieder ganz und dicht, nun noch Lackaufbau und es geht wieder ans zusammenbauen.
-
Guten Abend.
Schön das wieder Einer gerettet wird!
Ich hätte da noch eine Anmerkung zu den festgegammelten Schrauben.
Es gibt sogenannte Handschlagschrauber. Von günstig bis teuer. Vorn den passenden Bit rein und hinten mit dem Hammer drauf schlagen. Das Innenleben verdreht sich dann ein paar Millimeter und löst die Schraube. Hat letzte Woche bei meiner Zündverteilerkappe super funktioniert!
Dies nur als Tipp.
Weiterhin gutes Gelingen.
Grüße Mario.Moin, das war nicht direkt bei mir, etwas verwirrend hier :).
Bei Kreuz oder Torx Kopf schlage ich einmal ordentlich mit dem Hammer auf den Schraubendreher, dazu muss man die richtigen haben. Dann gehen die meisten auf, sonst mit nem kleinen Meissel oder Schlitzdreher ticken, bisher habe ich jede Schraube raus bekommen :).
Gibt es für die untere Heck Scheibenrahmen Ecke ein Repblech? Da hab ich nix gefunden, ist doch etwas komplex zu biegen. Mal am Wochenende nach gucken.
-
Danke für die Mutzusprüche
heute ein bisschen gestrahlt und noch die Rückbank und die Hutablage rausgenommen.
Sind insgesamt sechs Löcher im Heckrahmen, ein Wunder das gar kein Wasser drin stand. -
Heute die Heckscheibe rausbekommen, sonst leider nicht viel Zeit für die Limo gehabt, musste noch nen Weidestriegel bauen.
So wie erwartet oben rechts und links durch.Aber alles machbar
-
Heute mal wieder ein bisschen weiter im Text.
Radläufe und Kofferraum rechts nach Brunox, Owatrol und Brantho mit Teroson Karrosseriedichtmasse streichbar vesiegelt.
Angefangen kleine Rostpickel mit dem Dremel zu entfernen, dabei festgestellt das die Heckscheibe wohl raus muss, es war echt nur unten links ein ganz kleiner Rostpickel zu sehen, nach demontage der Zierleiste dann das ganze Übel gesehen.Zum Glück nur die Heckscheibe, vorn ist es nichts wildes.
Dafür bin ich dann noch nen paar Runden über das Grundstück gefahren also Ausgleich -
Jop, auf jeden Fall. Von außen und was ich so sehen konnte ist noch genug Substanz da. Ums schweißen geht es mir auch nicht, möchte halt soviel original Blech wie möglich erhalten.
So wie bei dir soll es auch mal aussehen, das ist ja ein Traum -
Ich sehe wir haben das Wochenende ähnlich verbracht
Sehr lustig das es immer die gleichen Ecken sind -
Ich würde den Hinterachsaufnahmen nicht mehr vertrauen. Mal mit einem Hammer getestet ob die noch stabil sind?
Alles gut soweit, entroste immer mit nem alten Stechbeitel und Hammer, bin nicht durchgekommen und es war nur loser Rost drauf.
Werde weiterschauen wenn die Hinterachse raus ist.
Heute den Radlauf hinten links und die letzte Wagenheberaufnahme geschweißt .
Fehlt nur noch hinten links der Ablauf im Kofferraum und dann hab ich alles wieder dicht. Dann kommt der spaßige Teil, Teile tauschen am Fahrwerk und Bremse etc. -
Und weiter gehts im Text, habe die Rechte Seite soweit fertig , Löcher alle dicht, Owatrol in den Überlappungen und alles mit Brunox behandelt.
Als nächstes kommt dort Brantho 3in1 drauf und Hohlraumversiegelung, dann ist da Ruhe.
Linken Radlauf und Wagenheberaufnahme hinten, habe ich alles rostige rausgeschnitten und UBS entfernt, morgen wird dann wieder dicht gemacht. -
Dieses Wochenende solange geschweißt bis das Gas leer war .
Vorn an der Ecke Radlauf zu Innenkotflügel und hinten rechts die Wagenheberaufnahme habe ich noch geschafft.Radlauf hinten rechts alles soweit vorbereitet, Rost weggeschnitten und Bleche zugeschnitten.
Geschweißt wird dann nächste Woche weiter. -
So ein bisschen weiter gemacht.
Habe mir einen Zubehör Kotflügel besorgt, geht gar nicht. Bekomme ich beim besten Willen nicht eingestellt oder gerichtet so das es mir ausreicht.
Zufällig lief mir dann bei Kleinanzeigen einer in der Nähe über den Weg in passender Farbe und ohne Rost, natürlich original.
Leider passt der Farbton nicht so ganz, aber fürs erste reicht es so.
ZV Pumpe habe ich lange gesucht und dann eine günstig gefunden, passend für ZV und den Luftsitz . Eingebaut und es funktioniert sogar alles
Weiterhin die Roststellen grundiert und ein paar Vorher Bilder der Bremsen und Radhäuser .
Am Wochenende wird geschweißt